Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2017 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Du kannst den Streifen durchaus ja schmäler annähnen, einfach auf der Nahtzugabe von der Kante wegrücken. 0,5cm reichen auch noch zum Festhalten ;)
Das geht natürlich auch :D

 

Tolle Demonstration, Andrea!

Hast Du toll gemacht. Und so ordentlich....

Du schaffst ja wirklich was. Sieht bestimmt auch an (Boyfriend-)Jeans gut aus;)

:D

Hahahaha, Maru, ja das stimmt! :lol: Wenn ich denn mal so weit bin. Im Moment habe ich das Gefühl, ich habe kaum Zeit und die Zeit, die verbleibt wird für was anderes genutzt. Aber die Boyfriend-Jeans kommt auch irgendwann dran. Versprochen! Nur wann kann ich nicht sagen :engel:

 

Ah, ein Bild von den ersten Streifen habe ich für Euch gemacht :)

HQ1.jpg.03309559766b2cd24b41c457e91a4653.jpg

Ich versuche sie nach Stoff zu sortieren. Ob das Sinn macht werde ich später sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 582
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    242

  • akinom017

    41

  • namibia2003

    28

  • sikibo

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern war nix mehr mit Nähen, aber ich habe ein paar Hemden/Blusen vorbereitet, so dass ich sie heute in Streifen schneiden kann.

 

Warum zum Geier habe ich gerade wieder einen Anfall von Prokrastination was die Hose angeht? :rolleyes:

 

Oh well ... jedenfalls habe ich dieses tolle Jerseykleid heute bei Bernina gefunden. Zu dem Jerseykleid gibt es ein Tüllkleid, das man über das Jerseykleid anziehen kann ... und ... zauberbimm ... man hat ein wunderschönes Cocktailkleid :)

 

Schnitt und Anleitung habe ich zumindest mal runtergeladen, und auf die lange Liste geschrieben :lol:

 

Und nun zurück zur ... äh ... zum Streifen schneiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh frau, Andrea, jetzt musste ich erst mal googlen was "Prokrastination" heißt :o Es ist natürlich schade

wegen der Hose, ich hätte gerne mal gewusst wie denn die Passform so ist.

 

Aber dann schneide Du halt mal weiter Streifen zu :lol:

 

Und Deine Liste würde ich gerne mal sehen, wieviele KM hat sie den schon ? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Tschuldigung :o

 

Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und auf dem Balkon gelesen. War nichts mehr mit Streifen schneiden. Aber die viertel Stunde hatte ich genutzt und Blusen zu zerschneiden :D

 

Jetzt muss ich gleich erst mal ne Runde arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich, endlich hatte ich es gestern geschafft den RV in die Hose zu nähen, aber was hab ich mir da einen abgebrochen! Ich nähe den RV ja immer nach der Anleitung von

. Dabei wird die vordere Mitte zugeheftet und erst am Schluss wieder geöffnet. Bisher hat das super geklappt! Außer einmal, da hatte ich eine Falte eingenäht. Das war aber schnell zu beheben :D

 

So weit lief alles gut, bis ich zum Schluss bei der letzten Naht von außen, wenn die Hose auf dem RV ohne Untertritt festgenäht wird, abgerutscht und eine schöne Beule genäht hatte. Nee, so geht das nicht! Neue Naht genäht, alte wollte ich gerade auftrennen, da stelle ich fest, dass ich bei der 2. Naht den Untertritt festgenäht hatte. Okay, dann zu erst diese Naht auftrennen und die neu setzen. Das klappte dann, naja, soweit gut, dass ich es jetzt mal durchgehen lassen werden.

 

Dann wird zum Schluss die Heftnaht wieder aufgetrennt. Jetzt kommt der spannende Moment (jetzt erst!), lässt sich der RV schön auf- und zu machen. Nein, lässt er sich nicht! Ich hatte auf der einen Seite zu nah an den RV Zähnchen genäht :freak: Un nu? Neue Naht etwas weiter weg gesetzt. Alte Naht aufgetrennt. Der RV lässt sich nun gut schließen. Puh, Glück gehabt :)

 

Jetzt die Fäden verwahren, dann kommt der Bund an die einzelnen Hosenteile und dann nähe ich die Hose zusammen. Dann kommt die erst Anprobe.

 

Jetzt aber erst mal wieder ins Bett. Ich brüte. Eine Erkältung. Oder so etwas ähnliches... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV hatte wohl was dagegen in dieser Hose zu landen, tststst, aber Du hast es ja noch geschafft :hug:

 

Was auch immer Du da gerade ausbrüten möchtest., schick es ganz schnell wieder weg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Andrea:hug:

 

Manchmal ist es beim Nähen echt verzwickt...gut das es doch noch geklappt hat:)

Schick die Viren sofort weg:hug:....gute Besserung!

 

Herzliche Grüße aus Stralsund

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ihr Lieben :hug: virtuell ist es auch nicht ansteckend :D

 

Heute habe ich es geschafft die inneren und äußeren Bundteile zusammen zu nähen. Minischrittchen, aber es geht voran.

