Zum Inhalt springen

Partner

Warnung - Internetspiel "Blue Whale Challenge" - ein Spiel ums eigene Leben


peterle

Empfohlene Beiträge

Mich erreichen aktuell Informationen zu Internetspielen, die unter anderem mit dem Namen "Blue Whale Challenge" bekannt geworden sind. Diese Spiele richten sich vor allem an Jugendliche. Während des Spiels wird in mehreren Schritten versucht, die Mitspieler in den Suizid zu treiben, was wohl öfters gelingt, als man denken mag, da es über Abhängigkeit und Einsamkeit in die Isolation führt.

 

Den Berichten nach, scheint eine nicht unerhebliche Gefahr für Mitspieler zu bestehen.

 

Wer also Jugendliche in oder außerhalb der Pubertät um sich hat und bei denen entsprechende Veränderungen wahrnimmt, der sollte das Gespräch suchen und sich ggf. auch selber Hilfe dazu holen.

Diese gibt es vor Ort in den üblichen Erziehungsberatungsstellen der Kirchen und des Kinderschutzbundes und wer es anonymer will, der kann sich auch an die Telefonseelsorge wenden:

 

Hier noch eine Reportage von Spiegel Online dazu:

 

Ich weiß, daß es Diskussionen darüber gibt, ob das vielleicht alles nur eine urban legend ist, also alles nur eine abenteuerliche Geschichte. Sollte es das aber nicht sein - und es verdichten sich die Hinweise, daß es einen sehr realen Hintergrund gibt - dann rechtfertigt das eine erhöhte Aufmerksamkeit im eigenen Umfeld.

 

Suizide enden oft tödlich und die Phasen davor sind wie ein unwiderstehlicher Sog, der dem suizidalen Menschen kaum eine Chance läßt, aus diesem Sog wieder rauszukommen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    11

  • peterle

    7

  • und_los

    4

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Auch wikipedia hat eine gute Quelle dazu dass es nur eine Urban Legend ist:

Blue Whale (game) - Wikipedia

 

 

Opinioni d'autore: Ecco chi ha fermato la bufala del Blue Whale in Bulgaria - Gioconomicon - Il Tuo Ludico Quotidiano

 

Aber he, ALLE urban legends leben davon dass es ja wahr sein könnte und man nur mal für den Fall es ja doch stimmen könnte warnen will. Passt übrigens auf wenn ihr einen weißen Lieferwagen mit welchem Kennzeichen aus egal welchem Land auch immer seht der stellt euch Wäschekörbe vor die Türe, klaut eure Katzen, Hunde und Kinder und bricht am Ende auch noch bei euch ein. ;)

Oh und auf Whatsapp NIEMALS Freundschaftsanfragen von Ute Christoff annehmen :p

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carni

Aus deinem Link zum Wikipedia Artikel:

In March 2017, authorities in Russia were investigating approximately 130 separate cases of suicide related to the phenomenon.[135] In February, two teenagers, 15-year-old Yulia Konstantinova and 16-year-old Veronika Volkova, threw themselves off the top of a 14-story building in Irkutsk, Siberia, after completing 50 tasks sent to them.[136][137]

 

Es gibt also scheinbar ein Spiel, es gibt Kinder, die sich danach suizidiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stimmt 2 Mädels in Sibirien haben sich in den Tod gestürzt. Aber ob das wirklich mit dem Spiel zu tun hat? Einzig "the sun" behauptet das. Wie seriös diese Zeitung ist solltest du mit ein bissi google selber raus finden können. ;)

Und warum sollte das nur weil ganze ZWEI mädels sich in Sibirien (was doch nicht gleich um die Ecke ist und allgemein hohe Suizidraten hat) umgebracht haben im deutschsprachigen Raum eine Gefahr sein?

Das wär wie Angst vor einer Hungersnot oder Dürre haben nur weil in Afrika grad wo Leute hungern oder dursten....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt der Jugendlichen wird durch das Internet deutlich kleiner und enger - reale Kilometer als Strecke sind kein Hindernis.

 

Es ist auch weniger die Frage, ob es nun mit Sicherheit ein Hoax ist oder mit Sicherheit keiner - es ist nur der Hinweis, daß es auch keiner sein könnte.

 

Die Auswirkungen auf psychisch labile Jugendliche können in Selbstmordgruppen verheerend sein.

