Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbruch-egal wie?


CeeCee

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage:

Wenn ich zuschneide,lege ich mir den Stoff so,dass ich die beiden Seiten nach innen klappe -dann habe ich in der Mitte oft eine Fläche übrig.Ich bin immer so geizig ;) ,und hoffe immer,dass ich brauchbare Stoffreste übrigbehalte.

Da ich hauptsächlich Kinderkleidung nähe,kann ich quasi sparsam zuschneiden.

Ich achte natürlich auf den Fadenlauf und dass das Muster es zulässt.

 

 

Bei einer Hose mit Karomuster hab ich natürlich aufgepasst,dass das Muster an der Naht übereinstimmt.Als ich dann aber so viel Stoff überhatte,kam ich ins Grübeln.

Die Hose ist übrigens fertig und nichts fehlt.Muster passt auch.

Nun habe ich doch so meine Zweifel bekommen,ob ich das richtig mache.

Ist es grundsätzlich egal,welchen Fadenlauf ich beachte?

Oder ist der Fadenlauf ,der parallel zur Webkante läuft,der Richtige?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • sany

    1

  • CeeCee

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder ist der Fadenlauf ,der parallel zur Webkante läuft,der Richtige?:confused:

 

genau das ist der richtige, außer es wäre bei einem modell anders angegeben (schräg zum Fadenlauf)

 

ich bin auch so stoff-sparsam, ich meine es schadet niemanden und dem modell erst recht nicht.

 

gruß

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche auch immer größtmögliche reststücke übrig zu behalten!!!! ist manchmal ja auch nur gerechtfertigt bei so manchen preisen.... außerdem lässt sich aus fast jedem stück vielleicht noch ne kleine appli machen...

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versucher auch immer möglichst sparsam zu sein - ich denke das tut jeder.

Was ich neulich mal noch als Tip bekommen habe, ist dass man den Stoff ja nicht immer Webkannte auf Webkannte legen muß. Man muß halt nur beide Webkannten parallel zueinander legen, man kann aber durchaus auch nur 1/2 oder 2/3 etc. vom Stoff doppelt legen so wie man es eben in der Breite braucht - solange man darauf achtet, dass sie Webkanten parallel zueinander bleiben - dadruch bleibt dann ein schönes großes Stück für ein weiteres Projekt überig und man hat trotzdem den richtigen Fadenlauf.

Ich hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht - hat super funktioniert. :super:

 

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine - ansonsten schick mir einfach noch eine PN dann versuch ich es noch mal besser zu beschreiben oder vielleicht auch einfach mit einer Skizze/Bild. ;)

 

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir redeten bisher ja über den Längsfadenlauf (ist das schon klugscheißmodus ;) )

Ich meine, wenn das Muster, die Elastizität und deine Wünsche es zulassen, kannst du genauso gut auch im Querfadenlauf zuschneiden :rolleyes:

Nur schräg ist eine andere Sache, das verändert den Fall eines Stücks natürlich beträchtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen- also ich mach das auch oft so beim Zuschneiden- ich kann doch Brüche legen wohin ich will- Hauptsache Muster und Fadenlauf stimmen.

Ausserdem finde ich dass die Angaben zum Stoffverbrauch in den meisten Anleitungen viel zu hoch sind- bin auch so ein Geizkragen ähem-:o Sparsam-:D was Stoffe angeht. Aus Resten kann Frau ja noch soooo viel zaubern.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Stoffverbrauch-Geizkragen! In der Regel lege ich den Schnitt auf (ohne festzustecken) und sehe dann, um wieviel ich den Stoffbruch verlegen kann. Schnitt wieder runternehmen, Stoffbruch neu legen und von der Webkante bis zum Bruch die gesamte Länge genau messen und zusammenstecken. So ist der richtige Fadenlauf gewährleistet. Vom übrigen Stoff läßt sich so allerlei zaubern. Ich habe auch festgestellt, dass die benötigte Stoffangabe in den Beschreibungen sehr reichlich bemessen ist. Aber frau kann ja sparen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*michauchalsGeizkragenoute*

meistens mache ich es wie Brigitte,

zum Teil schneide ich sogar einzeln zu, also ohne Stoffbruch :D

auf daß es große Reststücke gebe

(die dann eeeewig rumliegen und doch nie verarbeitet werden :rolleyes: :eek: )

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die dann eeeewig rumliegen und doch nie verarbeitet werden :rolleyes: :eek: )

 

(Nachdem ich vor zwei Jahren ungefähr einen Kubikmeter eben jener unverarbeiteten Reste verschenkt habe, schneide ich nicht mehr sparsam, sondern schnell zu. Wobei bei meiner Größe... oder eher Breite... :rolleyes: eh nicht so viel Spielraum ist. Trotzdem ist die Truhe schon fast wieder voll.... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...