Zum Inhalt springen

Partner

schaut mal die Bilder - was ist falsch eingestellt?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine brother 500D. Jetzt habe ich mir ein spezielles Stickmuster ausgesucht für ein selbstgenähtes Oberteil.

Glücklicherweise habe ich es erst mal ausprobiert - auch auf einem Stück Stoff, auf dem es nachher gestickt werden soll.

Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an. Hier knubbelt sich unterm Stoff immer der OBERFADEN !!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

 

Ich habe erst jetzt Spannung 3,5 und dann 4 verwendet, aber trotzdem habe ich noch viel zu große Schlingen. Ich finde die Spannung eigentlich recht fest, daher bin ich mir nicht sicher, obs daran überhaupt liegt.

Auf wieviel stellt ihr die Oberfadenspannung bei Eurer 500D . Ich bin total verzweifelt. Ich wollte die Bluse längst fertig haben. Trau mich aber natürlich nicht das Bildlein aufzusticken, aus Angst, dass es von unten so aussieht wie auf den Bildern!

Oder liegts vielleicht gar nicht an der Oberfadenspannung? Ich habe Nadelstärke 80 verwendet und der schwarze Stoff ist guter PW-Stoff von Michael Miller. Ich habe es jetzt auch mit anderem Garn versucht, daran liegts auch nicht.

 

HILFE !!!!!!!! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    15

  • sticki

    8

  • benzinchen

    3

  • EmPiCat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal ein Muster oder eine Schrift aus der Maschine probiert um die optimalen Spannungen für die von dir verwendeten Garne rauszufinden?

Nimmst du eine Sticknadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe eine Schrift ausprobiert und dabei war der Unterfaden nach oben gekommen. Das kann man relativ gut beim schwarzen Hintergrundl sehen. Hier war der Oberfaden gelb und der Unterfaden weiss! Der weisse Faden ist aber schon recht viel nach oben gekommen. Ich hatte keine Schlingen auf der Rückseite.

5.jpg

 

... wegen der Nadel - es ist eine 80er von Schmetz, also wahrscheinlich keine extra Sticknadel. Wusste nicht, dass man dafür extra andere nimmt :confused:

 

lg Veri

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier bitte weiter erstmal die Schrift und ohne eine andere Sorte Garn zu benutzen (sollte also die gleiche Sorte wie für deine Bluse sein)...

 

- stell die Oberfadenspannung lockerer, bis du auf der Rückseite nur noch ca. 1/3 Unterfaden und an den Seiten jeweils 1/3 Oberfaden siehst, so ca.

- wenn das nicht geht ohne das sich oben dann Schlaufen bilden musst du die Unterfadenspannung fester stellen

 

Alles immer vorausgesetzt das die beiden Fadenwege sauber und fusselfrei sind und du bei gehobenem Füßchen einfädelst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

das sieht aus, als wäre oben nicht richtig eingefädelt und nicht genug Spannung darauf - ich meine das Grüne mit den Schlingen.

So sieht das nämlich aus, wenn der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben liegt und viel zu schnell viel zu viel Faden abgerollt wird.

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt ausprobiert mit verschiedenen OF-Spannungen. Das grüne Garn ist auch das, welches ich nachher für meine Stickerei benötige, das rosa Garn ist das gleiche nur in anderer Farbe. Beim B kommt der Unterfaden schon zu weit nach oben! A sieht auf den ersten Blick optimal aus, bei C fehlt einfach ein Stpck :(

6.jpg

aber von hinten ??

7.jpg

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorneweg, ich kenne deine maschine nicht.

 

wenn es bei mir so aussieht habe ich jedesmal die spule falsch eingelegt.

schau mal ob da alles richtig ist, damit du diese fehlerquelle ausschliessen kannst.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzinchen - ich habe nachgeschaut, sie ist richtig rum drin!

 

sticki - nein, ich benutze keinen speziellen Stickunterfaden :confused: *hüstel* Woher weiss man sowas? In der Anleitung steht davon nichts :o

 

lg Veri

 

ps: bin jetzt erst mal kurz wech...

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 500D nicht der Vorgänger der 900? Wenn ja, so ein ähnliches Desaster hatte ich anfangs auch, allerdings war es noch viel schlimmer unten, der Oberfaden ein einziges Knäul und vor allem ist ständig der Faden gerissen. Bei mir war die Spulenkapsel unten nicht richtig drin (aber auch weil ich beim allerersten Mal Unterfaden einlegen aus Versehen dran rumgefummelt hatte), dadurch hab ich den Unterfaden nicht korrekt eingefädelt und das kam raus... Also nicht die Spule mit dem Faden drauf, sondern die Kapsel in der Maschine selbst. *seufz*

 

Du scheinst richtig eingefädelt zu haben, sonst wäre es schlimmer, aber vielleicht liegt es dennoch am Unterfaden, ist meine absolut laienmäßige Meinung. Hast du denn dünneren Unterfaden im Haus? Ich hab mir je eine Spule vorgespulten Bobbin gekauft und damit klappt es super (nachdem ich richtig eingefädelt hatte). Ich hab bei Fadenspannung 4 gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei deinem Model 2 Spulenkapseln dabei.

Ich hab ne größere Maschine, da ist das so. Eine ist für dünnes und eine für dickes Untergarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticki - ich habe Overlockgarn und auch dünneres im Haus. Ich werde das morgen noch umspulen. Muss morgen früh um 4.30h raus, daher ist für mich der Abend erst mal gelaufen ;) Ich werde aber sofort morgen Abend berichten!!!

