Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine mit Kniehebel zum "Gasgeben" gesucht


fairywearsboots

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, mir eine neue Nähmaschine zu kaufen. Bisher hatte ich immer eine Maschine mit einem Kniehebel als Anlasser bzw. hatte den Fußanlasser seitlich am Tisch festgeschraubt und als Kniehebel verwendet.

 

Mit einem Fußanlasser kann ich nach all den Jahren nicht besonders gut umgehen, finde ihn auch unbequem, und bin darum auf der Suche nach einer Maschine mit Kniehebel. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass wenigstens bei den Haushaltmaschinen der Kniehebel immer nur zum Heben und Senken von Transporter bzw. Nähfuss da ist. Das Gehäuse der modernen Fußanlasser kann man scheinbar auch nicht mehr so einfach aufschrauben, so dass dieser Trick auch flachfällt.

 

Kann mir jemand sagen, ob noch jemand Haushalts-Nähmaschinen mit Antrieb über einen Kniehebel anbietet bzw. einen Fussanlasser hat, den ich "umwidmen" kann?

 

Danke für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fairywearsboots

    3

  • elbia

    2

  • josef

    2

  • Granny_59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

aus gründen der elektrischen sicherheit und wegen der garantie würde ich generell von irgendwelchen spielereien mit dem anlasser grundsätzlich abraten

sehr viele neue maschinen haben auch einen elektronischen anlasser und du läufst gefahr bei unsachgemäßem öffnen die "innereien" zu beschädigen

 

jedoch haben diese art von anlasser einen vorteil : sie erwärmen sich (fast) nicht mehr

daher können auch menschen mit handicap sich den anlasser unter den arm oder zwischen die beine klemmen

nun, das mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber so könntest du doch auch zurecht kommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Also eine Haushaltsnähmaschine mit einem Kniehebel, der das Gaspedal ersetzt, ist mir nicht bekannt.

Aber es gibt Maschinen, die über eine Start-Stopp-Taste verfügen und bei denen man das Pedal dann ganz weglassen kann (bzw. sogar muss, denn wenn es eingesteckt ist, funktioniert die Taste nicht ^^).

Man drückt die Taste, die Maschine näht los; man drückt nochmal, die Maschine stoppt. Wäre das evtl. eine Alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den Fussanlasser mit Silikon auf eine Unterlage klebst und diese dann seitlich festschraubst.

Dann hast Du doch wieder die Kniebedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den Fussanlasser mit Silikon auf eine Unterlage klebst und diese dann seitlich festschraubst.

Dann hast Du doch wieder die Kniebedienung.

 

dann ist meiner meinung nach aber die garantie flöten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
dann ist meiner meinung nach aber die garantie flöten

 

gruß josef

 

Wieso? Das ist doch keine Eingriff in die Maschine, sondern nur eine äußerliche Veränderung.

Wenn ich z.B. an das Maschinengehäuse eine Halterung für den Nahttrenner klebe, hat das doch wohl auch keine Einfluß auf die Garantie. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

falls es auch eine ältere Maschine tun würde: ich habe die Bernina 1630 und die hat so einen Kniehebel.

Ich konnte die von einem Nähmaschinenhändler gebraucht, frisch revidiert für 800 Euro kaufen und bin super zufrieden damit.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Granny, der Kniehebel der Bernina ist aber zum Füßchen heben, nicht zum "Gas geben" ;)

 

 

Ich kenne eigentlich nur noch ältere Berninas - hauptsächlich die 530, sehr wenige der 730 - die einen Kniehebel zum "Gas geben" hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia

 

erst:o:o:o:o:o und jetzt nur noch freu, das Füsschen hebt sich tatsächlich!!

Ich habe den Hebel ganz weit weggepackt, weil ich an den Fussanlasser gewöhnt bin.

Oh je......und ich dachte, ich weiss mal was, sorry.

 

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich z.B. an das Maschinengehäuse eine Halterung für den Nahttrenner klebe, hat das doch wohl auch keine Einfluß auf die Garantie. :confused:

 

Da wäre ich mal nicht so sicher. Zwar nicht mit der Nähmaschine, aber mit dem Auto hat meine Mutter so etwas mal erlebt:

Neuwagen, die eingebaute Uhr ging zu schnell, was meine Mutter bei einem Neuwagen natürlich nicht akzeptieren wollte. Also hin, Bitte um Austausch. Um die Uhr zu tauschen, musste das gesamte Cockpit ausgetauscht werden. (Ja, den Ingenieur, der das konstruiert hat, hätte ich auch rausgeschmissen.)

Das Cockpit wurde bestellt. Lieferzeit mehrere Wochen. In der Zwischenzeit hatte meine Mutter Winterreifen aufziehen lassen und den gesetzlich vorgeschriebenen (!!!) Aufkleber ans Armaturenbrett bekommen.

Als dann das Cockpit getauscht werden sollte, meinte der Händler doch glatt, mit dem Aufkleber könne er das nicht mehr tauschen, damit sei die Garantie flöten. Wir haben schon erstmal ziemlich verdutzt dreingeschaut. Und nach Diskussionen auch unsere richtiggehende Uhr bekommen, aber es waren schon intensive Diskussionen nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Antworter,

 

vielen Dank für Eure Hinweise. Auch wenn meine Wunschantwort jetzt nicht dabei war, so spare ich mir doch wenigstens die zeitraubende Jagd nach der geheimnisvollen Walpertinger-Nähmaschine mit dem Kniehebel-Anlasser (für Nicht-Bayern: der Walpertinger ist ein sagenumwobenes Tier aus den Alpen, das noch nie lebend gesichtet wurde und wahrscheinlich ausgestorben ist).

