Zum Inhalt springen

Partner


emmilene

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich eine Ewigkeit immer "nur" mitgelesen habe und das Forum mich dadurch beim Kauf und den ersten Problemen mit meiner Stickmaschine vor drei Monaten (eine Janome MC200e:)) schon sehr unterstützt hat, traue ich mich jetzt auch selber mal eine Frage zu stellen und bitte um Unterstützung - ich komme nämlich irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis (und mein Mann kann das Wort "Nähmaschine" schon nicht mehr hören...).

 

Wie man am Forum unschwer erkennen kann, suche auch ich eine neue Nähmaschine. Meine alte Necchi von Onkel Aldi will nicht mehr (bzw. ich nicht mehr mit ihr) und daher bin ich schon seit geraumer Zeit am Lesen und Notizen machen und habe (natürlich) auch schon probegenäht. Es soll erst mal eine Mittelklassemaschine sein, die eigentlich alles gut näht und in der Bedienung unkompliziert ist. Nähen werde ich vornehmlich Kinderkleidung und Tüdelkram, wie Tilda und Puppen (also auch stretchige Stoffe!). Sollte mich der Nähvirus dann vollends infizieren, kann ich immer noch mal wieder umsatteln.

 

Die Janome MC 4900 wäre schon nett, aber sie übersteigt mein Limit. Somit war ich jetzt bei der Janome 6260 oder der m. W. fast baugleichen Elna 6200 gelandet, die wären gerade noch so im Rahmen. Meine Frage hier - der Nähfußdruck ist ja "nur" in drei Stufen verstellbar, ist das ausreichend oder wünscht Ihr Euch manchmal eine etwas feinere Einstellmöglichkeit?

 

Und dann könnte ich voraussichtlich über den Händler hier eine gebrauchte Janome MC 4800 bekommen (will er in Zahlung nehmen). Meine Frage: ist die jetzt schon veraltet, sind ihr aktuelle kleinere Modelle von Janome inzwischen überlegen oder macht die Investition Sinn? Sie wäre nämlich nur unwesentlich günstiger als die anderen Maschinen, ist aber auch wohl erst 4 Jahre alt. Und wie ist es bei ihr mit dem Nähfußdruck? Ist die Verstellbarkeit auch hier ausreichend?

 

Ach, ja, und zudem kommt mir dann auch immer wieder die brother innovis 350 in die Quere. Eigentlich habe ich immer gesagt, brother will ich nicht (so rein vom Bauchgefühl her, ohne negative Näherfahrung). Die Maschine passt preislich noch und hat unheimlich viele Features. Hier kann ich sie aber nicht probenähen, nur beim Händler bestellen und müsste sie dann nehmen. Zum Probenähen müsste ich über zwei Stunden in die nächste Großstadt fahren. Meine Fragen daher (bevor ich mich umsonst auf den Weg mache): reicht die innovis 350 oder auch 400 an die Janomes heran oder ist das eine andere Klasse (mal so von der Verarbeitung, Störanfälligkeit, dem Nähbild und auch dem Gewicht gesehen - eine Maschine, die über den Tisch hüpft, möchte ich nämlich nicht). Habe irgendwo gelesen, dass sich der Nähfuß nicht sonderlich hoch heben lässt - stimmt das (da ich auch Walk nähen werde, wäre das schon ein wichtiges Kriterium)?

 

Puuh, das ist jetzt doch mehr geworden, als ich dachte und wollte. Ich hoffe, der lange Text schreckt jetzt nicht vom Lesen und Beantworten ab! Ich wäre dolle dankbar für Hilfestellung - im Moment gehe ich nämlich mit dem Gedanken an Nähmaschinen ins Bett und stehe damit dann morgens auch wieder auf, seufz....

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmilene

    5

  • Dotty

    3

  • karin1506

    1

  • KleinesLieschen

    1

Hallo emmilene,

ich beschäftige mich gerade mit ähnlichen Fragen und kann die schon mal sagen, dass die 4800 weniger Funktionen als 4900 hat (Z.b. keinen Kniehebel und nur eine Lampe und ich glaube auch weiger Stiche). Ich selber habe mich auf einer englischen website informiert, weil man sie nur noch da neu kaufen kann (die 4800). Bei Brother habe ich ähnlich wie Du gedacht, war aber vom Aussehen und dem Bedienkomfort angenehm überrascht, sie hat leider aber die Zierstiche sehr schlecht genäht. Gestern aber rief mich die "Fachfrau" aus dem Geschäft an und sagte, daß die Maschine nur total verstellt wäre, da sie auch bei den Nähkursen benutzt wird. Die Brother bietet fast alles: Fadenschneider, doppeltes Nählicht, Kniehebel und viele Stiche. Ich glaub aber trotzdem immer noch daß Janome viel stabiler ist, sie wiegt z.B. 11 kg, die Brother nur 8 kg. Übrigens, wenn Du die Maschine online bestellst, hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht vielleicht kannst Du damit nocheinmal Deinen Händler konfrontieren. Viel Spaß bei der Entscheidung.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :hug: - ich glaube, ich komme doch um das Testnähen der brother nicht herum. Auf Grund der Stickmaschine wären mir die Dekorstiche nicht so wichtig (falls es denn doch nicht ihre Stärke sein sollte) und sie hat halt so auf den ersten Blick eine Menge mehr Komfortausstattungen im Vergleich zu den Janomes bei fast gleichem Preis. Und auch wenn ich dann zu dem Schluß komme, dass sie mir nicht liegt - ich muß mich nach dem Kauf wenigstens nicht ständig fragen, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe, wenn ich mal wieder den Kniehebel oder die el. Fadenschere vermisse. Also Kinderbetreuung organisieren und auf in die Stadt!

