Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen ohne Nähkurs?


Monemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab beim Googeln diese Seite entdeckt und drum schreib ich hier gleich mal los...

 

Also: Ich würd gern nähen lernen - frage mich aber, ob hierfür unbedingt ein Nährkurs bei der VHS nötig wäre oder ob man das auch so hinbekommt. Meine Mutter hat jahrelang als Schneiderin gearbeitet, d.h. ich hätt zumindest mal jemand den ich anrufen könnte wenn ich nicht weiter weiß.

 

Aber der Start... Wie fang ich an...? Und mit was...?

 

Was meint Ihr als Fachfrauen denn so? :)

 

Liebe Grüße

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monemaus

    4

  • stoffelinchen

    2

  • kassandrax

    1

  • spring

    1

Herzlich willkommen hier im forum :D

 

Aber achtung - die suchtgefahr ist groß:cool:

 

Der anfang? Einfach loslegen. Die fragen kommen unterwegs und die antworten von deiner mutter oder hier:D Vielleicht nicht gerade die ballrobe für die nächste operngala, aber das wird auch noch.

 

Allerdings wundert es mich schon - die vorbelastung und bisher noch nicht genäht?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit zig Jahren und hab noch nie einen Nähkurs gemacht. Die allerersten Sachen hat meine Mutter mir gezeigt als ich noch ein Kind war und den Rest hab ich mir selbst beigebracht.

 

Wenn du noch nie an einer Nähmaschine gesessen hast, fang mit etwas an bei dem nur grade Nähte zu machen sind: Kissen, ne neue Gardine oder eine ganz einfache Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

Ich hab das Nähen auch alleine gelernt...Damals...*grins...so mit 20. Ich dachte mir, so schwer kann das doch nicht sein (meine Mutter ist auch gelernte Schneiderin, hat mir aber nicht das Nähen beigebracht). Also losmarschiert und natürlich gleich ein Schnittmusterheft gekauft...NEIN...keinen Fertigschnitt, ich wollt es wohl damals wissen. Naja, den Schnitt hab ich rausgerädelt bekommen, aber mit der Beschreibung kam ich nicht klar. Also los, ins nächste Stoffgeschäft und mir einen leichten Hosenschnitt rausgesucht. Und dann gings gleich los. Irgendwie bin ich wohl praktisch veranlagt, denn die Hose passte und sogar den Reissverschluss bekam ich rein. (Damit hat allerdings meine Mutter z.b. so ihre Schwierigkeiten). Dazu nähte ich mir gleich eine Bluse. Klar, so ganz perfekt war das nicht, aber tragbar. Danach gings weiter, ich nähte für meinen Mann eine Hose, sogar mit Gürtelschlaufen !!! UND....man (n) konnte sie tragen !!! Danach folgten noch ein paar teile und dann kamen Kinder und ichhatte keine Zeit mehr. Hin und wieder mal ein Versuch, denn an Stoffen kam ich nie vorbei.

Nu näh ich wieder.....und bin völlig bei der Sache. Hab mir auch schon überlegt, einen Nähkurs zu machen.....aber ich glaube das brauch ich nicht. Das klappt ganz gut so und dann hab ich noch das Buch "Die grosse Burda Nähschule" - von Abnäher bis Zuschneiden....und wenn ich garnicht mehr weiterweiss, versuchs ichs hier.

Fang an, und dann kannste entscheiden ob du einen Kurs brauchst oder nicht. Wie konnte ich hier schon so oft lesen...?....."Versuch macht kluch"...*grins, da is was dran.

Viel Glück

liebe grüsse

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monemaus,

herzlich Willkommen!

Gelernt hab' ich Nähen eigentlich auch nie richtig. Mein Opa war zwar Schneider, aber er damals schon sehbehindert und ich zu ungeduldig. Dann habe ich mal ein Schülerpraktikum in einer Versuchsnäherei gemacht. Die haben mich am ersten Tag nur Stofflappen steppen lassen. Hin und her, im Karree und spiralförmig. Kam mir zwar total blöd vor, hat aber echt geübt. Dann hab' ich mit was Leichtem angefangen, Kissenbezügen und einer Hose, naja, und nach einer langen Pause ist es jetzt wieder richtig losgegangen.

