Zum Inhalt springen

Partner

Update 2.0 Janome 11000


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben eineInfo bekommen, daß offizielle Infos über das neue Upgrade 2.0 für die Janome 11000 Anfang Oktober auf die Homepage kommen und auch per Newsletter verschickt werden.

Zeit genug zum Sparen, denn es wird nicht ganz billig.....

Aber immer noch günstiger als wieder das Neueste Modell zu kaufen ;)

Ganz Neugierige können hier im USA-JanomeForum schon mal was rauslesen:

Janome Forums - Memory Craft 11000 Upgrade

Bearbeitet von Ulla
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    14

  • Stickelfe

    7

  • juwar

    3

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eben eineInfo bekommen, daß offizielle Infos über das neue Upgrade 2.0 für die Janome 11000 Anfang Oktober auf die Homepage kommen und auch per Newsletter verschickt werden.

[/url]

 

hm, nun haben wir schon Ende Oktober, aber noch nichts zu sehen:rolleyes:

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann es bestätigen, es ist verfügbar. Eine liebe Freundin hat es bestellt und ich darf es testen bevor ich es kaufe :D :D :D

Seltsam finde ich nur, dass es noch keinerlei öffentliche Hinweise darauf gibt.

Es sind uns doch Newsletter versprochen worden :confused:

Woher weißt du es denn, Isabell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Update ist da! :D:D und kann jetzt bestellt werden es kostet aber eine Kleinigkeit...398€ wenn ich richtig verstanden habe.

Isabel

 

und was wird uns für die 398 EUR geboten?

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos, allerdings nur vom Hören-Sagen, also ohne Gewähr:

Es gibt eigentlich 2 Up-Dates:

1. der Fadenabeschneider für die Spannfäden beim Sticken. Dafür muss die Maschine zu Janome eingeschickt werden. Kostet knapp 200 Euro.

2. Das UpdateKit mit Magnet-Stickrahmen, der besonders für Quiltmuster geeignet sein soll. Dazu gehören viel neue Quiltmuster, die durch ein besonderes Programm auch in der gewünschten Größe angepasst werden können . Ebenfalls gehört eine Saumführung dazu, die am Stickarm der Maschine eingehängt wird und über das Display auf den gewünschten Abstand eingestellt wird.

Außerdem gehören noch einige andere Spielereien dazu, auf die ich gespannt bin.

Kostet nochmal 300 oder 400 Euro.

Falls jemand genaueres weiß, bitte ich dringend darum mich zu berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos, allerdings nur vom Hören-Sagen, also ohne Gewähr:

Es gibt eigentlich 2 Up-Dates:

1. der Fadenabeschneider für die Spannfäden beim Sticken. Dafür muss die Maschine zu Janome eingeschickt werden. Kostet knapp 200 Euro.

.

 

heißt das, es werden sämtliche kleine Spannfäden abgeschnitten, auch bei Schriften zwischen den einzelnen Buchstaben? Das wäre ja super:)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte !

Ja, das wird wohl so ähnlich funktionieren wie bei der Innovis 4000 von brother. Auf der Janome USA Seite kann man sich ein Video dazu anschauen. Allerdings funktioniert es nicht bei allen Schriften (ist auf jeden Fall bei meiner Innovis so). Wie Ulla schon schrieb, sind 2 updates. Kostenpunkt zusammen ca 500 Euro :mad:(ich habe diese Aussage bekommen )

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mühevoll aus den USA-Infos rausgelesen haben, kann man alle Spannfäden, die länger als 3 mm sind, abschneiden lassen.

Ich denke zwischen den Buchstaben kann das je nach Schriftgröße schon mal knapp werden.

Ich habe auch rausgelesen, dass man den Spannfädenabschneider nur einbauen lassen kann, wenn man auch das andere Update drauf hat.

....teures Späßchen....:eek:

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Infos hatte ich von Jano in Mörfelden. Mein Händler hat sich aber noch nicht gemeldet. Ich warte jetzt fast die ganze Woche :mad: Vom 2 Updates haben die aber nichts gesagt. Es ist auch schön viel Geld!

Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen hatte ich den (oder die?) Janome-Newsletter in der Post .

Und ich habe das Update-Kit ungeduldigerweise gleich bestellt. Wenn ich Glück habe, kommt es morgen schon.

Es kostet ohne den Einbau des Fadenabschneiders deutlich unter 300 Euro.

