Zum Inhalt springen

Partner

Seide erkennen


piwi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier kommt auf die Schnelle eine Frage an euch (bin über die Suchfunktion irgendwie nicht fündig geworden):

 

woran kann ich erkennen, daß ein Stoff aus reiner Seide besteht?

 

Ich weiß, irgendwie anbrennen - aber wie deute ich das Ergebnis?

 

Mein Stoff hat sich kaum entzündet, daß es eine Flamme gab. Vielmehr hat es mehr geschwelt, die Fasern haben sich gebräunt und sind eher "zusammengefallen" und haben sich etwas eingekringelt. Und es ist relativ schnell ausgegangen, mit den schwarz verbrannten Faserenden.

Gestunken hat es schon, allerdings könnte ich nicht sagen, daß es z.B. nach verbrannten Haaren roch - war einfach nicht lecker.

 

Bestätigt ihr meinen Verdacht, daß es ein Poytiercher ist?

 

Danke für eure Hilfe :) und liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Donald

    1

  • ennertblume

    1

  • piwi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

reibe doch mal den stof in der hand aneinander. wenn es so ein knirschendes geräusch gibt, deutet das auf seide. und echte seide fällt auch ganz anders als polly. manchmal erkennst du es auch am preis und auch an den farben. obwohl: heutzutage ist es nicht mehr ganz so einfach, seide und poly zu unterscheiden. wie das mit der brennprobe ist, weiß ich nicht genau, aber nach Haaren sollte es nicht riechen. seide ist ja nicht vom schaaf ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geruch sollte an "Käfer in Deckenfluter" erinnern. Also nach verbranntem Horn. :D

Und es sollte Asche zurückbleiben, wenn es harte Knötchen gibt, ist es wohl eher Synthetic!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

irgendwie will es bei mir mit dem Link zu den Beiträgen über dieses Thema nicht klappen - also habe Dir ich mal Sushis Antwort dazu kopiert:

 

Seide nehmen, Stückchen abschneiden, an einen Ort gehen wo es nicht zieht, in eine Porzellanschüssel legen, anzünden.

 

Wenn es

 

glimmend brennt , der Rückstand zu einem koksartigen Rückstand schrumpft und es nach Horn (oder verbranntem Haar) riecht ist es Seide

 

hell brennt, es keine Asche gibt und nach verbranntem Papier riecht ist es Leinen

 

verschmilzt ohne Flamme ist es Synthetik

 

hell, sehr schnell verbrennt, wenig Asche bleibt und es nach Papier, evtl. säuerlich riecht ist es Kunstseide oder Zellwolle (auf Zellulosebasis)

 

Quelle: Liselotte Kunder "Schneidere selbst"

 

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :) .

 

Liebe Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal in diesen Thread, da wird die Brennprobe genau "analysiert", unter anderem auch mit den verschiedenen Ergebnissen... Vielleicht hilft dir das ja weiter...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...