Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfadenspannung


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ich mit dem Metallicfaden genäht habe, habe ich Probleme mit meiner Unterfadenspannung. Zur Info: Habe eine Pfaff Hobby 380 - also ein älteres Modell.

Ich versuche Zickzack zu nähen und dabei zieht sich der Unterfaden an den Einstichstellen nach oben. Ich habe ein Foto beigefügt, hoffentlich könnt Ihr darauf erkennen, was ich meine.

Habe :

- die Nadel gewechselt

- das Nähgarn gewechselt (benutze Gütermann Allernäher - hatte damit bisher noch nie Probleme)

- die Maschine gereinigt und geölt.

 

Was kann ich jetzt noch tun?

 

Habt Ihr eine Idee?

IMGP9833_komp..jpg.91129994511c6d5bae4caafdb2c8d0de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • maro

    5

  • mr.spock

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ich würde die Unterfadenspannung etwas fester einstellen.

(Alternativ dazu könntest Du auch die Oberfadenspannung verringern, aber es sieht mir nicht so aus, als wenn die zu fest ist).

 

Wo hattest Du denn den Metallic-Faden drin? Oben oder unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Metallicfaden hatte ich oben und unten drin.

 

Ehrlich gesagt, traue ich mich an die Unterfadenspannung nicht so recht ran.

 

Dafür müßte ich an der Spule die Schraube drehen, stimmts?

Kann es dann nicht passieren, dass ich alles verstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Metallicfaden hatte ich oben und unten drin.

 

Ehrlich gesagt, traue ich mich an die Unterfadenspannung nicht so recht ran.

 

Dafür müßte ich an der Spule die Schraube drehen, stimmts?

 

Stimmt :)

 

Kann es dann nicht passieren, dass ich alles verstelle?

 

Nun ja...schon. Aber eigentlich sieht es ja so aus, als sei es bereits verstellt. ;)

 

Ich weiß schon, dass viele sich an die Unterfadenspannung nicht rantrauen und es heißt ja auch, die Spulenkapseln seien vom Hersteller in der günstigsten Position fixiert...ob´ s stimmt :nix:

 

Bloß, was willste machen, wenn der Hase genau da im Pfeffer liegt?

Ne neue Spulenkapsel kaufen? :kratzen: oder nur deswegen in die Werkstatt?

 

 

Bestimmt nicht :D

 

 

Also, ich selber bin da ziemlich schmerzfrei und wenn "da unten" was nicht paßt, dann schraub ich gnadenlos dran rum, bis es wieder funzt :o

 

 

Ein Problem hatte ich dadurch bisher noch nicht.

 

Aber ich will Dich nicht zu irgendwas überreden :eek:

 

Vielleicht hat ja noch jemand ´ ne bessere Idee :)

 

 

Kleine Einschränkung: das bisher gesagte gilt (für mich) für Maschinen mit vorne einzusetzender Spule, bei Flachspulern hab ich bisher auch die Finger von der Kapsel gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ´ne gute Idee :D

Überlegt hatte ich das auch, aber ich hab mal wieder verkehrtherum gedacht...:rolleyes:

 

 

Ich dachte, wenn da Dreck drunter wäre, müßte der Unterfaden ja eigenlich schlechter durchgehen, also zu fest sein.

Das schien aber nicht so...also Gedanken verworfen. :nix:

 

Du meinst aber, dass die Feder von den Metallicfadenresten aufgedrückt werden könnte und somit der Durchlauf größer geworden ist, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Schmutz unter der Feder hast, dann hebt der die Feder und damit hast Du keine Spannung mehr auf dem Faden. Bei dem Metallicgarn stehen die Chancen gut, daß sich was von dem Zeug darunter gesetzt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Feder der Spule angehoben und mit Druckluft mal durchgepustet. Dabei fiel ein wenig Staub heraus.

 

Der Stich sieht jetzt besser aus - zwar noch nicht perfekt (bin mir nicht sicher, ob er das vorher war ;) ), aber doch wesentlich besser als vor der "Operation".

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt aufpassen, daß Du die Feder dabei nicht verbiegst. Wenn Du Pech hast, hat sich die feder schon durch den Schmutz und die Behandlung verbogen. Dann sollte man die richten und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden nicht unbedingt auch das Metallic-Garn sein muß: Versuche einmal einen glatten Unterfaden (Polyester).

 

Es baut sich beim Verketten weniger Reibung zwischen den Garnen auf und der Unterfaden zieht sich bei sonst gleichen Einstellungen weiter nach unten.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro hat Schmutz unter der Feder? MARO!! Wo treibst Du Dich rum und wo bist Du gefedert?? :D :D

 

Zupu

 

 

:lol:

 

Ich hab doch gar keine Federn *suchendansichrunterblickt* :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden nicht unbedingt auch das Metallic-Garn sein muß: Versuche einmal einen glatten Unterfaden (Polyester).

 

Es baut sich beim Verketten weniger Reibung zwischen den Garnen auf und der Unterfaden zieht sich bei sonst gleichen Einstellungen weiter nach unten.

 

Den Zusammenhang zwischen der Reibung zwischen den Fäden und das weiter nach unten ziehen kann ich nicht so ganz nachvollziehen?

IMHO dürfte der Reibungsiwderstand zwischen den Spannungen oben und unten und den sonstigen Kräften, die an dem Faden ziehen und zerren ein vielfaches von dem sein, was die Fäden untereinander an Reibung aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch gar keine Federn *suchendansichrunterblickt* :kratzen:

 

Ich will auch gar nicht wissen, was dein Mann davon hielte, wenn Du mit Federn geschmückt vor dem Forum hocken würdest ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch gar nicht wissen, was dein Mann davon hielte, wenn Du mit Federn geschmückt vor dem Forum hocken würdest ... :rolleyes:

 

Nein? Ich könnte ihn sonst gerne mal fragen...:p

 

Wenn es nur die Federn wären, könnte ich mir vorstellen, dass es ihm sogar gefallen würde :o :cool: *nuissesabergutdamit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.