Guck, was du an Tischdecken, Kissen, Taschen, Beuteln ets. so gebrauchen könntest und leg los. Was soll schon schiefgehen?

Das soll nicht heißen, das du keinen Kurs machen sollst, aber mach deine ersten Nähversuche nicht davon abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mir die Anschaffung einer Nähmaschine wohl in der Tat überlegen ohne Kurs! :)

 

Mein Mann findet das ganz toll mit dem Nähen weil auch seine Mom nähen kann und er grinste als ich meinte, ich müsste nen Kurs machen. Er findet wohl, dass man das auch so lernen kann (learning by doing).

 

Was leichtes wie eine Hose??? Das ist was leichtes? Echt?

 

Vielleicht sollte ich echt erst mal gerade Nähte auf irgendwas üben :D Aber zuerst muss ich mal ne Maschine besorgen...

 

Schon praktisch wenn man sich mal helfen kann und zumindest mal was kürzen könnte oder einen RV wechseln oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok ok...

wenn du noch NIE was an der Maschine genäht hast, dann solltest du vielleicht wirklich was gaaaanz leichtes Nähen, einen Kissenbezug, oder einen Tischläufer.

In der Schule lernten wir damals auf einem blatt Papier das gerade- und kurvennähen, ohne faden versteht sich.

Eine Nähmaschine kaufen, ohne vorher genäht zu haben, find ich persönlich nicht so gut. Kannst du dir vielleicht die Nähmaschine von der Mutter oder Schwiema ausleihen ??? Vielleicht haben sie noch eine alte Maschine irgendwo herumstehen. Das Risiko find ich zu gross....womöglich hast du garkeinen Spass am NÄhen.

Als Anfang vielleicht wirklich nur eine Schürze nähen oder so........wenn du noch NIE was genäht hast...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip macht eine Nähmaschine ja schon Sinn allein um mal Sachen zu ändern bzw. eben einfach zu reparieren wenn mal ne Naht auf ist oder was kaputt ist oder so, selbst wenn sich später rausstellt, dass die Zeit für die große Kreativität dann fehlt. Ausleihen geht leider nicht. Ich muss ja nicht gleich ein Megamodell für teures Geld kaufen, eine Maschine für 200 Euro tut es ja sicherlich für den Hausgebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 200 Euro ist ein Preis, für den man eine brauchbare Anfängernähmaschine bekommen kann. (Also so 200 bis 250 Euro ist die Einstiegsklasse.)

 

Da du noch gar keine Erfahrung hast würde ich zum Maschinenkauf in den Fachhandel gehen, wo du eine Einführung bekommst. Die Bedienung einer einfachen Nähmaschine ist zwar nicht fürchterlich kompliziert, aber wenn man es das erste Mal macht, kann man doch eine Menge Kleinigkeiten falsch machen. Und es sollte nicht daran schon scheitern. :o

 

(Du wirst noch genügend andere Fehler finden, die du machen kannst. Da ist es nützlich, wenn man wenigstens "Maschine funktioniert nicht" oder "habe ich jetzt richtig eingefädelt?" ausschließen kann.)

 

Ich habe die Grundzüge des Nähens auch von meiner Oma gelernt und muß sagen, daß dies doch nützlich war. Manche Sachen (angefangen dabei, wie man eine Nadel vernüftig hält oder ein Kleidungsstück während des Nähens mit der Nähmaschine führt) kann man eigentlich schlecht beschreiben, eher nur zeigen.

 

Andererseits ist nicht jeder Nähkurs wirklich gut und wenn du genügend Ausprobierlust und Frustrationtoleranz mitbringst, kannst du es auch alleine bewältigen.

