Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster WIP: Pin Up/Rockabilly Outfit(s)


Fairybi

Empfohlene Beiträge

Nun mein erster WIP.

Ich habe mir gedacht eines zu machen, da ich evtl ein wenig Hilfe benötigen könnte.

 

Das Kleid wird (bzw soll) so aussehen:

DSCF9579.jpg.fc7af9e587c93e88fef87a0daf25db96.jpg

 

Das Kleid wird ein schööön kräftiges Blau mit Schwarzen Streifen unten. Hinten wird es gesmoket, so dass ich keinen Reisverschluss brauche.

Als Vorlage nehme ich dieses Kleid hier von mir:

DSCF9132.jpg.123d913a5def37633ac7e2818331b214.jpg

An sich also nicht allzu schweres aber hoffentlich effektiv :)

 

Dazu würde ich gerne noch einen Boler wie diesen nähen: http://cgi.ebay.de/Bolero-Rockabilly-Punkte-Jacke-zum-Kleid_W0QQitemZ290474352534QQcategoryZ110QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6173478239274094794#ht_2200wt_905

Jedoch weiß ich nciht wie ich ihn nähen soll, daher muss der etwas warten.

 

Zu einem perfekten Rockabilly bzw Pin Up Outfit gehört natürlich ncoh ein Petticoat. Der wird auch ncoh genäht.

 

Das alles soll bis Samstag fertig werden :D

Hier seht ihr noch meine Stoffe. Der weiße und der Schwarze sind für Vorhänge, die ich auch ncoh nähen sollte :D

DSCF9575.jpg.be85062c6eb83579ac00d9710f46ee3e.jpg

 

Und nun mache ich mich mal ran etwas zuzuschneiden :)

Bearbeitet von Fairybi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fairybi

    12

  • laufenderMeter

    5

  • Hasenfuss

    3

  • marimar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Freut mich :)

 

1.Fazit nach wenigen Minuten: Ikea Stoff ist nicht nur günstig sondern auch gut :D

 

Eine kleine Änderung mache ich auch. Das Oberteil des Kleides wird unten gerade zum Rockteil,da ich keine Ahnung habe wie ich das sonst nähen soll. Stattdessen nähe ich ein Taillenband mit einer Schleife am Rücken an diese Stelle fest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faiybi!

 

Zuerstmal: Schönes Projekt!:)

 

Fragen: Mir sieht es ein Wenig danach aus, als würde das Originalkleid, das Du kopieren möchtest, etwas zu hoch in der Taille sitzen. Kann es sein, daß das Oberteil etwas kürzer ist, als es sein sollte??

 

(Kann aber auch an der Fotoperspektive oder Deiner Haltung beim Knipsen liegen.)

 

Und: Hast Du die Ikea-Stoffe gewaschen und abgebügelt, bevor es ans Zuschneiden geht?

 

Nicht, daß das Material meint, es müsse einlaufen, während Du nähst/bügelst!!

Das wäre eine seeeehr unangenehme Situation.:o

BW kann leicht zu einem solchen Verhalten neigen......

 

Viel Erfolg!

 

Martin

rockabillywip.jpg.bdbf3970ae31878934b4f4771161f704.jpg

DSCF9132.jpg.06b55584669965a070213c15d36f05eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich passt das Kleid, ist sogar zu groß :D

Ich denke es liegt wirklich nur daran, dass ich es etwas runtergezogen habe.

 

Gewaschen und Gebügelt sind die Stoffe,ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Nun meine Fortschritte.

 

So sah der Stoff zugeschnitten aus:

DSCF9580.jpg.6827805df5e310d2afd0d20d0913c158.jpg

 

Und so das fast fertige Oberteil:

DSCF9581.jpg.0ccd952abfe75a1db5b2a3dbd86e7ac2.jpg

 

Jetzt nähe ich ncoh Schrägband an den Rocksaum. Heute mache ich das Kleid fertig,sodass morgen nur noch Halter und Schleife und evtl Bänder fehlen. Mir fehlt dazu nämlich das Band :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon gut aus ... bin gespannt wie es weitergeht :)

 

Die Farbe gefällt mir ... schade das blau bei mir immer komisch aussieht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blau an sich ist eigentlich dunkler ><

 

Leider merke ich gerade dass ich nicht genug Schrägband habe,weswegen ich das Kleid morgen und heute den Petticoat fertigstellen werde.

