Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Russische Schnitte Modell 9 mit durchgehendem UBB


Lacona

Empfohlene Beiträge

Meinem Problem - erste Beschreibung in Neues Jahr-Neues Glück! - spendiere ich wegen krassem überhaupt-nix-mehr-Verstehen meinerseits einen eigenen thread.

 

Ich möchte das Modell 9 mit durchgehendem UBB in Größe B nähen.

Die einzige Anleitung, die ich zu Modell 9 habe ist: "In diesem Modell ist das Unterbrustteil sehr klein, darum liegen die Bügel in den Cups. Um den Platz für die Bügel zu schaffen, geben Sie noch 0,75cm am Cup unten dazu (unten und die beiden Kanten oben)"

 

 

1. die Schnitteile des Laminat-Cups, so wie ich sie zusammennähe:

CupSchnittteile-1.JPG

 

 

2. die Cup-Schnittteile zum UBB gelegt. Man sieht, daß die Angaben midt-for-Cup und midt-for-UBB nicht zusammenkommen und die Unterkante des Cups auch nicht mit den Paßzeichen am UBB paßt. Das UBB hat bereits die Nahtzugabe außenrum und ist hinten gekürzt, der Cup ist ohne Nahtzugabe, ich hoffe, das irritiert nicht allzusehr:

Cup_falsch_an_UBB-1.JPG

 

 

3. die Cup-Schnittteile umgedreht. Jetzt passen alle Paßzeichen zusammen.

Cup_richtig_zu_UBB-1.JPG

 

 

4. Laminat-Cup, Bügel und UBB Linienverlauf, wenn man das Bügelband nach innen in den Cup hinein nähen würde:

Cup_und_B_gel_innen-1.JPG

 

 

5. der Bügel, wenn man das Bügelband nach außen klappt. Die gestrichelte Linie ist die Außennaht vom Bügelband. Paßt nicht, finde ich:

B_gel_an_UBB_au_en-1.JPG

 

 

6. so würde der Cup eingenäht, wenn ich ihn ohne NZ unten zuschneiden würde:

Cup_an_B_gel_au_en-1.JPG

 

 

7. Cup und Bügel nach außen ins UBB geklappt:

Cup_und_B_gel_au_en-1.JPG

 

 

Fazit: an das Laminatkörbchen muß unten eine Nahtzugabe hin, an das UBB im Cupbereich auch. Allerdings passt dann die Größe vom Bügel nicht mehr ...

Was also muß ich wo zugeben/ändern, damit ich meinen Bügel verwenden kann?

Ich hab keine Ahnung.

Hilfe!

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    19

  • anagromydal

    10

  • lea

    7

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erster fällt mir auf, dass Du das Unterbrustteil nicht an der Linie für Modell 9 abgeschnitten hast - war das Absicht? Modell 9 hat kein durchgehendes UBB, deshalb wird das Bügelband auch in die Cups geklappt.

Das Umdrehen der Cup-Schnitteile (zum Hinlegen) ist schon richtig: "midt for" scheint "vordere Mitte" zu heissen.

 

Ich hab mich auch schon an diesem Modell versucht, habe es aber wegen Inkompatibilität mit meinem Busen aufgegeben :D

 

Übrigens muss die Rundung des Bügels nicht der Rundung des Cupausschnitts im UBB entsprechen. Beim sewy Rebecca ist die Rundung z.B. auch viel flacher.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea, wenn ich das UBB an den Linien für Modell 9 abschneide, dann habe ich kein durchgehendes UBB mehr und am Mittelteil würde der Platz für das Bügelband fehlen. Modell 9 mit Bügel nach innen geklappt, separatem Mittelteil und Seitenteilen kann ich nähen, kein Problem.

Ich will aber ein durchgehendes UBB haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Modellzeichnung kann man die 9 auch mit durchgehendem UBB nähen.

 

Mir ist nicht klar, was ich wo ändern muß, damit ich bei gleichbleibendem Cup und Bügel und UBB das Bügelband nach außen ins UBB nähen kann.

