Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt und Stoff fuer ein Abendkleid, das einem steht. Wie geht man vor?


lalelu

Empfohlene Beiträge

Huhu, hier ist Steph aus (vorher) USA. Bin jetzt seit April wieder in D und nach monatelangen Schwierigkeiten mit dem Internet sind wir jetzt endlich "richtig" online.

 

Meine 7570 hat leider gleich beim 2. Naehanlauf auf deutschem Boden den Geist aufgegeben und ist seit Juni! in Reparatur. Sie soll aber diese Woche zurueckkommen. Urg, ist das ein Aerger!

 

Anyway, eigentlich wollte ich mal fragen, wie Ihr vorgeht, wenn Ihr einen Schnitt sucht? Ich brauche am 17.09. ein Abendkleid und habe gestern abend mit Schrecken festgestellt, dass ich in den beiden, die noch in meinem Schrank haengen aussehe wie die "Wurscht in de Pell".

 

Da ich keine Ahnung habe, wo man hier Abend- bzw. Cocktail-Mode bekommt, fuer die man nicht einen Arm und ein Bein hinlegen muss, war ich etwas ratlos. Bin dann erst mal online auf die Suche gegangen, was ist denn ueberhaupt so IN? Nach dem ersten Preisschreck habe ich meine alten Schnitthefte durchsucht. Ich habe ein langes Kleid gefunden, dass sehr einfach geschnitten ist und zeitlos ist. Es ist das Modell 68/69 aus dem Brigitte Sonderheft 1997. Nur, wird es mir auch stehen? Wie ist das bei Euch? Seit Ihr da immer so sicher oder findet Ihr das erst bei der 1. Anprobe raus?

 

Ich moechte ein schwarzes Kleid, allerdings sollte es etwas Pfiff haben. Das schwarze im Heft hat das Oberteil aufwendig mit Stiftperlen, Pailletten und Rocailles bestickt. Gefaellt mir eigentlich ganz gut, aber da muss ich erst noch alles Zubehoer finden und dann zeitaufwendigt aufsticken. Da gibt es bestimmt doch auch einen bestickten Stoff?! Nur: wohin wegen Stoff. Ich habe bisher noch kein berauschendes Stoffgeschaeft gesehen. Ich wohne in Bitburg, da gibt es nur eine kleine Aenderungschneiderei, die ein paar ausgesuchte Stoffe anbietet. Und in Trier war ich zwar schon ein paar mal, aber Stoffgeschaefte ausser Karstadt (und deren Angebot ist arm) habe ich noch keine gesehen.

 

Die Frage ist jetzt, naehe ich selbst oder kaufe ich fertig? Oder gibt es jemand hier, der sich in der Bitburger/Trierer Gegend auskennt und mir ein paar Einkaufstipps, bzgl. Stoff oder Kleid geben kann?

 

Danke, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    2

  • Larissa

    1

  • sticki

    1

  • liederstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steph,

 

kann Dir leider nicht viel weiterhelfen aus dem hohen Norden.

Ich weiß nur, daß es http://www.burdamode.com auch eine Seite mit Stoffhändlern nach PLZ sortiert gibt.

Und hier im Forum ist die Linkliste doch auch ganz gut ausgestattet...

 

Viel Erfolg beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kenne deine Größe nicht aber ein schöner Schnitt wäre 23128 von neue Mode! Da könntest du oben nen bestickten stoff nehmen und unten Taft oder Satin vielleicht das gibt es bestimmt auch in eurem Stoffladen in Schwarz und für den bestickten Stoff frag mal hier im Forum eventuell hat noch jeman nen Reststück und verkauft es dir läuft mit dem Versand bestimmt schneller als wenn du jetzt was bestellst!

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann doch mit dem Aufwand und der Zeit zu knapp werden sollte, schau doch mal bei den einschlägigen Versandhäusern vorbei.

Die haben auch meist etwas Abendmode zu bezahlbaren Preisen.

