Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Oberärmel weiter machen?


AnnKristin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Hobbyschneiderinnen,

 

Diese Frage (und noch viiieeele mehr) haben mich dazu bewogen, sich hier anzumelden. :)

 

Ich spiele Rollenspiele und habe bei ebay für einen unverschämt günstigen Preis ein schlichtes Baumwolkleid ersteigert, doch leider ist der Umfang vom Oberarm-ärmel unangenehm eng. :( :confused:

 

Eigentlich wollte ich das Kleid als Unterkleid nutzen, weil es weiß und dünn und etwas langweilig ausschaut aber recht schön fällt und ein selbstgenähtes Überkleid ohne Ärmel und zum schnüren drüber tragen. :cool:

 

So schön mittelalterlich wie es ist, wird der Ärmel ab dem Ellenbogen ziemlich weit. Weil mir das so gut gefällt würde ichd ie Ärmel ungerne "ganz verlieren".

Gleichzeitig würde das bedeuten, dass ich bei dem Überkleid Ärmel annähen müsste und das traue ich mir nicht zu. :eek:

 

So wie hier sind die Ärmel und in etwa meine Vorstellung der fertigen "Kreation":

http://www.gothicengel.de/images/gothic_kleid_3193.jpg

 

Eine eventuelle Schwierigkeit kommt aber noch hinzu: Der Korpus vom Kleid ist weiß, die Ärmel aber hellblau. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich den Oberarm einfach ganz abnehme und einen weißen, weiteren hinmache, aber ich glaube das würde ziemlich lustig aussehen... :p

 

Habt ihr vorschläge für mich, die für eine weniger geübte Hobbyschneiderin umsetzbar sind? Bin auch für andere Ideen offen, die zum Gesamtkonzept passen... :)

 

Vielen, vielen Dank schonmal! :D

Freue mich auf eure Ideen!

Ann-Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    3

  • AnnKristin

    2

  • gabi die erste

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ann-Kristin,

 

hast du das Kleid schon mal auf die linke Seite gezogen und geschaut, wieviel Nahtzugabe bei den Ärmeln dran ist? Möglicherweise reicht es schon, diese NZ zur Erweiterung zu benützen.

Jedenfalls mußt du den Ärmel aus dem Armloch heraustrennen, evtl. das Armloch vorsichtig etwas größer ausschneiden und dann den weiter gemachten Ärmel wieder einsetzen.

Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg; es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten, die aber auch mehr Arbeit machen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ärmelnaht und die Seitennaht aufeinandertreffen und evtl sogar in einem durchgenäht sind, dann setzt Du am besten einen Zwickel ein, der ein paar cm in die Seitennaht reingeht und sich bis zum Oberarm erstreckt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Was sind die Ärmel- und die Seitennaht und was ist ein Zwickel??? :eek:

 

Ich kann leider nicht richtig erkennen, wie breit die Nahtzugabe ist, denn sie ist völlig versäumt.

 

Aber dafür kam mir eben eine Improvisationsidee:

Meint ihr, es wäre möglich, dass ich einfach von der Schulter bis zur Ellenbogennaht den Stoff einschneide und entweder

- direkt eine ganz breite Borte dazwischennähe

oder

- einen Stoffstreifen einnähe und eine Borte danach obendrauf?

 

Oder liebe unten der Achsel, wo schon die eine Naht ist?

 

Dann könnte ich bei dem weiten Teil der Ärmel anschließend auch die Borte so draufnähen, dass sie genau das Stück vorher anschließt.

 

Aber geht das, ohne den Ellenbogenteil aufzumachen?

Der Streifen müsste dann wohl an Schulter und Ellenbogen spitz zulaufen, also wie ein Schilfblatt oder eine ganz langgezogene Schiffsform...

Bearbeitet von AnnKristin
sooo viele Tippfehler ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelnaht ist die Naht, mit der der Ärmel der Länge nach zusammengenäht ist. Soweit ich verstehe, haben deine Ärmel zusätzlich eine Ellenbogenquernaht, wo der weite Teil des Ärmels angesetzt ist.

 

Die Seitennähte sind die Nähte unterhalb des Armes, abwärts bis zum Saum des Kleides. Mit den Seitennähten werden Vorder- und Rückenteile miteinander verbunden.

 

Wenn die Nahtzugaben so versäumt sind, dass man die Breite nicht erkennen kann, gibt es vermutlich nur eine ganz schmale NZ.

 

Du kannst von der Ellenbogenquernaht hinauf zur Schulter einschneiden und so weit wie benötigt die Ärmelteile auseinander drehen und anschließend keilförmig einen Stoffstreifen einsetzen und eine Borte darübernähen - ABER - überall wo du den Ärmel erweiterst, müssen auch die Anschlußteile entsprechend erweitert werden, also die Ellenbogenquernaht müßte jedenfalls auch weitergemacht werden. Oben auf der Schulter kann man die zusätzliche Weite des Ärmels einreihen und so unterbringen.

 

Vielleicht hast du eine Freundin/Oma/Mutter/Tante/Cousine die mehr Näherfahrung haben und dir helfen können, denn für eine Anfängerin ist das doch eine etwas schwierige Aufgabe.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Ärmel- und die Seitennaht und was ist ein Zwickel??? :eek:

 

Aber dafür kam mir eben eine Improvisationsidee:

Meint ihr, es wäre möglich, dass ich einfach von der Schulter bis zur Ellenbogennaht den Stoff einschneide und entweder

- direkt eine ganz breite Borte dazwischennähe

oder

- einen Stoffstreifen einnähe und eine Borte danach obendrauf?

 

Oder liebe unten der Achsel, wo schon die eine Naht ist?

 

Aber geht das, ohne den Ellenbogenteil aufzumachen?

Der Streifen müsste dann wohl an Schulter und Ellenbogen spitz zulaufen, also wie ein Schilfblatt oder eine ganz langgezogene Schiffsform...

 

Genau diese spitz zulaufenden streifen (in rhombenform) nennt man zwickel.

Ja, das funktioniert sehr gut, und es ist völlig egal, ob du das oben an der schulter oder unter dem arm machst. Allerdings hast du, wenn du den zwickel auf die schulter setzt, die borte ja außen sichtbar, wenn du ein überkleid trägst, muß sich beides auch optisch vertragen. Ich würde den zwickel lieber unter der achsel machen.

 

- ABER - überall wo du den Ärmel erweiterst, müssen auch die Anschlußteile entsprechend erweitert werden, also die Ellenbogenquernaht müßte jedenfalls auch weitergemacht werden.

 

Warum soll sie sich das so schwer machen? Ich finde nicht, daß die ellenbogenquernaht mit aufgemacht werden muß, da ja der zwickel nur die oberarmweite anpassen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabi die erste: Du hast natürlich recht, wenn sie einen Zwickel einsetzt, da der ja wieder spitz zuläuft.

Ich bin bei meiner Beschreibung von einem einseitigen Keil ausgegangen, der unten in der vollen Breite auf die Ellenbogenquernaht trifft, weil ein so geformter Keil leichter einzusetzen ist für Anfänger. Aber natürlich ergibt sich dann die Frage: Wohin mit der Mehrweite?

 

Sicher ist in diesem Fall sowieso die Erweiterung unter dem Arm besser, weil weniger auffällig.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...