 

Und zu dem Boler ist mir auch ncoh nichts eingefallen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag ist rum und auch für mich ist nurn viiiel zu Ende.

Ich bin fertig und der Großteil meines WIPs auch :)

 

Hier meine Ergebnisse.

 

DSCF9587.jpg.bda39d82ecb67e58e5f83a712b5a0f95.jpg

Das ist der fertige Rückenteil,das Oberteil und ein Teil des Rockes.

 

Ich muss zugeben dass ich die Innennähte NICHT versäumt habe

DSCF9592.jpg.ef3c91bf762b615f76eaedf328df1a82.jpg

Aber auch nur, da ich nciht viel Zeit habe und das wahrscheinlich nur einmal für Bilder tragen werde.

 

Aus dem Petticoat ist das hier geworden.

DSCF9588.jpg.4c6cbc364516c0a69b5ec85a2f0d3805.jpg

Ein Hauch von Tüll...oder eher "Gehört in den Müll"

Ich muss zugeben es war eine TORTUR dieses Teil zu nähen und es sieht auch nicht sonderlich ordentlich aus,was es nciht ist, aber es ist ja "nur" ein Unterrock. Getragen sieht es so aus:

DSCF9586.jpg.dfe7dc4d54f6e571f5e315d69c9c5914.jpg

Noch erinnert es mich an einen Muffin :D

Aber ich habe Hoffnung: Der andere Stoff ist nämlich Schwerer und das Kleid eeetwas kürzer. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

 

Morgen muss ich dann nur noch die Halter an das Kleid nähen, das Saumband an den zweiten Rockteil, das Kleid zusammen, Taillenband mit Schleife und fertig :D Und eben den Bolero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Grundgerüst" meines Kleides ist nun fertig. Und ich bin nicht gerade zufrieden.

Es hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschliochen was es unmöglich machte das Ding auch nur anzuziehen, Daher musste ich an der Seite nun einen VErschluss anbringen und die Gummis hinten müssen verlängert werden

 

DSCF9594.jpg.3a33beae7e0e14303dc4e8ff8d55c4f2.jpg

DSCF9596.jpg.2490d02a9bdc33d5924931718fdae202.jpg

 

Wie man sieht bauscht der Petticoat ganz schön,fast zu sehr :D Deshalb liegen da jetzt schwere Bücher drauf.

 

Nun nähe ich noch schnell die Gummis um und den Verschluss fertig dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fairybi ich bin schon länger hier angemeldet, schreibe aber so gut wie keine Beiträge, bin mehr der Leser und Nähanfänger von wirklichen "Rockabilly" Kleidern.

 

Ich konnte mir hier aber keine Antwort verkneifen zu dem Rockabilly oder Pin up Outfit

 

Ich komme selber aus der Rockabilly Szene und da würde keiner so ein Kleid tragen. 1. ist es viel zu kurz und 2. tragen so Kleider nur Teddygirls. Und Pin up`s sind aus den 40er Jahren wo es noch keine Petticoats gab. Schau dir nur Dita van These an, die trägt auch nurt 40er Klamotten oder Dessous. Dein Kleid so wie du es gemacht hast passt es in die Emo oder Lolita Szene. Gebe bei Youtube mal die Begriffe ein, da findest du einiges über den Style. Deins ist für ein Rock`n roll Kleid auch viel zu kurz, denn beim tanzen hätten die Männer zu viel zu kucken :D oder hast du so kurze Kleider in den prüden 50ern gesehen? ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lolita ist es auf keinen Fall,da kenne ich mich zu gut aus ;)

Dass es zu kurz ist,ist mir erst nach dem Nähen aufgefallen da ich den Schnitt wie gesagt nur übernommen habe.

An sich will ich mich auch nicht in eine Szene ordnen, aber ich dachte, so wie ich es "designt" habe, würde es vom Stil am ehesten dort hin passen. Und wenn man "Pin Up Girl" bei Google oder zB auch hier: Top 15 Pinup Fashion Shops - Pinup Mode, Vintage und Rockabilly Kleidung tragen die Frauen dort auch Petticoats.

