Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rokoko-Freunde - Wer hat Lust auf Marie-Antoinette?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Fehlt noch etwas Wichtiges?

Wat auf'n Kopp :D Entweder eine grooooße Haube und/oder ein grooooßer Hut

Plan B wäre eine seehr große, wuschelige Frisur ;) (Offene Haare passen natürlich garnicht, draussen wurden immer Hüte und/oder Hauben getragen)

 

Muss der Unterrock eigentlich andersfarbig sein?

 

Das kannst du halten wie du möchtest, es gab beides, sehr typisch ist allerdings ein heller Rock.

 

Wo nehmt Ihr die Spitze her, die an Ärmel und Ausschnitt rausgucken?

Bei neheleniapatterns gibt's welche, Gildebrief Leserservice hat auch schöne Baumwolltüllspitze.

Bei ebay kann man auchmanchemal schöne, teilweise auch alte Spitze bekommen, aber das ist halt eher Glückssache.

Aber du brauchst nicht unbedingt Spitze, du kannst dir auch Volants aus Baumwollbatist machen, die waren genauso üblich.

1200.jpg.3d2c0daf1f8c797b8c548c47effbdd7d.jpg

IMG_0865.jpg.de288cddd7bd0a009465d12ed1457984.jpg

pehr-hillestrom-da-interior-fran-en-konstsamling-detalj.jpg.f4f1dbc023b74b1f35842fccc5b27550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    47

  • willygo

    40

  • farinelli

    34

  • mosine

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich wollte eigentlich keinen Hut - dachte, die Perücke reicht. Mal sehen, ob ich bei ebay fündig werde. Vielleicht einen Strohhut mit breiter Krempe, den ich ein bissl bearbeite :D

der?

SCHICKER STROHHUT" SONNENSCHUTZ" MIT SCHLEIFE TOP!!!!!! bei eBay.de: Mützen Hüte (endet 13.12.08 18:02:15 MEZ)

 

oder der?

Einfacher Damenstrohhut in 4 Farben Hut Hüte Strohhut bei eBay.de: Mützen Hüte (endet 01.01.09 18:25:00 MEZ)

 

oder der?

Exclusiver Strohhut mit Flatterband ....sooo süß....NEU bei eBay.de: Mützen Hüte (endet 01.01.09 19:38:54 MEZ)

 

auch nicht schlecht

Damenhut Strohhut leichter Sommerhut braun Schleife bei eBay.de: Mützen Hüte (endet 11.12.08 15:22:36 MEZ)

 

Die Spitze bei *nehelenia* hatte ich bereits gesehen. Sie gefällt mir wohl, aber sehr günstig ist nicht grad. Wieviele Meter brauche ich ungefähr für Ausschnittund Ärmel? Sind 1m (nur vorn) bzw. 2m (rundherum) und je 1m bei doppelter Lage pro Arm realistisch? :kratzen:

 

Würde diese eventuell auch gehen?

#021# Wäschespitze weiß Glanzgarnstickerei bei eBay.de: Nähen (endet 24.12.08 18:10:39 MEZ)

Falls die total daneben ist, nehme ich BWbatist.

 

Kann es sein, dass die Beschaffung der Materialien die meiste Zeit beansprucht??? *ganznebenbeifrag*

Stress? WAS IST DAS???? :cool::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

 

Ich muss mich leider ausklinken. Wir haben den Tag abends ein Firmen-Event, absagen habe ich probiert, klappt leider nicht :-(

 

Werde aber Stoha bei der Kostümfertigung von Willy unterstützen und in Gedanken bei Euch sein!

