Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff reicht nicht


Tante Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne ein Top nähen mit breiten Trägern, hatte mir aus meiner Restekiste auch einen schönen Stoff ausgesucht und habe nun festgestellt, dass er nicht reicht.

Ich habe aber nun noch einen weiteren Stoff gefunden, der von der Qualität her fast gleich ist und von der Farbe ebenfalls. Aber eben nicht 100%ig gleich.

Ich habe mir jetzt überlegt ob ich einfach aus dem einen Stoff ein Stück rausschneide und damit ins Vorderteil des Tops einen breiten Blockstreifen einsetze. Es sind beides etwas gedeckte Rosatöne. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob man das kombinieren kann, so zwei Farbtöne die so dicht nebeneinander liegen, dass man es fast nicht sieht, aber eben auch nicht übersehen kann. Eher nicht, oder?

 

LG, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Valentine

    2

  • Silvi

    1

  • Knöpfchen

    1

  • Bingoboy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Du könntest einen der beiden Stoffe dicht an dicht mit Zierstichen besticken oder bemalen oder bedrucken, dann fällt der Unterschied nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

warum solltest du nicht die 2 Stoffe kombinieren? Bei der industriell gefertigten Kleidung ist das doch auch manchmal so. Die Idee, den Einsatz mit Zierstichen zu verschönern, finde ich auch nicht schlecht.

Ansonsten, nimmt doch einen anderen Stoff, der im Kontrast zum Hauptstoff steht.

 

Gruß

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zum Schnitt und deiner Figur passt, könntest du das Schnittmuster so zerschneiden, dass die unteren 10 cm aus dem Ersatzstoff gearbeitet sind. Oder du teilst den Schnitt unter der Brust und betonst so den Busen durch den anderen Stoff. Wenn du noch ein passendes/ kontrastfarbenes Band hast, kannst du damit die Naht unter der Brust verdecken, wo die Stoffe aufeinander treffen. Bei Wiener Nähten finde ich es auch nett, wenn die Seiten in einem anderen Stoff gearbeitet sind. Falls dein Schnitt also irgendwelche dekorativen Teilungsnähte hat, würde ich die betonen.

 

Mittendrin einen Streifen einfügen stelle ich mir tatsächlich etwas eigenartig vor, aber ich habe die Stoffe ja auch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder, wenn Blockstrefen, dazwischen weiße elastische Spitze oder weißen Jerseystreifen, oder vielleicht Paspel - dan sind sie nicht direkt nebeneinander

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen tollen, kreativen Tipps! Da kann ich ja noch jede Menge Tops mit zu wenig Stoff nähen :D

Ich habe jetzt nochmal in Muttis Restekiste gesucht und bin da fündig geworden. Ich habe einen pinkfarbenen Jersey gefunden, der Blümchen in genau der Farbe des anderen Stoffes aufgedruckt hat. Dann habe ich den Tipp von hochexplosiv umgesetzt und habe den Schnitt unterhalb der Brust auseinander geschnitten. Oben habe ich den einfarbigen Stoff genommen, unten den mit Blümchen. Sieht auch ganz nett aus jetzt. Ich habe jetzt noch vor, den unteren Saum mit dem einfarbigen Stoff einzufassen und den Halsausschnitt mit dem Blümchenstoff. Oder findet ihr das dann zuviel des Guten?

Ich spiele auch mit dem Gedanken noch Ärmel dranzunähen, zumindest für 3/4 Ärmel müsste es noch reichen.

 

LG, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

oben den Hals mit Blümchenstoff einfassen finde ich gut aber unten auch noch mit Uni wäre mir persönlcih zu viel.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.