Weil - und deswegen die Fotos - wenn ich an den Cup unten eine NZ gebe und die mitsamt der NZ des UBB und dem Bügelband ins UBB nähe, dann stimmt die Bügellinie nicht mehr mit der UBB- und Cup-Bügellinie überein. Die ganzen Paßzeichen passen nicht mehr und der Bügel ist zu kurz und nicht ausreichend weit, so wies ausschaut :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach musst Du da gar nichts ändern. Nur wenn das Bügelband nach innen geklappt wird, muss rund um den Cup sozusagen die Bügelbandbreite zugegeben werden, weil durch die innere Stepplinie dem Cup sonst rundherum 3/4 cm fehlen.

 

In Deinem Fall: keine Änderung, alles mit normaler NZG zuschneiden.

Ich schneide auch das Laminat an der Bügellinie mit NZG - ist besser zum Ansteppen - und schneide alle NZG nach dem Steppen der 1. Bügelband-Naht zurück.

 

Und mach Dir doch zuerst mal ein Testkörbchen aus Küchenpapier, zwecks Anprobe-Test...!

 

Zur Bügelrundung hab ich oben schon was geschrieben:

Übrigens muss die Rundung des Bügels nicht der Rundung des Cupausschnitts im UBB entsprechen. Beim sewy Rebecca ist die Rundung z.B. auch viel flacher.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lea, das hab ich schon verstanden, daß Cupausschnitt und Bügelrundung nicht immer genau passen müssen.

Aber der Schnitt ist so ausgelegt, daß es paßt, wenn man den Bügel nach innen näht. Dann passt auch Bügellänge und die ganzen Paßzeichen von UBB und Cup:

Cup_und_B_gel_innen-1.JPG

 

Es paßt gar nichts mehr, wenn man den Bügel nach außen klappt. Bügel ist zu kurz, nicht groß genug, Paßzeichen von UBB und Cup stimmen nicht mehr überein, Cupausschnitt des UBB ist größer geworden:

Cup_und_B_gel_au_en-1.JPG

 

Daraus schließe ich, daß ich den Schnitt anpassen muß.

Entweder ich muß ihn anpassen, wenn ich die Bügel in den Cup nähe (was ich nicht glaube, weil dann würden die Paßzeichen nicht übereinstimmen).

Oder ich muß ihn ändern, wenn ich den Bügel auf das UBB klappe und davon gehe ich aus, weiß aber leider nicht wie.

Oder es gibt überhaupt kein Problem und ich hab nur irgendeinen Knoten im Hirn - das wäre das beste überhaupt. :D

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Cupteile aus Papier sind ohne NZG ausgeschnitten, Dein UBB mit.

Wenn Du den Bügel nach aussen legst, trifft Schnittkante Papier-Cup auf Nahtlinie Papier-UBB.

Passen die Passzeichen? (Das müsste passen!)

 

Wenn Du den Bügel nach innen legst, musst Du am Cup ca. 0,75cm zugeben.

Das ist Deine neue Cup-Nahtlinie. Die ist etwas länger als vorher, deswegen müsstest Du hier auch den Cupausstich am UBB entsprechend verlängern und die Passzeichen anpassen - aber es hat eigentlich keinen Sinn, bei einem BH mit durchgehendem UBB die Bügel nach innen zu klappen...

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Cupteile aus Papier sind ohne NZG ausgeschnitten, Dein UBB mit.

Wenn Du den Bügel nach aussen legst, trifft Schnittkante Papier-Cup auf Nahtlinie Papier-UBB.

Passen die Passzeichen? (Das müsste passen!)

Stimmt! :klatsch:

Bleibt also nur der unpassende Bügel.

 

Thibia, du hast vollkommen Recht, es gibt keinen mir bekannten, vernünftigen Grund, den Bügel unbedingt im UBB verlaufen lassen zu müssen.

Aber: ich wills verstehen, ich will das Problem lösen, mir gefällt es so gut, wenn das Bügelband ein bißchen übers UB-Gummi genäht ist und das UBB schön schmal ist und ich bilde mir ein, ich bekomme so das Mittelteil besser hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier: Na also!

