Zum Inhalt springen

Partner

Möchte Wolle färben - aber wie?


moka

Empfohlene Beiträge

Vor längerer Zeit habe ich mir bei ebay eine große Menge Wolle gekauft, deren Farbe ( lachs) leider in natura nicht dem rosé Ton auf dem Foto entsprach. Zwar habe ich mir einen Pullover davon gestrickt, aber der ist schon im Container, weil er mir überhaupt nicht gefiel. Nun dachte ich, wenn ich die Wolle dunkelblau färbe, könnte ich sie vielleicht doch noch zu einem Teil verarbeiten, das ich auch tragen würde.

Es handelt sich um eine Mischung aus 50 % Baumwolle, 25 % Leinen, der Rest Polyacryl und Viskose. Wollstruktur ist unregelmäßig.

 

Wie mache ich das jetzt am praktischsten? in der Waschmaschine, in der Schüssel, Wolle zu Strängen abwickeln, die ganzen Knäuel --- keine Ahnung.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • nowak

    1

  • pulsatilla10

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehe gerade, dass ich die Frage vor ca.drei Jahren schon mal gestellt habe, allerdings nur nach der Machbarkeit gefragt habe, nicht danach, wie ich praktisch vorgehen soll.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Knäuel wird es sicher unregelmäßig.

 

Ich habe schon Wolle als Strang in der Waschmaschine gewaschen (mehrfach durchflochten abgebunden), das ging ohne allzuviel Wollkotze.

 

Färben in der Maschine habe ich noch nicht probiert, bei der Materialmischung ist aber die Chance gut, daß du am Ende was meliertes bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer fertig gestrickt und dann gefärbt. Wird auf jeden Fall schön gleichmäßig und das Garn kann nicht mehr verhuddeln. Allerdings darf der Kunstfaseranteil nicht zu hoch sein. Einfach mal Simplicol nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...