Zum Inhalt springen

Partner

Singer 700 brauche Hilfe bei Reperatur


Netsrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze eine Singer 700G und es ist natürlich das Standardproblem aufgetreten: Das Zahnrad am Greifer ist gebrochen. Nun habe ich mich schon durch alle Artikel dazu im Forum und Internet belesen, die ich finden konnte und besitze mitlerweile schon das Ersatzteil. Der Greifer ist auch schon ausgebaut (keine Sorge ich habe von allen Schritten Fotos gemacht, um wieder alles zusammenbauen zu können)

 

Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich den Metallring (vom altem Zahnrad) vom Greifer ab/runter? Ich sehe keine Schraube. Es ist nur ein Loch zu sehen. Das neue Zahnrad besitzt dieses Loch nicht. Das Loch könnte aber auch zu einer Strucktur zwischen Zahnrad und Greifer gehören. Irgendwie muß ja auch das Zahnrad am Greifer befestigt sein, da es ja nicht mitrehen darf. Muß ich mit Gewalt ran oder gibt es da einen Trick?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich nicht den ganzen Greifer erneuern will.

Viele Grüße von einer Verzweifelten

Bearbeitet von Netsrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Netsrik

    4

  • Golden Panoramic

    3

  • peterle

    2

  • VolkerS

    1

Du brauchst einen kompletten Greifer, altrnativ dazu, baust Du Dir erst mal eine Abzieh- und Aufpressvorrichtung. Da Du aber schon geschrieben hast, daß Du eine Kerbe ins Boot geschnitzt hast, wo Du die Glocke versenkt hast, würde ich Dir eher den kompletten Greifer empfehlen.

Vergiss nicht die Zähne ggf. nachzuarbeiten, die passen nämlich ncht immer und dann läuft es "unhübsch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Aber das verstehe ich nicht ganz. Ich habe nur den Greifer ausgebaut. Ich will jetzt den Rest vom Zahnrad abbekommen und das neue Zahnrad draufsetzen. Das am Ende wieder ein kompletter Greifer vorhanden sein soll, ist mir schon klar. Wenn ich das Zahnrad austausche, dann ist der Greifer doch wieder komplett, oder nicht?

Wie baut man eine Abzieh- und Aufpressvorrichtung? Wie ist das Zahnrad eigentlich befestigt?

Falls Du mit dem Boot und der Glocke meinst, dass ich die Maschine nicht verstellt habe, muß ich Dich enttäuschen. Das Zahnrad war so zerbröselt, dass ich auf jeden Fall die Nadel zum Greifer wieder justieren muß. Oder meinst Du was anderes?

 

Viele Grüße

Netsrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, Du kannst einen kompletten Greifer als Ersatzteil haben, da ist das Zahnrad direkt draufgepresst und den baust Du dann ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle hat völlig recht, die Reste vom Zahnrad wirst Du bei der Maschine mit Hausmitteln nicht vom Greifer runterbekommen. Falls Du mit "verpreßt" nichts anfangen kannst: die Achse vom Greifer steckt im Kegelrad fest, ähnlich wie der Korken in einer Weinflasche, nur mit viel mehr Kraft (so ganz grob dem Gewicht von einem oder zwei Autos) reingedrückt. Um das auseinander zu kriegen, müßtest Du, wie beim Korken der Weinflasche einen Korkenzieher, mindestens einen passenden Abzieher haben, zum Aufpressen des neuen Zahnrads braucht es eine Presse.

 

Mit letzterer könnte eventuell noch ein vielleicht vorhandener Bekannter mit Zugang zu einer Autowerkstatt dienen - einen passenden Abzieher oder eine Drehbank oder Fräsmaschine werden die aber auch nicht haben.

 

Also sich mal intensiv im Bekanntenkreis nach jemandem umsehen, der in der Maschinenbaubranche tätig ist und weiterhelfen kann... oder halt am einfachsten einen kompletten neuen Greifer kaufen...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt habe ich verstanden, wie das Zahnrad befestigt ist. Mein Mann hat das alte Zahnrad mittlerweile runterbekommen. Mein Mann hat übrigens leuchtende Augen bekommen, da er nun seine Chance gewittert hat sich eine Presse zu kaufen. Zuerst will er es aber mit einem Schraubstock versuchen.

 

Danke ersteinmal. Ich hoffe, dass ich es nun schaffe. Sonst melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Okay, mir scheint, ich habe die vorhandene Ausstattung unterschätzt!

Dann viel Erfolg bei der Reparatur, das sollte ja so keine große Sache werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst will er es aber mit einem Schraubstock versuchen. /QUOTE]

 

Das hört sich ganz schlecht an! Nicht mit Gewalt runterkloppen! Der Greifer bricht oder verbiegt sich. Das Verbiegen merkt man oft erst nach dem Einbau!

Obwohl-ist ja egal

Ist der Greifer kaputt kann man sich ja immer noch einen neuen zulegen. Einen Versuch hat man!

 

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat das alte Zahnrad nicht "runtergekloppt" eher auftgebohrt. Das war auch schon eine längere Angelegenheit, aber der Greifer hats überstanden. Da ich ja nun schon das Zahnrad hatte, durfte sich mein Mann "austoben". Ich sah es nämlich auch so: Ich kann nichts verlieren. Mit Glück klappts und wenn nicht, dann kaufe ich einen neuen Greifer.

 

Mittlerweile ist das neue Zahnrad auf dem Greifer. Mein Mann hat es mit Hilfe eines Schraubstockes, einem Holzklotz (auf der Seite, wo sonst die Spule drin sitzt) und vielen Unterlegscheiben (wo der Stift ist) geschafft. Ein bischen enttäuscht war er schon, dass so einfach ging, da er nun keinen guten Vorwand für den Kauf einer Presse mehr hat.

 

So im Handbetrieb läuft der Greifer auch rund. Weiter sind wir noch nicht, da ich jetzt erst neues Fett für Kunststoffzahnräder besorgen muß. Zusamengebaut wird dann erst wieder wenn alles gut geschmiert ist. Dann kommt der große Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kritische dürfte der axiale und radiale Schlag des Greifers sein. Zum Testen würde ich den (auch wenn hier vermutlich der eine oder andere ob der hemdsärmeligen Herangehensweise einen halben Herzinfarkt bekommen wird :D ) einfach mal in eine ordentliche Bohrmaschine mit bekannt präzisem Futter (oder falls vorhanden, gleich in ein entsprechendes Meßgerät) einspannen und gucken, ob die Laufbahn des Spulenhalters durch die Operation angefangen hat zu eiern.

Wenn sie eiert, Maximum/Minimum markieren, 180° umspannen, nochmal prüfen, um den Schlag der Maschine von dem des Greifers zu unterscheiden und rausrechnen zu können, ggf. mit sehr gefühlvollen Schlägen versuchen zu korrigieren.

 

Klingt aber schon mal gut soweit, was Ihr gemacht habt :cool:

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Netsrik,

 

ich habe leider das gleiche Problem mit meiner Singer 700 und es interessiert mich nun doch sehr, ob deine Reparatur erfolgreich war - bevor ich mit dem Ausbau beginne :) ! War es sehr kompliziert und auf was muss ich besonders achten?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich einen kurzen Bericht von dir erhalten würde!

 

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin fr:)öhliches Nähen

 

waldfee53

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...