Wenn Dir der Bügel von der Rundung her passt, würde ich mich nur um die Länge kümmern. Da fehlt doch höchstens ein cm?

Das würde ich an Armausschnitt/Rückenteil wegnehmen, aber erst nach dem Zusammennähen, bevor die Zierlitze drankommt.

 

Viel Erfolg, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...

aber wenn dir der Schnitt passt, ohne Bügel im UBB denkst du daran, dass du die Unterkante um die Zugabe des Bügels im Körbchen kürzen musst? Denn sonst würde das Körbchen mehr Volumen kriegen...:rolleyes:

 

Arrrrgggghhhh! Dann stimmt es ja doch, wie ich das Cupschnitteil im zweiten Bild hingelegt habe! *Haare rauf*

Dann paßt es wieder nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schnitt ist "für nach aussen legen" konstruiert, siehe auch in Deinem ersten Beitrag, was Du aus dem Schnitt abgeschrieben hast.

 

Bei diesen russischen Schnitten muss man aber immer ein bisschen raten und basteln :rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde bedeuten, daß ich am Laminatcup an der Unterkante 0,75cm zugeben muß und dann paßt es? (Mist, dann muß ich die neu zuschneiden ...)

Und du bist dir sicher, daß der Schnitt für Bügel ins UBB konstruiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es im Schnitt. Mach aber auf jeden Fall ein Probekörbchen - bei mir sitzen diese Schnitte z.B. überhaupt nicht!

Wenn Du Dich traust, am Laminat nur 1mm an der Unterkante abzunähen, kannst Du es ja auch ohne NZG hinmogeln...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas stimmt da bei den beiden Einzelteilen nicht. Schau doch mal, die Dehnungsrichtung läuft einmal senkrecht, einmal quer, das kann nicht sein bei den Untercupteilen. Die müssen beide in eine Richtung laufen. Scheint als ob die Teile falsch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Schnitt. Ich hab mir das alles in C rauskopiert (was für eine Raterei was für eine Größe man da jetzt nimmt - UBB gekürzt auf meine Weite) und einfach überall die NZ dran und so genäht und das Bügelband nach aussen geklappt ohne länger drüber nachzudenken. Allerdings ohne Laminat. (aber Laminatteile hab ich immer ohne NZ zugeschnitten bisher und mit Stoff überzogen von beiden Seiten, dann kann das auch nicht aus, ich finds zu kubbelig das Laminat mit unter das Bügelband zu wursteln.

 

Davon abgesehen das mir das C dann doch zu groß war und ich lieber das B hätte nehmen sollen, hat das wundervoll funktioniert. Meiner Freundin die eine Körbchengröße größer hat als meinereiner trägt ihn mit Freude.

 

Link zum Werk im Album

 

Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.

 

Hilft das ?

 

Grüße

 

Mo

 

PS: probier es doch erstmal mit günstigem Stoff und ohne teuere Spitze? Man muß ja doch immer wieder alles anpassen bis es richtig ist ... ohne Probeteil wird das eh nicht aufs erste mal, davon ist mal auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas stimmt da bei den beiden Einzelteilen nicht. Schau doch mal, die Dehnungsrichtung läuft einmal senkrecht, einmal quer, das kann nicht sein bei den Untercupteilen. Die müssen beide in eine Richtung laufen. Scheint als ob die Teile falsch liegen.

Das dachte ich auch, deswegen hab ich ein Foto davon eingestellt. Aber egal wie ich es drehe und wende, wenn ich die Paßzeichen am Cup und am UBB berücksichtige, finde ich keine andere Möglichkeit, die Teile zusammen zu nähen. Ideen?

 

Mo, dein russisches Teil ist sehr schön geworden. Das hat Mitschuld an meinem Dilemma, ohne das wäre ich nicht drauf gekommen, diesen Schnitt heraus zu ziehen. :rolleyes:

Ja, ich könnte natürlich ein paar Teile für die Tonne nähen und dann den Schnitt frustriert in die Ecke pfeffern. Auch wenn ich günstigen Stoff nehme, brauch ich doch Laminat und Gummi und Garn und Powernet und Träger und Zeit. Das investiere ich gerne, wenn ich weiß, wie das funktionieren soll. Wenn hier aber schon Unsicherheiten beim Zusammennähen der Cupteile entstehen (siehe nalpons post), und dann noch Paßformzeichendifferenzen beim Bügelband-nach-außen-klappen, dann fang ich nicht an zu Nähen, bevor ich das geklärt habe.

