Zum Inhalt springen

Partner

Fustanella Schnittmuster


Nanne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alle,

ich such mich dumm und dusselig nach einem Schnittmuster für eine Fustanella.

Das ist eine griechisch/albanisches Männertracht.

Hat jemand von Euch schon mal so was durch Zufall gefunden?

Aussehen soll das ganze so:

sirtaki1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    7

  • nowak

    2

  • Melle1

    1

  • Mile_77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nanne,

 

hast Du denn schon einmal bei Folkwear geschaut ? Die haben so einiges an (historischen) Trachten im Programm.

 

Liebe Grüße

Susanne (die jetzt weiß, was eine Fustanella ist :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, Amazon ist keine Alternative, der Tilke wird ja zu Mondpreisen gehandelt!!

Bibliothek?

(Oder du kommst auf einen Kaffee bei mir vorbei... :rolleyes: )

 

Jo, is ja gleich um die Ecke :D.

Die günstigste Buchvariante liegt bei 105 € (uuups).

Ich will die Woche mal versuchen, über das Auswärtige Amt an ein paar Griechen zu kommen.

Griechische Trachten - und Heimatvereine hab ich schon gegoogelt...Fehlanzeige, die kaufen ihr Zeugs in Griechenland und eine original Fustanella kostet ab 700€ aufwärts, kommt auf die Anzahl der Falten an. Die Durchschnittsanzahl der Falten liegt bei 400 (:eek:).

Vielleicht kann ich das Mädel doch noch überreden was anderes zur Convention an zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, Fustanella ist schon an sich der Ausdruck, es gibt noch eine albanische Variante ( die Albaner erheben eh den Anspruch, das Ding erfunden zu haben).

Griechisch kann ich weder lesen noch schreiben, geschweige denn der Tastatur meines Compies beibringen. Über die Bildersuche bei Google bin ich auf griechische Texte gestoßen, die ich dann an den Googleübersetzter verfüttert habe....war alles unbrauchbar und ging um den Streit zwischen Albanern und Griechen, wer das Ding denn nun zuerst getragen hat. OK, ich lern grad viel über die Geschichte des Balkans....so nebenbei; geplant war ja was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Seiten, gesehen hatte ich die auch schon.

Es soll , OT der Trägerin:" ...authentisch...ich will zurück zu meinen griechischen Wurzeln." Sie ist 16, also wer Kinder in diesem Alter hat, weiß, wie gut man mit 16 (:silly::freak:)- jährigen diskutieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie weiß sehr genau, was authentisch ist und hat schon gegoogelt, was an Material in Frage kommt. Bei der Stickerei auf der Weste hat sie freiwillig von Echtgoldfäden Abstand genommen (gnädig, gell?).

Mit griechischen Kulturvereinen hatte ich, wie ich oben schrieb schon Kontakt und die lassen alle nähen.

Dass das ein Männergewand ist, ist ihr wohl bewusst...dies ist eine besonderes Kind....lieb, aber schwierig, sehr speziell halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Der Beitrag ist von 2011... Und das Foto von der Tanzgruppe war nur ein Beispielbild, das nichts mit dem Thema hier zu tun hatte.

 

Die Rückwärts-Bildersuche von Google bringt mich zu einer Pinterest-Sammlung und dort auf einen Link zu einer Seite, die nicht mehr online ist: https://www.pinterest.ca/pin/449163762818841418/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...