Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster zur Kleidung der "ollen Römer" gesucht


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Sohn wird in der Schule in seiner Theater-AG in der nächsten Saison ein Stück spielen, das im "alten Rom" anzusiedeln ist.

Da würde ich gerne das eine oder andere Kostüm zu beisteuern.

Allerdings bräuchte ich dazu so die eine oder andere Information.

Zum einen müsste ich wissen, wer da im alten Rom was anhatte. Also was trug der Sklave und was der Imperator und was ein Mitglied des Senat oder so. Wenn da jemand einen hilfreichen link hätte, wäre ich dankbar. Vielleicht ist hier ja jemand, der sich damit schon mal auseinandergesetzt hat.

 

Und dann bräuchte ich natürlich Schnittmuster für das ganze Zeug. Es muss nicht so komplett authentisch sein. Es reicht aus, wenn man die Leute als Römer in ihrem jeweiligen Status/Rang so halbwegs glaubwürdig darstellen kann.

 

Ich hab mal in Frankfurt auf der Buchmesse an einem Stand aus England eine ganze Reihe von Büchern mit historischen Kostümen gesehen. Da waren auch welche aus der Antike dabei. Blöderweise hab ich mir natürlich nicht gemerkt, wie die hießen :( Und bei amazon war ich bislang auch zu doof um da das passende Schlagwort für einzugeben. Jedenfalls hab ich noch nix gescheites gefunden.

 

Weiß einer von euch da was hiflreiches?

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • Catweasel

    4

  • Faultier

    2

  • Capricorna

    1

Hallöchen,

 

in "Patterns for theatrical costumes" sind solche Schema-Schnitte auch für Römer drin. :)

 

Die römische Kleidung besteht dort allerdings fast nur aus großen, viereckigen oder abgerundeten Stoffbahnen, die um den Körper drapiert und dann festgebunden oder -gesteckt werden. Von einem Schnitt kann man da noch gar nicht wirklich reden. Wenn du dir nur deswegen das Buch kauftest, wäre das vielleicht etwas enttäuschend. (Aber sowas kann man ja immer mal brauchen... wird ja vielleicht nicht die letzte Schulaufführung sein, und da ist so ein Buch immer praktisch ;) Das Buch an sich finde ich schon Gold wert.)

 

Erst in spätrömischer Zeit kam wohl sowas wie Ärmel auf; der Schnitt ist im Prinzip der gleiche wie bei der einfachen Mittelalter-Kleidung, also ein breites T-förmiges Teil, oben der Kopf durch, Ärmel durch die Querstriche des T, und fertig. Für Frauen das ganze mit einer Art Trompetenärmel. Jeweils optional mit Längsborten zur Zierde.

 

Ich denke, der richtige Stoff macht da schon die halbe Miete. Ein weißes Bettlaken sollte daher genügen ;)

 

Zum googlen würde ich die Namen der Kleidungsstücke versuchen, also Toga, Tunika, Stola, Palla, Dalmatia.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Frag doch einfach mal beim örtlichen Ur-und Frühgeschichte- bzw. Antikenmuseum nach!

Viele dieser Museen bieten mittlerweile im Zuge der Museumspädagogik römische Modenschauen an und das wäre ja auch für die Schule interessant.

Bei römischer Kleidung ist es übrigens nicht schwer authentisch zu sein, wenn man jetzt mal von Handnähten und guten Fiebeln absieht (wobei Fiebeln bei der römischen Mode eher verpöht waren und mehr in der Provinz getragen wurden) da die Schnitte simpler nicht sein könnten.

Das einzig schwierige daran ist die Sachen richtig zu drappieren, vornehmlich natürlich die Toga, denn wenn man das nicht korrekt macht, dann ist der Träger nur die ganze Zeit damit beschäftigt das Ding irgendwie festzuhalten ;)

 

@Capricorna: die Längsboten gab es auch schon früher! Sie hießen übrigens Clavi. Meist waren sie direkt an den Stoff angewebt aber es gibt auch Belege für angenähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich meine, im Fernsehen würde jetzt eine Serie laufen über Rom. ( Sonntag abends evtl ??)

