Zum Inhalt springen

Partner

Sattler/Schneider Nachlass, brauche Hilfe bei unbekannten Maschinen


Lapa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte etwas Hilfe bei ein paar Maschinen aus einer Sattler/ Schneider Auflösung.

 

1. Adler (ca. 1930-1945 schätze ich)

Es gibt leider kein Typenschild außer: "Betema" + Seriennummer 159062". Betema war aber wohl nur ein Werbeaufkleber?

 

In einem anderen Forum wurde mir gesagt es könnte eine Adler 9-21 oder 9-22 sein?? Leider habe ich im Netz überhaupt nichts dazu gefunden. Ich weiß nur das noch 2 andere Adler dabei sind vom Typ 9-20 und diese sind Stickmaschinen. Müßte also auch eine sein?.

 

Ein paar weitere Infos oder gar Anleitungen , gern auch in englisch, wären toll ( in der smithonian database gibt es leider keine Adler, schon geschaut.)

 

Sie ist in gutem Zustand, Fotos sind nur leider schlecht, Handy am Abend:(

 

Fotos:

show-image_org-13021700693413.jpg

 

show-image_org-13021700416769.jpg

 

 

2. Auf dieser steht leider gar nichts. :confused:

Das kleine Typenschild hat leider nur eine Seriennummer aber keine weiteren Daten.

d---13021700417329.jpg

 

d---13021700294482.jpg

 

 

 

3. Dies ist wohl eine Plissiermaschine für Falten in Seide??? Die geriffelten Walzen sind beheizbar. Laut erstem Hinweis ist es wohl eine Sonderanfertigung.

show-image_org-13021700779239.jpg

 

4. Eine Okama DRP oder Media ?

 

show-image_org-13021714676115.jpg

 

Da das Rad einen Stahlhebel betreibt der unten einen Gummiflansch anhebt/senkt vermute ich das es was mit Vakuum zu tun hat und Stoff auf der unterseite ansaugt?

 

5. Phönix System 287 Nähmaschine . Leider auch nichts im netz oder US Database vom smithonian gefunden.

 

6. Mundlos Victoria 232-1 Auch hier nichts gefunden außer alte Kleinanzeigen.

 

 

 

Wäre für jeden weiteren Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    2

  • Lapa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Adler dürfte eine Stickmaschine sein, recht selten. Aber ich kenne da vielleicht jemanden der dir da weiterhelfen könnte.

Phoenix systhem 287 .. bezieht sich auf die Nadel ... Peter Wilhelm - Alte Nähmaschinen- Namen-Daten- Fakten - einfach mal googeln.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin du auch hier? ;) Wobei, hätte ich mir ja denken können. Soviele "größere" Foren zu dem Thema gibt es ja nicht ;)

 

Danke für den Tip mit Herrn Willhelm. Habe da auch noch eine Mailadresse von ihm gefunden und mal angefragt wegen der grau/grünen Maschine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...