Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster Regenjacke für Kinder


mond.fee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bei allden tollen neuen beschichteten Stoffen bin ich auf der Suche nach einem Schnttmuster für eine Regenjacke und Regenhose für meine Kinder. Könnt ihr mir da vielleicht etwas einfaches empfehlen? Hat jemand von euch schon mal so etwas genäht? Wie ist es da mit den Nähten? Da geht der Regen doch durch, oder? Ich habe gehört Nachtabdichtband soll helfen. Hat das schon mal jemand von euch verwendet? Zum Aufbügeln oder flüssig? Was funktioniert besser? Funktioniert es überhaupt?

 

Fargen über Fragen :engel: ... ich hoffe das ist okay und mein Anfrage ist hier bei euch überhaupt richtig. Falls nein, wo muß ich sie einstellen??

 

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich!

 

Viele Grüße

mond.fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mond.fee

    4

  • Rumpelstilz

    1

  • traumtänzer

    1

  • peebeetr

    1

Du kannst einmal generell nach "Regenbekleidung"/"Regenjacke"/"wasserdicht"/"nahtabdichtung" etc. suchen, da findest du einiges zum Thema.

 

Meine Erfahrungen:

Ich habe Regenhosen für Kinder nach einem ganz normalen Hosenschnitt genäht. Die Grösse habe ich einfach grosszügig gewählt, da die Regenhose ja über der normalen Hose getragen wird. Genauso kann man das auch mit einer Jacke machen: Irgend ein normales Schnittmuster ,dass den eigenen Vorstellungen von einer Regenjacke nahekommt, verwenden. Ein Regenmantel war z.B. in der Ottobre 4/2009 drin, ein richtiger Regenparka gibt es z.B. von Jalie. Ich habe auch schon diese Burdajacke als Regenjacke genäht, die Hose ginge sicher auch gut als Regenhose - wenn gewünscht, mit Latz geschnitten.

 

Nähte: Meiner Erfahrung nach reicht es meist, die Nähte abzusteppen, ev. die Naht 2x umzuklappten vor dem Absteppen. Ich hatte damit nie Probleme, das blieb immer alles dicht.

Nahtband finde ich für Kinderbekleidung zu fummelig. Flüssiger Nahtdichter (z.B. Seamsure, gibt es z.B. bei funfabric) kann man aber auch an schwierigen Stellen recht gut verarbeiten. Allerdings sieht man den nachher (innen), würde ich nur bei gefütterter Kleidung verwenden. Aber wie gesagt: Ich habe den wie auch das Nahtband noch nie für Kleidung benutzt, nur für Zeltboden, Packtaschen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

super, danke, das hilft mir doch schon mal etwas weiter.:)

 

Denke ich werde es erst einmal ausprobieren mit einem netten Schnitt, den ich schon habe und dann einfach großzügig wähle. Und dann schicke ich das "areme" Kind in den Regen :D ... dann kann ich mir ja immer noch etwas für die Nähte überlegen.

 

Danke!!!

 

LG mond.fee

 

P.S.: falls noch jemand von euch Erfahrung mit Regenjacken und Nahtabdichter hat bitte weiterhin melden! DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Regenjacke aus der Ottobre Frühjahr 2002 mal genäht. Meinem Kind war die Jacke leider zu steif und hat sie nie getragen. Sie wurde weitervererbt und wird nun gerne getragen:)

Sie hat keinen Nahtabdichter und hält einen normalen Schauer aus. Bei längeren Wanderungen durch den Regen wird der Träger nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe vor wenigen Monaten mit beschichteter Baumwolle einen Regenmantel für die kleine Tochter genäht. Ohne getapte Nähte, einfach so aus einem ottobre-Schnittmuster, weil mir der Mantelschnitt gefallen hatte.

Ist problemlos bei normalem Regen gegangen und wenn es komplette Wolkenbrüche gibt, schicke ich die kleine sowieso nicht vor die Tür.

Du kannst Dir die Jacke mal bei meinem Prfil anschauen, ich glaube unter Album oder so erscheint sie.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen, Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'abend,

 

ich hatte einen Anorakschnitt aus der Ottobre genommen, der sowieso schon füllig sitzt und den eine Nummer größer genäht - erst einmal aus einem "normalen" Stoff, um mir die Passform anzusehen. Ist prima geworden, und wird dann wohl auch im Winter als Jacke passen - netter Nebeneffekt.

Ich mag den Seamgrip auch lieber, mit dem Nahtband komme ich bei den Nahtkreuzungen nicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jassrah,

 

die Jacke sieht toll aus!!! Kompliment!!

 

Okay, also klappt es auch einfach so nur mit der beschichteten Baumwolle! Prima, ich danke dir!!

 

Liebe Grüße

mond.fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peebeetr, hallo Eichelberg!

 

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

 

Jetzt traue ich mich einfach mal ran und werde es wohl ohne Nahtabdichter versuchen!

 

Nochmals DANKE!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...