 

Kerstin - das werde ich auch morgen Abend machen. Die Spulenkapsel bzw. das Teil wo die Kapsel reinkommt, werde ich mal rausnehmen, den Bereich sicherheitshalber reinigen und wieder rein damit. ich glaube sowas habe ich schon in der Anleitung überflogen. Ob die Maschine das Vorgängermodell der 900 ist, weiss ich leider nicht. Dass mein Faden schon mal reisst kommt auch vor. Und auch, dass gemeldet wird "Faden ist gerissen" und der Faden ist GAR NICHT gerissen :confused: Ich nehm' die Fadenkassette dann raus und fang nochmal von vorne an - nervt mich unheimlich!!

 

katzmaus - keine zwei Spulenkapseln!! Aber es ist ja kein Problem die Spule zu wechseln.

 

Die Ergebnisse kommen also erst morgen Abend, jetzt muss ich leider zu Bett, sonst komm' ich morgen um 4.30h nicht raus :o

 

!!Vielen lieben Dank für die Tips und Hilfe, die ihr mir bis jetzt schon geleistet habt!! Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!!

 

lg Veri

Bearbeitet von Veri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorneweg, ich kenne deine maschine nicht.

 

wenn es bei mir so aussieht habe ich jedesmal die spule falsch eingelegt.

schau mal ob da alles richtig ist, damit du diese fehlerquelle ausschliessen kannst.

 

gruß

benzinchen

 

Ja, genauso sah es bei mir auch aus und ich habe es auch mehrmals geschaft die Spule falsch einzulegen (Blond eben ). Außerdem würde ich das Untergarn nochmals neu aufspulen!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich eben wieder dran gesetzt und angefangen alle Punkte abzuarbeiten ;)

 

Spule und Spulenkapsel rausgenommen. Unter der Spulenkapsel eine "abgebrochene" Nadelspitze gefunden :o

8.jpg

 

....ausserdem befindet sich auf der Spulenkapsel ein Stück, das aussieht als sei es extra dort aufgeklebt!? Ich dachte erst es wäre ein fest zusammengepresster Staubknubbel. Kann es sein, dass dieses kleine haarige Ding wirklich dorthin gehört?????

9.jpg

 

Nicht, dass ich das jetzt entferne und dann geht's deshalb nicht?! In der Anleitung finde ich keinen Hinweis auf solch ein Ding, Polster, Puffer oder wie auch immer man das nennen mag ...

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufgeklebte, filzige Ding ist der Abstreifer für den Faden, der gehört da rein:D

Jetzt bau mal alles, langsam, wieder zusammen, die Nadelspitze dürfte es gewesen sien:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche Antwort - dann werde ich jetzt mal noch entstauben und wieder vorsichtig zusammen bauen ;)

Dünneren Unterfaden habe ich nun auch schon aufgespult und den werde ich dann auch einsetzen

Na dann erst mal bis gleich - bin gespannt, ob's jetzt geht :p

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier jetzt die aktuellen Bilder *freuuu*

 

OFS soll natürlich die Abkürzung für Oberfadenspannung sein

10.jpg

Hier scheint mir die OFS 4 das beste Ergebnis zu erzielen! Als Unterfaden habe ich jetzt ein feineres Overlockgarn verwendet (hellgrün)

Mir scheint das jetzt in Ordnung zu sein - auf jeden Fall habe ich weder diesen "Anfangsgarnknubbel" noch das Stiche ausgelassen werden.

Was meint ihr? Muss es so aussehen??

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon super aus.

 

Ich würde die OFS noch ein wenig lockerer stellen bzw. die UFS ganz wenig fester. Ich kann zwar jetzt nicht einschätzen wie groß die Buchstaben sind, aber bei ganz schmalen Satinstichen könnte es sonst wieder problematisch werden.

Stick mal dein Muster zur Probe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Muster läuft nun schon.

 

1x ist der Faden gerissen, weil ich es versehentlich auf OFS 5 habe stehen lassen :o

 

... jetzt habe ich wieder auf 4 umgeschaltet. Das Stickbild sieht (zumindest von oben) gut und gleichmäßig aus. Wenn's nicht mehr reisst und es von unten auch gut aussieht, dann werde ich es so sticken. Aber das kann ich ja erst im Anschluss feststellen ;)

 

Ich gebe aber gleich noch einen Bericht ab!

 

Aber an dieser Stelle schon mal 1000 Dank für diese wertvollen Tips und Eure unermüdliche Hilfe!!!

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnt ihr jetzt den Unterschied sehen...

 

der 1. Versuch und die Stickerei vor einigen Minuten. Dort wo der Pfeil auf der Vorderseite zu sehen ist, riss der Faden, weil ich OFS auf 5 stehen hatte - ich habe auf 4 korrigiert!

Dort wo der Pfeil auf der Rückseite zu sehen ist, ist der Anfang der Stickerei. Ich nehme an, dass deswegen eine kleine Garnverwurschtelung zu sehen ist.

11.jpg

Oder gibts dafür auch wieder eine andere Ursache? Wie auch immer - ich bin schon sehr sehr zufrieden damit :p

 

liebe Grüsse - Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - muss ich das? Ich werd's gleich nochmal sicherheitshalber probieren ;)

mit festhalten und mit dem extra Rand, der hier noch nicht bei ist.

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...hmm, Dein Faden in Deiner Kaspsel hat zu viel "spinn", daher verhaspelt (verschlingt) er sich - manche Garne haben das so an sich. D.H. durch die Verwindung im Garn und durch das aufspulen auf die Garnrolle und wieder abrollen, bildet er Schlingen, die Deine Fadenspannung kurzzeitig aufdrückt.

Es gibt ein Siliconfluid welches dies vermindert. (von Bernina 10 ml zu € 7.90)

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...