 

Viellleicht da mal was abgucken ?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe einfach mal ein paar schnittmuster. Ob die natürlich

Geschichtsgetreu sind, kann ich nicht sagen, aber ob das die Schüler wüssten... :D

 

http://www.burdamode.com/2516_R%C3%B6mer,1270778-1128999-1129006-1129022-1146114,deDE.html

 

000001148718

 

000001255573

 

Und sowas hatten bestimmt auch Römerinnen an:

http://www.burdamode.com/Antike%2C_Orient%2C_Wildwest,1270778-1128999-1129006-1129022-1146422,deDE.html

 

000001145893

 

http://www.burdamode.com/Antike%2C_Orient%2C_Wildwest,1270778-1128999-1129006-1129022-1249772,deDE.html

 

000001255643

 

000001255647

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte sind schonmal guct, um sich ein bißchen was abzugucken. Vielleicht findet sich ja was passendes für Kinder:

 

neue mode 10245 Fasching-Erwachsene

n10245.jpg

 

Neue Mode 10230

n10230.jpg

 

McCalls 4954 Kostüm

mc4954.jpg

 

McCalls 3514

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/mc3514.jpg

 

und hier sogar was für Kinder:

Burda 2437 Engel

a2437.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
Ich bringe einfach mal ein paar schnittmuster. Ob die natürlich

Geschichtsgetreu sind, kann ich nicht sagen, aber ob das die Schüler wüssten... :D

 

 

 

Unterschätz mal die Kinners nich!!

Vorletztes Jahr war bei uns im Museum eine Römerausstellung (mit der genialen Playmobil-Legion aus der Sendung mit der Maus!) und da waren viele Familien da, da hat der Nachwuchs teilweise den Eltern noch was erzählt, was die nicht wussten! (Nach dem Motto "Nee Papa, du hast ja null Ahnung!" ;)

 

Ausserdem finde ich, dass die Schule ja immernoch einen Bildungsauftrag hat und die Kinder nicht verdummen sollte. Zumal die historisch korrekten "Schnitte" (wenn man sie überhaupt als solche bezeichnen kann) wesentlich einfacher sind als diese komischen Burda und Butterick-Machwerke (Schulterpassen *kullervorlachen* =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in "Patterns for theatrical costumes" sind solche Schema-Schnitte auch für Römer drin. :)

 

 

Hm, das könnte fast der Titel gewesen sein.

Werd ich auch mal nach schauen.

 

Dass die Gewänder eher "zusammengeheftete Bettlaken" sind hab ich fast schon befürchtet. Aber ein bissel was zu nähendes wird schon dabei rausspringen ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal beim örtlichen Ur-und Frühgeschichte- bzw. Antikenmuseum nach!

 

 

Örtlich finde ich klasse! Das kann in meinem Fall schon mal ein "paar" Kilometer weit weg sein. Aber mal sehen, wie weit ich in den Ferien noch komme. Ein Versuch wäre es wert.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaa! Gefunden!!!

 

 

Cool! Die werde ich mir mal näher anschauen. Ich kenne davon zwar die Mittelalterschnitte und finde die nicht so super, weil es eher Skizzen denn Schnitte sind.

Aber mittlerweile kann ich ja ein wenig besser nähen und werde damit schon zurecht kommen ...... zumal es ja eh keine komplizierten Schnitte zu sein scheinen.

 

Bei den Einzelschnitten werde ich auch noch mal nachgucken. "Faschingskostümstandard" reicht meiner Meinung nach auch vollkommen.

Für Kinder muss das übrigens nicht wirklich sein. die Theater-AG ist ab 14 aufwärts und mein Sohn ist im kommenden Schuljahr bereits 18. Da sollte was für erwachsene Römer passen ;)

 

Danke noch mal

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieses Buch müsste noch irgendwo bei mir im Fundus liegen, genauso wie eine Mappe mit römischen und griechischen Kleidungsstücken mit Schematazeichnungen der Schnitte. Wenn Du also genau sagen kannst, was Du brauchst, kann ich mal schauen, was sich machen lässt.

 

Ich sehe eher das Problem, wenn man die Kostüme authentisch schneidert, dass hinterher die Zuschauer vielleicht nicht genau mitkriegen, welche Figur nun welchen Status innehat. Theater hat immer etwas symbolisch-übertriebenes an sich, und das würde damit vielleicht teilweise verloren gehen.

 

Was ist es denn für ein Stück? *neugierig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Buch müsste noch irgendwo bei mir im Fundus liegen, genauso wie eine Mappe mit römischen und griechischen Kleidungsstücken mit Schematazeichnungen der Schnitte. Wenn Du also genau sagen kannst, was Du brauchst, kann ich mal schauen, was sich machen lässt.

Oh, das klingt ja toll! :D

 

Ich sehe eher das Problem, wenn man die Kostüme authentisch schneidert, dass hinterher die Zuschauer vielleicht nicht genau mitkriegen, welche Figur nun welchen Status innehat. Theater hat immer etwas symbolisch-übertriebenes an sich, und das würde damit vielleicht teilweise verloren gehen.