Daher mein Hinweis einfach mal die Augen und Ohren aufmachen und ggf. hinschauen. Mehr ist das hier nicht gewesen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich hab dich drauf hingewiesen dass das nur eine Urban Legend ist und du einen Hoax weiterverbreitest. wenn du es trotzdem tun willst .... bitte. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne z.B. ein Mädchen, das sich in einer Suizidgruppe im Internet verstrickt hat und die nur um Haaresbreite ihre Suizidversuche überlebt hat. Die Gruppe war hier eine eindeutige und deutliche Verstärkung der Probleme und kein Hoax oder ein makabrer Scherz.

 

Es hätte weder ihr noch ihren Angehörigen und Freunden irgendwas genutzt zu wissen, daß es "nur ein Hoax" oder eben ein "makabrer Scherz" ist.

Es hat aber sehr viel genutzt, daß Freunde hinschauten und nachfragten und die Familie das dann auch irgendwann mal tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich das Problem nicht. Peter hat nur darauf hingewiesen, dass es so etwas geben k ö n n t e und man etwas aufmerksamer hinschauen sollte.

 

Ein gutgemeinter Rat. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Karla, auch das hat mimikama schon erklärt:

Falschmeldung auf Facebook: So reagierst du richtig! - mimikama

Liebe Grüße!

 

 

edit: ich will nicht wissen wie viele Haushalte heute noch Panik vor "feuchten Swiffer Tüchern" haben.....

Sind seit 4 Jahren die r Hunde und Katzen? - mimikama

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Suizidgedanken sind immer ein Grund und Anlass zur Sorge.

Aus welchem Grund man aufmerksamer / vorsichtiger gegenüber seinen Mitmenschen ist (eine meiner Meinung nach nicht unreflektierte Warnung vor einem Internetspiel oder was anderes) ist doch egal.

In meinen Augen geht es bei Suizid nicht so sehr um anschließende Schuldzuweisung wer etwas hätte tun müssen, sondern dass im Vorfeld durch aufmerksames Miteinander der Menschen ein Suizid verhindert werden kann.

 

Depressionen sind für die Betroffenen hart und die Überheblichkeit mit der manche Menschen sich darüber hinwegsetzen (Ausgrenzung nach dem Motto: stell Dich nicht so an), führt meines Erachtens erst Recht zu einer Stigmatisierung, so dass Betroffene sich nicht die Hilfe holen, die Sie brauchen.

Also hört auf mit Steinen zu werfen, wo es nicht Not tut. Manchmal ist weniger mehr.

Allen noch einen schönen Tag

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peter, für den Hinweis!

Es ist ganz sicher nie verkehrt, die Augen zu öffnen für die Probleme der Jugendlichen und Warnzeichen zu beachten, ganz egal, ob es um blaue Wale, rote Pinguine oder "einfach nur" Mobbing bei Facebook geht (oder gar das reale Leben für Kummer sorgt).:rolleyes:

 

Und ab und an daran erinnern, schadet nicht!

 

Da ist es dann auch völlig egal, ob das konkrete Beispiel jetzt ein Hoax ist (dem dann immerhin auch der Spiegel aufgesessen wäre), oder ob es das oder andere solche abstrusen "Spiele" tatsächlich gibt! Rechthaberische Diskussionen haben jedenfalls noch keinem Jugendlichen (und auch sonst niemandem) aus seinem Elend herausgeholfen:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein Peterle, ist es mir nicht :)

Ich habe die Links zu dieser Seite nur gewählt weil es ein gemeinnütziger Verein ist dessen Hauptaufgabe darin liegt Hoaxes, Falschmeldungen, Kettenbriefe und auch Spam sowie falsche Rechnungen und Trojaner-Mails zu überprüfen und davor zu warnen. Daher denke ich eine der seriösesten Informationsquellen die es zu solchen Themen gibt.

Ich hab euch gesagt was ich zu sagen habe zu dem Thema :) Wenn ihr es weiter teilen und warnen wolllt und glaubt dadurch wird nur ein halber Suizid verhindert ich werd euch den Spass nimmer verderben keine Angst :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für den Hinweis.

 

Ich sehe es genauso wie Junipau. Man kann nicht oft genug daran erinnern auf Warnzeichen zu achten.