Der Umbau muss in einer Janome Service- Werkstatt gemacht werden und kostet nochmal ca 160 Euro. Das werde ich aber erst später mal machen lassen.

 

Hier https://www.janome.de/pdf/aktionen/flyer11Kuv.pdf

kann das Sondermodell der 11000 endlich auf deutsch sehen.

Mit dem Update kann man sich die alte Maschine fast auf den Stand der neuen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe den Newsletter auch gestern bekommen. Also kostet der ganze Spaß doch so ca. 500 EUR.

Ulla, wenn Du Dein Update hast, dann berichte doch mal bitte.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heute tatsächlich schon gekommen :lol: :lol:

img2939vo3.jpg

Die Installation hat reibungslos geklappt. Ich geb zu davor hatte ich etwas Bammel. aber es ist eine wirklich idiotensichere PDF-Anleitung (in Deutsch und vielen anderen Sprachen) dabei. Heute habe ich die meiste Zeit damit verbracht das neue Handbuch (liegt als PDF bei) mit dem alten zu vergleichen. Die neuen Seiten habe ich mir gleich ausgedruckt und eingeklebt.

Neben den im Prospekt erwähnten neuen 24 Quiltmustern und 20 interessanten Stippel-Elementen gibt es etwa 25 neue Nähstiche in verschiedenen Bereichen.

 

Den Stoffbahnführer habe ich schon ausprobiert und für durchaus nützlich erklärt.

Ein neues Nähprogamm zum Applizieren ist auch dabei. damit soll man perfekte Ecken mit einem speziellen "Eckenstart" machen können.

Neben ein paar anderen kleinen neuen Nützlichkeiten ist mir besonders aufgefallen, dass man jetzt mit dem Nähgeschwindigkeitsregler auch die Stickgeschwindigkeit während dem Sticken verändern kann. (das hatte ich bislang immer vermisst)

Man kann jetzt auch während dem Sticken anhalten und den Rahmen in 4 verschiedene Park-Positionen fahren lassen (z.B. um Applikationen auszuschneiden) ich bin gespannt, ob man so auch die Unterfadenspule wechseln kann, ohne den Rahmen abzunehmen.

 

So das wars mal im groben in der Theorie. Ich werde in den nächsten Tagen Genaueres berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

das ging ja flott. Hast Du das Upgrade übers Internet bestellt?

 

Die Stickgeschwindigkeit verringern, nun konntest Du ja bisher übers Menue. Kann man nun auch schneller?:D

 

Freue mich auf weitere Berichte. Bin mir noch nicht ganz sicher, da ich mit der Maschine nur sticke und das Upgrade doch sehr viele nützliche Dinge zum Quilten beinhaltet.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier in der Nähmaschinenladenwüste muss ich übers Internet bestellen.

Das hat aber wie du siehst auch seine Vorteile... es geht blitzschnell ;) und ich muss mich bei dem Wetter dabei noch nicht einmal in Lebensgefahr begeben

Ich glaube ich habe jetzt auch begriffen, wie das mit dem Magnetrahmen und dem Endlosquilten funktioniert.

Hab schonmal alles programmiert, morgen kommt dann der Live-Versuch. Jetzt mache ich hier Feierabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen ist ja eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber damit ich nicht lauter sinnlose Probeläppchen machen muss, hab ich ein Testprobekissen gemacht.

Die Maschine hat nun im Stickbereich einen „Stitch-counter“ da werden die Stickstiche mitgezählt. Damit kann ich jetzt auch in Einzelstichen vorwärts und rückwärts fahren. Wenn ich länger auf die jeweiligen Pfeiltasten drücke , geht die Maschine erst in 10er, dann in 100er-Schritten weiter ( vorher gingen nur jeweils 10 ) Ich kann nun aber auch eine bestimmte Stichzahl anfahren, denn der Stichzähler läuft natürlich immer mit. Auf dem Bildschirm kann man ihn unter dem Stickmuster erkennen.

Außerdem sieht man rechts oben am Schiebersymbol dass ich die Maschine so eingestellt habe, dass ich die Stickgeschwindigkeit mit dem Regler für die Nähgeschwindigkeit regulieren kann. Das funktioniert einwandfrei auch wahrend die Maschine arbeitet.

 

img2940dh4.jpg

 

In der Maschine kann sich man aus 20 Einzelelementen für den 14x20 cm großen Magnetrahmen ein Stippelingmuster zusammenstellen . Nun kann man angeben wie groß die Fläche ist, die man bequilten möchte (zb. Die größe der Decke) und die Maschine rechnet die ideale Mustergröße und die Anzahl der Muster aus, damit es genau passt. Diese Infos habe ich dann mit dem USB-Stick zum PC gebracht und mit dem mitgelieferten AcuPrint Tool eine PositionierSchablone ausgedruckt. Es wird aber auch ein Auflegeschema mit cm angaben angezeigt, so kann man die Positionen auch einfach anzeichnen. Allerdings habe ich festgestellt, nur nach die tatsächlichen Rahmengröße und nicht die Mustergröße als Berechnungsgrundlage genommen wird. Will man also ein lückenloses Muster haben, muss man auch im Customizer den Rahmen komplett ausfüllen, obwohl das nicht empfohlen wird, um noch etwas Nachjustierungsspielraum zu behalten.

Alles in allem für richtig große Flächen eine recht zeitraubende Angelegenheit, in der Zeit kann ich auch Freihandquilten.

 

Die Einzelmuster sind ca 3x3 cm groß und werden einzeln in der Reihenfolge gestickt, in der ich sie im Customizer der Maschine platziert habe. Es gibt einen Spannfaden zwischen jedem der kleinen Muster, deswegen macht der Einbau des Spannfadenschneiders in die Maschine sicher durchaus Sinn ;)

 

mein Sandwich besteht aus:

Bomull - 3cm dickes Billigvlies - Bomull.

selbst dieses dicke, störrische Zeug ließ sich problemlos einspannen und hat gut gehalten

 

img2945um4.jpg

 

Die Positionierschablone ist aus 3mm dickem Kunstoff . Damit lässt sich das Material leicht in den Rahmen pressen. Die Magnetklammern lassen sich dann mit der freien Hand leicht aufklicken. Ich konnte es nur nicht zeigen, weil ich ja immer eine Hand für den Fotoknipser brauche. Auf dem Bild sind 2 Klammern schon zu sehen.

ff

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img2951bc5.jpg

so sieht nun meine 40x40 cm große Kissenrückseite aus. Die lückenlose Positionierung der 6 Muster ist mir noch nicht perfekt gelungen, aber es kann nur besser werden :wink:

die geraden Linien auf der rechten Kissenseite sind noch nicht beschnittene Spannfäden, das wird meine Fernsehbeschäftigung heute Abend :roll:

 

img2946gb0.jpg

 

Für die Kissenvorderseite habe ich verschiedene neue Elemente aus der Maschine zusammengestellt.

 

img2947pe9.jpg

 

Da es insgeamt noch nicht sooo ein tolles Kunstwerk geworden ist, hab ich die beiden Seiten dann recht lieblos einfach zusammengenäht.

 

Demnächst zeige ich euch noch den tollen Abstandshalter genauer und ein paar der neuen Nähstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

DANKE für deine Bilder und deinen Bericht.

(Ich hatte mir das Upgrade auch bestellt, mein Händler hatte letzte Woche schon die Rechnung, aber bis heute ist anscheinend noch nicht angekommen!)

Noch viel Spass und einen schönen Tag!

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstandshalter wird am eingeklappten Stickarm befestigt und lässt sich millimetergenau über das Display einstellen. Noch feiner kann man das dann mit der Nadelposition justieren.

img2952pe9.jpg

 

Hier säume ich damit gerade das Probeläppchen mit den neuen Handnäh-

quiltstichen:

img2955gv7.jpg

 

Eine Auswahl der schönsten neuen Stiche:

img2957ix1.jpg

am Besten gefällt mit der neue Dreieckige Riegel (mein Nahttrenner zeigt drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich freu mich auch schon auf das update, allerdings ging meine Maschine für das komplette update (mit Spannfäden schneiden ) zu Janome. Ich warte also noch (un)-geduldig.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich freue mich auch schon!

 

Mein Männe hätte das Maschinchen diese Woche gerne mit zu meinem Händler genommmen. Da dieser aber auch einschicken muss, wollte ich doch lieber noch ein wenig warten!

 

Dafür freue ich mich aber auf Rahmen und Update und schneide die Spannfäden erst einmal noch selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat nun im Stickbereich einen „Stitch-counter“ da werden die Stickstiche mitgezählt. ff

 

Hallo Ulla,

 

den Stitchcounter hat sie aber auch ohne das neue Upgrade.

 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, hört sich ja alles gut an.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...