Bei den Cups mußte ich eh meine persönlichen Änderungen machen, deswegen habe ich sie schon zugeschnitten und genäht. Beide. Ohne Nahtzugabe. Eventuell bereue ich das. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... okay... ich mach dir einen Vorschlag... ich näh noch einen in B... weil ich eh einen solchen für MICH will und nicht wieder für die Freundin... und dann guck ich noch mal genau auf die Passzeichen und berichte. Ich hab auch noch Laminat (ich mag die etwas stabilere Ausführung ohnehin lieber als das labberige Zeug auch wenn ich nicht so viel Oberweite hab), ich mach den mal so wie ich denk und erzähl dir dann was ich rausgefunden hab. Wenn ich schon Mitschuld an deinem Dilemma hab, dann helf ich auch es aufzulösen.

 

Aber jetzt geh ihc erstmal ins Bett weil um 5 ist die Nacht aus und um 6 muß ich los zur Arbeit.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Modell 9 nu einfach zugeschnitten und angefangen zu nähen.

Von jedem Schritt hab ich Fotos gemacht, damit ich notfalls zeigen kann, was ich wo wie genäht habe.

Es schaut - noch - ganz gut aus. Ich bin schon gespannt, wie der BH sitzt, wenn er denn mal fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht notfalls zeigen... bestimmt zeigen :D... ich werde meine Bestellung bei den einschlägigen Dealern aufgeben und mich dann ans Schnitt kopieren machen... und auch alles fotodokumentieren. Ich bin schon ganz gespannt wie du das jetzt machst und zeig dir dann auch gern wie ich es mach.

 

*wink*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ich hab den Schnitt kopiert und ausgeschnitten und mal zusammengelegt. Die Passzeichen passen perfekt zusammen. Ich würde jetzt einfach alles so zuschneiden mit NZ von 7,5mm (damit ich Füßchenbreit arbeiten kann) und es so zusammennähen mit UBB nach aussen. Morgen schneid ich zu und fang an. Heute ist es schon zu spät dafür.... *seufz*

 

schnittno9.jpg

 

 

Grüße Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst auch den B? Wie hast du die Untercupteile hingelegt, daß sowohl die Paßzeichen alsauch der Fadenlauf stimmen?!?

Wenn du mein Foto davon anschaust: ich habs nicht so hinbekommen. :confused:

Dem Laminatuntercup gibst du auf der Bügelbandseite auch 0,75cm zu? Das hab ich nämlich nicht gemacht, weil ich die Dinger schon genäht hatte und das war dann ein rechtes Gepfriemel und Gepfusche.

 

Modell Nr. 9 ist bis auf Träger, Verschluß und passende Bügel fertig.

Fotos kann ich erst morgen einstellen. (Mensch, da könnte man fast einen Gemeinschafts-WIP draus machen :D).

Die Paßform (80B) ist für mich recht gut, die Körbchen hab ich nachgerundet, aber auch Original scheinen sie nicht zu tüten. Das UBB könnte noch ein bisserl schmaler sein, finde ich.

Ein ganz gräßliches Gewurschtel war das Einnähen der Cups. Irgendwie gab das dann kleine Fältchen und verrutscht ist es mir auch, trotz peniblem Stecken und daß die Musterung der Cups mit der vom Mittelteil paßt war reines Glück, vermute ich.

Entweder ich hab falsch gesteckt (Stecknadel gerade in die Markierungsnaht vom UBB und dann in die Markierungsnaht vom Cup und dann wieder raus) oder in der falschen Reihenfolge genäht (alles komplett samt Gummi fertig genäht, dann die Cups in das UBB und dann das Bügelband dran).

Jetzt ist das Bügelband dran und ich hab am Seitenteilende ein Stück Nahtzugabe sichtbar, die ich nicht guten Gewissens absäbeln kann.

