Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

seidenstoff abnähen?


Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu im näh und stickhobby und versuche geade einen seidenschal zu machen..aber der stoff franzt aus obwohl ich ihn links und rechts abgenäht habe..

 

kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nwg

    3

  • lea

    1

  • animaldream

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Forum!

Was meinst Du mit "abnähen"? Und was für eine Seide ist es (Crêpe, Georgette,...)? Am edelsten bei dünner Seide ist es, wenn man die Kanten von Hand rolliert, das ist aber ziemlich zeitaufwendig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich mit stoffen auch nicht richtig aus. habe mit einem ganz normalen stich die seiten abgenäht um ein weiteres ausfranzen zu verhindern. aber der faden reisst dann mit aus dem stoff. stoff hat ca. 15 euro pro meter gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als hättest Du nicht gesäumt sondern nur drübergenäht???:confused:

Dann kann er ja nur ausfransen.

Wenn Du einen richtigen Saum (zweimal "umknicken" und dann drüber nähen) machst, dürfte das nicht passieren. Oder ein Rollsaum von Hand, wie oft bei gekauften Schals.

Schreib doch noch mal genauer was Du gemacht hast und wie Du es haben wolltest:p

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist bei Deiner Nähmaschine auch ein Fuß zum Rollsäumen? Der ist (für mich jedenfalls) sehr schwierig zu handhaben und erfordert sehr viel Übung. Jedenfalls würde ich mir die Arbeit machen, und das Teil mit der Hand rollen, als praktisch zwei Mal ganz dünn umschlagen und dann mit der Nähmaschine auf der rechten Seite steppen. Aber auch das musst Du ganz genau machen, sonst sieht es bei der (dünnen?) Seide nicht so gut aus. Natürlich ist es am Besten, wenn Du es so machst, wie Lea es beschrieben hat: von Hand rollieren, d.h. auch von Hand nähen! Ist eine höllische Arbeit, lohnt sich aber bei so einer wertvollen Seide! Dann hast Du später doppelt Freude daran!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen