Zum Inhalt springen

Partner

Sommer-SWAP in 104/110


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Noch jemand da-haaaa?

 

Also, ich mach mal weiter. Lange-Hosen-Wetter ist nicht wirklich, deshalb werden die jetzt kurzerhand verschoben.

 

Wie angekündigt widme ich mich jetzt mal den vorhandenen Teilen und ergänze sie. Zuerst mache ich mich an Oberteile zu DIESER Hose. Ja, OberteilE, ich hab nämlich gleich 2 Ideen zu den Resten vom Regenbogenstoff.

Von dem Jeans hab ich zum Glück noch n ganzen Haufen, der ist von Karstadt und Standardware dort. Leicht, griffig, angenehm zu tragen. Er war schon ungefähr 100 mal in der Wäsche, seit ich ihn gekauft hab, sollte also nicht mehr so dolle färben.

 

Auf meiner Liste steht schon ewig das Blüschen aus der Ottobre 2-2003 (Modell 16, heißt da "Schürzenkleid"), das ist das, was auf der Rückseite der Zeitschrift abgebildet ist - in rosa, mit Organzaflügelchen. Meins wird aus Jeans, mit Regenbogenflügelchen. Womit wir wieder beim Thema "SWAP" wären. Der Plan ist nämlich, die Flügelchen mal zu verarbeiten. Die liegen nämlich schon seit DIESEM Kleid fertig hier, an das ich sie dann doch nicht angenäht hab. Tüddelresistent, wie ich normalerweise bin. ;)

Aus dem größeren Reststück wird vielleicht noch eine Rundpassentunika, den Schnitt hab ich mir im Frühjahr mal aus Muriel gebastelt (von dem Teil gibts kein Galeriebild). Mal schauen, ob der Stoff noch reicht.

 

Und dann bin ich noch nicht mit DIESER Stoffkombination fertig... Schaun mer mal.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    43

  • Elawen

    16

  • Frau-Jule

    11

  • elkaS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt geht's. :)

Ich habe gerade die neue Kombi Kleid/Shirt in der Galerie bewundert und außerdem auch die älteren Sachen, besonders die kurze Hose. Mir fehlt nämlich für Details fast immer die Geduld. Ich nähe zur Zeit nur einfache Sachen ohne Tüddel und Details, weil ich sonst nie ein Kleidungsstück fertig kriege. außerdem geht es mir ähnlich wie Dir. Die ganze Detailarbeit, die man zwischen Zuschneiden und Zusammensetzen erledigen muss, mach ich nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, du bist aber produktiv.

 

'Wir' könnten auch sehr gut noch mehr Hochsommerliches gebrauchen. Tagsüber habe ich immer Lust, zu nähen und abends kann ich mich dann nicht richtig aufraffen.

Vielleicht sollte ich mir selbst in den Hintern treten, indem ich einen eigenen Thread starte... :kratzen:

 

Deine Laguna Kombi gefällt mir gut. Ich werde aber nun wohl doch Redondo bestellen und meinen Mädels erstmal schlichte Tellerröcke nähen. Die habe ich sogar schon berechnet und zugeschnitten.

 

Auf deine nächsten Werke bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Eiskaffee bereitstell und Kekse hol*

Na dann mal los. Auf deine Rundpassentunika nach Muriel :D bin ich besonders neugierig.

Ich hab das Kleid erst einmal genäht, aber fand es da schon toll vom Schnitt und der Einfachheit des Nähens (sofern man keine Extrawürste haben will wie Schrägband statt Belegen :rolleyes:), also wird es nicht das letzte gewesen sein.

Und der Regenbogenstoff ist ja genial. Unser Karstadt hier hat ein, ähem, war-schon-mal-besser Stoffangebot und alles irgendwie "altbacken" :o; Jeans hab ich da noch gar nicht gesehen. Und der vom Stoffmarkt war mir für Kinderkleidung zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Ihr seid ja doch noch da! ;)

 

Hat eine von Euch schonmal versucht, eine Knopfleiste mit einem ansonsten offenen Rücken eines Hängerchens zu kombinieren? Ich grüble schwer über einer brauchbaren technischen Zeichnung... Der Ottobre-Schnitt sieht Schleifchen als Verschlüsse vor, das find ich aber ganz doof (Kindergarten... da sind die Jungs auch schon manchmal doof... ;)) und außerdem hab ich passende Knöpfe... :kratzen:

 

Oosie, freut mich, dass Dir der Rock gefällt.

Und wenn Du wüsstest, wieviel Stoff hier rumliegt und wieviel schon wieder unterwegs ist (die Sommerstoffe sind jetzt schon reduziert, das ist immer eine ganz gefährliche Zeit für mich...), dann wüsstest Du, dass ich einfach produktiv sein MUSS! :D

Letztes Jahr gings mir nämlich so wie Kati derzeit: kleines Baby und einfach keine Zeit zum Nähen. Stoff hab ich aber trotzdem gekauft, der muß jetzt weg, weil sonst irgendwann die Stücke zu klein werden (hab noch so viele halbe Meter...)! :o

 

Elawen, Muriel ist in meinen Augen der am besten gelungene Farbenmix-Schnitt. In der Farbenmix-Galerie sieht man ja so Einiges und Muriel ist eigentlich der einzige Schnitt, der immer gut aussieht. An meiner Großen sitzt er wie ein Handschuh...

