Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die wollen mir eine Bernina aufschwatzen, oder?


schilde15

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist jetzt hier mein erster Beitrag im Forum, aber ich lese schon recht lange mit. Ich habe eine Brother NX200 und spiele mit dem Gedanken mir eine einigermaßen preisgünstige Overlock zu kaufen. Hier in Berlin habe ich den Nähmaschinencenter am Leopoldplatz, die eigentlich gut beraten und einen guten Service haben. Nun war ich gestern dagewesen, um mich zu erkundigen. Und die haben mir echt nur Berninas vorgestellt. Eine Janome im Nebensatz erwähnt. Ich wollte aber auch was zu Pfaff und Brother wissen, und die haben das echt abgewiegelt. Es sollte schon eine Bernina sein und das wäre der Mercedes unter den Overlocks... das kann ja schon sein, aber ich will echt nicht so viel Geld ausgeben. Ich bin jetzt total verunsichert, ob die anderen Maschinen deutlich schlechter und unhandlicher sind.

 

Hiiiiiiiilfe!

 

LG Ulrike

 

http://ulikate.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • zimtstern

    1

  • Maikäfer

    1

  • schilde15

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

manche schwören auf Bernina andere auf Pfaff. Also lass Dich nicht zu schnell verunsichern. Lies die anderen Beiträge zum Thema Overlock-Kauf nochmal und dann findest du schnell verschiedene Meinungen.

Wenn Dein Geldbeutel aber etwas knapper bemessen ist, dann bist Du mit einer Pfaff wohl besser bedient, was nicht heißt, dass sie schlechter ist. Auch ein Ford hat Comfort und Ausstattung, genauso wie ein Mercedes, nur ist er günstiger zu haben.

 

Liebe Grüße

Knuddelmaus, die auch auf einer Pfaff Ovi näht und sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

das, was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich war vor ca. 5 Wochen in besagtem Nähmaschinenladen. Ich hatte mich lange auf den Kauf meiner Nähmaschine vorbereitet (hier im Forum). So hatte ich sehr gute Vorstellungen, was ich wollte. Ausgeguckt hatte ich mir eine Pfaff, gekauft habe ich dann eine Brother. Mit der Maschine bin ich bis jetzt total zufrieden, aber ich habe es im nach hinein bereut, sie in diesem Laden gekauft zu haben. Ich hatte jede Menge Stoffpröbchen in unerschiedlichen Qualitäten und eine Zwillingsnadel mit. Probegenäht hat nur die Verkäuferin, das Ergebnis mit der Zwillingsnadel hat mich nicht zufrieden gestellt, was ich auch kund tat. Die Antwort (von der Cheffin persönlich): ein besseres Ergebnis werde ich hier mit keiner Maschine erreichen! Ich hatte mich aber trotzdem schon sehr in dieses Maschinchen verliebt und es auch mitgenommen. Zu Hause etwas rumprobiert und auch ein zufriedenstellendes Ergebnis mit der Zwillingsnadel erreicht. Für mich macht es den Eindruck, nur verkaufen zu wollen. Ahnung vom Umgang mit verschiedenen Materialien scheint keiner zu haben oder kein Interesse es anzuwenden.

Es soll in Reinickendorf noch einen kleinen privaten Nähmaschinenhändler geben, der in meinem Nähkurs sehr gelobt wurde. Die genaue Anschrift weiß ich leider nicht. Ich jedenfalls werde am Leopoldplatz keine Maschine mehr kaufen.

 

LG Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike,

 

in meinem Nähkurs steht uns neben einer Nähmaschine von Bernina auch die Overlock 800DL zur Verfügung. Die ist wirklich klasse und hat mich dazu animiert, mir letzte Woche ebenfalls eine Overlock zu kaufen - aber von Brother. Da gibt es zur Zeit ein Auslaufmodell (1034D) zu 300 bis 350 Euro, je nachdem, wo man kauft.

