Zum Inhalt springen

Partner

Größen kombinieren, aber wie??


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon öfters bei einem Kleid 2 Größen kombiniert, also z.B.: 36 oben und 38 ab der Taille,...

 

Jetzt ist mein Problem:

Eine Freundlin hat Oberweite von 89cm, aber einen sehr flachen Busen und einen breiten Rücken. Deshalb bin ich mir jetzt unsicher:

Laut Maßtabelle hätte sie Oberweite Gr. 40, Aber bei ihr ist es eben nur der Rücken, "vorne" braucht sie 36. Wie verbinde ich Die 2 Größen? Kann ich da vom vorderen Teil Größe 36 und beim Seiten- und Rückenteil 40 nehmen oder geht das gar nicht? Ich hoff ihr versteht was ich meine:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    4

  • SoMi

    3

  • eboli

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird wohl nicht richtig hinhauen. Da solltest Du besser den Schnitt ändern.

Lies Dich mal hier durch, das wurde hier grad vor ein paar Tagen beschrieben: Fertigschnitte und Oberweite - Hobbyschneiderin + Forum

Wenn Du vorn einen Schnittteil 2 Nummern kleiner nimmst, stimmen alle Maße nicht mehr, Schulter, Taille, Armausschnitt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist ja, dass sich von einer Größe zur Nächsten nicht nur die Weite, sondern auch die Länge verändert und Du das dann irgendwie angleichen musst.

 

Das finde ich überhaupt doof - wieso sollte eine Frau die Größe 40 trägt einen längeren Oberkörper haben als eine mit 36, die können beide 1,80 oder 1,60 groß sein. Da lobe ich mir doch die Herrengrößen, sowas sollte man für uns auch mal erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoMi: Genau, das ist alles so kompliziert. Und ich bin, was dann umrechnen und umzeichnen, geht wirklich unfähig:o

 

Ich bin noch nicht so sicher was ich damit mach. Ich hab ja das Glück das mir immer die selbe Größe passt, also muss ich bei mir selbst nix umändern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Alexa. Das ist wirklich ein Musterbeispiel.

The Fairy: nimm den Größe 40-Schnitt und mach sowas wie eine FBA, nur dass Du stattdessen den Vorderteil an den Teilungsschnitten zusammen- statt auseinanderschiebst.

 

Das finde ich überhaupt doof - wieso sollte eine Frau die Größe 40 trägt einen längeren Oberkörper haben als eine mit 36, die können beide 1,80 oder 1,60 groß sein.

Großartig formuliert! Werde ich mit Deiner Genehmigung in meinen Argumentenkoffer aufnehmen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig formuliert! Werde ich mit Deiner Genehmigung in meinen Argumentenkoffer aufnehmen.:super:

 

Danke, kannst Du gerne tun. Das ist etwas das mich richtig annervt und worüber ich mich stundenlang auslassen könnte - bei mir kocht's schon wieder hoch :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte, angeregt durch den oben genannten Thread Fertigschnitte und Oberweite mal bei Burda schauen, wie die Maßtabelle aussieht. Keine Ahnung -schon ewig nicht mehr nach Burda genäht.

 

Auf der Webpage, ziemlich versteckt, werden gerade 3 Maße (!) angegeben. Na toll. Im Internet auf einer privaten Page in Australien wurde ich dann doch fündig.

 

Und ich habe meinen Augen nicht getraut:

die Rückenlänge ändert sich von Gr. 34/41cm auf Gr. 52/45 cm = stolze 4 cm. (Körperlänge = 168cm)

Im Jahre Anno Zopf (1971) waren das 40 cm auf 42.5 cm = 2.5 cm.

Die Vorderlängen blieben komischerweise dabei stabil:

43 (resp. 42.5) bis 52

na, ich weiß nicht?

Da bestimmt zwischendurch neue Reihenmessungen stattgefunden haben und es da natürlich andere Ergebnisse gibt, muß ich annehmen, das heute mit zunehmender Größe die Dame immer buckliger wird oder??