 

Den genannten Thread kenne ich übrigens schon fast auswendig, so oft habe ich ihn gelesen :), aber leider kommt die MC 4900 preislich im Moment nicht in Frage und daher habe ich dann auch überlegt, ob ich auf das Vorgängermodell ausweichen sollte. Instinktiv würde ich ja die Janome 4800 der 6260 vorziehen, aber ich kann sie leider (noch) nicht probenähen und habe somit aktuell keinen direkten Vergleich. Und es gibt vermutlich auch niemanden, der beide Maschinen kennt und mir da weiterhelfen kann (diesbezüglich zweifle ich dann ein wenig an der Objektivität des Händlers, der ja irgendwo auch seine Margen berücksichtigen muß - und die sind beim Neukauf, bei dem Garantieleistungen zunächst vom Hersteller abgedeckt werden, sicherlich besser).

 

Ich werde dann demnächst mal berichten, wie's mir ergangen ist und welche Maschine es geworden ist. Weitere Tips nehme ich bis dahin gerne entgegen!

 

Vielen lieben Dank + noch ein schönes Wochenende,

Emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Deine Infos Doro! Ich hatte bereits gelesen, dass Du die Janome 4800 besitzt und daher auf eine Antwort von Dir gehofft! Daher freue ich mich jetzt natürlich riesig, dass es geklappt hat!

 

Mich würde interessieren, ob es etwas an der Maschine gibt, dass Dich stört oder ob Dir irgendetwas fehlt. Ich persönlich glaube ja nicht, dass ich z. B. einen el. Fadenschneider oder einen Kniehebel unbedingt brauche (zumal ich es ja auch bislang nicht vermisst habe), gibt es andere grundlegende Dinge, von denen Du sagst, "Das hat sie nicht/kann sie nicht, wäre aber schön, wenn es das gäbe". Hat die Maschine einen Heftstich?

 

Ich hoffe, ich stelle jetzt keine Fragen, die in anderen Threads bereits durchgekaut wurden - eigentlich habe ich zum Thema 4800 / 4900 alles gelesen, was irgendwann einmal geschrieben wurde...

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich persönlich glaube ja nicht, dass ich z. B. einen el. Fadenschneider oder einen Kniehebel unbedingt brauche (zumal ich es ja auch bislang nicht vermisst habe)

emmilene

 

Wenn du aber beides hast, wirst du es nie mehr missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6260 und mag sie gerne...was sie allerdings nicht mag, ist Jersey... da bin ich schon leicht dran verzweifelt. Ich wollte gerne (wieder) eine Janome, da meine Quelle eine versteckte Janome war/ist... und ich auch die Stickmaschine von Janome habe, da ist das einfädeln ja gleich bzw. ähnlich... So Sachen wie Fadenschneider oder Kniehebel waren für mich keine "must-haves"... und ich wollte einfach nicht sooo viel Geld für eine Näma ausgeben :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 Maschinen mit Kniehebel und kann es mit beiden nicht - der ist mir immer im Weg:D

Ich bin beim Fadenabschneiden schneller als die Maschine und empfehlenswert waere diese Funktion allenfalls fuers Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam rücke ich meiner Entscheidung ein bißchen näher - wenn die 6260 so mit Jersey rumzickt (Danke für die Info Mama Duck!), dann sollte ich als Anfängerin beim Nähen von Kleidung wohl doch lieber auf eine andere Maschine ausweichen! Aber grundsätzlich geht es mir da wie Dir, ich will auch kein Vermögen für die "Neue" ausgeben (das lässt sich vom Elterngeld auch ganz schlecht ansparen :D)

 

Da hört sich das bei der Janome 4800 schon besser an, Danke Doro!

 

Wahrscheinlich sollte ich Kniehebel und Fadenschneider gar nicht erst ausprobieren, dann komm' ich auch nicht in die Verlegenheit, sie hinterher doch haben zu wollen (man stelle sich nur mal vor, mir gefällt die brother nicht, wohl aber diese Features, dann bliebe mir bei Janome ja nur die 6600 und beim Preis dann auch gleich die Luft weg!:D). Grundsätzlich dürfte alles besser sein als meine aktuelle Maschine. Aber wenn ich da an meine etlichen Patchworkstoffe denke, die noch auf ihren Einsatz warten, wo man doch gerade dabei die Fadenschere so gut gebrauchen kann...:confused:

 

Ich werde mal horchen, was der Händler hier so sagt, vielleicht hat er ja die 4800 schon da, dann hab' ich sie wenigstens mal "unter den Fingern" gehabt.

 

Liebe Grüße

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 4900 hat mit jersey überhaupt kein problem - gsd! :D (auch nicht mit diesem billigsdorfer rollt-sich-dauernd-ein-vor-lauter-dünn-jersey..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotty - kennst Du vielleicht auch zufälligerweise die Janome 4800 und kannst mir etwas zu den Unterschieden sagen? Ich tendiere immer mehr zu dieser Maschine, so rein vom Gefühl her scheint es mir die bessere Investition zu sein. Und so viel hat Janome ja anscheinend beim Nachfolgemodell 4900 zumindest laut Beschreibung nicht geändert.

 

Bei brother scheint es mir nach dem Lesen etlicher Threads mehr so zu sein, dass man sie entweder liebt (und dann auch sein eigen nennt) oder überhaupt nicht mag. Bei Janome habe ich so strikte Ablehnung bislang eigentlich nirgends rausgelesen, selbst die Bernina-Fans zollen ihr ja meist Respekt. Oder sehe ich das falsch?

 

Mal sehen, vielleicht bekomme ich es am kommenden WE ja hin, zumindest die brother noch einmal unter die Lupe zu nehmen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

 

LG emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...