Zum Inhalt springen

Partner

Ist die Janome 6500 P die Richtige für mich?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat.

Ich bin seit Jahren glückliche Besitzerin der Nähmaschinen Bernina 1031, also

noch die ganz stabile, robuste, die ich im Leben nicht hergeben würde.

Außerdem habe ich vor einigen Jahren die Bernina 1630 Impulse günstig erstehen können. Auch mit der Maschine bin ich recht zufrieden, allerdings nähe ich am Meisten auf der 1031. - Wir mögen uns einfach - .

Ich habe in den letzten Jahren das Patchen und Quilten entdeckt und nur ab und zu etwas Kleidung genäht.

Gerade beim Patchwork habe ich meine Vorliebe für so richtig rutschige, feine Seidenstoffe entdeckt, die in der Regel nur mit dem Obertransportfuß zu bewältigen sind.

 

Jetzt möchte ich aber gern ein Maschinchen, das eine Einfädelhilfe hat, den Faden abschneidet!!! (ganz wichtig) und ein paar Neuerungen wie Musterspiegeln, vernähen etc. kann.

Also im Prinzip meine beiden alten Maschinen mit Zusätzen.

 

Dabei bin ich bei der Janome 6500 P gelandet.

 

Diese Maschine habe ich auf der INFA auch schon mal näher angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob sie die gewohnte Qualität meiner alten Berninas erreicht.

Zwischendurch hatte ich auch noch eine Pfaff mit IDT, habe diese aber gerade wieder verkauft, weil ich sie irgendwie nicht mochte. Mir fehlte z.B. das zweite Nählicht + der Füßchenlifter rechts war auch nicht mein Ding, und überhaupt...

 

Allzu teuer darf das neue Stück auch nicht werden, - mein Mann schreit schon -, schließlich wäre er erst mal mit einem neuen PC dran.

Er hat ja auch recht. Den braucht er wirklich beruflich.

 

Na ja, vielleicht kann mir jemand von Euch (peterle?) da was zu sagen.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • peterle

    2

  • felisalpina

    2

  • jochrika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... allerdings nähe ich am Meisten auf der [bernina]1031.

 

Gerade beim Patchwork habe ich meine Vorliebe für so richtig rutschige, feine Seidenstoffe entdeckt, die in der Regel nur mit dem Obertransportfuß zu bewältigen sind.

 

Ich kenne die 1031 als sehr gut transportierende Maschine, wenn man das Material akurat vor und hinter dem Füßchen führt und der Transporteur nicht verschlissen ist.

Problematisch sind manche Elastikmaterialien, da die Maschine über keine Füßchendruckverstellung verfügt.

 

Dabei bin ich bei der Janome 6500 P gelandet.

 

... bin mir aber nicht sicher, ob sie die gewohnte Qualität meiner alten Berninas erreicht.

 

Das ist wie in der Medizin. Der Pathologe hat immer recht. ;)

Die Frage könne wir also erst in ein paar Jahren beantworten.

 

... der Füßchenlifter rechts war auch nicht mein Ding ...

 

Den hat die Janome auch rechts, allerdings hat sie auch einen Kniehebel.

 

... mein Mann schreit schon -, schließlich wäre er erst mal mit einem neuen PC dran.

Er hat ja auch recht. ...

 

Männer haben nie recht, da kannst Du meine Frau fragen.

:p

 

Die Charaktere der 1031 und der 6500 sind IMHO sehr unterschiedlich. Ob Dir die Janome tatsächlich liegt, wirst Du erst nach einem intensiven Test beantworten können.

Vielleicht kannst Du ja mal den entsprechende Kollegen mit Stoffen und Mustern belagern oder Dir sogar so eine Maschine mal für ein Wochenende ausleihen.

