Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babymützchen gesucht


Belippt

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    7

  • Belippt

    6

  • Bert

    1

  • zimba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, eine Anleitung habe ich nicht dafür, aber probiere doch mal folgendes:

 

Miss die Länge, indem du ein Maßband unterm Kinn lang über den Kopf führst.

Mit einer Maschenprobe errechnest du, wieviel du aufnehmen musst. 2cm im Perlmuster, dann ein Stück, vielleicht 4-5cm in der Runde glatt rechts stricken, dann in Reihen weitermachen, insgesamt ca.15 cm.

Die Maschen abketten und die Naht am Hinterkopf schließen.

Dann noch das Halsbündchen dran und die sache ist geritzt.

Das habe ich mir jetzt einfach so anhand des Bildes ausgedacht.

Wenn es nicht so ganz eilig ist, probiere ich es mal aus und melde mich nochmal bei dir.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn du keine bessere Anleitung findest,erkläre ich dir wie ich es stricken würde.Du nimmst soviel Maschen auf wie du für den Gesichtumfang gebrauchst,danach 8Reihen im Perlmuster stricken(1r 1l und die 2.Reihe versetzen)dann glatt rechts stricken bis du die Kopfbreite erreicht hast abketten und die Rückseite zusammennähen,Vorne das Perlmusterbündchen zunähen,an der unteren Seite Maschen aufnehmen und ein Bündchen ca 8cm für den Hals Stricken.Die Mütze wird über den Kopf angezogen es ist gleich ein Schal dran.

Ich hoffe das es verstanden wurde,und wünsche viel Spaß beim Stricken Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Link mal etwas näher unter die Lupe genommen.

Wenn die für diese Preise wirklich was loswerden, dann werde ich hauptberuflich "Babysöckchenstricker".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure rasche Rückmeldung.

 

Eilig habe ich es zum Glück nicht und das zu bestrickende Baby kann ich leider nicht vermessen :( Weiß jemand, wie der entsprechende Kopfumfang eines 1-Jährigen in etwa ist? :o

 

Ich denke, ich werde es auch einfach versuchen. Einfach mal drauflosstricken und schauen, was rauskommt..

 

Eben weil unten beim Hals zu ist, finde ich das toll warm und gleichzeitig total süß, muss ich gestehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich schon mal einen Mini-Prototyp gestrickt.

 

Allerdings habe ich mich für eine rundgestrickte Version mit verkürzten Reihen entschieden ohne Nähte.

Den Halsteil muss ich wohl in Rippenmuster machen, damit er sich entsprechend zusammenzieht und gut anliegt, gleichzeitig aber schön dehnbar ist.

 

Ich frage mich dann nur noch, wie ich das rund um's Gesicht mit dem Perlmuster schaff, dass das auch passt *uff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Mütze so ausprobiert, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

Sie sieht genauso aus, wie auf dem Foto im Eingangsposting.

Ein Foto folgt später.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ja toll, dass Du das gleiche Mützchen gezaubert hast.

 

Ein Foto würde mich natürlich total interessieren. *liebschau* :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt waren die Finger wieder zu schnell.

Die Mützen haben verschiedene Größen, da können sich die Puppen meiner Nichten freuen.

In Ermangelung eines Models musste die Teelichtlampe herhalten, deshalb sehen die Mützen etwas "krumm" aus, aber im Wirklichkeit sind sie natürlich nicht so schief.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heluwo, Deine Mützen sehen super aus! :freu:

 

Auch sehr schöne Farben dabei. :)

 

Ich glaube, ich werde es so probieren! Hast Du eigentlich unten am Halsbündchen irgendwelche Zunahmen, oder einfach nur Bündchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das eigentliche Mützenteil mit Knötchenrand gestrickt.

Für die "Halskrause" habe ich aus jedem Knoten eine Masche aufgenommen, beim Abstricken der ersten Runde 1M rechts, ein Umschlag, 2M links.

In der 3.Runde habe ich die UMschläge rechts verschränkt gestrickt, die anderen Maschen wie sie erscheinen.

Dann 3 Rd. 2re,2li.

In der nächsten Rd. habe ich zwischen den beiden rechten Maschen eine zugenommen, dann 5-6 Rd 3 re, 2li, dann nochmal zwischen den beiden linken Maschen eine zunehmen, wieder 5-6 Rd. stricken.

Wenn es lang genug ist alle Maschen locker abketten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankefür die Anleitung, heluwo, ich glaube ich probier's jetzt mal.

 

Mir gefällt Deine Version echt gut. Die ist wirklich gelungen. :klatsch1:

Muss nachher mal passende Wolle raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Anleitung habe ich nicht dafür, aber probiere doch mal folgendes:

 

Miss die Länge, indem du ein Maßband unterm Kinn lang über den Kopf führst.

Mit einer Maschenprobe errechnest du, wieviel du aufnehmen musst. 2cm im Perlmuster, dann ein Stück, vielleicht 4-5cm in der Runde glatt rechts stricken, dann in Reihen weitermachen, insgesamt ca.15 cm.

Die Maschen abketten und die Naht am Hinterkopf schließen.

Dann noch das Halsbündchen dran und die sache ist geritzt.

Das habe ich mir jetzt einfach so anhand des Bildes ausgedacht.

Wenn es nicht so ganz eilig ist, probiere ich es mal aus und melde mich nochmal bei dir.

LG Heike

 

Hallo, ich habe grade nochmal meine eigene Anleitung nachgelesen.

Wenn du den Rand fürs Gesicht in Runden fertig gestrickt hast, dann reicht es, wenn du für das Kopfteil noch etwa 2 cm in Runden strickst, so dass es unterm Kinn insgesamt höchstens 5 cm sind. Dann wie beschrieben in Reihen weiterstricken.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.