Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähkurs


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Töchterlein ist schon ziemlich infiziert mit dem Nähvirus, es interessiert sie sehr, die Riesengeduld hat sie allerdings altersbedingt noch nicht. ich möchte sie natürlich nicht bremsen, zumal sie schon eine ganze Menge Puppenkleider mit der Hand (und meiner Hilfe) genäht hat. Deshalb wollten wir ihr zusammen mit meinen Eltern zu Weihnachten oder zum Geburtstag eine Kindernähmaschine mit einem Nähkurs schenken. ich habe schon mal recherchiert, aber nicht viel gefunden. Ich bräuchte den Raum Tübingen mit Aktionsradius ca. 50 km. In TÜ hab ich was gefunden, aber erst ab 9 Jahren (meine Kleine ist erst knapp 7). Daher meine beiden Fragen: Ist das so früh überhaupt schon sinnvoll oder sollte ich lieber noch warten. Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp für einen Nähkurs für Kinder? Hilco macht ja auch Nähkurse, oder? Weiß jemand, wie die sind?

 

Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, freue mich auch über eure Meinungen zum Thema.

1000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Sabunja

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Zauberfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach muss man bei (den meisten) 7jährigen noch danebensitzen, wenn sie maschinennähen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Nähkurs gibt, wo 7jährige mit der Maschine nähen.

 

Wenn du ihr eine Kindernähmaschine schenken willst, halte ich es ausserdem für nicht besonders sinnvoll, wenn sie in einem Kurs auf einer anderen Maschine lernt. Für Kinder dieses Alters ist es noch sehr schwierig, die Handhabung einer Maschine auf eine andere zu übertragen, auch bei ähnliche Maschinen.

 

Wenn du ihr eine Kindernähmaschine schenken willst, dann unbedingt eine, die "richtig" näht, also mit Ober- und Unterfaden (z.B. Janome Mini). Die Kettstichmaschinen sind frustrierend.

Mit einigen normalen Maschinen kommen Kinder auch schon gut zurecht, sofern man sie langsam stellen kann und die Einstellungen für die Kinder passen.

 

Vielleicht bekommst du den Tipp, dem Kind eine überholte normale, gebrauchte Nähmaschine zu schenken. Ich wäre da vorsichtig: Viele ältere Maschinen sind wirklich nicht kindertauglich. Man kann sie nicht langsam stellen, man kriegt die Finger leicht unter die Nadel, steile Fusspedale etc.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Joghurtbecher-Finderschutzvorrichtungen. Man sieht das Nähgut einfach nicht mehr richtig und das Kind hat noch ein Teil mehr vor den Fingern.

 

Meine Tochter ist 7, wir haben eine Janome Mini, weil ich sie nicht an meine 40jährige, etwas unberechenbare Maschine lassen möchte. Wir veranstalten öfters Nähnachmittag mit einer oder zwei Freundinnen. Das geht sehr gut und macht Spass. Gerade haben sie Lavendelsäckchen für Weihnachten genäht. Meist machen wir etwas, wo es Hand- und Maschinennähteile hat, dann ist immer jeder beschäftigt.

 

Euch viel Spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich leite selbst einen Kindernähkurs in einem Kreativzentrum. Der Beginn ist stark vom Kind abhängig.

 

Ich habe in meinem Kurs eigentlich erst Kinder ab 8.

Als ein Mädchen mit 6 anfangen wollte, haben wir es einfach probiert und es hat funktioniert. Inzwischen ist sie 8 und noch immer begeistert dabei.

Natürlich muss das ein oder andere intensiver erklärt und beobachtet werden aber die Kinder helfen sich auch gegenseitig.

 

Versuch es doch einfach mal. Oft gibt es Treffpunkte in den Gemeinden und Städten wo auch Kinderkurse angeboten werden.

 

Ich wohne leider für euch zu weit weg im Brandenburg.

 

Viel Erfolg :super:

 

die Zauberfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

ich habe auch schon Kindernähkurse gegeben.

Knapp 7 ist wirklich sehr schwierig, da doch noch sehr genaue Anleitung gebraucht wird,

und man eigentlich immer neben Kind und Nähmaschine sitzen muss.

Meist "schaffen" die Kinder in dem Alter auch kaum solche Kurse durchzuhalten von der Konzentration her.

Natürlich kommt das stark auf das Kind an, aber unter 10 Jahre finde ich das sehr schwierig.

Ich hatte mal ein Mädchen mit knapp 9, das ging, da sie sehr gut mitmachte.

 

Zu der Janome Mini (eigentlich empfohlen ab 8) kann ich Dir allerdings sehr zuraten.

Mein Sohn hat sie auch mit 7 bekommen.

Sie ist leicht zu handhaben, näht richtig und verlässlich.

Unbeaufsichtigt kann man sie trotzdem da noch nicht lassen ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

 

Knapp 7 ist wirklich sehr schwierig, da doch noch sehr genaue Anleitung gebraucht wird,

und man eigentlich immer neben Kind und Nähmaschine sitzen muss.

 

Zu der Janome Mini (eigentlich empfohlen ab 8) kann ich Dir allerdings sehr zuraten.

Mein Sohn hat sie auch mit 7 bekommen.

Sie ist leicht zu handhaben, näht richtig und verlässlich.

Unbeaufsichtigt kann man sie trotzdem da noch nicht lassen ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Ich wollte auf jeden Fall eine richtige Nähmaschine für Kinder kaufen, davon hat sie länger was. Ich dachte jetzt an die Elna für Kinder, aber nur weil ich selber auch eine Elna habe. ISt die Janome Mini deutlich anders?

Sie würde den Nähkurs ja auch jetzt noch nicht machen sollen. Ich dachte an Frühjahr/Sommer, da ist sie dann über 7. Sie hat auch erstaunlich viel Geduld, aber ich sehe natürlich ein, daß es bei einem Nähkurs mit vielen Kindern noch mal schwieriger ist.

 

 

Hallo,

 

ich leite selbst einen Kindernähkurs in einem Kreativzentrum. Der Beginn ist stark vom Kind abhängig.

 

Ich habe in meinem Kurs eigentlich erst Kinder ab 8.

Als ein Mädchen mit 6 anfangen wollte, haben wir es einfach probiert und es hat funktioniert. Inzwischen ist sie 8 und noch immer begeistert dabei.

Natürlich muss das ein oder andere intensiver erklärt und beobachtet werden aber die Kinder helfen sich auch gegenseitig.

 

Ich wohne leider für euch zu weit weg im Brandenburg.

 

 

die Zauberfrau

 

Hört sich aber trotzdem gut an, meine Eltern haben ein Ferienhäuschen in Ferch, gleich um die Ecke! Vielleicht schicke ich meine Kleine mal in die Ferien!

 

Vielen Dank an euch, für weitere Erfahrungen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabunja,

 

als ich die für meinen Sohn gekauft habe,

meine ich gab es die Elna Mini noch nicht.

Ich habe Janome ;)

Da würde ich mich vom Fachhandel beraten lassen :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...