 

Eventuell findest du auch einen Nähkurs, der dir zusagt? Manche Stoffgeschäfte und Nähmaschinengeschäfte bieten Kurse, die man auch Monatsweise buchen kann. Und falls bei den Kurs die Maschinen gestellt werden, kannst du erst mal antesten, ob es dir gefällt, bevor du 200 EUR ausgibst. Oder schon mal sehen, womit du bei einer Maschine gut zurecht kommst und womit nicht. Denn auch die Einstiegsklasse ist bei jedem Hersteller etwas anders...

 

(Ob ein Wochenend-Crash-Kurs für Totalanfänger eine gute Geschäftsidee wäre? :D )

 

Ohne Kurs (na gut auch mit) ist die Anschaffung eines Nähbuches eine gute Idee. Da findest du gerade die Grundlagen gut erklärt und kannst auch mal was nachschlagen, was du vergessen hast. Von Burda gibt es etwa eines, aber auch von anderen Verlagen. Am besten mal in eine Buchhandlung gehen und gucken, denn jeder kommt mit einer anderen Art der Erklärung besser zurecht. Oder in einer Leihbibliothek, selbst wenn die Bücher dort nicht megaaktuell sind, viele werden immer wieder neu aufgelegt. Und außerdem veralten sie nicht. Können also auch ohne Probleme auf dem Flohmarkt gekauft werden.

 

Und dann mit etwas einfachem anfangen. Ein Kissen ist nicht schlecht, oder bei Burda mal nach den Anfängerschnitten gucken. Ich glaube sie laufen unter Burda "Start", da gibt es auch eine einfache Tasche und so was. (Burdaschnitte bekommst du in vielen Stoffgeschäften oder direkt von burdamode übers Interent) Fertigschnitte sind für den Anfang wesentlich besser, weil sie die Verarbeitung wirklich Schritt für Schritt erklären. Und meist auch mehr Illustrationen haben.

 

Im Stoffgeschäft kann man dich auch wegen der Wahl des richtigen Stoffes, der richtigen Nadeln und des richtigen Garnes beraten.

 

Und dann einfach mal loslegen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch nie einen Nähkurs besucht, obwohl ich gerne wollte. Leider wird hier nichts dergleichen angeboten.

 

Ich hatte immer bei Ebay die tollen Kindersachen gesehen und wollte auch selber so ein tolles Teil zaubern.

 

Da habe ich mir einfach eine Nähmaschine gekauft und einfach drauf losgelegt.

 

Das erste Teil war ein Pulli aus einer alten Fleecedecke zum Üben.

 

Die Säume waren alle schief, die Kapuze hatte ich tatsächlich 3mal falsch angenäht, die Ärmel waren unterschiedlich lang. *lach*

Und verstanden hatte ich die Nähanleitung eh nicht. Aber das geht mir heute auch noch manchmal so.

 

Aber der zweite Pulli war dann schon viel besser, und wenn es klappt ist man so glücklich und hoch motiviert. Das macht so viel Spaß und auch süchtig.

 

Einfach ran an die Nähma , keine Angts haben, nicht entmutigen lassen und dann ist man schon in der Sucht. :D :D :D

 

Viel Glück dabei.

 

UNd wenn es mal Probleme gibt, ist ja hier ein ganz nettes Forum, wo du sicherlich immer Antworten auf deine Fragen bekommen wirst.

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch erst seit kurzem dabei;)

 

Ich hab von meinem Freund eine Nähma geschenkt bekommen (er kennt mich doch besser als ich mich selbst, bin selbst nie auf die Idee gekommen mir sowas zu kaufen, dabei macht es einfach irre Spaß eigene Kleidung zu fabrizieren:D)

 

Ich hab dann einfach ein altes T-Shirt genommen, und darauf erstmal sämtliche STiche ausprobiert.

 

und dann den Faden gewechselt.... udn mich eben ein bisschen mit dem Ding vertraut gemacht....

