Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Janome 6600


susisstrolche

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das ist mein erster, hier geschriebener Beitrag - gelesen habe ich hier schon ganz oft.

Unter anderem habe ich mich deswegen für die Janome 6600 entschieden, da ich fast nur positive Berichte gehört habe.

Leider bin ich mit meiner Maschine irgendwie überhaupt nicht glücklich...

 

Sie transportiert mir die meisten Stoffe dermaßen schlecht, außer BW - das geht ohne größere Zicken.

Leder klappt beispielsweise so gut wie gar nicht, auch nicht mit Rollenfuß (Teflonfuß habe ich in meiner Verzweiflung jetzt auch noch bestellt).

Gerade eben habe ich mir ein tolles Jersey Shirt ruiniert, weil sie entweder gleich den Stoff frisst oder auch bei reduziertem Nähfußdruck und elastischem Stich total ausleiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? So macht das Nähen gerade überhaupt keinen Spass mehr, vor allem wenn man bedenkt was das gute Stück gekostet hat.

Dagegen näht meine 100€ Privileg viel besser :-((

 

Vielen Dank und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susisstrolche

    4

  • Stoffkörbchen

    2

  • nowak

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da stimmt definitiv etwas nicht! Ich habe das Vorgängermodell und sie hat diese Probleme nicht! (O.k. momentan ist sie kaputt aber sonst war sowas nie)

Wie lange hast Du sie schon?

 

Lach mich bitte jetzt nicht aus, aber hast Du vielleicht den Transporteur versenkt? Ist sie sauber (schonmal unter die Stichplatte/ Kapsel geschaut?) Verwendest Du die richtigen Nadeln?

 

Das sind so ganz spontane Sachen die mir einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Lachen käme mir nie in den Sinn - im Moment ist mir eher zum Heulen...

Der Transporteur ist nicht versenkt, das hab ich schon überprüft und sauber ist sie eigentlich auch. Zumal ich schon einige Male die Stichplatte abschrauben musste um den Stoff wieder zu befreien :rolleyes:.

 

Aber sind die nicht von Werk aus richtig eingestellt, naive Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine war richtig eingestellt, sie nähte von anfang an toll. Wenn Du Jersey nähst (immer mit Jersey Nadel) fängst Du direkt am Stoffanfang an? Oder hast Du mal probiert ein Stückchen weiter zu beginnen. Ich meine wirklich ein kleines Stück weiter nicht gleich 5 cm.

 

Hast Du es weit zu Deinem Händler? Vielleicht lässt Du den mal schauen, kann Dir bestimmt ne Menge Frust ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sie hat von Anfang an gezickt... Ich musste sie bestellen, da ich keinen Händler in Reichweite hatte, der Janome vertreibt.

 

Ich hab auch schon mal versucht ein Stück einzurücken und nicht gleich am Anfang zu beginnen, dann frisst sie den Stoff zwar nicht mehr, aber leiert leider immer noch aus.

Vielleicht muss ich sie doch nochmal einschicken?

Mann, das ist echt richtig nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind die nicht von Werk aus richtig eingestellt, naive Frage...

 

Jein.

 

Das hängt von der Marke ab.

Wenn eine Marke dafür gedacht ist, ohne Fachhandel verkauft zu werden, sollte sie werksseitig halbwegs ordentlich eingestellt sein.

 

Bei hochwertigeren Geräten, die über den Fachhandel vertrieben werden (und aus Sicht des Herstellers auch werden sollen) kümmert sich der Händler darum, sie einzunähen und die Feinjustage zu machen.

Zumal sich beim Transport auch immer was verstellen kann oder der eine oder andere Kunde vielleicht ein bestimmtes Nähgarn bevorzugt, auf das man die Maschine dann auch perfekt einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe meine Dicke 6600 original-verpackt zugeklebt von meinem Händler bekommen (wo ich die Ausstellungsmaschine ein paar Tage vorher Probe genäht hatte. Mein Händler hat sie dann für mich ab Werk bestellt und ich konnte sie dann abholen), wie er sie bekommen hatte! Nix mit vom Händler einnähen! Und meine hat sofort perfekt genäht, war also werkseitig eingestellt.

 

Ich würde auch sagen, da stimmt was nicht!

 

Was das Leder nähen angeht: schon mal den Obertransport ausprobiert?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar nicht die 6600 sondern die 7700 aber auch meine wurde vom Händler nicht eingestellt (denke ich)... Ich habe sie übers Internet bezogen... Ich habe bislang diverse Probenähte gemacht und einen Fleecepullover und eine Unterhose genäht... Beides klappte super... Wenn etwas nicht so lief lag es dann an mir...

 

Ich denke auch das du sie nochmal zum Händler bringen solltest... Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nähmaschinen werden von Menschenhand montiert und eingestellt und so verpackt, daß sie auch die sehr lange Reise zum Händler bzw. Kunden überstehen sollten, auch wenn mal ein Container vom Schiff fällt oder der Paketdienst mal schlechte Laune hat.

Leider kommt es öfter vor als man denkt, daß mal eine Maschine dazwischen ist, die nicht optimal eingestellt ist oder wo ein defektes Teil in der Maschine sitzt. Transportschäden kommen auch vor.

 

Ich persönlich traue keiner Original verpackten Maschine bis ich selbst darauf genäht habe.

Warum viele Kunden auf "original verpackte, ungeöffnete Kartons" bestehen ist mir unklar führt aber dazu, daß ich auch meinen Kunden nur nur die Maschinen einnähe, wenn diese es auch "erlauben".

Wie auch immer - eine 6600-er sollte schon gut nähen und wenn nicht ab in die Werkstatt zum feinjustieren.

Ein Ansprechpartner vor Ort ist immer gut, da es sich oft um Kleinigkeiten handelt die schnell erledigt werden können.

Ansonsten Karton aufbewahren und gut verpackt zurück schicken. (Am besten mit Nähbeispielen!)

 

Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Morgen werde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, denn so kann das ja echt nicht richtig sein...

Hoffentlich klappte es dann mit uns beiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Susi,

 

hast Du denn schon ein Ergebnis wegen Deiner Maschine?

Ich hab dasselbe Probleme mit meiner 6600. Ich find den Stofftransport insgesamt sehr mies, da zieht meine Billigmaschine wesentlich besser. Und Jersey geht gar nicht, es wird wellig. Und wenn ich Jersey auf Jersey festnähen will, frisst sie alles, auch weit ab vom Rand. Ich hab jetzt soviel ausprobiert, es ändert sich nichts. Ich bin so wütend ich würd sie am liebsten aus dem Fenster werfen. Ich brauch ne Maschine mit der ich schnell meine Arbeit erledigen kann, für stundenlanges rumprobieren hab ich keine Zeit und dann versaut man sich auch noch die Teile. Kann man ja keinem mehr anbieten.

Vielleicht sitz ich aber auch auf der Leitung und mach irgendwas falsch?

 

LG Shiva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.