Nur als Anmerkung: Ich würde fremden Kunden auch keine Maschine über ein Wochenende ausleihen, mach Dir also bitte nicht zuviel Hoffnungen, daß Du das kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, peterle,

 

ne, ausleihen würde ich mich schon nicht trauen. Ich hätte viel zuviel Angst, daß was kaputt geht und käme gar nicht entspannt zum Testen. Mal ganz davon ab, daß der nächste Händler immer 1 Stunde Fahrt pro einfache Strecke entfernt ist. -Ach war das schön, als ich nur innerhalb von 20 Min. im Parkhaus am Büchel sein konnte -

Jetzt zur Maschine:

Mir hatten unter anderem auch die automatischen Knopflöcher gefallen, die die Janome macht.

Und dann fand ich neben dem programmierbaren Abschneiden nebst vernähen, vor allem den einstellbaren Füßchendruck gut.

Allerdings habe ich den Obertransport-Fuß nur angesehen und nicht probiert.

Aber den von Bernina kann wohl keine andere erreichen.

 

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob denn die Janome wenigstens vom Baumaterial her (weiß kein anderes Wort) ähnlich robust ist, wie meine Maschinchen und ob sie nicht so schnell zickt.

 

Meine vorherige Pfaff war z.B. nicht in der Lage`, das Stickgarn von Madeira wie Nähgarn zu behandeln, was alle meine anderen (ne alte Privileg aus den 70ern habe ich auch noch) anstandlos bewältigen.

Vielleicht hatte ich da aber auch wirklich ein "Montagsprodukt" erwischt.

 

Ich nehme das Garn gern zum Maschinenquilten, weil es nicht so stark gezwirnt ist und deshalb die Quiltnaht weicher bleibt.

 

Mal sehen, ob die Besitzer der Janome noch was dazu sagen können.

 

Erst mal liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob denn die Janome wenigstens vom Baumaterial her (weiß kein anderes Wort) ähnlich robust ist, wie meine Maschinchen und ob sie nicht so schnell zickt.

Wir schreiben das Jahr 2004, und die Technik ist so weit fortgeschritten, daß die Standards, was das Zicken angeht, wohl bei den meisten Maschinen identisch sind ;) , vor allem bei den etwas kostenintensiveren. Wobei meine Bernina eine echte Zicke ist, wenn man nicht weiß, wie man mit ihr umgeht... (alles eine Lernfrage, ich schwör's)

 

Ich hatte meine Bernina gekauft _wegen_ den Knopflöchern, und die sind einfach unschlagbar. Ehrlich. Wahrscheinlich wirst Du jetzt auch Antworten bekommen wie 'Jaaaaaaaaaa, aber meine kann das doch auch!!'... ist wohl alles eine Glaubensfrage. Ich glaube - persönlich - an die Schweizer Wertarbeit, und die ganzen 'Reiskocher' gefallen mir einfach nicht. Warum, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist halt so. *lach

 

Gibt's sowas mit Fadenabschneider nicht von den Schweizer Werkstätten? Und wegen PC, schick Deinen Mann doch mal zu ebay... spart Geld für Nähmaschinen... ähem...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich weiß ja nicht wie weit Hannover von Dir entfernt ist, aber ich kann dir nur das Nähmaschinencenter empfehlen. Die nehmen sich für die Kaufberatung wirklich Zeit. Ich habe als ich meine neue Maschine gekauft habe, bestimmt 3 Stunden in dem Laden verbracht, habe mehrere Maschinen Probegenäht, bin sogar noch mal nach Hause gefahren um meine persönlichen Problemstoffe und auch Leder zu holen. Alles wurde mir gut erklärt, anstandslos hat man mich probenähen lassen solange ich wollte und freundlich waren sie noch dazu.

Ich habe mich letzendlich für eine mechanische Janome entschlossen, weil ich angst hatte das eine elektronische meine Massen an Leder nicht gut mitmacht. Ich bin super zufrieden mit meiner 6125 QC, sie näht einfach alles, dick, dünn, rutschig, elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe die 6500P in Nürnberg auf der Janometour getestet und war restlos begeistert von dem Maschinchen, nur leider liegt sie im moment etwas auserhalb unserer Finanzen. Mein Mann braucht eine neues Oszilloskop und das liegt Preislich so in etwa bei der Janome.Man muß Prioritäten sezten:(,denn diese Jahr war ich dran und jetzt ist halt mal Männe dran.:)So wird das bei uns gehandhabt.