 

Morgen ist ein neuer Tag, und mal schauen vllt ist die Nase ja dann schon besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztz..kaum guckt man ein paar Tage nicht, kommt man kaum mit Nachlesen hinterher.Erst einmal gute Besserung!

Wenn Du wieder fit bist, geht das Nähen

wieder wie von selbst.:hug:

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maru :hug: Obwohl bei mir ja nicht so viel passiert derzeit :D

 

Am WoE bin ich gefragt worden, ob ich für die Zwillinge meiner Freundin, 3J, Gr. 98 Schlumperhosen nähen könnte. Die Shirts sind übrigens super angekommen und einen Auftrag für die nächsten habe ich auch schon :) Das freut mich sehr! Lustigerweise ist die Lieblingsfarbe eines Zwillingsmädchen Rosa (die Mutter versuchte es zu vermeiden so lange es noch geht. Hat aber nix geholfen :lol:) Das andere Zwillingsmädchen liebt Lila.

 

Bei meiner Suche nach Schlumperhosen/Pumphosen bin ich bei Makerist auf ein Freebie gestoßen, die wunderschöne Taschen in Sternenform aufgenäht hat. Freebie in der kleinen Göße zum runterladen. Dieser Schnitt geht nur bis Gr. 98. Der nächste Schnitt ab Gr. 98 - 176 kostet 5,90. Ausgedruckt habe ich ihn schon, muss jetzt nur mal nach entsprechenden Stoffen schauen. Und nein, es müssen nicht die Lieblingsfarben sein :D

Das Shirty würde ich als nächstes auch eine Nr. größer nähen.

 

Nachher will ich aber wieder an meine Hose. Die hat im Moment Priorität. Wenn die gut sitzt, dann schieb ich noch eine hinterher. Stoff ist schon vorhanden. Dann wollte ich mir auch eine "Schlumperhose" nähen. Alex hatte mir dafür die "Flotte Beinfreiheit" empfohlen. Gut abgelagerte Stoffe habe ich hier auch schon dafür. Und dann wollte ich doch die angefangene Probejacke fertig nähen :D

 

Ach, und die 2 zugeschnittenen Schlüppis müssen auch bald fertig werden.

 

Meiomei, das ist schon wieder eine ganz schöne Liste geworden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, manchmal läuft es wirklich so richtig gut :silly:

 

Wann gewöhne ich mir denn endlich an, aufzupassen, dass der Untritt die gleiche Größe hat wie die im Video? Oder wann denke ich daran, dem Untertritt die Größe des Schnitts, den ich gerade in der Mache habe zu verpassen? :rolleyes:

 

Auf der Seite die drüberliegt passt es komischerweise. Die Seite, die drunterliegt, hat das Ende NZG mit dem Untertritt abgeschlossen. Okay, ich hab noch genug Stoff, dann schneide ich halt noch mal zu.

 

Ja, da kam mir dann mein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen in den Weg und ich hab erstmal den Innenbund falsch zugeschnitten. Okay, halt nochmal. Den Außenbund hatte ich richtig zugeschnitten, aber auf der rechten Seite, dann -mit GsD nur Kreidestift- VM und SN geschrieben.

 

Alles nix Schlimmes ich weiß, aber trotzdem... wo ist der Smiley mit dem aufstampfenden Fuß, wenn man ihn braucht? ;););)

 

Genug gejammert. Jetzt kühlt der Innenbund mit der aufgebügelten Vlieseline aus. Morgen kann ich dann bügeln und den letzten Bund annähen. Jetzt nähe ich noch ein Hinterhosenbein an ein Vorderbein. Das sollte nicht so schwierig sein :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Hose bin ich echt gespannt und auch auf die Passform :D

Das wäre so eine Hose, wie ich sie gerne hätte und darum warte ich bis Deine fertig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen :lol:

 

Also in der Taille ist mir die Hose um VIEL zu weit. Ich hab insgesamt 11cm weggesteckt :freak: Hinten 5, links und rechts re 3cm.

 

Nein, ich gestehe, ich habe die Taille am Schnitt nicht ausgemessen :o Mach ich vllt. jetzt nachträglich noch mal. Vllt hab ich aber auch den Stoff beim Annähen gedehnt. Der Stoff hat schon einen ordentlich Elasthananteil.

 

Aber ich glaube, das könnte was werden:

eH1.jpg.d4eda5177f831143b9e154f79b0a7539.jpg

 

Es sind zwar immer noch genug Falten, ABER lange nicht mehr so viele wie früher.

 

Was hatte ich am Schnitt geändert? Da die breiteste Stelle von meinem angepassten Schnitt mit diesem an der gleichen Stelle lag, hatte ich einfach die Anpassungen auf den neuen Schnitt übernommen. Ja, vllt. hätte ich wenigstens die Taille ausmessen sollen, denn die Kniphose ist glaube ich höher als die Burdahose. Jetzt hab ich eine Woche Zeit die Änderungen vorzunehmen, dann hoffe ich das beim nächsten Nähtreff eine liebe Hobbyschneiderin mir weiter abstecken kann. Wenn nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht trotz zu viel Weite in der Taille für mich schon ganz gut aus. Eine indiskrete Frage noch,

welche Größe hast du bei diesem Hosenschnitt kopiert ?

