Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Nähen - was läuft verkehrt?


NähWiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider(innen)!

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Meine Maschine zickt beim Nähen von Jerseys. :schnief:

Je nach Art des Jerseys läßt sie mehr oder weniger Stiche aus. Ich habe verschiedene Nadeln

- normale Nadel (80er)

- dünne Jerseynadel (70er)

- dickere Jearseynadel (90er)

verschiedene Jerseys (ich kenn die Materialen nicht so gut, darum bin ich mir dabei etwas unsicher, wodraus die bestehen):

- Dessous-Jearsey (dünne, aber griffige Baumwolle oder Viskose?)

- Jersey für Unterwäsche (feste, glatte Microfaser?)

- Badeanzug-Stoff

verschiedene Stiche

- geradeaus

- flacher Zickzack

- breiter Zickzack

sowie verschiedene Oberfadenspannungen

- 5 (mittlerer Wert)

- 0 (Minimalwert)

- 9 (Maximalwert)

ausprobiert.

Aber wirklich erträglich war nichts von dem.

Beim dünnen Baumwoll(?)-Jersey hat sie einigermaßen selten Stiche ausgelassen und beim Badeanzugstoff war es zumindest so schlimm, daß ich jede Naht mit elastischem Geradeausstich nachgenäht habe (was unproblematisch war) ...

Am schlimmsten war es beim festen, glatten Unterwäsche-Jersey mit der normalen Nadel - da hat sie auf 10 cm KEINEN einzigen Stich, mit der Jerseynadel immerhin jeden 2. bis 3. Stich genäht :eek:

 

Ohne umzufädeln hat sie festen Webstoff übrigens tadellos genäht - egal mit welcher Nadel. Falsch gefädelt kann also nicht sein.

 

Habt Ihr ne Idee, woran das liegt? Würde eine Microtex-Nadel das Problem lösen? Auch bei den Nicht-Microfaser-Jerseys?

 

Verzweifelte Grüße,

Claudia

 

Ach so, noch etwas habe ich ausprobiert: Papier unterzulegen beim Nähen - auch erfolglos - erst als Papier oben UND unten war, gings. Aber das ist schon etwas nervig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähWiesel

    21

  • sticki

    5

  • Tropical-Punch

    4

  • SEW-IH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sowie verschiedene Oberfadenspannungen

- 5 (mittlerer Wert)

- 0 (Minimalwert)

- 9 (Maximalwert)

ausprobiert.

 

...und mal die Unterfadenspannung verändert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Schraube an dem Teilchen wo die Spule drin ist :confused: Hatte selbst meine aller preiswerteste Maschine... Schau mal nach... Da muss eine Schraube sein, da kannst Du dei Unterfadenspannung regulieren. Die muss ich bei Jersey auch hin und wieder nachstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt die Maschine auseinandergenommen und wieder zusammengebaut :D und in der Anleitung gesucht ... aber ich finde nix derartiges ...

Meine Maschine war ja auch preiswert ... vor 12 Jahren :D und die Bedienungsanleitung mutet sogar eher nach 70ern als nach 90er an :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sieht ungefähr so aus...

169_0.jpg

 

Und an der schraube kann ich die Unterfadenspannung verändern...

 

Hast Du mal anderes Garn probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den Badeanzug und den Microfaserjersey mal eine Stretchnadel versucht? Die sind nämlich extra für solch flutschige Stoffe mit Lycraanteil.

 

Passen Nadelstärke und Garn zusammen? Mit dickem Baumwollgarn z.B. lässt sich ein Microfaserjersey kaum nähen.

 

An der Unterfadenspannung solle man nur rumbasteln wenn man alles andere probiert hat (und sich einigermaßen sicher ist, das das Problem in der Fadenspannung liegt). Näht sie auf Westoff denn anständig oder hat sie auch da schon ein mieses Stichbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

es könnte auch am Garn liegen. Wenn die Relation Nadel-Faden nichts timmt zickt meine Janome 6500 auch :mad: . Leider.

 

Und mit Unterfadenspannung verstellen ist da wohl auch nix. Gibt keine Spulenkapsel ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHH! Jetzt hab ich das Teil auch gefunden :o

Hat aber leider auch nix gebracht ...

