Zum Inhalt springen

Partner

Fleece-Handschuhe nach dem Schema der Strümpfe ... ?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist der Gedanke gekommen, ob man nicht nach dem Näh-Schema der Fleecestrümpfe ... WIP Schnitt für Näh-Fleece-Strümpfe - Hobbyschneiderin + Forum ... ohne die Folienmethode allerdings ... auch Handschuhe nähen könnte?

 

Hat das schon mal jemand versucht zufällig?

Also Handschuhe nähen allgemein?

 

Ich werd das morgen mal probieren ... würde mich aber freuen über Anregungen weil es schon mal jemand probiert hat.

 

Ich habe gedacht, ich male einfach meine Finger nach, schneide mit einer NZG von 0,5 mm zu und nähe dann wie in dem Video für die Strümpfe zusammen ... könnte das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    4

  • Kasi

    2

  • Teddytante

    1

  • Leobambina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta, das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre eine interessante Idee. Falls du das ausprobierst, magst du mir deine Ergebnisse mitteilen? Oder eben hier einstellen. LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

na dann muss ich wohl mal schauen .... ab heute habe ich arbeitsfreie Zone ... allerdings ist auch Weihnachten ... ;) ... sowas ... immer so plötzlich ... hihiiii....

 

Heute morgen sind wir erst mal unterwegs aber ich denke, heute Nachmittag werde ich einen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

meiner Nichte habe ich im letzten Jahr Handschuhe aus Fleece genäht. Es waren ein "Partnerhandschuh" und zwei einzelne (den für ihren Freund hatte ich etwas verlängert) Dabei stört eine "nomale" Naht allerdings auch weniger als bei einem Strumpf.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als Fäustlinge funktioniert das ganz gut.

ich hab mir letze Woche die Hand verletzt, so dass ich keine Fingerhandschuhe tragen konnte (zwei Finger in gemeinsamem Verband) und dank der Außentemperaturen brauchte ich Handschuhe.

Also einfach um die Hand herum auf Fleece gemalt, so wie Fäustlinge halt aussehen, zusammengenäht und knappkantig abgeschnitten. Trägt sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... also einfach Hand abmalen war schon mal nicht ... Versuch 1 liegt hinter mir ...

 

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, meine Hand nachzumalen und dann per Kopierer um 18 % zu vergrössern ... das probier ich jetzt mit Fleece aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor Jahren gab es mal in der Burda einen Schemaschnitt einer Leserin (habe ich noch nicht wieder rausgesucht; Weihnachtsstreß!!). Danach habe ich schon mehrfach Handschuhe genäht. Der Handrücken besteht aus einem Teil (da kann man ja die Hand ohne Daumen nachmalen). Das Unterteil (genauso groß) bekommt eine Quernaht wobei jeweils ein halber Daumen mit angezeichnet wird. Wahrscheinlich habe ich mich jetzt etwas unverständlich ausgedrückt.

Zusamen genäht werden zuerst die beiden Unterteile und dann das Oberteil. Nach Bedarf Bündchen aus Bündchenstoff.

 

Eigentlich ganz einfach.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein Schnittmuster von Green Pepper. Bei Fingerhandschuhen sieht es etwas komplizierter aus, da ist ein schmaler Streifen, der ab der Spitze des kleinen Fingers bis zur Spitze des Zeigefingers zwischen Ober- und Unterseite verläuft. Du brauchst ja eine gewisse Tiefe, sonst gibt es Falten unten am Fingeransatz.

 

Auch der Daumen wird extra angesetzt. Mir war das zuviel Gefriemel mit dem selbst konstruieren (hab ich nämlich letztes Jahr auch erst probiert), daher habe ich mir den Schnitt gegönnt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe weiter versucht ... das Problem mit der Tiefe zwischen den Fingern ist mir nach dem ersten Probestück bewußt geworden.

 

Ich habe also so angefangen:

 

Meine Hand mit soweit gespreizten Fingern wie es ging nachgemalt, dann habe ich versucht rundherum so 1-1,5 cm zuzumalen ... war gar nicht so leicht wie ich dachte, da ich ja zwischen den Fingern nicht wirklich etwas breiter machen kann .... erste Gedankenhürde also.

 

Nach vielem hin und her überlegen (ich hatte ja keine Schnittanleitung) habe ich mit meinem Kopierer die gemalte Hand um 18 % vergrössert - zum ersten probieren.

Ich habe auch dran gedacht, dass die Vorlage ja nur mehr Umfang aber nicht längere Finger braucht ;)

 

Versuch 1 und Versuch 1-2 zeigen das erste genähte Modell ohne die Vergrößerung - viel zu lange Finger und viel zu eng.

 

Versuch 2 zeigt dann das Modell nach der 18%igen Vergrösserung - die Finger waren noch einen Tick zu lang und der Handschuh etwas zu weit. (diesen hab ich aber nicht weggeschmissen sondern einfach etwas enger genäht.

 

Ich habe dann für den nächsten Versuch also an den Seiten etwas weggenommen und an der Innenrundung vom Daumen/Zeigefinger sowie die Finger gekürzt.

 

4 Teile zugeschnitten, den ersten Handschuh genäht - passt - den zweiten genäht ... seht selber unter Versuch 3 ... da habe ich die Stretchrichtung falsch zugeschnitten ... (einmalvordenkopfgehauen).

 

Alles in allem habe ich nun aber dennoch ein paar passende Handschuhe - wenn auch ohne versäuberten Rand - aber das kann ich ja beim nächsten machen ;)

Versuch1.jpg.d74e4f06d32c5e7846fda3b1a416e565.jpg

Versuch1-2.jpg.7a886adfcadfb55aa7143092777a8e96.jpg

Versuch2.jpg.afa725875a76b825386abddd4551e2c2.jpg

Vorlage.jpg.d6988e97891b47829b3ec523ef191e7d.jpg

Versuch3.jpg.894798256fb78d54d9a0ecc884737d8f.jpg

Geschafft.jpg.ac95e54a86142bf1f2ed2944b8e3a70c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...