Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Stehkragen


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade an einer Jacke nach dem Onion-Schnitt 1018 - und da ist ja ein kleiner Stehkragen vorgesehen. Mein Stoff ist ein nicht ganz dünner bestickter Mantelvelour in Cremeweiß - und bis jetzt sieht das auch alles gut aus. Als ich gestern abend noch den Stehkragen zugeschitten habe, fiel mir auf, dass ich dann an den Schulternähten irgendwie reichlich viele Lagen Stoff übereinander hätte - Nahtzugabe Schulternaht, Nahtzugabe Beleg, die Stofflagen von der jacke und vom Beleg selbst und dann noch den Kragen.... Einfach den Stehkragen wegzulassen könnte etwas "nackt" aussehen - habt ihr noch eine gute Idee?

 

Sabine

o1018.jpg.b281db223dae2af505ad9c486a752b01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • charlotte

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

an den kreuzungen dieser lagen schneide ich die nahtzugaben schräg ab, da sind dann nur noch kleine dreiecke. dann geht es mit der dicke.

 

oder suchst du eine ganz andere kragen-idee?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte - erst mal auch von mir herzllichen Glühstrumpf - äh - Glückwunsch zum Geburtstag....

 

Schräg wegschneiden versteh ich noch nicht so ganz - ich hab ja an der Schulternaht schon ohne zwischengefassten Kragen jeweils 4 Lagen Stoff übereinander (Jackenstoff, Nahtzugabe des Oberstoffs, Nahtzugabe des belegs und den Beleg selbst) - was schneidest Du da wie schräg? Ich hab in nem anderen Tip mal gelesen, dass man in die Nahtzugaben an der Saumumbruchlinie kleine Dreiecke einknipsen kann, damit das am Umbruch direkt nicht so wurstig wird - aber das ändert ja im weiteren Nahtverlauf nichts an der Zahl der Stofflagen - und wenn jetzt noch zwischen Beleg und Stoff 2 Schichten von Ober- und Unterkragen kommen....

 

Bei einer anderen Kragenvariante wäre das aber wahrscheinlich auch nicht wirklich besser.... Bin deshalb am Überlegen, ob ich der Jacke nicht einen kleinen V-Ausschnitt verpasse - dann fällt der Kragen weg :)

 

Wenns noch andere Ideen gibt - immer her damit.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nur, dass ich an den nahtkreuzungen dreiecke rausschneide, siehe zeichnung. die inneren lagen schneide ich so knapp zurück, wie es der stoff erlaubt.

 

eigentlich passt der stehkragen ganz gut zu dem stil der jacke.

 

beim lagenlook-wochenende habe ich eine jacke gemacht, die etwas tiefer ausgeschnitten war. sie hatte an einer seite einen normalen kragen. an der anderen seite ging der kragen in einen schal über. dem habe ich einen knoten verpasst.

 

wenn ich ihn um den hals schlinge, bleibt er hinten, weil der knoten schwer am rücken liegt.

 

aber ich bin wie gesagt nicht sicher, ob das auch zu dieser jacke passen würde. (foto könnte ich später machen)

 

greets

charlotte

dreiecke.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja - ein Bild sagt doch immer mehr als tausend Worte.... Und stimmt - eigentlich ist der Stehkragen schon das Optimum für die Jacke - ich fand bei der Schnittbestellung dieses - am Kragen keine Überlappung - dann die Überlappung an der Knopfleiste - und unten am Besatz dann wieder keine Überlappung auch sehr schön. Also werd ich heute abend mal basteln - und wenn das ganz wulstig wird - dann wird halt getrennt....

 

Aber von Deiner Jacke mit Schal hätte ich wirklich gerne mal ein Foto gesehen - das klingt seeehr interessant ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...