 

Viel gearbeitet habe ich damit jetzt noch nicht, der Kauf war ja erst vor einer Woche, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Brother nur halb so gut wie die Bernina ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du in dem Laden nicht selbst probenähen kannst, lass die Finger weg. Da könntest du dir gleich online eine Maschine kaufen. (Was ich persönlich nicht so toll finde, es sei denn, man hat keinen Händler in der Nähe) Für einen guten Service würde ich auch 100km fahren.

Es geht schließlich darum, daß du mit der Maschine klar kommst und nicht die Verkäuferin.

Achso, ich habe auch ne Ovi von Bernina und bin nach 10 Jahren so zufrieden wie am 1. Tag. Soll aber nicht heißen, dass Brother oder Pfaff schlechte Maschinen sind. Zu mir passt z.B. absolut keine Pfaff, damit kam ich schon im Nähkurs nicht klar.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dort auch schon 2 Maschinen gekauf und muss sagen:

 

Ja dort gibts einen Faible für Bernina und Brother.

Janome ist erst seit 1 Jahr Programm, das Wissen der Mitarbeiter um die Janome Produkte m.E. eher oberflächlich. Als ich im Mai dort war, bekamen sie grad eine 1. Einweisung.

 

Probenähen kannst du, sag einfach was. Ich hab alle Maschine getestet die ich wollte, und extra Stoff dabei gehabt. Das hatte die Damen überrascht, aber gar nicht im Negativen. Sag einfach was, ist echt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt oft vor,daß ein händler total auf eine marke eingeschossen ist,auch wenn er den laden voll anderer maschinen ist.

der händler hier am ort stirbt für bernina. er wollte mir erzählen,daß nur eine bernina einen kordelfuß hätte,andere maschinen könnten das nicht.

brother wäre im vergleich zu bernina zweite wahl und janome sowieso uninteressant.:cool:

ich habe mir dann einen anderen händler gesucht,der mich objektiv beraten hat.mittlerweile habe ich dort die 3.maschine gekauft.:D

ich bin mit meinen janomes zufriedener als ich es mit meiner bernina virtuosa war.

ende des jahres wird höchstwahrscheinlich noch eine cover bei mir einziehen.auch diesmal nicht von bernina.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da Veilchen zu. Meine erst "richtige" Maschine war auch ein Virtuosa, die wirklich guuuut nähte und ich eigentlich nicht abgeben wollte, bis ... aber das ist eine andere Geschichte.

 

Mein Händler vor Ort, der schwört auf Bernina, die (neuen) Pfaff, die auch in seinenm Sortiment sind, sind eigentlich alle zweite Wahl. So von wegen: "seit dem Pfaff nicht mehr Pfaff ist sondern bei Husqvarna (oder wer weiß wem?), sind die nicht mehr gut. Nein, nein, da nehmen Sie besser eine Bernina." Ob er schon Janome gehört hat weiß ich nicht. Zwischenzeitlich wohnen bei mir im Nähzimmer nur noch Janomes (wenn auch manche unter anderem Namen ;))

 

Ich kaufe zwischenzeitlich wirklich nur die Maschinen, wo ich mich vorher kundig gemacht habe und auch probegenäht habe.

 

Dennoch wenn was an den Maschinen sein sollte und die Garantie abgelaufen ist, gehen die sicherlich wieder zu dem Händler hin, der hat ein echtes Händchen für Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Das Problem kenne ich auch. Du mußt auch wissen ob Du einen Freiarm brauchst oder nicht. :rolleyes:

 

Das war ein Grund für mich eine Huskylook zu kaufen.

 

Meine erste Overlook war von Singer das ist jetzt schon fast 20 Jahre her und ich nähe immer noch die normalen Nähte auf ihr.

 

Die Huskylook kaufte ich mir wegen der Covernaht und weil sie im Moment die einzige mit Freiarm war.