Mal ne Frage, was hat Dich an der Pfaff gestört? Ich erziele bei meiner Pfaff seit 10 Jahren die besten Nähergebnisse,allerdings hab ich kein Stickmodul an meiner. Es ist die Pfaa Creativ 1467. Eine der robustesten Maschinen, die ich je in den Fingern hatte.Ich hoffe sie tut mir noch lange Jahre den Gefallen und näht wie eh und je,denn ich liebe mein *Schätzchen*;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Reiskocher'

 

Wie kommst du in Besitz meiner Liste der verbotenen Wörter?:zahn:

 

 

Gibt's sowas mit Fadenabschneider nicht von den Schweizer Werkstätten?

 

glaub die 200er hat einen. Bringt meines Erachtens aber nichts, wenn der Faden nicht unmittelbar am Stoff abgeschnitten wird und man jedesmal nachschneiden muss.

 

Sabine, ich würd mir nochmal die Tüte schnappen mit allen möglichen Stöffchen drin, mir ein paar Stunden reservieren und die Janome nochmals unter die Fittiche nehmen und vorallem auch den O-Transport und dein favorisiertes Garn testen.

 

Ich wollte hauptsächlich wissen, ob denn die Janome wenigstens vom Baumaterial her

(Reiskocher aus Vollplastik würden ja schmelzen...speechless-smiley-021.gif )

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie hat mich dabei die Herkunft des Gerätes interessiert, das ich erwählt habe. Wesentlicher war, wie wir harmonierten, ob ich in Dtschl. Service bekomme und deutsche Anleitungen flüssig (und nicht mit einer automatischen Übersetzung - welche zugegebener Weise auch oft für Belsutigung führt) lesen kann.

 

Versteh mich nicht falsch, Anne - ich und mein Schweizer Renner sind halt eins, und mit den anderen kann ich mich von Design, Bedienerführung und so nicht anfreunden. Es ist einfach so. Die Kleine näht robust und zuverlässig, die Große muß noch ausgeführt werden - das liegt aber eher an meinem Laptop, und nicht an der Maschine. Ich kann mich auch mit Brother, Hus und Pfaff nicht wirklich anfreunden.

 

Das einzige Markenbewußtsein, das ich habe, ist MIR gegenüber. ;)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ach das ist toll, so viele nette Antworten.

Zu jochrika:

Ja das Nähmaschinencenter in Hannover wäre auch mein Favorit, die sind wenigstens groß genug, um bei eventuellen Rabatten nicht gleich am Rande der Existens zu stehen. Obwohl die in diesen Zeiten auch nichts zu verschenken haben. Und freundlich bedient worden bin ich da auch immer.

Ich werde da also nochmal mit einer genauen Testliste (Zuhause weiß ich immer, was ich noch ausprobieren wollte) und einer großen Stofftüte mit lauter schwer zu verarbeitenden Stoffen nerven.

 

Leider fangen die anderen Nähmaschinen Hersteller mit dem automatischen Fadenabschneider erst bei den großen Näh-Stickcomputern an, und so eine wäre zwar irgendwann mal mein Traum, ist aber derzeit wirklich nicht drin.

 

Dazu müßte ich mich erst mal beim Günther Jauch bewerben und dann auch noch was gewinnen.

 

Das Gesicht würde ich schon gern sehen, wenn nach dem Verprassen des Gewinnes gefragt wird und gesagt wird:

"Ich brauche eine neue Nähmaschine!" "Ja, was kostet die denn?"

"Na, so ca. 5.ooo,-€, ohne Software und Zubehör!"

 

 

Naja, da ist die Anschaffung der Janome wahrscheinlicher.

Erst einmal vielen Dank für die guten Tips. Ich lasse es Euch wissen, wenn ich mich entschieden habe.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Janome steckt mir auch in der Nase, hab mir ja gerade erst eine Overlock zugelegt, aber an meiner ACE III fehlt immer noch der verstellbare Füßchendruck!

 

Wenn du dich für die Janome entschieden hast, kannst du mir mal einen kurzen Eindruck vermelden?

 

liebe Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...