Zum Inhalt springen

Partner

Hundepacktaschen


tapferesschneiderchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier tummeln sich doch auch HundefreundInnen...;)

 

Ich möchte für meinen Plautz ein Paar Packtaschen bauen, die die Bewegung des Hundes möglichst nicht einschränken (Ellenbogen!) und gleichzeitig das Geschirr ersetzen, das "Tragesystem" soll also nicht nur stabil genug für die Lastübertragung sein....ist das verständlich?!

 

Gesucht werden alle möglichen Tipps, von einem kompletten Bauplan wage ich kaum zu träumen.:D

 

Gruß Jan

 

edit: die Suche hat nichts zum Thema ausgespuckt.

Bearbeitet von tapferesschneiderchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferesschneiderchen

    4

  • BuCof

    3

  • farbenfreak

    3

  • andrea59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bauplan habe ich leider keinen dür dich :D, aber ich würde (wenn der Hund die meiste Zeit angeleint laufen muß) Packtaschen und Geschirr nicht in Einem machen. Dadurch würden meiner Meinung nach die Taschen zu viel umherrutschen, was bestimmt für den Hund nicht angenehm wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Hundepacktasche kommt nicht der Hund rein - die wird dem Hund umgeschnallt und er trägt damit ein wenig Gepäck....

 

Sabine

 

Ups. Denkfehler. Ich hatte schon so ein Hundi in der Tasche in der Hand von Herrchen vor Augen.

 

Ich geh dann mal richtig denken. Vielleicht fällt mir ja was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BuCof

Gut und ohne Rumrutschen sitzende Taschen brauchen doch nur oben einen Ring zum Einhängen der Leine - so war meine Idee. Irgendeine Art von Gurtsystem muss man ohnehin konstruieren um das Gewicht optimal zu verteilen...hm...:confused:

 

@andrea59

Das Hündchen soll bei Trekkingtouren einen Teil der Sachen tragen, z.B. das Futter. Es ist ein Ridgeback, also ein ziemlicher Klotz von Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rhodesian-Ridgeback ist kräftig genug um Taschen zu tragen (ich hatte auch 2 RR die trugen aber keine Taschen ;) )

 

Ich würde da eventuell so eine Art Norweger-Sicherheitsgeschirr machen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht, das sieht nach jeder Menge Lesestoff aus! :hug:

Ich habe zuwenig Beiträge und darf deshalb keine PNs schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht, das sieht nach jeder Menge Lesestoff aus! :hug:

Ich habe zuwenig Beiträge und darf deshalb keine PNs schicken.

 

Dort bist du mit deiner Frage auch wahrscheinlich besser aufgehoben :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gab vorhin mal nach Bildern für hundepacktaschen gegooglet. Da kam einiges mit integriertem Geschirr.

Wenn du nicht ganz ungeschickt bist müsstest du das eigentlich nachbauen können.

 

Wenn das nicht klappt, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenns nicht zu weit Weg wäre könnte man das auch mal zusammen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.

Bitte jetzt nicht böse sein, aber so toll finde ich das für den Hund nicht. Hab mir Bilder angeschaut. Auch wenn es ein großer robuster Hund ist, finde ich es schränkt das Tier in seiner Bewegung ein. Außerdem wird er schwitzen darunter und kann sich offene Stellen holen. Aber Eure Entscheidung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.

Bitte jetzt nicht böse sein, aber so toll finde ich das für den Hund nicht. Hab mir Bilder angeschaut. Auch wenn es ein großer robuster Hund ist, finde ich es schränkt das Tier in seiner Bewegung ein. Außerdem wird er schwitzen darunter und kann sich offene Stellen holen. Aber Eure Entscheidung.

 

LG Andrea

 

Früher wurden Hunde regelmäßig als Last- und Zugtiere eingesetzt. Bei anderen Tieren klappt es mit Sattel und Co doch auch ohne daß es zu Scheuerstellen kommt. Ein gut sitzendes und ordentlich gepflegtes Geschirr vorrausgesetzt.

So ein RR ist in der Regel kein zartes Püppchen und auf einer Trekkingtour wird es sicher das ein oder andere Päuschen geben, wo er ohne Packtaschen toben kann, wenn ihm danach ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein großer robuster Hund ist, finde ich es schränkt das Tier in seiner Bewegung ein. Außerdem wird er schwitzen darunter und kann sich offene Stellen holen.

 

Darin besteht ja die Herausforderung: die Taschen so zu konstruieren, dass die Bewegung nicht eingeschränkt ist und sie nirgends drücken oder reiben.

 

Hunde schwitzen übrigens nicht, ihre Haut besitzt keine Schweißdrüsen (außer an den Pfoten). Deshalb hecheln sie auch, um die Körpertemperatur zu regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.

Bitte jetzt nicht böse sein, aber so toll finde ich das für den Hund nicht. Hab mir Bilder angeschaut. Auch wenn es ein großer robuster Hund ist, finde ich es schränkt das Tier in seiner Bewegung ein. Außerdem wird er schwitzen darunter und kann sich offene Stellen holen. Aber Eure Entscheidung.

 

LG Andrea

JEDER Hund freut sich über Beschäfftigung!!!

Auch ein Chihuahua kann Packtaschen tragen, zwar nur in Fingerhutgröße, aber trotzdem würde er es sicher mit Freuden tun ;)

 

Ich habe keine wirkliche Idee, wie man die Packtaschen an ein Geschirr machen könnte, aber am besten sitzen immer noch die XX-Geschirre (Rücken und Brust gekreuzt), sie lassen die Schultern des Hundes frei und rutschen weniger bis gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere (armen ;)) Hunde dürfen sogar mich durch die Gegend ziehen, natürlich mit Zuggeschirr, -leine und weiteren passendem Equipment. Packtaschen habe ich auch schon überlegt ;) - gehe jetzt mal schauen, wie die gekauften konstruiert sind bzw. das Gurtsystem - denke mir, es soll halt nicht verrutschen - ähnlich wie beim Zuggeschirr, damit man dem Hund keinen Schaden zufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen die Taschen für ein bestehendes gut sitzendes Geschirr zu machen. Da gibt es ja die verschiedensten Varianten und unser Hund läuft immer mit Geschirr und schwitzt darunter auch nicht.

 

Wer den Hundeflüsterer Cesar Millan kennt hat auch schon gesehen, dass er Packtaschen verwendet. Z. B. wenn ein Hund zu hibbelig ist und mehr Belastung braucht wie die Rassen, die ursprünglich als Arbeitstiere gezüchtet wurden. Die freuen sich, wenn sie etwas mehr zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Hunde nur über die Pfoten schwitzen können, würde ich den Hitzestau unter den Taschen nicht ganz aus den Augen verlieren. Heiß wird ihnen nämlich trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Packtaschen auch von der Sendung mit Cesar Millan, es ist wirklich eine gute Sache und Hunde übernehmen gerne Aufgaben, da schwitzt sich niemand zu Tode. Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, ich wünsche viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...