 

Nun hab ich mal mit der Hand gekurbelt und mit dabei das Verhalten meiner Maschine unter dem Transport-Teil angeguckt.

Was ich dabei festgestellt habe:

Unten, da wo die Kapsel drin ist, ist ja so ein Mitnehmer, der den Oberfaden um den Unterfaden schlingt.

Da kommt bei meinem Webstoff bei jedem Nadel-Versenken ein Faden an und wird brav um die Kapsel gewickelt.

Beim Jersey eben nur alle paar Mal (bei dem einen Stoff dann eben fast nie) obwohl das Loch der Nadel mit dem Faden durch den Stoff durch kommt - genau wie bei dem anderen Stoff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den Badeanzug und den Microfaserjersey mal eine Stretchnadel versucht? Die sind nämlich extra für solch flutschige Stoffe mit Lycraanteil.

Stretchnadel jetzt nicht, aber Jersey-Nadel.

Passen Nadelstärke und Garn zusammen? Mit dickem Baumwollgarn z.B. lässt sich ein Microfaserjersey kaum nähen.

Ich hab normales "Allesnähgarn" von Gütermann. Also superdünn ist es nicht, aber eben auch kein dickes. Ich geh aber mal gucken, ob ich noch dünneres finde ...

An der Unterfadenspannung solle man nur rumbasteln wenn man alles andere probiert hat (und sich einigermaßen sicher ist, das das Problem in der Fadenspannung liegt). Näht sie auf Westoff denn anständig oder hat sie auch da schon ein mieses Stichbild?

Nee, auf Webstoff ist das Stichbild absolut tadellos.

 

Ich werde jetzt erstmal gucken, ob ich dünneres Garn da habe.

Danke für den Tipp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird es vollends spaßig :D

Zwar hab ich mir bei der Aktion meine Zwillingsnadel zerstört, weil ich den Zickzack zu stark eingestellt hatte ... :mad:

Aber das Ergebnis ist:

Im Jersey hat beim Geradeausnähen immer die rechte Nadel vernünftig genäht - die linke nicht. Also habe ich dann den linken Faden entfernt und: Super. Auf 10 cm vielleicht noch 1 Fehlstich. Dann hab ich den Zickzack versucht, wobei die linke Nadel kaputt gegangen ist - aber die rechte, funktionierende ist ja noch übrig :D

Damit hab ich dann aufgepaßt - und flacher Zickzack und fast breiter (also der, der gerade noch geht, ohne die Nadel kaputt zu machen) tun es fast tadellos.

 

Da ich nun aber keine Lust habe, ständig Zwillingsnadeln kaputt zu machen:

Was nun? Jemand ne Idee? Ich kann zwar die Geradeaus-Naht auch zu einer Seite versetzen - aber leider nur zur linken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Jersey-Nadeln haben bei mir ja auch keinen Erfolg gehabt. Und die übriggebliebene Nadel von der Zwillingsnadel ist ja auch keine Jerseynadel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird es vollends spaßig :D

 

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe... hast du mit der normalen Nadel ganz miserable Ergebnisse, aber mit einer kaputten Zwillingsnadel fast perfekte?

Was war das für eine Zwillingsnadel?

Hast du zufällig da jetzt anderes Garn drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe... hast du mit der normalen Nadel ganz miserable Ergebnisse, aber mit einer kaputten Zwillingsnadel fast perfekte?

Ja, ganz genau richtig.

Was war das für eine Zwillingsnadel?

Hast du zufällig da jetzt anderes Garn drin?

Nein, es ist das gleiche Garn.

Die Zwillingsnadel war eine ganz normale ... halt, nein, hab gerade auf die Packung geguckt ... das war ne Stretch ...

Aber der Witz ist ja, daß die linke davon auch nicht vernünftig genäht hat. Das war der gleiche Murks wie mit allen anderen Nadeln ...

 

Scheint ein Timing-Problem zwischen "Nadel kommt unten an" und "Mitnehmer läuft an der Nadel vorbei" zu sein. Aber wie soll man DAS beheben? Und warum hab ich das nur bei Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Witz ist ja, daß die linke davon auch nicht vernünftig genäht hat.

 

Hast du verschiedene Nadelpositionen?