Nee, nee das ist schon klar. so super authentisch muss das gar nicht sein. Die Zuschauer müssen erkennen, dass es sich um verschiedenen Römer handelt und gut is. Außerdem sollte man bequem in den Klamotten Theater spielen können und sie gegebenenfalls auch schnell genug wechseln können, weil bei denen oft einer mehrere Rollen spielen muss.

 

Was ist es denn für ein Stück? *neugierig*

Och eigentlich was ganz klassisches für's Schultheater: Romulus der Große (Dürrenmatt)

Ich muss da selber noch mal reinlesen und gucken, was man da so alles braucht. Alles werd ich aber auch nicht machen. Es gibt ja auch noch andere Mütter :D Und ein bisschen sollen die Akteure und Regisseure usw. auch schon sagen, was sie da jetzt haben wollen.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: War ja klar - wenn ich etwas verspreche, dann verschwört sich das Chaos gegen mich. :o Hab natürlich beides spontan nicht im Regal gefunden (liegen wohl irgendwo nebeneinander ;)), aber dafür hab ich mal ein bisschen gegoogelt, und das könnte schon helfen, wenn nicht sogar reichen. Darüber hinaus schwall ich ein "wenig", wenns also zuviel wird, nur die Links anklicken ;)

 

Zuerst einmal grundsätzlich: Die Römer haben schon vor ziemlich langer Zeit gelebt, und da es damals noch keine Dampfmaschinen und elektrische Webstühle gab, musste alles von Hand gewebt werden. Folglich hat man auch praktisch allen Stoff genommen, den man hatte, und ihn sich "irgendwie" um den Körper geschlungen. Deshalb wird es auch nicht ganz einfach sein, da Kostüme zu fabrizieren, die schnell an- und ausziehbar sind. Umgekehrt kann man aber auch viel Mühe in das "um-den-Körper-Drapieren" legen, oder nicht, jedem freigestellt (und ich glaube kaum, das da überhaupt jemand arg drauf achten wird).

Als Stofftipp verweise ich hier mal auf das gelb-blaue schwedische Möbelhaus mit vier Buchstaben, bei dem gibt es Bomull, ein Stöffchen aus Leinen, also nicht nur billig, sondern sogar authentisch, und mit ein bisschen Farbe auch ganz schnell bunt. Und wer eh mehrere Meter braucht, kauft das Zeugs einfach als Bettbezug, das wird dann unschlagbar günstig (wenn man nicht noch gerade alte Bettbezüge daheim hat... aber zumindest meine hier haben alle nur komische Muster ;))

 

Ich habe eine ziemlich lange Einführung in das Thema gefunden, allerdings auch nicht sonderlich interessant. Trotzdem mal drüberfliegen, man kann sich ein paar gute Ideen holen.

Desweiteren ist wikipedia (leider) meistens der größte Freund, es gibt dort eine ganze Kategorie mit römischer Kleidung. Gut sind hier vor allem die Namen, die man weiterverwenden kann, wenn man will, denn nur mit den richtigen Namen kann man auch Suchmaschinen füttern.

Auf dieser Seite über antike Trachten gibt es zwar nicht viel zu holen, aber mal ein Schnittschemata einer eher spätrömischen Tunika - das Kleidungsstück schlechthin, mit dem Du/Ihr am besten die meisten ausrüstest. Die Keile unten zur Erweiterung des Saums würde ich übrigens weglassen, der Einfachheit halber.

Nochmal ein paar Bilder zum Vorstellen und viiel Geschwafel in englisch findet man auf dieser Seite.

Und auf dieser Seite über "roman life" sind nicht nur unter der Sparte "types" viele Zeichnungen zum Vorstellen, sondern unter "Make it!" ein paar Anleitungen ("Dress" ist allerdings griechisch, und die Tunika "nur" die klassische).

Ich denke, man kann sich in der Not durch die englischen Seiten mit einem Wörterbuch und einer Umrechnungshife schlagen. :)

 

Darüber hinaus empfehle ich noch, auch wenn ich das Stück jetzt nur von einer Kurzzusammenfassung bei wikipedia kenne:

- für den Kaiser einen Lorbeerkranz als *das* Zeichen. ich denke gerade an diesen grünen Pflanzendraht als Gerüst, darauf mit Klebeband lorbeerähnliche Blätter und vielleicht ein bisschen goldene Farbe aus der Sprühdose - hey, Theater an der Schule hat den Vorteil, dass das Zeugs ja nicht eine ganze Saison halten muss ;)

- große Sicherheitsnadeln statt Fibeln.

