Zum Inhalt springen

Partner

Trenchcoat burda 9/2010 113A


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich dafür entschieden habe den Amy Butler Stoff zu dem oben genannten Mantel zu verarbeiten (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137295), sind mir doch Zweifel an der Machbarkeit (auch meine Fähigkeiten) gekommen. Denn den laminierten Stoff kann ich nicht trennen, Markierungen können problematisch sein, selbst Stecknadeln sind nur eingeschränkt nutzbar und einen Trenchcoat habe ich noch nie genäht.

 

Also habe ich erstmal in meinen Stoffschrank gewühlt und einen "normalen" Stoff rausgekramt, den Schnitt, die Technik ausprobiert - wie es normal geht.

 

Das Ergebnis ist ein ganz traditioneller dunkelblauer Trenchcoat, der super passt und mir auch gut gefällt.

 

 

 

Bild1.jpg.a17a0bab52882d271a540afe0f793297.jpg

 

 

 

 

Das Ziel ist allerdings ein Regenmantel aus dem Amy Butler Stoff.

 

http://www.amybutlerdesign.com/products/patterns_display.php?id=47

 

 

 

Einige Sachen will ich anders machen:

 

Spricht irgend was gegen ein Futter aus Baumwollbatist? Ja, es ist nicht so rutschig - aber angenehmer auf der Haut. Ich hab' einen hellrosanen oder einen fast altrosanen - da muss ich probieren, wie es mit dem Durchscheinen ist.

 

Die rückwärtige Passe mit Futter doppeln und verstürzen - damit das Muster nicht durchscheint und das laminierte klebt.

 

Die vordere Passe mit Futter verstürzen - nicht mit dem Oberstoff.

 

Der Taschenbeutel komplett aus Futter nähen - der laminierte Stoff ist da sicher unangenehm und durch die Patten sieht man auch nicht, dass der Taschenbeutel aus einem anderen Stoff ist.

 

Ich werde versuchen G785 als Einlage aufzubügeln, wenn das nicht geht werde ich die Einlagen zum Großteil weglassen, der laminierte Stoff müsste eigentlich steif genug sein.

 

Generell werde ich die Nähte nur ca. 0.5 cm breit absteppen - keine Doppelsteppung schmalkantig und dann 1 cm breit. Ich denke das sieht zu dem Stoff besser aus.

 

Die Säume habe ich bei dem blauen Mantel mit der Hand gemacht - da muss ich noch probieren, ob das geht. Ich glaube da gibt es aber auch eine Klebelösung (schäm :() aber in dem Fall vielleicht angebracht.

 

Generell hab' ich auch darüber nachgedacht die Passen komplett wegzulassen, aber dann müsste ich auch die hintere Falte weglassen. Da habe ich Bedenken, dass der Mantel dann zu schmal wird? Der Vorteil wäre, dass das Muster hinten durchgängig zu Geltung kommt. :confused:

 

Markierungen auf der rechten Seite werde ich mit Hilfe von Tesaband machen.

 

So - dass sind jetzt erstmal die Überlegungen bisher. Ich bin über jeden Tip dankbar, wie ich das Projekt am beste Verwirkliche.

 

Ich werde morgen anfagen zuzuschneiden und weiter zu machen und es hier dann weiter dokumentieren.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    16

  • MargitK

    4

  • Aficionada

    2

  • Plüschmonster

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui, da bin ich gespannt. Ich hab den Mantel schon aus normalem Stoff genäht, dein "Probemodell" sieht schon mal toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Probetrench ist total schön!!!

 

Ich hab' mich mal auf der Amybutler-Seite umgesehen, da gibt es ein Tutorial, wie man "laminated fabrics" verarbeiten soll: http://www.amybutlerdesign.com/pdfs/Laminated_Tips.pdf Das ist bestimmt hilfreich, weil genau erklärt wird, was zu beachten ist. Auf Seite 3 ist auch ein fertiges Modell abgebildet. Wobei ich gerade vom Regenschirm fasziniert bin, ich hab' eh einen, der nicht mehr ganz dicht ist, den könnte ich neu beziehen ...

 

Dein Link zum Stoff funktioniert übrigens nicht ...

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Margit - ich habe den Link korregiert. Es ist der Sandlewood Print.

 

Danke auch für den Link zu den Verarbeitungsweisen - da werde ich mich auch mal schlau machen und Ideen holen.