 

Vielleicht muss die Maschine mal gewartet und ordentlich eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir leider gerade nicht mehr folgen :confused:

 

Warum nähst Du denn Zickzack mit der Zwillingsnadel?

 

Mit der Zwillingsnadel näht man doch eigenlich nur Säume, und die geradeaus (die Elastizität ergibt sich "automatisch").

Weil ich experimentierfreudig bin und dieses verflixte Jersey genäht bekommen will ;)

Ich habe erst geradeaus genäht auf dem Stretch und da das bei der rechten Nadel sehr gut aussah (links auch Murks), habe ich dann den linken Faden entfernt. Dann habe ich mir überlegt: Wenn die Maschine mit der rechten Nadel so fein näht, könnte ich damit meinen Stretch ja dann nähen wie mit einer nach rechts versetzten Nadel (eben auch Zickzack). Blöderweise habe ich nicht daran gedacht, daß das Loch in der Platte zu klein sein könnte.

Deine vorherigen "Fehlergebnisse" beziehen sich aber doch auf normale Nadeln, oder?

Also "normal" im Sinne von "keine Zwillingsnadel" ja, aber es waren schon auch Jersey-Nadeln dabei.

 

fragende Grüße,

 

Bianca

Antwortende Grüße zurück :D

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du verschiedene Nadelpositionen?

 

Vielleicht muss die Maschine mal gewartet und ordentlich eingestellt werden.

Ich kann die Nadel leider nur nach links verstellen - das ist ja genau die verkehrte Richtung ...

 

Ich fürchte, daß ne Wartung bei der Machine mehr kostet als ich vor 12 Jahren dafür bezahlt habe :(

 

Und: Das Timingproblem ist ja stoff-abhängig - das wird man wohl auch mit Einstellungen nicht hinbekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich könnte mir durchaus vorstellen das solche "Feinheiten" bei problematischen Stoffen eher auffallen.

Probier doch bei Gelegenheit trotzdem mal mit 'ner Stretchnadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich könnte mir durchaus vorstellen das solche "Feinheiten" bei problematischen Stoffen eher auffallen.

Probier doch bei Gelegenheit trotzdem mal mit 'ner Stretchnadel...

 

Ja, das werde ich mal noch machen. Das ist ja noch keine so extreme Investition :D

 

Ich muß mal sehen, wie ich es morgen schaffe, bis in die Innenstadt vorzudringen - bei uns ist evangelischer Kirchentag :eek:

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.

Falls noch jemandem was zu dem Timing-Problem einfällt, bitte melden :)

Bis dahin versuche ich mich nochmal mit der Stretchnadel und nähe ansonsten mit der kaputten Zwillingsnadel weiter :D

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei elastischen Stoffen muss man immer elastische Stiche verwenden; den normalen Geradstich würde ich für Jersey etc. daher schon mal gar nicht verwenden; da würden sonst wohl recht bald die Nähte reißen, glaube ich.

 

Ich habe die Nähte immer mit dem Dreifach-Geradstich gemacht; das Stichbild ist schon deutlich schlechter als in normalem Stoff, aber da jeder Stich dreimal gemacht wird, hab ich im Ergebnis immer eine Naht hinbekommen, auch wenn sie nicht so schön aussieht... :o

 

Hast du schon mal die Kombination aus Jersey-Nadel und Dreifachgeradstich ausprobiert?

 

Microtex-Nadel würde ich gar nicht nehmen; soweit ich weiss ist die ganz scharf und schneidet durch den Stoff, und das soll man genau nicht machen, weil so die Maschen kaputt gehen (Jersey und Interlock etc. ist ja nicht gewebt, sondern gewirkt); deswegen nur Jersey- oder Stretch-Nadeln verwenden.

 

In der NähMa verwende ich immer die feinst-mögliche Nadel; für normaldicken Jersey meist die 75er-Stretch; die gibts von Schmetz im Fünfer-Päckchen in den meisten Stoff- und Kurzwarenläden. (Was jetzt genau der Unterschied zwischen einer Jersey- und einer Stretch-Nadel war, weiss ich auch nicht mehr genau... Vielleicht läuft es mit einer Stretch-Nadel bei dir ja besser...?)

 

Garn ist bei mir immer das ganz normale (Gütermann etc.)

 

Probier´s doch noch mal damit :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Gütermann-Garn habe ich auch. Den Geradeaus-Stich habe ich auch nur testweise gemacht. Aber den Zickzack, der ja auch nicht funktionierte, brauche schon für die Schnitte - und sei es nur für das Zusammennähen und Probieren. Den Dreifach-Geradeaus (bei meiner Maschine heißte der Elastik-Geradeaus) ist so schlecht wieder zu trennen.

 

Ich glaub, meine aktuelle Hoffnung ist die Stretchnadel.

 

Habe inzwischen auch mal mit der kaputten Zwillingsnadel im normalen Stoff genäht. Funktioniert auch. Also vermute ich mal, daß Sticki doch recht hat und das allgemeine Timing etwas verstellt werden könnte/sollte/müßte. Nur, wer macht das für ne alte Privileg-Maschine? Die im Nähmaschinenladen haben mich schon komisch angeguckt, daß ich dafür noch Füßchen haben wollte :D

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste, nagelneue Zwillingsnadel machte auch große Probleme mit aussetzern usw. Dann ging ich das Geschäft meines Vertrauens und meine Lieblingsverkäuferin meinte, dass die eine Nadel nicht in Ordnung wäre und deshalb Aussetzer hätte, auch wenn sie neu sind, können Sie mal Fehlkonstruktionen sein. Dann bekam ich eine neue. Neulich hatte ich wieder Probleme, nahm meine (vorsichtshalber zusätzlich gekaufte) neue Zwillingsnadel - und schon gings wieder.

 

Man muss auch aufpassen, dass der Faden oben richtig gespannt ist, erfuhr ich, als ich meine vermeintlich defekte Maschine nach einem Zwillingsnadeldurchgang zu dem erwähnten Geschäft meines Vertrauens schleppte und nach kurzer "Reparatur" ermahnte man mich, zu lauschen, ob der Faden "einschnappt".

 

Und die Sache mit dem ganz leichten Zick Zack mit der (einzelnen)Jerseynadel (steht tatsächlich Jerseynadel drauf und hat nur eine Stärke von 70, statt der 75 bei der Superstrech) klappte gestern auch der Ausschnitt bei meinen T-Shirt. Jetzt muss ich nur noch lernen, geradeaus zu nähen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, ich hab gerade mal mit dem Nähmaschinen-Laden telefoniert und denen mein ganzes Elend von gestern geschildert. Die meinen auch, daß vermutlich der Greifer minimal verstellt ist. Ich solle die Maschine mal vorbei bringen. Kostenvoranschlag ist kostenlos.

 

Aber ich muß ca. ZEHN Tage auf die Maschine verzichten :(

 

Naja, ich hab jahrelang nicht regelmäßig genäht, da sollte ich das überstehen :D Auch wenn noch ein paar sooooo schöne Sachen auf mich warten. Naja, schneide ich halt erstmal zu.

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

meine Maschine (Husqvarna - 10 Jahre alt)) hat genau die gleichen Probleme wie Deine und bei ihr hat eine Wartung überhaupt nichts gebracht. Auch das Problem der linken Zwillingsnadel kenne ich, deshalb benutze ich keine Zwillingsnadeln mehr. Es ist einfach nicht zufriedenstellend in den Griff zu kriegen.

 

Dessounähen kann ich ganz gut, aber:

 

nur mit der Superstretchnadel von Organ - bestelle ich immer bei ELA, mein Händler hier vor Ort fiel aus allen Wolken, dass es solche Nadeln überhaupt gibt "Was wollen Sie da denn mit ?"

 

Füßchendruck muss bei mir auf Stufe 2 (von 6) und Knopflochspannung muss eingestellt ein.

 

Dann gehts, aber noch besser wird's, wenn ich dann auch noch das dünne 150er Garn verwende. Das bekomme ich hier aber nur in den Standardfarben weiß, blau, braun, grau und schwarz aus unserer Herrenschneiderei.

 

Womit ich nach wie vor unzufrieden stellende Ergebnisse erziele ist das Bikininähen - die Nähte gefallen mir immer noch nicht hundertprozentig.

 

Ich finde, dass meine Maschine relativ schwach transportiert. Das können die neuen moderneren Maschinen inzwischen bestimmt besser.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.