Wen es nicht interessiert, der muss solche Hinweise ja nicht lesen.

 

Was ich jedoch unter aller Kanone finde, sind Kommentare wie diese:

 

Hallo!

Stimmt 2 Mädels in Sibirien haben sich in den Tod gestürzt. Aber ob das wirklich mit dem Spiel zu tun hat? Einzig "the sun" behauptet das. Wie seriös diese Zeitung ist solltest du mit ein bissi google selber raus finden können. ;)

Und warum sollte das nur weil ganze ZWEI mädels sich in Sibirien (was doch nicht gleich um die Ecke ist und allgemein hohe Suizidraten hat) umgebracht haben im deutschsprachigen Raum eine Gefahr sein?

Das wär wie Angst vor einer Hungersnot oder Dürre haben nur weil in Afrika grad wo Leute hungern oder dursten....

Liebe Grüße!

 

ICH finde es nämlich vollkommen egal, ob solche Fälle in Sibirien, China oder Hintertupfingen

passieren. Tragisch sind sie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH finde es nämlich vollkommen egal, ob solche Fälle in Sibirien, China oder Hintertupfingen

passieren. Tragisch sind sie immer.

 

Dem kann ich nur voll zustimmen!

Wo ist der "like" button???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

MickeyMaus solltest du aus meinem Beitrag wirklich herauslesen dass ich Suizid nicht tragisch finde oder verharmlosen möchte entschuldige ich mich hiermit förmlich für meine unpassende Formulierung. Das hab ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

Sallycanada das gilt natürlich auch für dich.

Entschuldigung vielmals das hab ich wirklich nicht gesagt. Jeder Suizid ist einer zu viel. Hat aber halt jeder seine Meinung dazu was einen verhindern kann und was nicht. Ich geh jetzt weinen weil ich so missverstanden wurde von euch und eigentlich nur helfen wollte.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Links zu dieser Seite nur gewählt weil es ein gemeinnütziger Verein ist

 

Nur mal zur Richtigstellung:

Mimikama ist KEIN gemeinütziger Verein, sondern eine private Initiative, die im österreichischen Vereinsregister eingetragen ist.

 

Wen's interessiert:

Mimikama – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich weiß, daß es Diskussionen darüber gibt, ob das vielleicht alles nur eine urban legend ist, also alles nur eine abenteuerliche Geschichte. Sollte es das aber nicht sein - und es verdichten sich die Hinweise, daß es einen sehr realen Hintergrund gibt - dann rechtfertigt das eine erhöhte Aufmerksamkeit im eigenen Umfeld.

...

 

Das Problem bei Weitergabe von solchen Hoaxen ist leider, dass nicht die Aufmerksamkeit für möglicherweise vor-suizidales Verhalten gefördert wird, sondern nur die Aufmerksamkeit für eine mögliche Spielteilnahme. Oder deutlicher: die Standardreaktion ist dann eben "Oh, nein, mein Kind spielt dieses Spiel ja nicht, alles gut" statt eines "Hm, es gibt da so bedenkliche Tendenzen im Verhalten meines Kindes, ich sollte da mal genauer hingucken."

Es ist nämlich so viel schöner und einfacher, sich mit einem konkreten Ding zu befassen als mit einem unkonkreten, bei dem man möglicherweise noch selber denken muss.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Diskussion verfolgt - danke dir Peter für den Hinweis. Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun.

Ich bin der Ansicht, es ist auf jeden Fall gut zu sensibilisieren. Prinzipiell schätze ich die Arbeit von mimikama, jedoch wer sich im Internet herum treibt - das tun wir hier ja alle - eine absolute Sicherheit gibt es nicht!!! Ich denke die lahmlegend und Hacks div Server in der jüngeren Vergangenheit sollten uns zu denken geben. Natürlich nutze ich auch das Medium und vor allem für die Jugend gehört es einfach zum Alltag aber bitte mit gewisser Vorsicht!

Ernst nehmen und im Hinterkopf behalten solcher Meldungen schadet meiner Meinung nach nie!