Näh ich da einfach den Träger drüber? Überhaupt, wo näh ich den Träger an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das ist auch der B.

 

Die Passzeichen stimmen überein, die Dehnungsrichtung geht in unterschiedliche Richtungen, wenn man genau hinschaut sieht man es, das sieht nur so aus weil es sich überlappt. Nicht vergessen diese Pfeile kennzeichnen nicht den Fadenlauf, sondern die Richtung der maximalen Dehnbarkeit.

 

Da hab ich aber eine (für mich) logisch klingende Erklärung warum das so ist. Und zwar hat mich eine Mitstreiterin hier draufgebracht die immer in Ihre BHs so verstärkende Seitenteile einnäht damit die Oberweite nicht seitlich entfleuchen kann.

 

Wenn die größte Dehnbarkeit nicht horizontal ist beim seitlichen unteren Cup sondern vertikal, dann gibts in horizontaler Richtung etwas mehr Halt damit die Oberweite den Cup nicht allzusehr seitlich ausdehnen kann, so wird alles schön zusammengehalten. In vorderen Mitte brauchts aber schon die horizontale Dehnung damit sich der Cup ausreichend "ausbeulen" kann. Was hältst du von der Theorie?

 

Ich hab nicht vor am Laminatcup NZ zu geben. Ich werde statt dessen die Sandwich-Methode machen (Futter, Laminat, Oberstoff) und das Laminat dadurch fixieren das ich das Futter mitfasse wenn ich den Laminatcup zusammennähe. Dann wird das Bügelband auf die NZ von Futter und Oberstoff genäht und höchstens dabei die Kante vom Laminat ganz ganz knapp mitgenommen. Mit Laminat unter dem Bügelband find ich das wird viel zu wurschtelig, weil das Zeug doch dicker ist. Heut schaff ich aber vermutlich nicht recht viel mehr als Zuschneiden. Die Abende sind immer so schnell rum... *seufz* und ich kann nicht so lang in die Nacht rein machen ich muß um 5 aufstehen.

 

Ich nähe grundsätzlich die Cups in das UBB ein bevor ich irgendeinen Gummi drauf nähe, meiner-ich tut sich doch so schwer wenn der Gummi schon alles einkräuselt. Da tät ich nie und nimmer die Cups grad und sauber eingesetzt kriegen, so gut bin ich einfach nicht.

 

Bei dem letzten No9 den ich gemacht hab habe ich das Trägergummi im Cup direkt neben dem Bügel angenäht. Allerdings war das breites Band und sehr hübsches Band. Bei einem älteren hab ich es sozusagen als Riegel oben am Bügelband angenäht, dann muß man aber die Bügel von der Mitte reinschieben, oder sehr sehr vorsichtig nähen wenn die Bügel schon drin sind, damit man keinen Nähmaschinenschaden risikiert wenn die Nadel den Bügel doch treffen sollte.

 

Bei diesem hier plane ich auch wieder die Träger IM Cup gleich neben dem Bügelband unterzubringen, da ich ja Laminat drunter hab ist das bestimmt stabil genug.

 

So Pause aus... ich muß noch was Arbeiten...

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teil ist final fertig. Die (unglaublich vielen) Fotos sind bereits in meiner Galerie, aber ich schaff es jetzt nicht mehr, den Text dazu zu tippen.

Aber das Endergebnis, das kann ich schon einstellen. Als ich fotografiert habe, hatte ich die passenden Bügel noch nicht, deshalb ist das Bügelband am Mittelteil noch nicht verriegelt. Die Bügel kamen 10min später mit der Post :rolleyes:. Tragetest bestanden. Fühlt sich allerdings nach sehr viel BH an, da das Seitenteil so breit ist und die Cups durch das durchgehende UBB auch.

Die Träger könnten einen Tick weiter nach innen - hab aber noch keine Idee dazu. Und weiß der Geier, wie man die Cups ordentlich in das UBB genäht bekommt!

 

Russisch_Modell_9_80B_mit_durchgehendem_UBB.JPG

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.