 

Im Moment kämpfe ich damit die Teile richtig auf den Stoff aufzulegen, so dass es vom Muster her passt. - Kann sich nur um Stunden handeln.;)

 

Aber ich denke ich bekomme es hin.

Es ist relativ klar, dass ich hier nicht im Stoffbruch zuschneide, sondern einlagig. Die beiden Vorderteil muss ich z.B. untereinander legen - die gehen nicht nebeneinander, so dass es mit dem Muster passt. Um jetzt keine Fehler zu machen, erstell ich mir erstmal für die wichtigsten großen Teil doppelte Schnittmuster, damit ich alles auflegen kann bevor ich irgendwas zerschneide.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - mir raucht der Kopf - aber alle großen Teile liegen auf dem Stoff und ich hätte keine 10 cm weniger haben dürfen :).

Um nicht aus Versehen 2 linke Vorderteil zuzuschneiden, haben die doppelten Schnittteile eindeutige Markierungen bekommen. Die Teile habe ich mit Scotch Magic Tape, ( das ist so eine milchiger Klebefilm, gibt es auch von Tesa) festgeklebt. Das hält gut ich hoffe nicht zu gut. Die Schnittteile sind ohne Nahtzugabe, damit bleiben sie nach dem Ausschneiden auf dem Stoff kleben.

Ich verwende Baumarktfolien zum Schnittmusterkopieren. Das kam mir in dem Fall gut zu passe. Teilweise habe ich die Muster durchgezeichnet ( nur ein paar Orientierungspunkte), um wirklich genau den gleichen Stoffausschnitt zu erwischen.

 

Bild2.jpg.274a4a924f176112e0566e767d230ba9.jpg

 

 

Mit wasserlöslichem Folienstift kann man gut auf der rechten Seite markieren. Das lässt sich einfach wieder abwischen.

 

Ich habe mich entschieden den Schnitt genau so umzusetzen - d.h. die Falte bleibt und auch die Passen. Für die rückwärtige habe ich ein schön zentriertes Muster rausgesucht, das wird vermutlich nicht genau mit dem Restrücken passen - die vordere Passe, das ist auch das Teil auf dem Bild, habe ich im Muster zum Vorderteil passen ausgesucht. Perfekt wäre es natürlich wenn z.B. bei Vorder und Rückteil das Muster z.B. an der Taille dann auf gleicher Höhe ist. Darauf habe ich verzichtet - ich vermute mal dass mir dann auch meine 4y Stoff nicht gereicht hätten.

 

(Nur so nebenbei - mit dem Hund war ich auch noch Gassi ;).)

 

 

So jetzt greife ich zum Rollschneider und schneide alles mit 1,5 cm Nahtzugabe und 4 cm Saumzugabe aus.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff!

 

Hast Du Dir überlegt einen WIP zu machen? Ich denke, daß die Verarbeitung des beschichteten Stoffes noch andere außer mir interessieren könnte. Oder hintennach einen Erfahrungsbericht mit dem einen oder anderen Tip.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen WIP setze ich gewisses "Guru"-Wissen voraus, das ich aber nicht habe.

Ich habe ein paar Ideen wie ich es machen will, mir sind die Probleme (noch nicht alle - ganz sicher ;)) bewusst und ich hoffe auf Unterstützung, wenn ich nicht weiter weiss, bzw. einfach mal überlegen will, wie man es am besten macht.

Den "Probemantel" habe ich genäht, damit mir die normale Verarbeitung geläufig ist. Wegen des besonderen Stoffes werde ich dann zum Teil von dieser normalen Verarbeitung abweichen.

 

Also werde ich einfach Schritt für Schritt dokumentieren, was ich mache und bin über jeden Tip und jede Anregung froh.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Futter hab' ich alles zugeschnitten außerdem erfolgreich Knöpfe und eine Schnalle für den Gürtel erstanden. Der Gürtel wird fertig 4 cm breit.

 

Bild3.jpg.5e8522a3e56589e993b725d820a89abd.jpg

 

Den Gürtel hab' ich kürzer zugeschnitten - burda gibt da 170cm Länge an. Selbst wenn ich ihn locker zubinde habe ich da nur 75 cm um die Taille und fast 1m soll runterhängen. Da scheint doch entweder auf meiner Seite ein Verständnisproblem zu sein oder bei burda. (Bei dem blauen Mantel hatte ich nachträglich gekürzt).