 

Hm, schade - dabei hast du schon ein schönes Kleid. Dafür sollte es aber jetzt kein Problem sein, Stoha und Willy rokokomäßig auszustatten :D (hach, was ich mich schon auf Willy freue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine,

 

von den Hüten find ich den ersten und dritten am brauchbarsten. Da kann man viele Bänder oder Puffen draufkloppfen ;)

 

 

Die Spitze bei *nehelenia* hatte ich bereits gesehen. Sie gefällt mir wohl, aber sehr günstig ist nicht grad. Wieviele Meter brauche ich ungefähr für Ausschnittund Ärmel? Sind 1m (nur vorn) bzw. 2m (rundherum) und je 1m bei doppelter Lage pro Arm realistisch? :kratzen:

Tja, billig ist die leider nicht :(

Am Ausschnitt braucht man nicht so doll zu raffen, da reichen ca. 1,5m rundherum (wird an den Ausschnitt der Chemise geheftet)

Pro Ärmel rechne ich mit minimum 70cm

 

Würde diese eventuell auch gehen?

#021# Wäschespitze weiß Glanzgarnstickerei bei eBay.de: Nähen (endet 24.12.08 18:10:39 MEZ)

Falls die total daneben ist, nehme ich BWbatist.

Wenn's nur nach dem "Gefallen" geht ist es natürlich einerlei, wenn's etwas authentischer aussehen soll, dann würde ich sie nicht nehmen, sieht zu sehr nach Kunstfaser aus.

Spitze ist halt immer eine leidige Sache, wenn man was will, was einigermaßen nach der Zeit aussieht - ich hatte auch ziemlich lange keine. Meistens läuft man per zufall an eine ran (z.B. auf dem Flohmarkt)

 

Die hier ist sehr schön:

Pretty Cotton Lace Edging Stockings Lingerie Camisole bei eBay.de: (endet 14.12.08 21:31:04 MEZ)

 

 

Kann es sein, dass die Beschaffung der Materialien die meiste Zeit beansprucht??? *ganznebenbeifrag*

Stress? WAS IST DAS???? :cool::rolleyes:

 

Durchaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH schon wieder ...natürlich mit einer Frage :rolleyes:

 

Warum näht eigentlich niemand das Chemiesenkleid, obwohl es doch durch Marie Antoinette populär wurde? Ist das zu einfach...zu unspektakulär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine Frage:

Die Schnürbrust...ich habe mit der Frau Dettmers von *nehelenia* gesprochen und bin der Empfehlung zur halbversteiften Schnürbrust gefolgt.

Aber ...ist halbversteift ausreichend? Drückt sich das Stahlband nicht unschön durch? Sieht vollversteift nicht besser aus? Und wieviele Meter brauche ich bei vollversteift bzw wieviele Bänder ziehe ich mehr ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

HIER BIN ICH :winke::winke::winke:

Halbversteifte Schnürbrust hatte ich mir auch genäht und bisher hab ich noch keine Probleme :rolleyes:Es drückt nirgends durch oder auf oder....

Schau mal in meine Galerie.

Ein "Chemisenkleid" als Kleid kenne ich gar nicht :confused: Es ist halt ein "Unterkleid" oder für heutige Verhältnisse ein "Unterrock" so sehe ich das jedenfalls :o:kratzen:

Die "Schuhe" hatte ich mit Stoffresten und einem elastischem Montagekleber von "Marabu "beklebt. Muß mal schauen, ob ich noch die Reste davon habe...................................Gefunden :D Frag mich bitte nicht , wo ich den her hab - das weiß ich nämlich nicht mehr :o

Aber er nennt sich "Fixogum Rubber Cement "

Da er ziemlich flexibel ist, ist das natürlich praktisch für Schuhe, die "mitgehen"

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen .

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerfrau:

 

Nee, das Chemisenkleid ist der Vorläufer des Empirekleides, Marie Antoinette hat es 1783 als erste getragen, es ist sehr ähnlich einer Chemise geschnitten und wird nur durch Tunnelzüge auf Figur gebracht.