 

Und danke schön, Du bist ein Schatz :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, gar keine indiskrete Frage! Ich habe Gr. 44 rauskopiert. Aber wie gesagt hatte ich die anderen Änderungen für meine Hüfte und Schrittkurve auch übernommen.

 

Da ich noch weitere Hilfe bei der Anpassung brauche, mache ich mit der Hose in dem Anpassfred weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss mal eine kleine Pause von der anderen Hose machen. Da der Tisch so schön frei war, habe ich den Schnitt der Hose "Flotte Beinfreiheit" kopiert und gerade aus einem khakifarbene Trigema Singlejersey zugeschnitten. Da ich die Hose zum Yoga anziehen will habe ich einen grauen Bündchenstoff für den Bund dazu genommen. Nicht schön, aber so wird beides auch genutzt ;) Für den Bein"saum" wird ein Gummi eingezogen. Ich hoffe, ich habe genug Gummi da. Wenn nicht muss ich morgen noch mal schnell mit dem Rad zu Toko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber Wärme, jetzt noch ne kurze Hose zuzuschneiden. ;)

 

Ich habe gestern so schrecklich gefroren, dass ich heute nur noch an Mäntel, Wollpullis und dicke Strumpfhosen denke. :ohnmacht: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber Wärme, jetzt noch ne kurze Hose zuzuschneiden. ;)

 

Ich habe gestern so schrecklich gefroren, dass ich heute nur noch an Mäntel, Wollpullis und dicke Strumpfhosen denke. :ohnmacht: :D

 

Genauso ging es mir auch, als ich das Modell gerade angeschaut habe;) Ich habe gestern Stoff für einen dicken Wollrock gekauft.

 

Was macht denn Dein Hemdenquilt, Andrea? Hast Du noch weiter Streifen geschnitten?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, Ihr seid ja süß! Was Ihr mir in meinem hohen Alter so zutraut :lol:

 

Nein Crusa, ich nähe keine kurze Hose! Die gibt es auch in lang, wie Akelei (toller Name!) festgestellt hat. Auch wenn es in der Sahara in Marokko tagsüber warm sein dürfte, finde ich eine so kurze Hose in einem islamischen Land nicht wirklich passend ;) Mal ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Alter so kurze Hosen nicht mehr trage, mag ich es auch beim Yoga nicht. Aber die weite Pumphose kann ich mir dafür sehr gut vorstellen.

 

Nein Junipau, ich bin noch nicht weiter gekommen. Bei mir geht es gerade im Schneckentempo weiter. Und da ich mit dem Hemdenquilt keinen Druck habe, und andere Sachen mir wichtiger sind, kann das auch noch etwas dauern, bis ich damit richtig anfange :engel: Wobei ... wenn ich Anfang Oktober Katzensitter bei meiner Freundin mache, hatte ich mir vorgenommen, diese Sachen und die kleine Schneidematte mitzunehmen. Das wäre eine gute Möglichkeit zu starten :D Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung, ob sich mich braucht, oder jemand aus der Nähe das übernehmen kann.

 

So jetzt nochmal richtig: Herzlich willkommen Akelei, in meinem UWYH! Schön, dass Du hierher gefunden hast :hug:

 

Nach dem Büro bin ich noch mal schnell zu Toko (Kurzwarenladen) gefahren und habe mir 15mm Gummi für die Hosenbeine geholt. Nun bin ich am Überlegen wie weit ich das machen will/soll. Als Empfehlung steht in der Anleitung 30-35cm. Ach, ich probier es mal mit der Mitte 33cm :)

 

Dann schneide ich den Gummi mal zu. Melde mich demnächst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber Wärme, jetzt noch ne kurze Hose zuzuschneiden. ;)

 

Ich habe gestern so schrecklich gefroren, dass ich heute nur noch an Mäntel, Wollpullis und dicke Strumpfhosen denke. :ohnmacht: :D

:idee: Kicher...Andrea hat vielleicht gleich die übliche Fertigungszeit dazugerechnet? Der nächste Sommer kommt bestimmt(hoffentlich!)

 

Andrea:hug:- Du hast ja Humor ;)

Ich verziehe mich jetzt ins Bett!

Wünsche Euch einen schönen Abend/eine gute Nacht!

 

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Kicher...Andrea hat vielleicht gleich die übliche Fertigungszeit dazugerechnet? Der nächste Sommer kommt bestimmt(hoffentlich!)

 

Andrea:hug:- Du hast ja Humor ;)

Ich verziehe mich jetzt ins Bett!

Wünsche Euch einen schönen Abend/eine gute Nacht!

 

Maruscha

 

Oh, da hast du auch nicht Unrecht. ;)

Vielleicht sollte ich doch mal gleich ein Sommerkleid zuschneiden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha :p, ich bin auch erst über die kurze Hose gestolpert, habe aber beim runterscrollen dann

die Pumphose entdeckt :D

Ist so eine weite Pumphose gut beim Joga? Erzähl mal bütte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...