Zum Inhalt springen

Partner

Taufkleidchen zarte Nähte aber wie ???


Empfohlene Beiträge

Hi, bin grad voll dabei ein Taufkleidchen für meine Nichte zu nähen .

Ich wollte gern den Saum am Tüll bzw Organza mit Satinband verzieren kann man dafür Paspelband nehmen oder giebt es noch was besseres ???????????:confused:

 

Lg Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • dian

    2

  • Sylvie

    1

  • 76Ivonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Paspelband und Satinband sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Paspelband wird in der Regel in einer Naht zwischengefasst, der Paspel schaut dann auf der rechten Seite heraus Ein Satinband wird aufgenäht. Daher denke ich, dass das Satinband für Deinen Zweck geeigneter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an... Seidenorganza ist sehr weich ;)

 

(und sieht edler aus als die Poly-Version. Hab für das Taufkleid meiner Nichte damals auch Seide verwendet, aber laut Schnitt auch nur als obere Lage und für die ungefütterten kurzen Ärmel. :) )

 

Ich würde in dem Fall auch lieber Satinbänder aufnähen; bei Paspelband würde man die Nahtzugaben sonst irgendwie verdecken müssen, die man nach dem Umklappen durchscheinen sehen würde.

 

Den Saum selbst würde ich mit einem Chiffonsaum arbeiten; das hatte ich damals auch so gemacht. Ideal für feine Stoffe, wie der Name schon sagt. :)

Die Bänder dann ein Stück drüber aufnähen; das stelle ich mir sehr hübsch vor. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn die Erstellerin neu im Forum ist.

ich fühle mich etwas komisch: ein Taufkleid für ein Schmetterlingskind?

Vielleicht sollte verschoben werden?

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich gehe mal davon aus, dass sie nicht weiß, was das ist. Ich wusste es jedenfalls vorher auch nicht.

 

Aber die Betroffenen könnten damit natürlich ein Problem haben; stimmt schon. Hast du es gemeldet per Petzknopf, damit es verschoben wird? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich habe jetzt gemeldet.

Ich benutze auch nicht diesen Begriff, aber weiß inzwischen, das das der Begriff hier im Forum dafür ist.

Mir war klar, dass das die Erstellerin nicht mit Absicht macht.

Gruß, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hatte die Themenerstellerin im Bereich "Schmetterlingskinder" gepostet und wurde erst im Nachhinein verschoben, weshalb das Problem jetzt nicht mehr ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...