Kannst es ja jetzt bestellen, wenn du es dann doch nicht gebraucht hast, schickst du es zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal da , für den Preis kann frau das auch zerschneiden und neu zusammensetzen.

Den Katalog hatte ich gestern im Briefkasten und jetzt beim Lesen deiner Suche kam eine vage Erinnerung, da war doch was mit perlenbesticktem Oberteil. Nachgesehen, stimmt. Die haben auch noch andere bezahlbare Abendmode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HNur, wird es mir auch stehen? Wie ist das bei Euch? Seit Ihr da immer so sicher oder findet Ihr das erst bei der 1. Anprobe raus?

 

 

 

natürlich gibts einige selbstgenähte sachen, die nach einmal tragen im schrank versauern, weil sie mir nicht stehen. :rolleyes: da kann man nichts machen!

 

bei größeren projekten (wie zb ein abendkleid) verlasse ich mich auf das, was ich von meiner figur schon weiß: mir steht z.b. schulterfrei, ein festes oberteil kaschiert die problemzone bauch usw.

 

ich glaub, das ist erfahrungssache. je länger man sich damit beschäftigt, wie der eigene körper aussieht, und was er mag und nicht mag, desto einfacher ist es, einen schnitt auszuwählen, der im endresultat auch gut aussieht und einem steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

schau doch mal bei Lekala nach. Da gibt es zwei CD´s (Nr. 14 und 31) mit jeweils 30 Abendkleidern bzw. festlicher Mode (http://www.swetlanas-welt.de). Die CD kostet meines Wissens 30,- Euro und Du kannst den Schnitt nach Deinen persönlichen Maßen erstellen (ist ein Maßschnittmusterprogramm; Du gibst Größe, Oberweit, Taille und Hüftumfang ein und druckst das Schnittmuster am normalen Drucker aus). Vielleicht findest Du da das passende.

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in guten Second Hand-Shops kann man teilweise auch schöne Schnäppchen machen... Vielleicht gibts in Trier ja sowas? (Gelbe Seiten?)

Auf die Art bin ich mal spottbillig zu einem Designer-Teil gekommen. :D

 

Ob´s einem steht oder nicht, sieht man beim Nähen ja leider oft erst hinterher... :rolleyes: Da hilft nur ein bisschen ehrliche Körper-Analyse und entsprechende Stil-Tipps (Literatur) beherzigen; alte Fotos angucken kann auch hilfreich sein; Freunde fragen; eine "mit-den-Augen-klauen-Shopping"-Tour machen und Sachen in verschiedenen Stilen anprobieren und gucken, was einem steht, und dann nachnähen...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

vielen Dank fuer Eure Tipps. Einen guten Schnitt habe ich schon gefunden, ich kann mir vorstellen, dass es mir stehen wird - um es mal ganz vorsichtig auszudruecken. Naeheres weiss man eh' erst, wenn es fertig ist. Nur der Stoff ist das Problem.

 

Ich werde mal bei Burda mit der Trierer Postleitzahl suchen, vielleicht kommt da was. Da ich erst Anfang naechster Woche nach Trier fahren kann, muss ich wohl eine Nachtschicht fuer's Naehen einlegen. Aber ich bin bekannt fuer solche Aktionen lol.

 

Ich werde Euch das Endergebniss zeigen.

 

Danke! Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal in Waxweiler in "Die kleine Stofferia" nach. Dort bekommst du viele Designerstoffe (entsprechend ist der Preis) , aber auch viele Ratschläge wie du was nähen kannst. Ich nehme auch schon Mal einen vorhandenen Stoff mit, wenn ich nicht so richtig weiss was ich drauss nähen soll. Die Frau Gasper hat dann immer gute Ideen und es reicht oft ein kleines Stück von ihren Stoffen aus, um ein tolles und ausgefallenes Kleidungsstück zu nähen. Das wird dann auch nicht so teuer.

 

Geöffnet hat sie Montags, Dienstags und Freitags am Nachmittag.

 

Viele Grüsse aus der Schneifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...