 

 

@ josef

Ich habe nie an den Innereien des Anlassers herumgeschraubt, sondern immer nur den Bodendeckel abgeschraubt, zwei Löcher hineingebohrt, dann an den Nähmaschinentisch angeschraubt und den Anlasser wieder draufgesetzt. Bei den Plastikgehäusen geht das halt nicht mehr.

 

Ich werds mit der Arm- oder wahrscheinlich besser Beinklemme mal probieren, kann ja nichts schaden.

 

 

@ Fee

Die Startknopflösung hört sich interessant an, vorausgesetzt man kann die Anlaufgeschwindigkeit auch regulieren. Vermutlich mit der Programmwahl? Mal sehen, ob ich so eine Maschine finden kann, ich probiere alles aus.

 

 

@ Kieler Sprotte

Die Silikon-Klebe-Unterlage probiere ich mal mit meiner alten Maschine aus, da kann ich nichts mehr kaputt machen. Diese Variante hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sie sich mit meinem alten Nähmaschinentisch (und den alten Schraublöchern darin) verträgt.

 

Probleme mit der gesetzlichen Gewährleistung nach BGB sollte es nicht geben, solange nicht der Fußanlasser selber defekt ist oder der Anlasser den Defekt an der Maschine verursacht hat. Die Herstellergarantie dagegen ist eine freiwillige Leistung, da kann der Hersteller selber festlegen, was er akzeptiert.

 

Hmm, ich habe plötzlich so eine Art Filzpantoffel vor meinem inneren Auge, in den man den Anlasser hineinsteckt wie in einen Wandhalter. Es darf nur keinen Wärmestau geben ... :kratzen: ... :idee: ... Riemchensandale statt Filzpantoffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dann das Cockpit getauscht werden sollte, meinte der Händler doch glatt, mit dem Aufkleber könne er das nicht mehr tauschen, damit sei die Garantie flöten. Wir haben schon erstmal ziemlich verdutzt dreingeschaut. Und nach Diskussionen auch unsere richtiggehende Uhr bekommen, aber es waren schon intensive Diskussionen nötig.

 

 

Die Garantie könnte unter Umständen tatsächlich flöten gewesen sein, weil der Hersteller dafür die Regeln allein bestimmt. Die gesetzliche Gewährleistung war jedoch auf gar keinen Fall eingeschränkt oder gar flöten, die beträgt mindestens 2 Jahre und hängt nicht davon ab, was der Händler dazu meint. Allerdings muss man heutzutage wirklich fast mit dem BGB und einer Urteilssammlung unterm Arm zu einkaufen gehen. Viele Händler haben wenig Ahnung von Verbraucherrecht und ein paar schwarze Schafe verlassen sich darauf, dass ihr Kunde keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Antworter,

Die Startknopflösung hört sich interessant an, vorausgesetzt man kann die Anlaufgeschwindigkeit auch regulieren. Vermutlich mit der Programmwahl? Mal sehen, ob ich so eine Maschine finden kann, ich probiere alles aus.

 

Die Brother-Maschinen haben so was. Ob alle Modelle diese Funtion besitzen weiß ich aber nicht. Meine Innovis 1200 kann das. Die Geschwindigkeit kann man auch einstellen. Ob es auch andere Marken können weiß ich leider nicht.

Ich persönlich verwende es aber nur, wenn ich lange gerade Kanten zum Nähen bzw. zum Versäubern habe, (z.B. Tischdecken, Bettwäsche usw.) Ansonsten finde ich den Fußanlasser einfach besser, vor allem bei kurzen Nähten, weil man die Hände am Stoff lassen kann und ich dann nicht nach oben greifen muss, um die Maschine zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine faszinierende Lösung, das Gaspedal seitlich anzuschrauben. Ich nehme die Idee dankend auf und werde sie imitieren - so schlicht und doch funktionierend!

 

Ich beschäftige mich gedanklich auch schon eine Weile mit einer Kniehebelmaschine (Kniehebel zum Gasgeben).

 

Um auszuprobieren, ob mir das liegt und wie es sich anfühlt, habe ich mir dieses preiswerte kleine Probeobjekt gekauft (ich glaube, es erscheint im Anhang - das Bild ist nur Illustration, aber die Maschine identisch mit meiner):

Neckermann steht drauf, Adler ist drin, das Design ist ein Traum.

 

Der Versuch diente vorrangig zum preiswerten ausprobieren des Kniehebels (das ist das bügelartige Ding im Vordergrund), in zweiter Linie einem direkten Studium des Designs und erst in dritter Linie dem Nähen mit dem Versuchsobjekt.

 

Nun habe ich es ein Wochenende lang probiert - und bin zum Kniehebelfan geworden: Beide Hände und Füße frei, dezentes Gasgeben, sofortiges Bremsen - ein ganz anderes Nähgefühl.

 

Für mich ist der Kniehebel ein Zusatzteil, das das Nähen komfortabler macht: klare Empfehlung für Maschinen, die das anbieten.

MAschine.jpg.85d187854f08d5dcf7cb4cbefb271291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Startknopf hat sowohl meine Quelle als auch meine Aurora. Die Geschwindigkeit wird manuell geregelt und bei langen Nähten super.

Um das Fußpedal seitlich zu fixieren, es gibt Haftpads fürs Auto (ich habe eins an der Tanke gekauft), das könnte ich mir gut dafür vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...