Der Regenbogenstoff von Laurel Burch ist einer meiner absoluten Lieblingsstoffe, deshalb bin ich auch ganz froh, dass er jetzt wirklich langsam alle ist und man ihn auch nicht mehr so einfach nachkaufen kann, ich tüddel da sonst immer noch mit den letzten Fetzchen herum... :rolleyes:

Auf dem Stoffmarkt hab ich auch noch keinen brauchbar weichen Jeans gefunden. Merkwürdig, dass sie ihn bei Deinem Karstadt nicht haben, das ist eigentlich Standardware in den Stoffabteilungen da... frag doch mal!

 

So, Garten gießen und dann nähen. Ich hab grad einen schlimmen Kreativschub und plane schon die nächsten 10000000 Klamotten, diesmal fürs Baby. Wenn man doch so schnell nähen könnte, wie man denken kann... :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werd ich tun; wenn ich beim nächsten mal die nette Verkäuferin wieder sehe ;) Da gibt es nämlich noch ne andere, die arbeitet nach dem Motto: Hilfe, Kunde droht mit Auftrag! Da brauch ich nicht mit irgendwelchen Fragen ankommen, schon gar nicht, wenn ich was nicht finde... DIE sucht nich.

Aber ich muss ohnehin nochmal in den anderen Stoffladen in der Stadt, und die sind allesamt nett :) Und dann werd ich da mal gucken, was so da ist. So ne Muriel aus leichterem Jeans :kratzen: wär doch was für den Herbst.

 

Welchen Ottobreschnitt meinst du?

Ich wäre da wohl mit der Idee rangegangen, die "Lücke", die die Schleifen überbrücken, mit ans Rückenteil anzuschneiden und einen breiteren Beleg zu machen oder sowas. Soll die Knopfleiste so wie eine Pololeiste sein oder komplett bis runter gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht vielleicht statt Schleifen Knopflochschlaufen aus Schrägband machen? Oder wenn die Lücke zwischen den beiden Rückenteilen größer ist, beidseitig Riegel zwischenfassen, die dann mit Knöpfe geschlossen werden.

 

 

Ich vermute stark, dass meine Stoffvorräte für bei mir drei meine Nähvorhaben torpedierende Kinder durchaus mit deinen vergleichbar sind.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark, dass meine Stoffvorräte für bei mir drei meine Nähvorhaben torpedierende Kinder durchaus mit deinen vergleichbar sind.;)

Vermutlich... ;) (Süßer Haufen, übrigens...)

 

Elawen:

Hab ein paar Posts früher geschrieben, welcher Schnitt aus Ottobre das ist, bin zu faul es rauszusuchen :p

Poloverschluß beschreibt es ganz gut, nur dass es halt unterhalb offen bleibt.

Oosie: Schrägbandschlaufen hatte ich auch überlegt, aber wieder verworfen, weil mir das als Verschluß nicht "fest" genug ist, wenn das Teil unterhalb offen ist.

Ich werde die Knopfleiste anschneiden und die halbe Knopfleiste verstürzen. Die lappt dann (sichtbar) über. Mal gucken, wie das aussieht.

 

Wir hatten heute morgen überraschend Besuch, deshalb hab ich gestern und heute nix mehr geschafft. Mal sehen, was ich aus der halben Stunde bis KiGa-Schluß noch rausholen kann.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Ich hab mir das grad mal in der Ottobre-Vorschau angeguckt. Wäre ein RV auch ne Lösung oder stehen die Knöpfe schon fest? Ich bin ja nicht wirklich ein RV-freund, aber das ist mir spontan dazu eingefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, Elawen, ich wollte nicht motzen, ich wollte bloß faul sein. :D

 

Ja, RV wäre auch eine Möglichkeit (ich liebe RVs), aber da sind diese Regenbogenknöpfe, die ich für irgendwas gekauft hatte und dann nicht brauchte (verflixte Wankelmütigkeit... ;)), ich glaub, ich WILL die weg haben. :o

Es sind 6 Stück, 2 für die Rundpassentunika, 3 für den Rückenverschluß von dem Ottobredings und 1 für eine Verzierung vorne drauf, vermutlich auf das Ottobredings, weil das sonst etwas langweilig sein könnte. Vielleicht ein Yoyo oder so.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch nicht als Motzen verstanden :hug: :D

 

Vorschlag: Hinten RV, vorne Knöpfe als Deko (3 oder 4, je nachdem, wie´s ausschaut...) ?

Wären Knöpfe weg und du hast nen RV ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch Waage, was? :D

nee, ich bin grundlegend faul...:rolleyes: und such mir deswegen immer eine relativ einfache und unkomplizierte Lösung *hust*

Meist wird die komplizierter wie´s Original, aber ich wollt ja net anders :p

 

Jetzt bin ich gespannt, was du zauberst. Ich überleg gerade ob es sich lohnt die Näma noch aufzubauen um mir ein paar Haargummis zu machen :o Eigentlich ja nicht, aber andererseits will ich nach ich glaub nem Jahr der zwei ewigen im Wechsel getragenen auch mal andere :cool: Und kaufbar sind keine schönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wars dann wohl mit Weltmeister. Och. Die Radioübertragungen waren immer so eine schöne Hintergrund"Musik" fürs Nähen... :p (wir haben ja keinen Fernseher...).