Ich gebe zu mich noch nicht so lange dafür intensiv zu interessieren und das erst mit der Zeit kam (Mein Cousin arbeitet bei King Kerosin) und denke daher, dass man das so lassen kann. Ich bezeichne mich ja nicht als Pin Up Girl :)

 

Aber danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan ist das wort rockabilly leider total in mode und da werden viele dinge als rockabilly ausgegeben;)

 

ich nenne dein kleid einfach mal rock`n roll outfit und der rock sollte einfach kurz bis unters knie gehen, dann kommste der sache schon näher :D

und ich finde die kleider sind heute tragbarer und schöner ohne petticoat, musste mal was mit rumspielen. wenn es dir aber lieber mit ist, dann kannste dir ganz einfach noch tellerröcke nähen.

 

in der vorletzten burda waren schöne schnitte drin, die den 40er 50er jahren näher kommen. kommt da natürlich auch auf den stoff drauf an.

 

wünsche dir noch weiterhin ganz viel freude beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

 

Das Kleid war ehrlich gesagt auch eine ziemlich spontane Idee, da ich morgen Freunde treffe und das für ein sponatnes Fotoshooting ausnutzen wollte. Da hatte ich weder Schnitt noch viel Material oder Zeit :D

Es ist also ein Probekleid.

 

Ein Kleid, dass an Rockabilly angelehnt ist und vieles beinhalten :)

 

Ich muss im übrigen nur noch Träger und Gürtel dran nähen.

Nach einem KAMPF mit dem Kleid, da es zu klein war und ich es ja nichtmal richtig anziehn konnte, hatte ich nun doch ziemlich wenig Zeit. Aber aus Fehlern lernt man schließlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stil hin - Stil her...

 

ich find' schick für ein Fotoshooting!

Da hätte ich als Fotografin auch Spaß dran was zu inszenieren!

Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg - vielleicht zeigst Du mal ein paar Fotos? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich darf den Link hier posten

 

Hier kannste am Anfang ein paar Mädels in ihren Outfits sehen, da trägt keine einen Petticoat. Und ausserdem kannste damit ganz heiße Fotos mache lassen ;)

 

Habe hier aber schon von anderen gute Kleider hier gesehen.

 

Trotzdem für morgen ganz viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier kannste am Anfang ein paar Mädels in ihren Outfits sehen, da trägt keine einen Petticoat.

 

Bereits bei Sekunde 10:

Mädel von hinten im PETTICOAT!

petticoat.jpg.dfb6dd7df36d3f666049ac3ba0a32c74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehltritte gibt es auch da :D und auf konzerten tragen gerade mal 1% ca. so einen petticoat. der macht ja auch nicht gerade ne gute figur.:p es gibt aber auch leute die nur rock`n roll tanzen, die tragen natürlich auch welche.

 

die klamotten und die musik sind mein leben und das schon ewig, daher weiß ich schon was getragen wird und was nicht. also was hinter dem begriff rockabilly steckt. rockabilly ist ja modelinie, dass ist ne lebenseinstellung. aber wenn man nur hin und wider solche kleidung trägt, kann man sie sich ja nähen wie man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Was-auch-Immer"-Kleid ist fertig *_*

 

Es ist ein Beweisstück für Fehler :D

Und ich darf es morgen nicht tragen, da es zu freizügig ist :rolleyes:

 

Aber hier nurn ien getrragenes Bild:

 

DSCF9609.jpg.dca989d35cc560353ea698f34d5aa2be.jpg

 

Für das "erste Mal" finde ich es ganz gut. Es ist das dritte Kleidungsstück dass ich je genäht habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür ist es doch gut geworden. würde es nur wirklich was länger machen. nicht das du deine beine nicht zeigen kannst, aber so könnte es auch ein tütü sein ;)

ich wäre froh wenn mein drittes so gut geworden wäre.

 

ich wollte dir den spaß nicht nehmen, also lass es morgen krachen in deinem kleid :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar nicht so schlecht geworden. Ich hätte sowas bestimmt nicht als drittes Kleidungsstück nähen können. Hast Du echt gut gemacht.

In etwas länger würde ich es aber auch besser bzw. vorteilhafter finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist mir auch definitiv zu kurz. Mein Gesäß fühlt sich doch etwas nackt :D und da es so Freizügig ist lassen mich meine Eltern Morgen so auch nicht aus dem Haus :D was halb so schlimm ist: an dem kleid ist nichts versäubert oder dergleichen. Nun habe ich aber immerhin schon etwas für die prunksitzung meiner Freundin. Fehlt nur noch ein Krönchen, haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.