Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock mit Passe


Saishu

Empfohlene Beiträge

Hey ich suche ein schönes Schnittmuster für einen Tellerock mit einer Passe oben daran in größe 36 / 38. einen stoff dafür habe ich auch noch nicht , da es ein neu geplantes projekt aus meinem textil unterricht ist , aber der stoff sollte auch nicht zu teuer sein. der rock kann in der taille anfangen oder auhc tiefer , das ist mir eigentlich ziemlich egal. aber auf jeden fall will ich damit auch tanzen könnnen , da ich seit einiger zeit mit großer begeisterung einen tanzkurs besuche.:)

 

Ich würde mich auf jeden fall sehr über muster / schnitte und stoffvorschläge freuen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saishu

    3

  • animaldream

    2

  • Sofa84

    1

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast du die letzte Fimi. Da war so ein Rock drinnen, sehr einfach und schön.

Aber eigentlich solltest du die in fast jeden Heft finden, oder?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saishu,

in vielen Online-Shops bekommst Du zur Zeit billigere Ausverkaufstoffe, auch mit Rapport, die sehr gut für solch einen Rock geeignet sind.

Ein Schnittmuster für solch einen Tellerrock kannst Du Dir auch leicht selber erstellen. Wichtig und unbedingt erforderlich ist genaues vorheriges Ausmessen Deiner Körpermaße, sollte die Passe eng anliegend sein.

Wenn Du allerdings am Bündchen einen Gummizug nähen möchtest, kannst Du die Passe auch weiter zuschneiden. Es kommt darauf an, wie Du sie haben möchtest.

Hast Du irgendwelche Nähzeitschriften? Z.B. in der Burda Easy von diesem Sommer ist auch ein Tellerrock abgebildet.

Wie meine "Vorgängerin" schon sagte, in sehr vielen Zeitschriften ist solch ein Rock abgebildet.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saishu,

ich noch einmal. Habe unter der Suchfunktion "Tellerrock" folgenden Link gefunden, der Dir bestimmt weiter heflen wird (so hoffe ich jedenfalls).

 

http://www.anima.eu.com/Anleitungen_Roecke.htm#Mit_Sattel:

 

Dort sind auch einige Variationen, z.B. mit Taschen, usw., dargestellt.

 

Aber gib einmal unter Suchfunktion den Begriff "Tellerrock" ein, da wirst Du viele Tipps, auch zum Stoffekauf, finden.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.anima.eu.com/Anleitungen_Roecke.htm#Mit_Sattel:

 

Dort sind auch einige Variationen, z.B. mit Taschen, usw., dargestellt.

 

Das hat mir nicht so gut gefallen was da dargestellt war. kann vll auch daran liegen , dass ich eig schon recht genaue vorstellungen davon habe wie der rock aussehen soll. :o

Nun ist noch die Frage wie ich den Stoff sinnvoll verzieren kann , sobald er fertig ist , da ich zu sowas unter der suchfunktion nun nichts gefunden hatte. Ich würde gerne einen Uni-Stoff benutzen z.B. in Hellblau.

Ich hatte evtl. an annähbare Strass Steinchen oder so gedacht . vll am unteren Rand des Rockes.

Kreative Ideen sind dazu noch lange willkommen , da das Projekt ja erst noch beginnt und die verzierung des rockes wohl noch ihre zeit hat.

 

Allerdings hätte ich noch eine Frage zum Stoffverbrauch für so einen Tellerrock , bzw auch zu dem verhältnis was man bei anderen röcken an stoff verbraucht. :confused:

Man sollte vll dazu sagen , dass ich 174 cm groß bibn und der rock bis knapp unters Knie gehen sollte.

 

Schonmal Danke im Vorraus

 

Lg Saishu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte evtl. an annähbare Strass Steinchen oder so gedacht . vll am unteren Rand des Rockes.

Allerdings hätte ich noch eine Frage zum Stoffverbrauch für so einen Tellerrock , bzw auch zu dem verhältnis was man bei anderen röcken an stoff verbraucht.

 

Hallo, den Tellerrock kannst du verzieren mit allem was deine Kreativität hergibt, da gibt es wie schon gesagt Strassteine, Nieten, Bänder/Borten die du aufnähen kannst, besticken wäre auch noch eine Option, bemalen, bedrucken.... Allerdings solltest du beachten das ein Tellerrock später einen enormen Umfang hat und "Dinge" per Hand aufarbeiten sehr mühevoll werden kann. Zu dem Materialien schau dir mal die Seiten vom VBS Versand oder Buttinette an, die haben alles an Bastelbedarf auch Deko und Verzierkram, vielleicht kommt dir da so die ultimative Idee

 

Zum Stoffverbrauch: Ich habe für einen Tellerrock (allerding am Bund gekräuselt und daher mehr Stoff verbrauchend) etwa 3m verbraten. Also kannst du schon mit 2-3m rechnend, während ich für einen normalen kurzen Rock ohne schnickschnak nur 50cm brauche (ok bin auch nur 1,55m). Also kannst mit etwa 1m rechnen

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.