Zum Inhalt springen

Partner

Blockiertes Handrad / Nähwerk an Victoria multitec 853 Maschine


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Maschine geschenkt bekommen, sie stand nur herum und sollte eigentlich funktionieren.

 

Soweit die Theorie :o Sie sieht wie neu aus, kein Schmutz erkennbar, leider ist das momentan auch alles.

 

Das Handrad ist blockiert, es lässt sich nur sehr manuell schwer drehen und vermutlich deswegen näht sie nicht (Motorgeräusch ist zu hören, wenn ich den Anlasser drücke)

Wenn ich das Handrad löse (mit dem kleinen Handrad in der Mitte) dann funktioniert das Spulen. Drehe ich wieder fest, dann ist es wieder wie blockiert.

 

Ich habe erstmal geprüft, ob der Keilriemen dran ist - er ist dran.

 

Ich finde leider keine Schraube, an der eine Blockade liegen könnte.

 

An welchen Stellen muss man ölen, evtl. liegt es daran?

 

Der Deckel ist nun abgeschraubt, siehe Fotos.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3423&pictureid=56454

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3423&pictureid=56456

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3423&pictureid=56455

 

Wer kann mir helfen?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    7

  • josef

    4

  • Flickschneider

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

die allgemeine meinung zur qualität von "kaffee- und sonstigen -maschinen brauch ich dir nicht extra zu sagen

 

nimm mal den CB-greifer raus

wenn dann die maschine läuft liegt es nur am dreck im greifer-bereich

aber vergiß nicht dann auch die stichplatte abzunehmen

 

ach ja : für´n schlückchen öl nach dem saubermachen isse bestimmt auch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

der Ausbau des Greifers hat nichts gebracht. Dort ist kein Schmutz.

Du meinst doch das, was man leicht ausbauen kann, oder muss ich mit Werkzeug ran?

Spule, Spulenkapsel, Greifer und noch ein Ring um den Greifer herum lässt sich leicht zum Reinigen entfernen.

Noch einen Tip parat?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

hier noch Fotos:

alles noch eingebaut:

picture.php?albumid=3423&pictureid=56549

Greifer ausgebaut, oder zumindest da was sich leicht herausnehmen lässt:

picture.php?albumid=3423&pictureid=56550

 

Die erkennbaren schwarzen Schrauben halten nur die beiden kleinen Hebelchen, für mich sind hier keine Schrauben erkennbar mit denen man mehr ausbauen könnte. Vermutlich muss man dazu erst das Gehäuse abbauen?!?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das hast du schön gemacht, ist alles richtig so

 

wenn die maschine immer noch nicht "läuft" liegt was ernsteres vor

 

aber laß die vor einer reparatur sagen was der spaß kosten soll, damit du hinterher keine überraschung erlebst

 

btw solche maschinen kriegst du als neue für um die 60 bis 80 euronen mit der schaufel nachgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Reparatur gebe ich die ganz sicher nicht, das würde ihren Zeitwert verdoppeln :o

 

Ich dachte es liegt nur an Ölen oder so, danke für deine hilfe.

 

LG

 

Ulrike

 

(die das Teil entsorgen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich dachte es liegt nur an Ölen oder so, ...

 

Hallo,

 

hast Du denn unter dem abgeschraubten Deckel geölt? Da sehen alle Lager sehr trocken aus und das Fett an der Schnecke ist vermutlich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da habe ich gar nichts geölt. Ich weiß auch nicht wo, was sind Lager?

Die Schnecke sehe ich, da hängt ein Batzen Fett drin (ok vermutlich alt)

 

Vielleicht lasse ich es doch noch eine Weile stehen und besorge besseres Öl - welches soll man da nehmen? Habe nur Standard-Haushaltsöl welches auch für Nähmaschinen geeignet sein soll. Das ist jedoch dünnflüssig.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so eine Maschine muß regelmäßig geölt werden. Bei Deiner Maschine ist vermutlich das alte Öl zäh geworden. Wenn man sie noch etwas drehen kann, dann kann man sie wahrscheinlich rel. leicht wieder gängig machen. Wenn Dein Öl dünnflüssig ist und zudem Verwendung für Nähmaschinen angegeben ist, dann dürfte es schon richtig sein. Aber nur Öl für Nähmaschinen verwenden!

Lager sind die Stellen, an denen bewegliche Teile gegen "wegfliegen" festgelegt sind also z.B. Wellen im Gehäuse oder bewegliche Teile gegeneinander. Wenn eines oder beide Teile aus Kunststoff ist, dann besser nicht ölen. Zunächst solltest Du die Lager an der durchgehenden Welle ölen, dazu sind zum Teil über dem Lager sogar Bohrungen für das Öl vorhanden. Hier findest Du auf Seite 24 den Ölplan einer ähnlichen Maschine: http://www.hennyreimerink.nl/MANUALS/victoria-fy800.pdf

Öl eine Weile einziehen lassen und dann die Maschine von Hand langsam und ohne Gewalt durch bzw. hin- und herdrehen. Gelegentlich neues Öl zugeben, mit der Zeit sollte es immer leichter gehen.

Da die Maschine so lange gestanden ist, solltest Du wenn die Maschine gängig ist auch alle anderen Stellen, an denen sich Metallteile gegeneinander bewegen mit Öl versehen. Gleiches gilt auch für die Unterseite, da kann man sicher auch Deckel abschrauben. Sollte es mit Öl nicht funktionieren, gibt es noch Kriechöl z.B. WD-40 oder Caramba. Anschließend muß aber wieder geölt werden.

Zum Thema Gängigmachen findest Du auch einiges bei den Altertümchen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im ersten beitrag das zweite bild

 

also da seh ich deutliche metallspäne

 

daher meine ich, daß die maschine zu einem mechaniker MUSS

 

 

@ flickschneider

das ist die originale BA für diese maschinen

egal was für´n name da draufsteht

user725_pic56456_1341945692.jpg.f88a2e395ebb88bb008bf4502640f429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich war im Urlaub, wollte da aber nicht so öffentlich schreiben.

 

Das mit den Metallspänen werde ich genauer anschauen, jedoch wie schon gesagt wird ein Mechanikerbesuch vermutlich zu teuer für diese einfache Maschine.

 

Ich schaue es mir in den nächsten Tagen nochmal an und überlege wie ich vorgehe.

 

Danke nochmal für eure Anregungen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du uns bitte mal das Maschinenoberteil von innen? Die Späne an dieser Stelle müssen ja von irgendwoher stammen, vielleicht sehen wir etwas in dem oberen Gehäuseteil.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anbei ein Foto von der Abdeckung (links ist auch die linke Seite der Maschine).

 

picture.php?albumid=3423&pictureid=57277

 

Leider kann ich gar nicht entdecken, woher die Späne kommen.

Auch in der Maschine ist nichts ersichtlich.

Möglicherweise von den Schrauben, bei der Montage des Deckels? Obwohl das auch etwas unlogisch erscheint.

Fakt ist, ich bin noch nicht weitergekommen, wollte ein ordentliches Fett/Öl kaufen und dann nochmals schmieren.

Mein leichtes Nähmaschinenöl hat zumindest eine ganz leichte Minderung des Schwergangs erwirkt - nach tagelangem Einwirken.

Danke für eure Hilfe.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...