Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Weihnachtsmütze


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

....und nun ist es doch passiert: meine Tochter hat auf dem Weihnachtsmarkt die roten Weihnachtszipfelmützen gesehen.

 

Leider waren die zu groß und das Material unglaublich fussilig.

 

Habt ihr eventuell eine Material und eine Schnittempfehlung für mich.

 

Sie möchte NATÜRLICH die rot-weiße Variante und am Zipfel ein Glöckchen :D :D

 

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    2

  • JackyO

    2

  • annimaike

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JO,

 

ich könnte mir vorstellen, dass Nicki oder Samt oder Fleece dafür geeignet sind. Und den Schnitt kann man sicher von einer "normalen" Mütze gut abwandeln (z.B. auf der Ottobre-Seite sind downloads) indem man das Schnittmuster oben spitz zulaufen lässt, eben so lang, wie der Zipfel sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zipfelmütze einfach und schnell:

auf einem großen Stück Papier mit dem Lineal einen Strich in der Länge der Zipfelmütze ziehen, dann von dem Anfangspunkt mit dem Maßband einen Teilkreis markieren. Die Länge dieser Markierung ist abhängig vom Kopfumfang. Das Ganze sieht aus wie ein sehr spitzwinkeliges Dreieck mit einem etwas runden kurzen Schenkel. Diesen Schnitt auf roten Fleece, Swat oder Nicki legen und zuschneiden. Nun einen Streifen ca. 20 cm breit und 2 - 3 cm länger als der Kopfumfang aus wuscheligem Stoff zuschneiden, die kurzen Seiten aneinander nähen (es entsteht ein Kreis), die Nahtzugabe nach innen legen und den Kreis in die an den langen Seiten zusammengenähte Zipfelmütze so annähen, daß die Naht auf die Rechte Seite der Mütze kommt. Beim Umschlagen des Randes liegt die Naht nun zwischen Mütze und Umschlag und drückt nicht. Die Glocke mit der Hand annähen, oder aber mit einem Stück Kordel schon beim Zusammennähen des Zipfels mitfassen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skeldt, AHHHHHHH, DANKE das habe ich verstanden.

 

 

Schade das es keinen Schnitt gibt, denn den Kreisbogen zu erzeugen ist sichr NICHT einfach :(

 

Aber die Technik der versteckten Nähte finde ich ja klasse :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht g a n z einfach: halte ein Maßband an einem Eckpunkt fest und markiere die entsprechende Zentimeterzahl mit einem Strich, dann das Band unten ein paar Zentimeter weiter legen und wieder markieren. Oder Du schneidest ein entsprechend langes Band, an der einen Seite festhalten und das andere Ende immer ein Stückchen weiterlegen, funktioniert wie ein Zirkel.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...