 

Dann habe ich einfach ein Lieblings-Shirt aus dem Schrank genommen (ganz einfach, asymetrischer, Schulterfreier Ausschnitt ohne Ärmel also nur Vorder und Rückteil und dann die seiten auf Papier abgepaust und die Papierschnitte auf Stoff übertragen, ausgeschnitten (Nahtzugabe nicht vergessen:D), und dann zusammengenäht. Blöderweise war der SToff nicht so stretchig wie das Originalteil;) daher muss ich mich da ziemlich reinzwängen... aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich;)

 

Kauf dir erstmal ganz billigen SToff, damit du immer erstmal ein Probeteil nähen kannst! dann weisst Du was du dann beim "richtigen" Stoff alles beachten musst.

 

Und wenn deine Mum Schneiderin ist, kann ja eigentlich gar nichts schiefgehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich noch klein war (8 Jahre oder noch eher - ich hab keine Ahnung mehr) begann ich mit dem Nähen, allerdings erst mit der Hand. Nähen hat mich immer total begeistert. Meine Mama ist gelernte Schneiderin und hat als ich im Kiga war mit der Heimarbeit begonnen. So habe ich immer alles hautnah miterleben dürfen.

Irgendwann habe ich mir dann eine eigene Näma gewünscht. Auf dieser habe ich dann erst mal einfache Sachen wie Kissen und Decken für meine Barbies und anderen Puppen genäht (mit einigen Teilen spielt jetzt meine Tochter - sie waren mir immer zu Schade für die Tonne). Später habe ich mir dann mal eine Burda gekauft, meine ersten Teil war da ein gerade geschnittenes Kleid sowie ein Rock. Mit den Anleitungen kommt "Frau" ganz gut zurecht. Wenn ich mal was nicht wußte, fragte ich meine Mama. Kannst du ja auch machen.

Schau doch mal in eine Burda, da gibt es Einteilungen nach dem Schwierigkeitsgrad. Einfach mal eins von den Einsteigermodellen probieren und dann immer weiter.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war länger nicht mehr online aber ich muss mich unbedingt noch für Eure lieben postings bedanken. So viel nette Resonanz hatte ich gar nicht erwartet *freu* :)

 

Kohlemäßig muss ich erst nochmal warten, aber ich überlege und vergleiche schon mal Preise. Da ich Anfang Dezember Geb habe wäre der Nähma-Wunsch hierfür auch ne gute Idee und so lang kann ich noch warten ;)

 

Das mit dem "einfach ein Oberteil abzeichnen" gefällt mir - ob das so einfach ist weiß ich nicht, hihi...

 

Ich stell mir das ja echt schwer vor Blusen oder so zu nähen, Taschen und Kissenbezüge braucht man ja nicht unbedingt so viele... was ist denn wirklich leicht und machbar als Anfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird oft zu einem Rock als erstem Kleidungsstück geraten. Oder generell zu Einzelschnitten für Anfänger. Bei mir war es eine Hose (Schwierigkeit 2 Punkte) aus einer Burdazeitschrift. Ich habe sie trotz der Schwierigkeiten so hinbekommen, daß ich sie auch im Büro tragen kann. Aber rückblickend würde ich dir trotzdem zu einem Rock raten. Am Anfang nicht zu teuren Stoff, aber natürlich trotzdem etwas, was du gern tragen magst. Ich rate dir, ein Nähbuch zu kaufen, um bei Fragen schnell nachlesen zu können. Ich war damals in der Stadtbibliotek und habe mir mehrere zum Vergleichen ausgeliehen. Am Ende habe ich mich für dieses entschieden. Das gibt es jetzt aber von einem anderen Verlag mit gleichem Inhalt neu. Aber jeder ist anders, da solltest du wirklich selber einige Bücher vergleichen. Viele Fragen beantwortet mir auch die Suchfunktion dieses Forums. Einen Nähkurs hatte ich vorher auch nicht. Meine Nähmaschine habe ich gekauft, weil sie preiswerter war, als den gekauften Stoff gegen Geld von jemand anderem zu Gardinen nähen zu lassen. Nach 3 Zimmern hatte sie sich locker amortisiert und ich hatte endlich, wovon ich bestimmt 15 Jahre geträumt habe, eine Nähmaschine. (Mami hat mir erst mit Ende 20 zum ersten mal erlaubt ihr Heiligtum zu benutzen. Ich durfte nie ran, als ich noch da lebte.) Die Gardinen und passende Kissen waren schon eine gute Übung für das Erlernen gerader Nähte. Aber extra fürs Üben würde ich keine nähen, wenn du schon welche hast. ;) Man kann ja auch einfach so auf abgelegten Kleidungsstücken/ alter Bettwäsche Übungsnähte machen. Ist billiger. Oder gleich ganz ohne Faden auf Schreibpapier den Linien folgen. Du siehst ja nachher an den Löchern, ob es schief geworden ist. Außerdem mache ich immer auf einem Stoffrest vom Zuschneiden Probenähte um die Einstellungen der Maschine zu überprüfen. Das geht schnell und spart Frust.

