Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischläufer


gaertnerin

Empfohlene Beiträge

Liebe Näh-Community, ich möchte gerne einen einfachen Tischläufer nähen, aus so einem ripsartigen Stoff. Bei Ikea gibt es die ja zuhauf. Nur: Wie heißt dieser Stoff wohl??? Habe schon wunde Finger vom googlen, aber mir will nicht das passende Stichwort begegnen. Danke für eure Hilfe, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaertnerin

    5

  • nowak

    3

  • Semiramis

    2

  • tilaffa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst du diesen grob gerippten Stoff?

 

Keine Ahnung, ob der einen eigenen Namen hat (außer Rips?), aber ich habe diese Qualität auch noch nie als Meterware gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier kommt ein Foto von der Art Stoff, die ich meine. Bei Ikea gibt es leider nur fertige Läufer oder Sets. Wenn ich mir den Stoff noch mal genau angucke, glaube ich aber fast, dass es sowas nicht zu als Meterware zu kaufen gibt... Oder was meint ihr? Vielen Dank, dass ich noch mal schaut. Andrea

DSC00873.jpg.1dc56a05252de6b80b28b3f48ce0fb72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, daß die auf Maß gewebt werden. Dann kannst du nicht so viel selber nähen.

 

Es gibt sie aber in ganz vielen Geschäften in ganz vielen Größen und Farben, wenn du in Dekoläden ein bißchen rumsuchst, dann findest du sicher was, was bei dir dazu paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt vielleicht noch jemandem spontan ein Alternativ-Stoff ein? Also eher Landhaus-Stil als synthetisch (jedenfalls nicht glänzend), etwas dicker im Material? Leinen könnte ich mir grds. vorstellen, aber die meisten Leinen-Qualitäten sind mir zu dünn und knitteranfällig, das bekomme ich nie so glatt gebügelt, dass es auf dem Tisch gut aussieht.

Die passende Breite müßte die Meterware nicht haben, die würde ich säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch grobes Leinen gesagt, da mußt du in Geschäften für Tischdecken und solche Stoffe gucken. Oder gibt es auch so was aus Hanf oder Nessel?

 

Grob gewebte Leinenqualitäten sind oft recht steif und knittern glaube ich gar nicht so. Wobei... gewaschen habe ich so was noch nicht.

 

Meine Schwiegereltern hatten glaube ich so was, das waren wohl Leinen-Poly Mischstoffe, die sahen nach Leinen aus und haben nicht geknittert.

 

(Waschen, nur schonschleudern, dann aufhängen und wenn noch leicht feucht trockenbügeln. Ggf. das Leinen noch mal einsprühen und mit dem trockenen Bügeleisen bearbeiten. Mit Druck. Nicht mit Dampf. Seit ich das so mache und die Bügelanlage habe wird es sogar glatt. Wenn ich genug Geduld habe, man muß langsam und mit Druck drüber gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' vergleichbares schon in Dekostoffgeschäften gesehen, als Polsterstoff. Der hatte schon diese Rippenstruktur (ich vermute, dass es tatsächlich eine Ripsbindung ist), war aber weniger Ssteif als die Tischläufer.

Ich glaube, einen Saum kann man da auch nicht nähen, sondern höchstens einfassen.

 

Welchen Grund gibt es, dass Du einen nähen statt fertig kaufen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen! Also, ich möchte mir den Läufer am liebsten bedrucken! Habe mir durch Zufall aus der Bücherhalle das Buch "Dekorieren mit Lotta" ausgeliehen, dort gibt es viele Tipps für verschiedene Druckarten, die man zu Hause verwirklichen kann. Die Ripsstruktur zu bedrucken finde ich dabei besonders interessant. Aber ich brauche eine helle, neutrale Stofffarbe.

 

Gerade sehe ich übrigens, - Buch liegt neben mir - das auf der Titelseite u.a. eine Art Tischdecke /-läufer abgebildet, und der scheint mir aus Leinen zu sein.

 

Werde diese Woche mal in einem Einrichtungshaus gucken, halte euch auf dem Laufenden, besonders dich, Semiramis.

 

Einen schönen Tag, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn es Dir nur um die Farbe geht: hellbeige oder weisse gibt's bei Ikea oder beim Depot. Und wenn Du dann eine andere helle Farbe haben willst, kannst Du die in der Waschmaschine ja einfach einfärben.

 

Aber vielleicht findest du ja auch einen schönen Stoff. Grobes Leinen eignet sich sehr gut zum Bedrucken, das gibt schöne Effekte. Allerdings muss das klassische Leinen mehrfach gewaschen werden, ehe es die Farbe gut annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Seminaris,ich kann noch keine private Nachricht senden: zu wenig Beiträge bislang... Deshalb hier kurz die Info, dass ich bei einem großen deutschen Warenhaus (darf man den Namen hier nennen?) einen ähnlichen Stoff in der Dekoabteilung gefunden habe. Etwas dünner, aber Rips. In gelb, rot und beige gibt es den. Kostet 8 EUR der Meter und liegt 1,40 m breit. :-) Lg, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.