Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht HILFE !


BrinitheOne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne ein Kuschelkissen für meinen Sohn nähen. Ich möchte aber keinen Reissverschluss und auch keinen Hotelverschluss? haben. Ich möchte das Kissen an allen Ecken sauber zunähen. Aber wie mache ich das? Welche Naht oder welche Stichart kann alle Kanten/Nähte nach innen legen?

Bin echt am grübeln und komme auf keinen Punkt!

 

Gruss Brini, die jetzt wohl das Nähen entdeckt hat

 

P.S. mein erstes Stück war ein rosa Wäschesack aus Baumwolljersey ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BrinitheOne

    6

  • dieAndrea

    3

  • zimtstern

    2

  • Pasodoble

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.... Ich möchte aber keinen Reissverschluss und auch keinen Hotelverschluss? haben. Ich möchte das Kissen an allen Ecken sauber zunähen. Aber wie mache ich das? ...

 

... da hilft nur das Zunähen der letzten Öffnung von Hand - natürlich nach dem Füllen.

Unsere Forensuche müsste Dir unter dem Stichwort "Matratzenstich" das ein oder andere liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch sagen, dass du das per Hand machst. Ich hab 2 Kissen insgesamt per Hand genäht und einfach drüber genäht, so dass man die Naht sieht. Bessere wäre ein Hohlstich gewesen, der schließt die letzte Naht, aber man sieht sie nicht.Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da hilft nur das Zunähen der letzten Öffnung von Hand - natürlich nach dem Füllen.

Unsere Forensuche müsste Dir unter dem Stichwort "Matratzenstich" das ein oder andere liefern.

 

 

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich werd mich mal versuchen!

Wie ist es denn, wenn ich zu dem Kissen auch eine passende Baby-Kuscheldecke nähen möchte? Ich möchte aus Baumwollsamt-Nikkistoff eine doppelte Decke nächen. Also zwei Teile zusammen nähen, damit die Decker dicker und griffiger ist. Wie schliesse ich denn da die 4. Naht? Kann ich da rundherum auch den "Matratzenstich" verwenden. Wenn alle 4 Seite damit genäht werden, würde es sicher optisch auch gut aussehen. Oder?

 

Viele Grüsse

 

Brini, die schon ganz heiss aufs Nähen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch sagen, dass du das per Hand machst. Ich hab 2 Kissen insgesamt per Hand genäht und einfach drüber genäht, so dass man die Naht sieht. Bessere wäre ein Hohlstich gewesen, der schließt die letzte Naht, aber man sieht sie nicht.Viel Erfolg! :)

 

Hallo !

 

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort! Werd mich mal erkundigen, was ein Hohlstich ist.

Würdest Du mal bitte die AW an Zimtstern lesen, vielleicht hast Du ja auch einen Rat für meine neue Frage!?

 

Viele Grüsse

 

Brini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann ich da rundherum auch den "Matratzenstich" verwenden. Wenn alle 4 Seite damit genäht werden, würde es sicher optisch auch gut aussehen. ...

... gehen würde es natürlich - aber warum willst Du es so aufwendig machen?

Zuerst legst Du die 2 Lagen rechts auf rechts aufeinander, nähst die 4 Seiten bis auf eine Wendeöffnung ganz normal zu. Dann wendest Du die Decke auf die rechte Seite und schliesst die "kleine" Wendeöffnung von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Mensch hier bekommt man ja super schnell Antworten!

 

Ich weiss nicht, ob man Nicky Stoff so einfach durch eine kleine Öffnung bekommt. Aber warum eigentlich nicht? Ich würde sagen, ich versuch es einfach mal.

 

Vielen Dank und lieben Gruss

 

Brini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Buch, das ich hier liegen habe zeigt mir den Hohlstich quasi als den Stich an, der hier Matratzenstich genannt wird, nur dass er eben nicht so groß ist, sondern nur fein am Rand gemacht wird. Ich denke aber, dass so ein größerer Stich ggf. besser ist, denn so wird er denke ich fester.

 

Wie du die Decke bearbeiten sollt hat zimtstern ja schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob man Nicky Stoff so einfach durch eine kleine Öffnung bekommt.

 

Zu klein sollte die Öffnung auch nicht sein, aber sie muss nicht der ganzen Breite der Decke entsprechen. Mehr als nachher die Seitennaht nochmal auftrennen und nochmal nähen kann da ja nicht passieren, also wie du sagst: einfach mal ausprobieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu klein sollte die Öffnung auch nicht sein, aber sie muss nicht der ganzen Breite der Decke entsprechen. Mehr als nachher die Seitennaht nochmal auftrennen und nochmal nähen kann da ja nicht passieren, also wie du sagst: einfach mal ausprobieren! ;)

 

 

Vielen lieben Dank !

 

Werd mein "Meisterstück" dann hier mal präsentieren! ;)

 

Gruss Brini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und was hälst du davon, wenn du die Decke einfach mit Schrägband in der passenden Farbe einfasst? Eine Kontrastfarbe könnte ich mir übrigens auch gut vorstellen!

Dann kannst du alles mit der Nähmaschine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky geht durch sehr kleine Öffnungen, keine Angst. :D

 

Aber jetzt doch mal ne blöde Frage - wieso willst Du ein völlig zugenähtes Kissen?

Gerade bei Kindern finde ich es wichtig den Bezug mal schnell in die WaMa stecken zu können. :o

 

Ich hab bei uns extra alle Kissen mit Bezüge zum Abziehen (Hotelverschluß) versehen, da unser Krümmelchen alle sehr schnell dreckig macht und überall rumzieht - Sandkiste, Garten, Keller Küchenboden, Finger mit Tomatensoßen oder Schokoreste, Rotznasen, Buntstifte, ... alles Gründe die für abziehbare Kissen sprechen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky geht durch sehr kleine Öffnungen, keine Angst. :D

 

Aber jetzt doch mal ne blöde Frage - wieso willst Du ein völlig zugenähtes Kissen?

Gerade bei Kindern finde ich es wichtig den Bezug mal schnell in die WaMa stecken zu können. :o

 

Ich hab bei uns extra alle Kissen mit Bezüge zum Abziehen (Hotelverschluß) versehen, da unser Krümmelchen alle sehr schnell dreckig macht und überall rumzieht - Sandkiste, Garten, Keller Küchenboden, Finger mit Tomatensoßen oder Schokoreste, Rotznasen, Buntstifte, ... alles Gründe die für abziehbare Kissen sprechen. :D

 

 

Hallo !

 

Auf diese Frage habe ich gewartet! ;)

Mein Kleiner hat leider die Angewohnheit alle Kissen aus den Bezügen zu holen.

Deshalb auch kein Hotelverschluss. Und ein Reissverschluss drückt doch so beim Kuscheln.

Ich fülle das Kissen so, dass ich es ganz in die Waschmaschine stecken kann.

Bin ja mal gespannt, wie ich es hinbekomme. Momentan übe ich noch diverse Stiche und Nähte mit Probestoff. Ich gebe zu, es ist gar nicht so einfach. Aber Übung macht den Meister und es wird schon ansehnlicher, was ich hier zustande bringe.

Der Wäschesack ist ja auch schon ganz nett geworden.

 

 

Viele Grüss und lieben Dank für Deine AW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.