 

PS: Kannst du dir nicht von jemandem eine Maschine leihen, um es schonmal zu probieren? (Mami?) Bis Weihnachten ist ja noch sooo lange. Außerdem kannst du so bestimmt besser einschätzen, worauf du bei einer eigenen Maschine wertlegst. Burdas mit Schnitten gibt es übrigens auch in vielen Bibliotheken. Die kannst du dir ja vorher mal ansehen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach loslegen, so schwer ist das gar nicht, man muss sich nur trauen, mann fängt ja net gleich mit ner abendrobe an. *g*

 

versuchs doch für den anfang mit deko, taschen oder ganz einfachen schnittmustern, da gibts extra welche für anfänger, die nicht so kompliziert sind.

 

bestimmt werden die ersten teile schon was werden, und wenn doch mal eines net gelingt, nur nicht den mut verlieren und einfach weiter machen :D

 

du solltest am anfang evtl nicht grad den teuersten stoff zum üben nehmen....

 

und wenn deine mama schneidern kann, dann hast du doch gleich den besten ansprechpartner zur hand, bin am anfang auch immer zu meiner oma (is auch schneiderin) gefahren, wenn ich net weiter wusste......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also meine Mutter ist auch Schneiderin und ich habe nie einen Kurs besucht. Als ich so 7 war gab es immer in der Burda Barbiemode zum selbernähen. Das war mein Anfang. Ein paar Jahre habe ich nicht mehr genäht und wenn ich Fragen habe kann man dir hier im Forum immer schnell helfen. Das sind die Leute hier top :D Ich würde es erstmal mit kleinen Sachen probieren. Kleines Mäppchen um Reissverschlüsse zu üben oder ein Kissen. Da gibt es auch sicher einige Bücher. Ich habe das Buch von Burda. Ist bestimmt schon 15 Jahre alt, aber es hilft auch immer wieder.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach loslegen und was nehmen, was recht schnell fertig ist, ist gut für die Motivation und für den Anfang muss man ja nicht in Taschen- Kissen-Serienproduktion gehen, 1-2 Teile um das Händling mit der Nähmaschine einzuüben.

Ich hab letztens Stoffreste verwertet und Taschen nach diesen Jutebeuteln genäht, nur etwas größer da passt fürn Einkauf richtig was rein, sowas z.B. das kann man immer gebrauchen.

Tja typisch Anfängerteile sind wohl einfache Hosen oder Röcke mit Jersey würde ich nicht unbedingt gleich anfangen, sonst wär ein T-shirt auch nett. Blusen ohne Knopfleiste, also eine Tunika könnte auch gehen. Bald kommt eine neue Burda Easy Fashion raus, trotz Zeitschrift sind das Fertigschnittmuster, d.h. ein Schnittpro Bogen, so kann der Schnitt ausgeschnitten werden, sonst sind immer mehrere Schnitte auf einem Schnittbogen und man muss die rauskopieren. Wäre auch eine Möglichkeit an einfache Schnitte zu kommen. Nähbücher kosten auch nicht die Welt, nur der ganze Schnickschnack von Stoffschere, Nadeln, Kreide, Maßband usw. das geht auch ganz schön ins Geld und könnte man so Schritt für Schritt kaufen, wenn die Nähma im Winter erst kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch seit 3 Monaten ohne Nähkurs, da ich für einen solchen weder Geld noch Zeit habe. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Okay, ich gebe zu, es geht seitdem einiges an Geld für Stoff drauf. :o