 

Trotzdem ist die Rundpassentunika fertig geworden und ich hoffe auf Bilder morgen früh, wenn Madame in Stimmung ist. ;)

 

Fazit: ich brauch einen Nähkurs für Knopflöcher. Ich mag nämlich keine Drücker. Und Reißverschlüsse sind nicht überall gefragt. :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Ernst, ich wünschte, es käme mal für ein paar Stunden jemand bei mir vorbei, der es richtig kann und würde mir zeigen, wie es richtig geht. Seufz.

 

So, es gibt ein Bild. HIER!

Ich hab extra die vordere Mitte leicht aufgedreht für diese zweite Variante von der Tunika, aber der gerade eingeschobene Streifen vorn in der Mitte war doch irgendwie besser - jetzt gibts so komische Schrägzüge... Egal. Es stört nicht sehr.

Und die Knopflöcher... Naja. Schwamm drüber, ich werde üben.

 

O-Ton Kind heute morgen: "Das mag ich nicht, das ist kein Kleid" :fetch: :freak: :banghead:. Angezogen hat sie es dann aber doch ganz gern. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir aber auch eine schwierige Stelle ausgesucht.

Solche Ecken müssen extra vorbereitet werden, z.Bsp Nahtzugaben stufig zurückschneiden und gut ausbügeln.

 

wobei ich weiß gar nicht was Du hast, auf dem Bild sieht es doch prima aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bei den Kinderkleidern ist das ja nun leider immer so mit den schwierigen Ecken, seufz...

Stufig zurückschneiden, daran hab ich allerdings nicht gedacht, das probier ich nächstes Mal nochmal. Danke fürs Erinnern!

Auf dem Bild sieht es nur so ordentlich aus, weil ich den Riegel nochmal übernäht habe - um das Knopfloch so weit zu verkleinern, wie es eigentlich sein sollte... :o

Jetzt ist es soweit OK, aber ich will sowas eigentlich ohne Zeitverlust hinkriegen! :fetch:

 

So, eigentlich wäre jetzt das zweite Oberteil dran, aber nach dem Kommentar heute morgen hab ich erstmal keine Lust dazu. Der Stoff für das Unterteil zum laut Liste noch zu verpartnernden Oberteil ist noch nicht vorgewaschen. Heute ist also erstmal Nähpause. Zumal gleich mein Herr Papa kommt, der immer mal gern was ausm Internet wissen, sich aber keinen Computer zulegen möchte. Da muß er dann neben mir sitzen, damit er nicht das Gefühl dafür verliert, wie lange sowas dauert... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar hat es heute nur ein klein bisschen geregnet und der Wolkenbruch ist leider an meiner Dachstube vorbeigezogen, aber trotzdem gibt es jetzt, für die ganz harten, die noch hier sind :D, was zu gucken.

 

Ich hab nämlich das Oberteil fotafiert (O-Ton meine Große), das noch verpartnert werden wollte. Es ist von Gymboree und gekauft, für sowas hab ich dann wohl doch eher keine Muße. :p Reicht schon, dass ich es bügeln muß... :eek: Daneben sehr Ihr einen Teaser von dem, was ich dazu nähen werde. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Da Herr Glückskind heute den ersten Ferientag hatte, hab ich tatsächlich mal tagsüber nähen können - das motiviert ungemein! Aber genug geschwatzt, hier kommen die Bilder:

DSC04443.JPG.0fac48dcb772a7fcf8ed6225eca2d41b.JPG

 

Ich freu mich sehr, dass ich farblich so perfekt passende Stoffe gefunden hab - und ist diese Muschelsaumpaspel nicht hinreißend? Manchmal kommt einfach eins zum anderen, freu! :jump: Ich kann es kaum erwarten, das Teil fertig zu kriegen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

DSC04436.JPG.f23d9fe8f8240a67cc36601c55ca8d52.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle im Urlaub? Egal, ich bin da und nähe fleißig weiter, vielleicht werd ich heute Abend fertig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorm Rechner schwitzen kannst, kannst Du auch an der Nähmaschine schwitzen... *duckundrennweg* :p :razz: :lachen:

 

Grinsegrüße,

Juliane

 

Die erstmal den Garten aufräumen muß, bevor sie nähen darf... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja... praktisch kleb ich da sowohl an Näma wie an Tischdecke fest (Esstischnäher halt :D) und noch praktischer hab ich grad NULL Lust, auf flutschiges Polyestermischdingens Bänder gerade aufzunähen, damit draus ein Mühlespiel zum Mitnehmen wird. Da muss ich nämlich das Bügeleisen anschmeißen und das geht grad gar nicht. Werd mein Mittwochsblümchen anfangen. Auch wenn noch Dienstag ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...