 

http://me.johannaost.com/18thcentury/uploads/2007/06/marie14a.jpg

http://i131.photobucket.com/albums/p316/sarmata/VLBSP1781A.jpg

http://i131.photobucket.com/albums/p316/sarmata/VLBdPolinacC.jpg

 

@Schuhe:

 

Beim "Fix-o-gum" muss man aufpassen! Ich hab das Zeugs in der Meisterschule zum Schnittezusammenbasteln verwendet, es ist zwar sehr nett zum Arbeiten, aber es hat den Nachteil, es sich mit der Zeit abbaut, sprich, man darf sich nicht wundern, wenn in einigen Jahren der Kleber nicht mehr klebt ;)

Den Fix-o-gum gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Bastelladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

HIER BIN ICH :winke::winke::winke:

 

Danke :) ...da bin ich echt froh! Ich dachte schon, dass ich `ne doofe Frage gestellt hab.

 

Halbversteifte Schnürbrust hatte ich mir auch genäht und bisher hab ich noch keine Probleme :rolleyes:Es drückt nirgends durch oder auf oder....

Schau mal in meine Galerie.

 

Super, dann werd ich es auch dabei belassen. Falls sie mir dann nicht gefällt, kann ich mir ja noch eine andere nähen :rolleyes:

Ich hab mir Deine Galerie angeschaut...Die Schnürbrust sieht sehr schön aus! Aber Du bist auch sehr schlank, da kann ja gar kein Röllchen durchdrücken...;)

 

Ein "Chemisenkleid" als Kleid kenne ich gar nicht :confused: Es ist halt ein "Unterkleid" oder für heutige Verhältnisse ein "Unterrock" so sehe ich das jedenfalls :o:kratzen:

 

Naja, *Pompadur* hat ja schon geantwortet :)

Das Chemisenkleid wär wohl einfacher zu nähen...macht aber auch nicht sooo viel her. Außerdem kommen nächste Woche meine Schnittmuster für Kleid und Schnürbrust und der Stoff für die Anglaise :freu:

 

Die "Schuhe" hatte ich mit Stoffresten und einem elastischem Montagekleber von "Marabu "beklebt. Muß mal schauen, ob ich noch die Reste davon habe...................................Gefunden :D Frag mich bitte nicht , wo ich den her hab - das weiß ich nämlich nicht mehr :o

Aber er nennt sich "Fixogum Rubber Cement "

Da er ziemlich flexibel ist, ist das natürlich praktisch für Schuhe, die "mitgehen"

 

Flexibel ist sehr gut. Ich werd mal auf dem Baumarkt/Bastelabteilung schauen. Dankeschön :)

 

 

...wenn in einigen Jahren der Kleber nicht mehr klebt ;)

 

hihi...eigentlich reicht es mir, wenn der Stoff den einen Tag hält. Und wenn der dann doch Jahre drauf bleibt...ok...dann zieh ich das Kleid vielleicht nochmal an.

 

Dank an Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosine:

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du einfach einen WIP-Thread für dein Kleid eröffnest, in diesem Thread werden die Infos wohl früher oder später verschüttet :(

 

In eine vollversteifte Schnürbrust passen übrignes locker 30m Stäbchen rein, es kommt halt auf die Kleidergröße an und auf die breite der Stäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP? :eek::eek::eek:

Klares NEIN.

Ist nicht böse gemeint, liebe *Pompadur* ... aber dazu fühle ich mich nicht in der Lage. Es wäre für mich der blanke Stress! Wir möchten doch Spass an der Sache haben.

Dieses Kleid ist mein erstes Mal - ich möchte auch Fehler machen und die verstecken dürfen ;)

Lieber stell ich dann eine Frage...wenn ich nicht weiter komme.