 

Für den Anfang würde ich, falls Du nicht eh erst einmal alte Bettlaken und ähnliches für Probemodelle verwendest, zu Baumwollstoffen raten. Dafür werden keine besonderen Nadeln verwendet und man kann fast alles aus diesen Stoffen machen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am Anfang umso frustrierender ist, je mehr Nähte zu machen sind. Und fürs Abpausen und zusammenstückeln von Schnittmustern braucht frau auch Geduld. Ich habe einige Burdas daheim, etwas daraus genäht habe ich bisher nicht, es gibt einen angefangenen Rock, das ist alles.

 

Von daher rate ich schon zu kleinen Sachen wie Schals, Tüchern, Schlipsen, Kissen, Taschen, Mäppchen, etc. -- und Mittelalterkleidung, falls Du Dich dafür begeistern kannst, denn diese Schnittmuster sind oft einfacher als unsere nah am Körper liegende Alltagskleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab auch als kleines Mädchen Sachen für Barbie-Puppen genäht. An Mutters alter Tretmaschine! Echt, die hat manchmal mehr rückwärts als vorwärts genäht. Aber da war ich "infiziert". Ich habe dann Jahre allein genäht und jetzt gerade mache ich einen Nähkurs, aber einfach um spezielle Sachen zu lernen, die ich nicht hinkrieg.

Aber du kannst locker ohne Kurs anfangen. Wie schon vorher betont, Nähmaschine mit nicht komplizierter Bedienung, schöner aber günstiger Stoff und ein einfacher Schnitt. Und hab keine Angst, das dann auch zu tragen, was du kreiert hast! 1. weiß keiner, dass es selbst gemacht ist und 2. sehen "industriell" gefertigte Klamotten manchmal so katastrophal aus, dass eine Schneiderin in Ohnmacht fallen würde.

Nur Mut! Ich wünsch dir nicht endende Erfolgserlebnisse!!!!!!

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen lernen ohne Nähkurs ist bestimmt eine Herausforderung.

 

Ich hatte in der 7. Schulklasse ein halbes Jahr Nähen mit der Nähmaschine. Leider war die Handarbeitslehrerin in Mutterschutz, der Ersatzlehrer war eigentlich für Technik und Werken zuständig und konnte uns zwar erklären, wie die Maschine technisch aufgebaut ist - aber unsere Kissen wurden nie fertig, denn er konnte beim besten Willen nicht nähen. :D Immerhin habe ich damals gelernt, dass es einen Oberfaden und Unterfaden gibt, dass letzterer erst mal auf eine Spule gespult werden muss, es bei den alten Maschinen auch ein bisschen ne Fummelei war, die Unterfadenspulenkapsel richtig einzusetzen usw.

 

Mit 16 nähte ich dann zusammen mit meiner Mutter eine Baumwollhose im Jeans-Stil, ein T-Shirt und ein einfaches Trägerkleid. Das war's, wobei ich ihr meistens nur zuschaute. Dann war 25 Jahre Funkstille und nun habe ich zuerst einen Vorhang genäht, der ganz passabel ausschaut. :) Dann ein Kleid genäht, das ich versiebt habe. :( Die Leinen-Hose danach wurde jedoch supergut, das mit dem Reißverschluss nebst Untertritt war kein Problem.

 

Aber ohne die Erinnerungen aus meiner Jugendzeit hätte ich das nicht hinbekommen und obwohl ich drei Nähbücher zu Hause habe, plane ich, im Herbst einen Nähkurs zu belegen, vorausgesetzt ich finde einen.

 

*seestern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.