 

Ich möchte nach diesen Schnitten nicht für mich nähen.

 

Lg

heidi

Hohenstein hat übrigens 41,4 cm und 43,3 cm = 1.9 cm Differenz zwischen den Größen 34 -52, Müller dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA ist Full Bust Alteration, also eine Änderung für einen großen Busen, die Du in dem Fall aber umgekehrt ausführen müsstest, also eher eine "SBA"

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Probleme wie Deine Freundin. Der Rücken ist eng, das Bäuchlein nicht so. Ich mache den Vorderteil in 40, den Rückenteil in 38. Das haut ziemlich gut hin. Nur würde ich zuerst ein Probestück machen, und an der Freundin korrigieren, bevor ich den richtigen Stoff zuschneide.

Liebe GRÜße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe meinen Augen nicht getraut:

die Rückenlänge ändert sich von Gr. 34/41cm auf Gr. 52/45 cm = stolze 4 cm. (Körperlänge = 168cm)

Im Jahre Anno Zopf (1971) waren das 40 cm auf 42.5 cm = 2.5 cm.

Die Vorderlängen blieben komischerweise dabei stabil:

43 (resp. 42.5) bis 52

na, ich weiß nicht?

Da bestimmt zwischendurch neue Reihenmessungen stattgefunden haben und es da natürlich andere Ergebnisse gibt, muß ich annehmen, das heute mit zunehmender Größe die Dame immer buckliger wird oder??

 

Uahaha!!!:klatsch1: Das kommt vielleicht vom Gewicht der Brustimplantate. Obwohl - da müsste sich doch auch die Vorderlänge ändern. Hmm, ich stehe ebenfalls vor einem Rätsel.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe meinen Augen nicht getraut:

die Rückenlänge ändert sich von Gr. 34/41cm auf Gr. 52/45 cm = stolze 4 cm. (Körperlänge = 168cm) Im Jahre Anno Zopf (1971) waren das 40 cm auf 42.5 cm = 2.5 cm. Die Vorderlängen blieben komischerweise dabei stabil: 43 (resp. 42.5) bis 52 na, ich weiß nicht?

 

Da bestimmt zwischendurch neue Reihenmessungen stattgefunden haben und es da natürlich andere Ergebnisse gibt, muß ich annehmen, das heute mit zunehmender Größe die Dame immer buckliger wird oder??

Ich möchte nach diesen Schnitten nicht für mich nähen.

Hohenstein hat übrigens 41,4 cm und 43,3 cm = 1.9 cm Differenz zwischen den Größen 34 -52, Müller dito.

 

Und da haben wir's wieder, das ist doch paradox. Selbst die 1,9 cm mehr sind unverständlich.

Ein Rücken wird nicht länger wenn eine Person zunimmt. :confused: Mein Rücken tut das zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Egal wie alt die Diskussion ist, das Phänomen bleibt.

Durch mehr Masse verändert sich die Rundung und man braucht tatsächlich etwas mehr Länge. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht die von burda veranschlagten 4cm sind.

 

Wer es nicht glauben mag: 2 Tupperschüsseln mit ähnlicher Form, unterschiedlichem Durchmesser aber gleicher Höhe, mit der Öffnung nach unten auf den Tisch stellen und dann messen vom Tisch zum Mittelpunkt - also den Weg über die Rundung!

 

Ich dachte auch immer, das sei Quatsch, aber bei mir haben sich durch den Speck die Rückenbreite und die Rückenhöhe vergrößert - der Weg von einem Schulterpunkt zum andern (über den Nacken) ist aber gleich geblieben.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Oder anders gesagt, der Weg um bei der Taille anzukommen, wird länger.

 

Die Luftlinie in der Ebene bleibt gleich, wenn da aber ein Hügel mehr dazukommt muss man mehr Meter laufen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...