 

30m Metall um die Brust sind `ne Menge...auch Gewicht :D

Das zieht mich voll runter... *lach*

Ich werde mich erst an der halbversteiften Schnürbrust versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosine: Kein Problem, das ist ja verständlich :)

 

Für eine vollversteifte Schnürbrust würde ich auch kein Metall nehmen, sondern Plastik oder Peddigrohr, ich hab mal für eine Kundin ein vollversteiftes Korsett mit Stahl genäht und das Ding ist der reinste Panzer - das hällt bestimmt auch Schwerthiebe ab ;)

 

Übrigens: Pfusch ist authentisch :D Die meisten Originale sehen von innen aus wie *** :rolleyes: hauptsache von aussen sah es gut aus, drinnen hat ja niemand reingeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik? --- hatten die das früher schon? Wurde da nicht Fischbein genommen ...Barteln? :confused:

Ausserdem geht Plastik schnell kaputt. das Teil soll ja trotzdem halten, auch wenn es vielleicht nur einmal im Einsatz ist.

 

Ja, vollversteift aus Metall...da muss frau auch aufpassen, wenn etwas runter fällt... :D ...es könnte schwierig werden, wenn sie sich wieder aufrichten will *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, Plastik gab es noch nicht, aber Fischbein kriegt man heutzutage - zurecht - nicht mehr (ich persönlich will nicht dran schuld sein, wenn der letzte Bartenwal gekillt wird...)

Plastikfischbein knickt nicht so ohne weiteres, ausser man verwendet zu wenig Stäbe. Ich habe einen vollversteiften Schnürleib den ich mit Peddigrohr aus dem Bastelladen verstärkt hab. Das Zeug ist ca. 1cm breit, was man selten bekommt. Anfänglich hatte ich bedenken, weil ich von einem Mädel gehört hatte, das die vordere Mitte und Schnebbe (die nach unten zeigende Spitze an der Taille) ihres Kleides mit Peddigrohr versteift hatte und ihr das Zeug während eines Balles auf Taillenhöhe geknickt ist... das muss ziemlich doof ausgesehen haben...

Aber bisher sind noch alle Stäbe ganz und ich habe es schon recht oft getragen.

Bei Stahl musst du aufpassen, dass du die Enden der Stäbe gut sicherst. Entweder mit gekauften Endkappen oder (billiger ;) mit Gewebeklebeband, denn die Ecken sind so scharf, dass sie sich leicht durch den Stoff bohren können *aua*

 

Ich denke es ist am Besten ich eröffne unter "Kostüme" einfach mal einen Rokoko-Fragen-Thread, dann verschwinden meine und andere Antworten nicht so schnell im Foren-Nirvana, obwohl ich gerne helfe hab nämlich keine Lust die gleichen Fragen in einem Jahr wieder zu beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu zusammen!

 

Ich wollte mal eben unsere Teilnehmerliste aktualisieren und DANKE sagen, dass Pompadour den "Rokoko-Fragen-Thread" eröffnet hat! Dann bleiben wir hier ja vielleicht doch beim Organisatorischen :D

 

Also, mit ins Musical gehen am 04.04.:

 

1 + 2 Strickilona + Göga

3 Powerfrau

4 Sisue

5 Mosine

6+7+8 Bri-mi-gu-Lau + 2 Begleiter

9+10 Farinelli + 1 Begleiter

11 Nell-Chan

12 Kazumi

13 Willygo

14 Stoha

15 Honigbärenbiene

 

Ich habe ja erstmal 20 Karten reserviert... Wer also noch mitmöchte, es sind noch Plätze frei!

 

@ Farinelli: Wann entscheiden sich denn deine Hamburger Deerns, ob die Gruppe mitkommt? Wenn wir mehr als 20 werden, dann würde ich das der Dame vom Musical ganz gerne vor unserer Monstergeldüberweisung mitteilen, damit sie organisatorisch nicht ganz auf der Leitung steht :D Wenn nicht, muss sie halt improvisieren :D (tun wir ja schließlich auch den ganzen Tag :D)

 

Viele liebe Grüße, Vanessa *die immer noch nicht angefangen hat...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen!