 

Offen ist für mich im Moment welchen Futterstoff ich für das direkte Mantelinnenleben nehme (Vorder-Rückteil und Ärmel). Den rosa Batist links, der könnte allerdings krabbeln oder auf Nummer sicher den rosa Neva Viskon im Hintergrund. Gebrochenes Weiss hätte auch gepasst - aber selbst das rosa finde ich schon sehr hell und schmutzempfindlich.

 

Hat jemand Erfahrung mit Batist als Mantelfutter????

 

Als nächstes hole ich das Bügeleisen und mein G785 raus und versuche das aufzubügeln. Natürlich erstmal auf Resten.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe G785 erfolgreich aufbügeln können. Mit einem Batist als Bügeltuch und Stufe 2 ( Aber das Bügeleisen, das ich zum Nähen verwende erscheint mir deutlich kühler bei gleicher Einstellung, wie an einem anderen Bügeleisen, das ich für das normale Bügeln verwende). Wenn es jemand nachmacht dann vorsichtig von Stufe 1 die Tempratur hochschalten.

 

Die Patten habe ich schon genäht - aber Augenfutter und ein paar Tricks gibt es erst morgen. Meine Männer wollen was zu essen haben ;).

 

Danke an jadzia für den Bügeltücherthread - ohne den wäre ich nicht auf die Idee gekommen das hier mit einem Bügeltuch zu versuchen. (Das stand in dem Link auf das Thread Magazin)

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich noch die Patten (Tascheneingriffe) genäht. Eigentlich ganz einfach zwei Stoffteile miteinander verstürzen. Allerdings hatte ich für Ober- und Unterseite Musterausschnitte mit sehr unterschiedlichen Farbstellungen gewählt.

Hier die fertigen Patteneinmal von links und einmal von rechts.

 

Bild8.jpg.b69bc2f23616d5baef7ca8ea1a33c084.jpg

 

Die helle Seite soll nach oben kommen und da will ich von oben keinen sporadisch sichtbaren rosanen Rand haben. Normalerweise bekomme ich das mit Bügeln ganz gut hin - aber mit dem laminierten Stoff nicht.

 

Als erstes nehme ich jeweils die zwei zusammengehörenden Pattenteil und schneide sie nochmal nach. (Die Teile wurden einzeln zugeschnitten und mit dem Abstandshalter ist das nicht mm-genau.) Dann nehme ich das Pattenteil, das unten liegen soll und schneide vom Außenrand ca. 1-2mm Rand ab. (ich mach' sowas mit dem Rollschneider)

 

Bild4.jpg.bea9a8d7285ccd9ae665a209e2bb68d6.jpg

 

 

Das untere Pattenteil ist jetzt etwas kleiner als das obere.

 

Bild5.jpg.e62aa9c0ad3035ed3e48d0578056fda4.jpg

 

 

Dann "stecke" ich die Pattenteile mit Fold back Klammern zusammen. (Stecknadeln im Bereich der Nahtzuzgabe würden auch gehen - aber mit den Fold back Klammern geht es schneller). Ich stecke am Rand genau zusammen, obwohle das untere Teil minimal kleiner ist.

 

Bild6.jpg.eb94edcd7fd1d992c36fae8e630c702c.jpg

 

Solange ich Teile rechts auf rechts zusammenlege und nähe kann ich meinen normalen Metallfuss benutze - sowohl der Tranporteur als auch der Fuss "sieht" ja nur den normalen Stoff.

Um jetzt beim Nähen keine Falten zu bekommen (bei den kleinen Teilen würde das kaum passieren, aber bei längeren Strecken, wie dem Kragen schon), kommt das größere Teil nach unten direkt zum Nähmaschinentransporter, das kleiner Teil nach oben zum Fuss. Der untere Stoffteil wird bei jeder Nähmaschine immer minimal besser transportiert als der obere. Im Normalfall will man das nicht haben und gleicht, wenn der Effekt zu stark ist, mit Füsschendruck, Obertransport, IDT aus. Aber jetzt will ich es haben und könnte es noch durch höheren Nähfüsschendruck verstärken.

 

Die zusammengenähten Patten werden noch eingeschnitten - die Nahtzugabe zurückgeschnitten und das Teil gewendet.

 

Bild7.jpg.bb6a048f156375cfbb8490a398a69e88.jpg

 

Das Ergebnis sind die zwei Patten.

Auf der Oberseite sieht man nur den hellen Stoff auf der Unterseite habe ich einen minimalen hellen Rand.

 

Bild9.jpg.5d2ba7b63ed3ee62fc927d8d664cdc8f.jpg

 

 

Diese Technik mit dem minimalen Zurückschneiden werde ich auch beim Kragen und den Passen anwenden.

 

Die Teile sind schon gebügelt so gut es geht - aber richtig "crisp" wird der Rand nicht durch bügeln. Aber die Patten werden ja noch abgesteppt.

 

Absteppen werde ich entweder mit dem Obertransportfuss oder Teflonfuss - da muss ich noch ausprobieren, was besser geht, evtl. geht es auch mit dem normalen Metallfuss - da muss ich jetzt probieren ob die Laminierung Probleme macht.

 

Gruß Johanna

 

Ergänzung:

 

Absteppen geht völlig problemlos mit dem normalen Metallfuss - das bedeutet ich kann sogar den Fuss Nr. 10 (Bernina), den Schmalkantfuss nehmen.

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt erstmal alle Bänder, Schlaufen ...

 

Dabei ist ein Problem aufgetaucht.

 

Den Gürtel habe ich normal rechts auf rechts aufeinandergelegt und mit Wendeöffnung zusammengenäht. Aber das Laminierte klebt so aneinander, dass ich den Gürtel nicht wenden kann.

Den Gürtel werde ich jetzt trenne und auf die amerikanische Art nähen (mittig falten, Nahtzugabe einklappen und schmalkantig absteppen.) Ich hoffe ich bekomme da die vorder Kante auch sauber hin. Weiss da jemand einen Trick dazu?

 

 

Das selber nur deutlich einfacher (weil sehr viel kürzer) wird auch bei den Riegeln für die Ärmel und die Schultern passieren. Im Moment fällt mir da nur Babypuder reinstreuen ein. Ja etwas unkonventionell - hat jemand eine andere Idee?

 

Im Moment ist mir der ganze Thread hier etwas einseitig - Monologe - wollte ich eigentlich nicht schreiben. Wäre klasse wenn hier wirklich eine Diskussion entstehen könnte - oder mache ich so komische Sachen :confused:??? Ein bißchen "Feedback" wäre nicht schlecht ;).

 

Also ich trenne jetzt erstmal.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment fällt mir da nur Babypuder reinstreuen ein.

 

Hallo!

 

Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung: Talkum-Puder draufstreuen. Das wird, soweit ich weiß, gerne genommen um z.B. Nahtdichter bei Zelten "unklebrig" zu machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das auch wieder spurlos wegbekommt. Wenn Du eh Babypuder zu hause hast probier das doch einfach mal an einem Reststück aus.

 

Ansonsten könntest Du noch ausprobieren einen Streifen Backpapier o.ä. dazwischen zu legen.

 

Viel Erfolg!

Petra

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd' ich - ich denke es müsste einfach abwischbar sein, weil es ja auf die laminierte Seite kommt.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es sagt deswegen keiner was. weil du alles absolut klar erklärst.

 

Nachfragen nicht nötig. :)

 

(Und ein WIP hat nix mit Guru-Wissen zu tun, sondern ist ausdrücklich dafür gedacht, daß jeder einen Verlauf zeigen kann. Und zwar egal ob er was zeigen will, weil er viel weiß oder weil er viele Fragen stellen will, weil er nicht so viel weiß. :o Im Moment sieht es so aus, als wüßtest du eine Menge. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist mir der ganze Thread hier etwas einseitig - Monologe - wollte ich eigentlich nicht schreiben. Wäre klasse wenn hier wirklich eine Diskussion entstehen könnte - oder mache ich so komische Sachen :confused:??? Ein bißchen "Feedback" wäre nicht schlecht ;).

 

Gruß Johanna

 

Außer 'Sehr schön!', 'Wow, verdammt ordentlich!!' oder dergleichen würde mir wenig dazu einfallen.:o

 

M.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann mach' ich einfach so weiter. Irgendwie hatte ich nur irgendeine Form von Feedback erwartet und wenn es ein Kommtentar ist, dass die Knöpfe jetzt aber wirklich zu viel seien und ich doch lieber einfachere nehmen soll. (Nur ein Beispiel.)

Aber, um es ganz klar zu sagen, dieser WIP ist motiviert, weil ich vieles nicht weiss ;) und hoffe durch Diskussionen und geballtes Wissen zu einer Lösung zu kommen.

 

Mein Arbeitszimmer duftet jetzt nach Babypuder, aber die Kleinteile lassen sich damit wenden :).

 

bild13.jpg.cc5dacdb273564ffbf2e75567628538d.jpg

 

 

Den Gürtel konnte ich auch in der beschriebenen Art verarbeiten, nur das Ende, das nicht an die Schnalle genäht wird, habe ich nur die letzten 5 cm rechts auf recht zusammengelegt und beschnitten und gewendet. So sind die Ecken schöner geworden. Das andere Ende blieb offen und liegt jetzt im Saum bei der Schnalle.

 

Bild12.jpg.9d03cc3cfab811472d7b281e5219f30a.jpg

 

 

Bei so langen Steppsachen, wie jetzt bei dem Gürtel, gleitet der Metallfuss nicht mehr ausreichend gut über den laminierten Stoff. Da musste ich dann den Teflonfuss nehmen. (Die Stofflagen haben sich verschoben. Ich hatte einen ganz verdrehten Stoffstreifen und habe nochmal zugeschnitten und von vorne begonnen.) Unterlegen mit Papier oder Stitch und Tear wäre aber auch gegangen.

 

Außerdem habe ich noch ein langes Band gemacht, dass für Gürtelschlaufen, Schlaufen an den Schulterklappen und Aufhänger verwendet werden soll. Die Vorgehensweise, wie bei burda beschrieben, jedes einzeln auch andere Maße habe ich hier abegekürzt. Der Streifen war 4cm breit und ich habe ihn wie ein gefalztes Schrägband zusammengenäht. Davon werde ich dann die jeweils benötigten Stücke abschneiden.

 

Bild10.jpg.7983d9d20605e99b1aede29475debce5.jpg

 

Bild11.jpg.0119f5adf2e4bb53e90bcf8445457242.jpg

 

Wenn die ganzen Riegel fertig sind muss ich die ersten Knopflöcher nähen, aber zum Glück erstmal nur auf die Kleinteile. Das wollte ich dann gesammelt machen, deshalb habe ich mich erstmal um diesen ganzen Kleinkram gekümmert.

 

So für mich ist jetzt Wochenende - vermutlich geht es erst am Sonntagnachmittag oder Montag weiter.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas weiter gegangen. die Kleinteile sind gewendet und abgesteppt ( das Babypuder wieder verschwunden ;)). Dann kamen die Knopflöcher - und habe ich schon gesagt "ich lieber meine Bernina" ? Die Knopflöcher gehen völlig unproblematisch. Solange die Knopfgröße so gewählt ist, dass man sie mit dem 3A Fuss nähen kann, klebt sich dieser schier auf das Laminierte fest und ich musste nur Gas geben.

Die Knopflöcher habe ich mit einem blauen abwischbaren Folienstift markiert, aber so, dass beim Abwischen ich die Farbe nicht in den Knopflochfaden schmiere. Aber mit Hilfe der Außenkante des Füßchens geht das ja auch.

 

Bild14.jpg.7533deddca17e862e3fb36b6bee74f29.jpg

 

 

So jetzt geht es zu den großen Teilen. Vorder und Rückteile bekommen die Markierungen durch Clips in der Nahtzugabe. Die Abnähespitzen steche ich normal mit einer Nadel durch - hier wird ja dann eh genäht.

 

Die Falte im Rückenteil nähe ich im oberen Teil zusammen und dann würde ich im Normalfall bis zum Saum mit großen Stichen runtersteppen. Das geht aber jetzt nicht, denn da würden ja Löcher nach dem Austrennen der Steppung zurückbleiben.

Ich kann die Falte erstmal mit Klebestreifen zusammenkleben- ich denke das funktioniert.

 

Aber wie kriege ich da eine richtige Falte in den Stoff rein - also bügeln geht eher nicht. Ich könnte die Fallte knappkantig absteppen? Oder - und wenigstens im Taillenbereich nochmal zusammennähen und dadurch Fixieren?

Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten zwei Tage war ich auf Kurs im "tim", so dass es hier erstmal nicht weitergehen konnte.

 

Aber die Taschen waren am Dienstag abend noch drinnen.

 

Bild15.jpg.e5dcd4fd1fc5602fcd1ec2a2f3bf324c.jpg

 

Beim Einnähen der Taschen habe ich mich im Wesentlichen an die Burda Anleitung gehalten. Auf der linken Seite mit dem normalen Prym Markierstift (Kreide) die Abnäher markiert und rechts dann wieder mit dem wasserlöslichen Folienstift. Solange der Folienstift auf dem Laminierten bleibt lässt er sich völlig problemlos wieder abwischen, allerdings muss man mit dem Nähgarn und jetzt natürlich mit dem Batist für die Taschen aufpassen. Da geht die Farbe nämlich nicht so gut wieder weg. Aber richtig auswaschen funktioniert dann doch - war aber eigentlich nicht geplant. Fixiert habe ich wieder mit Tesafilm und den Foldback klammern. Bei den Abnähern wollte ich natürlich ganz genau arbeiten, deshalb habe ich hier dann doch zu den Stecknadeln gegriffen - habe aber nur im abgenähten Bereich Löcher gemacht.

 

Offen ist immer noch die Falte im Rücken - geht da schmalkantig absteppen?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann "stecke" ich die Pattenteile mit Fold back Klammern zusammen. (Stecknadeln im Bereich der Nahtzuzgabe würden auch gehen - aber mit den Fold back Klammern geht es schneller). Ich stecke am Rand genau zusammen, obwohle das untere Teil minimal kleiner ist.

 

 

Hallo Johanna,

 

wow - ich bin begeistert und gespannt auf das Endergebnis... den Hinweis von Dir mit den Stecknadeln kann ich übrigens ganz gut gebrauchen - ich habe da heute eine Regenjacke für Kinder aus einem abwischbaren Stöffchen gesehen und mich gefragt, wie bleibt das wasserfest... jetzt hab ich die Lösung - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt toll und die Idee einen Regenmantel daraus zu machen auch. Die Knöpfe finde ich wunderschön. Machst du da auch eine Kapuze dran? Passt vom Stil nicht wirklich, wär aber praktisch für einen Regenmantel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - endlich ging es etwas weiter.

 

Eine Kapuze ist nicht geplant - ich mag keine Kapuzen, weil sie die Sicht so stark behindern. Ich hab' einen passenden Regenhut - so ziemlich der einzige den ich trage, aber was macht man, wenn man die Hände für den Hund braucht? Im Moment wäre genau das Wetter um diesen Mantel anzuziehen nur ich kam nicht zum Nähen. Aber in Deutschland kommt der nächste Regen ja bestimmt ;).

 

Als erstes habe ich die Passen für hinten und das linke Vorderteil genäht. Auf die "linke" dem Mantel zugewandte Seite habe ich den rosa Batist genommen, denn die laminierten Stoffe kleben etwas aneinander fest und dann könnten sich die Passen hochschoppen. Das Muster würde auch durchscheinen - also rosa Batist. Der Batist wurde wieder, wie bei den Taschenklappen leicht kleiner zugeschnitten, damit sich alles schön nach hinten zieht.

 

Bild15.jpg.6c5874f9b8c4697ccf63f5924a939a31.jpg

 

Anschließend alle Teile normal zusammengestetzt. Unter die Schulternaht habe ich einen Streifen von dem Klebeband geklebt - zum Abdichten. Das ist jetzt zwar nicht 100%-ig aber es wird den kritischen Bereich schon etwas wasserdichter machen. In dem Bereich stört es mich auch nicht, wenn die Naht noch etwas steifer wird.

 

Bild16.jpg.a43572c872aa1ca927e4c323869f4f1f.jpg

 

Dann kam der Kragen. Auch hier nichts ungewöhnliches durch den laminierten Stoff. Der Unterkragen ist wieder etwas kleiner. Den Kragen habe ich erst eingeheftet nur an Vorder und Rückteil, dann leicht eingerückt festgenäht und anschließend nochmal richtig zusammen mit der Blende. Das war einfach zu dick - zu viele Lagen - das wäre mir sonst immer wieder verrutscht und trennen ist ja eher schlecht. Die Nahtzugaben habe ich abgestuft zurückgeschnitten, damit sich keine starke Kante bildet und das Absteppen geht dann auch einfacher.