 

@buchstabensalat: ich kann dir leider da nicht zustimmen. Es ist ein sehr persönliches Thema und daher ist auch der Umgang damit individuell. Sicherlich gibt es Menschen die so reagieren wie du geschrieben hast aber eben nicht alle!! Vor allem finde ich es nicht verwerflich wenn es Eltern dazu anregt sich mit der Lebenswelten ihres Kindes auseinander setzen. Aber gut dass ist meine persönliche Meinung, ich tu mich ein bisschen schwer damit das zu formulieren weil es so ben komplex ist.

 

Ich denke, es geht in unserer Gesellschaft vor allem darum, dass wir achtsamer gegenüber unseren Mitmenschen sind, denn jemand der Unterstützung und Hilfe bekommt wird sich dann eher weniger konkret mit dem Thema Suizid auseinander setzen!!

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Richtigstellung:

Mimikama ist KEIN gemeinütziger Verein, sondern eine private Initiative, die im österreichischen Vereinsregister eingetragen ist.

 

Wen's interessiert:

Mimikama – Wikipedia

 

Wenn du den von dir genannten Link mal durchliest, dann siehst du aber, dass dort von einem gemeinnützigen Verein die Rede ist.

Zitat aus Wikipedia: "Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit Hoaxes, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspielen und -News sowie schädlichen Internet-Links, welche nach Analyse auf dem eigenen Blog dargestellt werden.[5][6]"

 

... nur mal so gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Wikipedia ....

 

Auf der it Werbung zugeknallten Seite von mimikama selber ist nur von "Verein" die Rede. Ich gehe mal davon aus, dass auch nach österreichischen Recht der Terminus "gemeinnütziger Verein" nicht einfach so verwendet werden darf und sie es daher auch nicht sind. Egal, was irgendjemand (ohne Rechtskenntnis) auf Wikipedia schreibt.

 

Mir ist auch nicht ganz klar, woher mimikama die Expertise bezieht, verbindlich entscheiden zu können, was richtig und was falsch ist. Was das konkrete Spiel hier angeht: die Hoax-Meldungen scheinen im Wesentlichen vom März zu sein, Meldungen über Todesfälle sind dagegen auch viele jünger. Alles kein Beweis für irgendwas, aber zum Nachdenken darf man sich gerne anregen lassen, finde ich.

 

 

Und Wikipedia sollte man nicht für das Beweismittel schlechthin halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Wikipedia...

 

 

Und Wikipedia sollte man nicht für das Beweismittel schlechthin halten.

 

Unterschreib:)

 

Man muß sich doch nur klarmachen, wie die Artikel da entstehen - jede/r kann fröhlich mitschreiben. Das ist bei vielen Themen super, wenn Leute mit Ahnung (m Idealfall..) schreiben, andre ergänzen etc. Aber bei strittigen und politischen Themen z.B. geht es da hoch her - man kann sich da einen Spaß daraus machen und die Artikelgeschichte anschauen, wie oft da hin und her korrigiert wurde. Da finden sich wunderbare Möglichkeiten für die geliebten fake news. Immer in der Hoffnung, daß die Schwarmintelligenz korrigierend eingreifen möge.

 

Für Fragen zu Hoaxes etc. gibt es noch andere Infoquellen wie z.B. das Bundesinnenministerium, Seiten der Rechenzentren von den Unis etc. Bin gerade ohne Rechner unterwegs, von daher kann ich leider nichts verlinken, aber da kann ja auch jede selbst ein bißchen herumschauen. Weiß aber nicht, ob die sich schon mit blauen Walen beschäftigt haben...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebes Lieschen.... Einen Verein kann jeder gründen, (gerade) auch Privatleute. Das widerspricht sich also gar nicht, ob man sagt, das ist eine private Initiative oder ein Verein. - Und ich glaube nicht, dass ein Verein per se seriöser ist als Leute, die das ohne Vereins-Eintragung machen. Also was soll´s?

 

Ob die gemeinnützig sind oder nicht, finde ich für die Beurteilung, ob XYZ ein Hoax ist, auch unwichtig. Auf der Website von mimikama selbst finde ich keine Infos dazu, ob sie die Gemeinnützigkeit haben oder nicht, aber ich weiß nicht, ob man das überhaupt angeben muss, wenn dem so ist. Kann sein, dass Wikipedia da etwas über-interpretiert hat und sie es nicht sind, aber ist das so wichtig? Bei der Zielsetzung fände ich eine Gemeinnützigkeit auf jeden Fall angemessen. Also was soll´s? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...