Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rubina 1091 Veritas_Bitte Hilfe bei MINI STICHEN


stöpsel84

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Forum, da ich gesehen habe, welche interessanten Themen ihr hier besprecht.

 

Leider brauche ich gleich bitte Eure Hilfe. Ich habe mir vorgestern eine alten Rubina 1091 (Garantieschein von 1990) gekauft, gestern sogar endlich die passenden Spulen gefunden.

Und nu? Beim Ausprobieren macht Sie sehr kleine mini Stiche :( (das macht meine Discountermaschine nicht mal als kleinsten Stich). Ich habe verschiedene Stiche ausprobiert, sie scheinen alle zu funktionieren, legen sich aber übereinander, da die Stichlänge?Breite? zu klein ist.

Das Rad mit der Stichlänge(breite?) - da wo der Rückwärtsgang ist - kann ich verstellen, aber beim reingucken in die Maschine (Deckel aufgemacht) müsste doch irgendwas passieren - ich sehe leider nichts.

Hab mich bisher nicht getraut noch mehr aufzuschrauben, männliche Unterstützung hab ich leider nicht...Geölt habe ich bisher nur das Teil, wo die Spulenkapsel reinkommt. Sonst weiß ich nicht, wo ich alles Öl reinmachen soll.

 

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schonmal ein dickes Dankeschön Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Ramses298

    2

  • stöpsel84

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte stelle mal Fotos ein.

 

Meine Vermutung die Stichlänge steht auf 0 , oder wie vorher schon erwähnt der Transporteur ist versenkt. Überlagern sich die Stiche wird der Stoff nicht transportiert ;). Oder hier ist der Antrieb für den Transport defekt. Wenn wir Fotos von der Veritas zu Gesicht bekommen, finden wir den Fehler.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es kommen durchaus mehrere Fehlermöglichkeiten infrage, schließlich handelt es sich um das Modell mit den meisten Möglichkeiten von Veritas (Flachbettvariante der Top-Famulas).

Aber gehen wir erst einmal davon aus, das bei der Bedienung Fehler gemacht wurden.

 

Die Maschine hat durchaus Programme, wo die Stichlänge auch bei größter Einstellung recht klein ist, z.B. Knopflochraupe.

 

Bitte Programm 1 und die volle Stichlänge einstellen.

Näht die Maschine dann auch enge Stiche?

 

Wie gesagt hat die Maschine recht viele Möglichkeiten, dummerweise auch recht viele Möglichkeiten, die man neu einstellen muß.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Lange war ja hier Ruhe um die Veritas. Jetzt auf einmal gleich mehrere Threads? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Also ich hatte gestern alle Stichlängen ausprobiert (1-4), es war ein klitzekleiner Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen zu sehen, doch die Länge 4 war gerade mal 1mm lang. Der Transporteur war nicht versenkt, hatte ich ausprobiert. Geradstich, ZickzackStich auch dreifacher habe ich getestet, hat funktioniert, aber wirklich sehr klein, da bräuchte ich 100 m Garn und eine Stunde für 20 cm :-(

Ich habe auch andere Stich ausprobiert, der Transporteur hat sich schon bewegt, aber dadurch dass die Stichlänge so klein ist, wurde viel übereinandergenäht. Rückwärtsgang hat auch funktioniert. Vll. arbeitet der Transporteur nicht richtig? Aber wie mach ich das weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwester hat auch eine rubina. Als ich mal darauf genäht hatte, habe ich auch festgestellt, daß der transporteur sich zwar bewegt, aber kaum über die stichplatte rüberkam. Der ware einfach über die zeit etwas abgesackt. Ich habe hier einen tollen näma-doc, dem habe ich die maschine gebracht. Für 40 euro hat er sie sauber gemacht, geölt/gefettet, und neu eingestellt. Mein schwesterherz konnte gar nicht glauben, daß diese leise toll laufende maschine ihre war. Und der transporteur ist auch wieder oben und macht, wofür er erfunden wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwester hat auch eine rubina. Als ich mal darauf genäht hatte, habe ich auch festgestellt, daß der transporteur sich zwar bewegt, aber kaum über die stichplatte rüberkam. Der ware einfach über die zeit etwas abgesackt. Ich habe hier einen tollen näma-doc, dem habe ich die maschine gebracht. Für 40 euro hat er sie sauber gemacht, geölt/gefettet, und neu eingestellt. Mein schwesterherz konnte gar nicht glauben, daß diese leise toll laufende maschine ihre war. Und der transporteur ist auch wieder oben und macht, wofür er erfunden wurde :D

 

sd15.gif

 

das könnte bedeuten, daß zwischen transporteur und stichplatte soviel schmodder angesammelt war, daß die "beißerchen" des transporteurs garnicht hoch genug über die stichplatte hinauskamen

 

leute macht doch mal eure stichplatten ab und wundert euch dann über garnix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

das könnte bedeuten, daß zwischen transporteur und stichplatte soviel schmodder angesammelt war, daß die "beißerchen" des transporteurs garnicht hoch genug über die stichplatte hinauskamen

Das bitte auf jeden Fall erst einmal kontrollieren.

 

Diese Maschine hat die Möglichkeit, Mehrfachnähte zu erstellen.

Dazu transportiert sie den Stoff zwei Schritte vor und einen zurück.

Da kann sich schon mal etwas verklemmen, vor allem wenn sie schlecht gewartet wurde. Oder jemand mit keiner Ahnung hat da herumgeschraubt...

Auch möglich wäre, daß der Programmeinstellknopf nicht richtig arbeitet.

Der muß gleich zwei koaxial angeordnete Wellen betätigen. Und die innere davon steuert den "Stichlängenmodus".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das könnte bedeuten, daß zwischen transporteur und stichplatte soviel schmodder angesammelt war, daß die "beißerchen" des transporteurs garnicht hoch genug über die stichplatte hinauskamen

 

leute macht doch mal eure stichplatten ab und wundert euch dann über garnix mehr

 

Hallo Josef, nicht immer gleich scharf schießen. Die näma war nämlich sauber !! Da hat einfach der zahn der zeit und die ständige arbeitshosen-näherei genagt. Das gibt es nämlich auch. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.