 

Als ich einmal gar keine Ahnung hatte wofür ich mich entscheiden sollte, bin ich auf eine Messe gegangen. Dort hatte ich dann alle Anbieter die mich interessierten.

 

Ich habe schon auf vielen Maschinen genäht (Husqvarna, Pfaff, Bernina, Gritzner, Singer und Janome), alle hatte ihre Vorzüge und Nachtteile.

 

Eine Bernina ist schon gut, aber nehme was für Deine Ansprücht paßt.

 

Nähe auf alle Fälle Probe, was der eine für toll empfindet muß nicht jeden begeistern.

 

Du mußt Dir darüber im Klaren sein, das Dich die Maschine viele Jahre begleiten wird. Darum lasse Dir Zeit und geh nicht nur zu einem Händler.

 

Viele Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadel an eine Overlock? geht das?:confused::confused:

 

Nicht dass ich wüsste, aber Rosali hat sich ja eine Nähmaschine gekauft ;) und keine Overlock

... Ich hatte mich lange auf den Kauf meiner Nähmaschine vorbereitet (hier im Forum). ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ob nun die Bernina ein Bercedes ist oder nicht ,ich hatte mir die Overlock 1250MDA von Bernina gekauft zu meiner Aurora von Bernina und ich wuerde sie nicht mehr tauschen .Allerdings wird die Cover auch nicht von bernina sein sondern von Janome :D

 

PS. ich finde ds die Overlock sich leicht bedienen lässt und auch das einfädeln einfach ist .

 

hallo Karin1506

Zwillingsnadel an eine Overlock? geht das?

das kann ja nun nicht gehn, weil die Maschine ja eh zwei Nadeln hat und von unten auch 2 Fäden kommen .:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Janome und Elna Ovis würde ich durchaus in die engere Wahl ziehen.

 

Die kleine Bernina ist m.E. von der Laufruhe etwas besser. Bei den meisten Maschinen sind

die Fädelwege sehr gut gekennzeichnet. Wenn die Bernina schon als Mercedes bezeichnen, was

sagen die dann zu Babylock? Jaguar, Rolls Royce . . . ? Vor allem die Löckchen

mit dem Fäden-

Durchpustesystem finde ich toll.

 

Eine Janome-Coverlock möchte ich mir demnächst auch zulegen. Dann muss ich meine

Bernina DCE nicht ständig umbauen. (Das kommt bei mir mittlerweile sehr oft vor und nervt!!!) :D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das ist auch immer eine persönliche Sache - ich bin von Babylock auf BErnina umgestiegen weil ich mit der ersteren so gar nicht Freundin wurde - und ich hatte sie im I-Net gekauft.

 

Ich bin dann zu meinem Händler nach HH gefahren und dort hat man mir auch die BErnina 800 Dll empfohlen. Aber auch weil ich presilich eine ganz klare Vorstellung hatte und auch keine Babylock ( besseres Modell ) mehr wollte.

 

Bei meiner Cover hat der Händler mir auch klipp und klar die JANome Cover PRo empfohlen ohne alternative und ich habe meine MAschinen sehr sehr lieb gewonnen und bin dieser BEratung sehr dankbar. Probenähen, Einweisungen etc. klaro alles inbegriffen ;)

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch sehr lange gelesen und auch probegenäht bevor ich meine Overlock gekauft habe.

Im Nähkurs hatten wir 2 verschiedene Pfaff-Overlocks, die haben mich vom "handling" her beide total genervt, besonders das Einfädeln. Genäht haben sie beide ganz gut.

Probegenäht habe ich Brother und Bernina, hatte vorher eigentlich die Brother im Kopf. Überzeugt hat mich das "stabile" der Bernina, dadurch steht sie irgendwie ruhiger und ich kam auch mit der Fädelei besonders gut zurecht.

Ich denke aber auch, dass die genannten Marken alle gut sind, es ist halt Geschmackssache und auch eine Frage des Bugets.

Viel Spass beim Testen und Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.