Zum Inhalt springen

Partner

Stich löst sich bei Nickystoff


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :ups: :ups: :nix: :nix: :mad:

 

ICH BIN STINKE SAUER!!!

 

Erst einmal "HALLO und GUTEN Abend!"!

 

Aktuell befinde ich mich in der Erstellung der Herbst-/Winterkollektion meines Zwerges und daher immer glücklich (äähh stolz :p ), wenn wieder ein Teil fertig ist :D :D , aber irgendwie muss ich doch noch viel - "alleine" in meinem Nähzimmer - lernen.

 

Ich habe ihr einen Jogger aus Nicky genäht, sie hatte ihn zwei mal an, bereits jetzt lösen sich laaangsam die Nähte am Po, sogar kleinste Löcher sind zu erkennen. Tja, da dachte ich, ich bin dieses mal ein Fuchs und verwende LT. BEDIENUNGSANLEITUNG den 4-Faden-Overlock-Stich (baby lock evolvé) ABER.....

 

Es ist soooo frustrierend! Ich bin sowieso noch laange nicht sooo erfahren, aber immer wieder an den "alten" Sachen herumfummeln zu müssen, weil alles irgenwie zu groß/zu..../zu

 

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT???:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    4

  • Zwergenkind

    3

  • dickmadam

    2

  • annimaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir ist es ein Zeichen, die Nadeln zu wechseln, wenn ich mal Löcher fabriziere. Nachdem die Babylock so toll näht und ein richtiges Arbeitstier ist, vergesse ich doch immer wieder neue Nadeln zu nehmen, hab ich ein Loch gebastelt, ist es allerhöchste Zeit.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich widersprechen - die Babylock hat doch diese anderen Nadeln, ich nehm nur die und es gibt nie Löcher, es sei denn, die Nadeln sind zu alt.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch mit einer babylock und die wird mit den passenden Nadeln zum Stoff gefüttert :D . Allerdings hab ich auch noch nie nachgelesen, welche Nadeln sie will :D :D :D . Die ist mit dem, was ich ihr gebe, vollauf zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki ist ein Strickstoff, da gehören Jersey- oder Stretchnadeln rein, wie bei Jersey oder Fleece.

 

:confused: Meinst du jetzt Ovis oder normale Näma? :schneider: Logo gehören unter die normalen Nämas die entsprechenden Nadeln rein. Meine Ovi näht bis heute alles. Erst heute war wieder Jersey unter der Nadel. Keine Probleme! Auch dickes Fleece war bisher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke aber egal ob NäMa, Ovi oder Stickmaschine, die Nadeln sollten immer zum Stoff passen. Bin zwar auch nicht immer so "pingelig", aber wenn´s schief geht wegen der falschen Nadel, ist es schon ärgerlich (spreche aus eigener Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

ich geb dir zu 50% recht, okay? :p Also, gelernt hab ich das eigentlich nicht, dass man bei der Ovi die Nadeln dem Stoff anpassen sollte. Es gibt eine bestimmte Sorte Nadeln, die reinkommen.

 

Bei Stickmaschinen bin ich nicht so versiert, aber ich denke, ähnlich wie bei normalen Nämas, sollte man dem jeweiligen Material die enstprechende Nadel gönnen!

 

Ich hatte auch schon mal augrund falscher Nadeln ein paar Splitter Nadeln nicht ganz im Auge! (zwischen Auge und Lid) Nicht zu empfehlen! :nana:

 

@Vera: bitte nicht als persönlichen Angriff sehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay! :)

 

Ich geb mich zu 99% geschlagen! :D Wo bekommt man denn spezielle Ovi-Nadeln her? Habt ihr mal nen Link, der mich schlauer macht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben meine Bedienungsanleitung bemüht - sie war so nett, mir Auskunft zu geben:

 

Nadeln:

Ihre Baby Lock evolve ist mit Schmetz ELX705 Naden Größe 90/12 ausgerüstet. Diese sind passend ür die meisten mittelschweren und schweren Stoffe. ür leichte Stofe verwenden Sie Größe 80/12, ELX705 Nadeln. Die ELX705 Nadel hat eine Halbkugelbauart und ist geeignet für Strickstoffe und Gewebe.

 

Das sagt die Bedienungsanleitung. Mögt ihr euch nun streiten, wer recht hat (ich habe den Eindruck ihr beharrt richtig darauf), ich habe bisher nur diese Nadeln verwendet und als ich mal Löcher in Unterhosen fabriziert habe, einfach neue Nadeln genommen, aber immer diesen Typ Nadel.

 

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nana: Friedlich miteinander! Wir sind doch nicht im :sandkasten: !

 

Nur mal so: für die Ovi habe ich bisher auch immer nur den angegebenen Nadeltyp genommen.

 

Auszug aus meiner Bedienungsanleitung (PFAFF hobbylock 4752):

Für diese Maschine wird das Nadelsystem

HA x 1 SP (130/705 H-PS) benötigt

 

:eek: Jetzt fragt mich aber nicht, was das alles bedeutet. Wenn ich Nadeln brauche, schreib ich mir das auf und dann ab zum nächsten Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen!

 

Ohh, vielen lieben Dank für die vielen Infos und die angeregte Diskussion ;) :p .

 

Ist es denn wirklich so, dass es nur an der Nadel liegen kann? War der Stich selbst denn der Richtige? Ich habe eher den Eindruck, es löst sich die gesamte Naht, da sie nicht "fest" genug für einen ständig sich in Aktion befindenden Zwerg ist?!?! Bei meiner Nähmaschine nähe ich oft zweimal über den Po-Bereich....

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin der Meinung in einem anderem Thread gelesen zu haben,dass einige HS im Schritt/Po Bereich von Hosen aus Stabilitätsgründen auf Overlock-Nähte verzichten und stattdessen mit dem 3-fach Stretchstich auf einer normalen NäMa nähen...

Wäre das vielleicht des Pudels Kern ??:D

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen sewing-gum!

 

Vielleicht ist das die Lösung, ich werde mich denn dann mal an die anderen Nadeln machen und vielleicht doch mal den Po-Bereich lieber mit der Näh-Ma. nähen:o ....kann aber irgendwie doch auch nicht sein, so eine teure Maschine und...mal sehen

 

DANKE und noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit Jahren nur den 4-fach Overlockstich bei dehnbaren Stoffen und hatte noch nie Probleme, außer es war ne alte Nadel drin (Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich dachte anfangs auch, dass das doch nicht sein kann, so eine teure Maschine und dann Löcher)

 

Ich nähe nicht mit der Näma drüber, sieht ja längst nicht so gut aus.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Schrittnaht ist meistens solchen Beanspruchungen ausgesetzt, dass die Overlocknaht allein nicht stabil genug ist.:rolleyes:

Daher nähe ich die Schrittnaht mit dem 3-fach Geradstich mit der normalen Nähma und versäubere mit der 3-fädigen Overlock, alles natürlich mit Stretchnadeln. Das hält bombenfest und hat sich noch nie aufgelöst und es sind auch keine Löcher entstanden.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...