 

Ich wollte mal eben unsere Teilnehmerliste aktualisieren und DANKE sagen, dass Pompadour den "Rokoko-Fragen-Thread" eröffnet hat! Dann bleiben wir hier ja vielleicht doch beim Organisatorischen :D

 

:super: :super:

 

@ Farinelli: Wann entscheiden sich denn deine Hamburger Deerns, ob die Gruppe mitkommt? Wenn wir mehr als 20 werden, dann würde ich das der Dame vom Musical ganz gerne vor unserer Monstergeldüberweisung mitteilen, damit sie organisatorisch nicht ganz auf der Leitung steht :D Wenn nicht, muss sie halt improvisieren :D (tun wir ja schließlich auch den ganzen Tag :D)

 

ich hab nachgefragt, es ist den meisten einfach noch zu lange hin, um sich jetzt schon festzulegen.

ein pärchen zieht anfang des jahres erstmal groß um. eine freundin ist gerade arbeitslos geworden und hat noch nix neues in aussicht. eine andere hat auch probleme im job. und ein weiteres pärchen ist zur zeit aus unbekannten gründen komisch drauf.

ich wechsele zwar auch zum 1.1. den job, aber ich geh auf jeden fall mit (hab es sogar in der neuen firma schon angekündigt, dass ich den samstag nicht arbeiten kann). aber die anderen kann ich nicht drängeln, die haben bis dahin erstmal anderes im kopf. und irgendwie vertrauen sie darauf, dass es schon noch klappen wird, wenn's soweit ist.

 

tut mir leid, dass ich da noch nix anderes sagen kann. aber es hat schon wieder jemand weiteres - erstmal unverbindliches - interesse bekundet.

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen :D

 

Solange wir jetzt ungefähr bei dieser Zahl an Teilnehmern bleiben, passt das schon :D

 

Viele liebe Grüße von Vanessa (die sich immer wieder wundert, warum Menschen im Dezember noch nicht für April planen können :) - oder die wahrscheinlich einfach zu unspontan ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnief, ich kann leider gar nicht.

An diesem Wochenende ist Musikmesse in Frankfurt. Da kann ich nicht weg.

 

Aber beim nächsten mal bin ich wieder dabei.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Nun gibt es kein Zurück mehr! Es muss genäht werden :D Ich habe heute die Karten für´s Musical bestellt. Bezahlt ist somit schon und ich warte jetzt auf Post :D

 

Wir werden insgesamt 18 Personen sein, allerdings werden wohl 4 Zivilisten mit dabei sein :D Wir brauchen ja jemanden, der uns aufhilft, wenn wir umgeschuppst werden, bei den Ausmaßen :D

 

Also, ran an die Nähmaschine (sagt die Richtige, ich hab noch nicht annähernd angefangen :rolleyes:) und viel Spaß beim Zaubern :D

 

Viele liebe Grüße, Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ran an die Nähmaschine (sagt die Richtige, ich hab noch nicht annähernd angefangen :rolleyes:) und viel Spaß beim Zaubern :D

 

:eek: Oh mein Gott - Du sprichst von mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ran an die Nähmaschine (sagt die Richtige, ich hab noch nicht annähernd angefangen :rolleyes:) und viel Spaß beim Zaubern :D

 

:eek: Oh mein Gott - Du sprichst von mir :o

Von mir nicht. :p

 

:o :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zumindest schon mal mit dem schuhe besticken angefangen.......

übrigens gab es letztens auf N3 einen beitrag mit der hauptdarstellerin und "cagliostro", jeder sang ein lied. das kleid von marie-a. war meiner grünen robe sooo ähnlich, dass ich eine neue nähen muss, da komme ich nicht drumrum. sonst sieht es aus wie abgekupfert.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Sie trug grün??? :eek:

Meine Anglaise wird auch grün - dunkelgrün! Aber ich denke, dass ich nicht annähernd eine Ähnlichkeit erreichen werde. Gibt es davon denn irgendwo ein Bild?

Ich werd gleich mal auf N3 gucken...

 

PS...nichts gefunden auf N3 :( Vielleicht auf der Theaterseite?

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.