 

Die Schulterriegel habe ich schon mal aufgeklebt- ich werde sie nur mit dem Knopf befestigen und nicht mit zusätzlichen Schlaufen, denn durch das Annähen der Schlaufen entstehen wieder Nässebrücken und durch das Muster ist es mir auch zuviel.

 

Bild17.jpg.37c051a744e838af23d282507af2a4a2.jpg

 

Die Rückenfalte habe ich nicht gesteppt sondern erstmal nur mit Klebefilm zusammengeklebt, gebügelt. Oben unter der Passe habe ich etwas weiter zugesteppt als angegeben und wenn das später nicht fallen sollte, dann komme ich immer noch hin um die Falten zu steppen oder an der Taille zu fixieren.

Ich finde am Rücken trifft sich das Muster schön - das schaut so ganz gut aus - auch wenn ein Großteil der Ornamente in der Falte verschwunden ist.

 

Bild18.jpg.f7b997f12821aabfa8b1ecdbe2f00190.jpg

 

Die Ärmel habe ich auch schon zusammengenäht und werde sie als nächstes einsetzen. Da muss ich aufpassen die Kräuselfäden nur in die Nahtzugabe zu machen.

Ja und dann kommt das Futter. Ich habe mich entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und das Viskosefutter für Innen zu nehmen. Einen Regenmantel der klettert habe ich schon und es nervt.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

ich oute mich mal als bisher stille Mitleserin.

Der WIP ist wirklich super und du bist die zu lösenden Schwierigkeiten mit dem laminierten Stoff wirklich sehr überlegt angegangen und deine Verarbeitung ist wirklich super sauber :super:

Da werde ich sicher das eine oder andere Mal nachlesen, da ich auch einen Regenmantel-Stoff hier habe, den ich in absehbarer Zeit verarbeiten will.

Leider ist meiner aber "nur" einfarbig und kein Amy-Butler-Stoff, aber dann hab ich wenigstens wieder Ideen, was noch in meinem Stofflager fehlen könnte ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - finished - hat auch lang genug gedauert. Der blaue war viel schneller fertig. Aber wir hatten noch Nähpause wegen einem Familienfest dazwischen.

 

 

Bild von vorne:

Bild19.jpg.99c4c8637b1168da38e129b6db340580.jpg

 

 

 

 

Bild von hinten:

Bild20.jpg.026c53dc0d66d8831abdf527665d2fe8.jpg

 

 

 

 

 

Ich würde die Falte hinten jetzt erstmal so lassen - das müsste so schon gehen, oder meint ihr die Falte klafft zu stark? Ich denke nur mit Absteppen wird das auch nicht besser???

 

Am schwierigsten fand ich den Kragen. Die letzte Absteppung, wo die Blende fixiert wird. Das war total schwierig, dass ich den Stoff sauber nach unten gelegt bekam. Nach zwei mal trennen, war es mir dann auch schon egal und ich habe Stecknadeln genommen. Aber da ist der Kragen ja drüber, da kommt kein Wasser rein.

Ansonsten war alles ganz normal zu verarbeiten, wie bei dem Stoffmantel auch. Die Taschenknöpfe, die sind ja auf einfachem Stoff, habe ich mit einem Rest der Gürtelschlaufe unterlegt, damit da nichts ausreißt. Ja und die Säume habe ich durchgesteppt (schäm) aber unsichtbar wäre nur mit kleben gegangen und dann ist mir durchsteppen lieber.

 

@ Barbara: Mein Mann hat mir den Stoff aus USA mitgebracht. Hier in Deutschland hätte ich mir den auch nicht geleistet, denn die sind hier ja richtig teuer. Den Sandlewood print in laminated hab' ich auch noch gar nicht gesehen. Für mich ist er aber auch nicht so einfach wieder beschaffbar, deshalb wollte ich auf keinen Fall ein TfT produzieren. Ich hatte wirklich Angst ihn zu versauen. Ich bin froh, dass er gereicht hat und es wirklich ein Mantel geworden ist. Mir gefällt er auch und ich werde ihn sicher tragen, auch wenn er auffällt ;).

 

So der nächste Regen kann kommen - Freitag oder ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...