- Pseudo-Borten als Gürtel oder Besätze. man kann natürlich auch einfache (geflochtene etc.) Schnüre als Gürtel nehmen, aber es sieht manchmal einfach nobler aus - schau mal, ob Du irgendwo günstig irgendwelche Borten mit Määndermuster findest.

 

Ach, und was mir grad noch einfällt wegen den mehreren Rollen:

Am besten ein Untergewand (Tunika) und nur das Übergewand wechseln/anziehen, um andere Personen darzustellen. Am besten wird dann wohl etwas farblich unterschiedliches sein, damits auch auf jeden Fall deutlich wird.

 

Zusammenfassung: Etwas authentisch kann nicht schaden, vor allem bei Schnitt und Stoffwahl, denn da ist authentisch tatsächlich fast einfacher. Sonst aber ruhig den Begebenheiten anpassen.

So, und nun hör ich auf. Ich hab mich schließlich schon genug verplappert...

 

Auf jeden Fall viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Romulus, der Große"??? Prima, mein Mann hat das damals vor hunderte Jahren auch mal in der Schulaufführung aufgeführt. Er durfte den Romulus spielen. Ich habe sogar noch das Kostüm aufgehoben (sentimental, oder??).

Also: eine einfache Tunika (glatt runtergenäht zwei Stoffbahnen mit einem Halsausschnitt) aus einem Bomull (war wohl früher ein Betttuch gewesen), darüber eine rotgefärbte Toga (ein Stoffstreifen von etwa einem Meter breite, Länge müsste ich ausmessen) geschlungen. Ach ja, die Tunika war noch mit einem einfachen Bomull-Gürtel gebunden. Dazu ein mit gold eingesprühter Lorbeerkranz aus Pappe?? (Ich muss die alte Aufnahme mal rauskramen).

Die Soldaten waren auch mit Tuniken (natürlich kürzer) bekleidet. DArüber hatten sie Überwürfe aus Lederimitat, welches unten eingeschnitten war, um die typische Panzerung der Römersoldaten zu imitieren (klar, was ich meine). Ich werde nochmal nachschauen, was da sonst noch war.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

*hüst*

Das sind Kopien aus Patterns for Theatrical Costumes

Damit wird bei Ebay wohl ordentlich Reibach gemacht- es sind eindeutig die Schnitte und Skizzen aus dem Buch, an die man nur diese albernen Köpfe gesetzt hat, sie gespiegelt hat ect.

Dann doch lieber das Originalbuch- kostet gleich viel- und da sind dann auch noch hübsche Ornamente/Motive zur Verzierung drin

 

Hier habe ich noch Schemaschnitt gefunden, die vielleicht helfen: http://www.roemertage.de/Termine/schnittmuster.jpg

http://www.roemertage.de/Termine/schnittmuster_tunica.jpg

Und hier ein Schulprojekt: Klickerdiklick

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faultier:

von wegen Faultier! Du hast dir ja richtig viel Mühe gemacht. Ganz lieben Dank.

Ich hab noch lange nicht alles durchgelesen, was du mir da verlinkt hast. Aber das hilft mir super weiter. Danke!

 

Danke auch an alle anderen für eure Mühe! Ich hab jetzt richtig viel Infomaterial und Ideen und Hinweise auf Schnitte bzw. Schnittmusterbücher.

Da krieg ich genügend zusammen, um den Jungs und Mädels Vorschläge für Kostüme zu machen und auch um sie zu nähen.

 

Herzlichen Dank! :)

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo!!

 

ich krame dieses thema mal wieder hervor. also mein mann und ich brauchen für eine geburtstagsfeier mit motto römer kostüme. ich denke ich könnte es schaffen uns zwei tuniken zu nähen und vielleicht jeweils eine stoffbahn um stola oder so anzudeuten. muss ja nicht historisch korrekt sein.

 

meine frage: welchen stoff würdet ihr nehmen? bei buttinette, wo es fertige kostüme gibt nehmen sie panne-samt und satin. das haben sie auch recht preisgünstig im angebot. alte bettlaken etc. scheiden bei uns aufgrund nicht-vorhanden-seins aus. ich bin auch nicht so der fan von samt. kann ich nicht einfach einen weißen baumwollstoff nehmen, oder fällte das dann nicht so gescheit? vielleicht hat ja jemand schon genäht und kann mir seine erfahrungen mitteilen...

 

danke schon mal im voraus!

paeddlern

 

ps: und wenn jemand noch einen schnitt hat der passen könnte kann der das natürlich auch schreiben...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...