Zum Inhalt springen

Partner

"Leinen" bestickt - 100 % Ramie ?


monesim

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern hat mich ein hübscher roter Stoff angefallen und ich hab den letzten Rest vom Ballen gekauft, inkl. Endetikett mit kleingedrucktem: Ramie 100 % !!!

ich wusste nicht, was Ramie ist, hab dann das gefunden:

 

" Bastfaserpflanze aus der Familie der Nesselgewächse (lat. Boehmeria nivea und Boehmeria tenacissima), auch Chinagras genannt. Die vorwiegend in China, Indien und den USA angebaute Pflanze ist eine sehr ergiebige, hochwachsende Stengelpflanze mit glänzenden und haltbaren Bastfasern ... Man erhält eine bis zu 50 cm lange, außerordentlich hochwertige Faser, die im aufbereiteten Zustand aus fast reiner Zellulose besteht und dadurch besonders verrottungsfest, lichtbeständig, leicht zu färben und auszurüsten ist. Es entstehen glatte, gleichmäßige Garne mit geringer Dehnung sowie guter Netz-, Quell- und Saugfähigkeit. Die Reißfestigkeit liegt mit an der Spitze aller natürlichen Fasern. Ebenso wie Leinengarne werden Ramiegarne bei vergleichsweise höherer Geschmeidigkeit im textilen und technischen Sektor für die Fertigung hochbeanspruchter Artikel eingesetzt, z.B. Möbel- und Dekorationsstoffe, Grundgewebe für Teppiche, Gurte, Transportbänder etc." (http://www.buurman.de/2999/2096.html)

 

meine Frage: wie trägt sich das?

 

ich hab ihn gewaschen, sehr mühsam gebügelt, der Stoff ist entgegen dem Hinweis der Verkäuferin eigentlich gar nicht eingelaufen, lediglich die Stickerei schien mir leicht zusammengezogen (vor dem Bügeln).

 

Es fühlte sich vor dem Waschen recht angenehm an, jetzt mag ich den Griff aber nicht, es ist so "papierig..."?

 

Soll ich daraus überhaupt ein Sommerkleid machen, evtl. mit Futter? oder es besser als Tischtuch hernehmen, auch nicht schlecht.

 

Ramie am Leib? oder eher ein Dekostoff?

Gibt es jemand der Kleidung daraus hat und gerne trägt?

 

Danke für eure Entscheidungshilfe.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    2

  • spönk

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habe eine einfarbig weiße Tunika aus 100% Ramie. Sie ist relativ schmal geschnitten und ich trage sie im Sommer sehr oft und auch direkt auf der Haut. Der Stoff hat relativ viel Stand (mehr als z.B. ein klassisches Herrenhemd o.ä.), was aber bei der Tunika sehr gut zum Schnitt paßt. Außerdem ist er sehr luftdurchlässig und damit, wenn´s heiß ist, angenehm kühl ohne allzu durchsichtig zu sein. :)

Vom Tragegefühl her würde ich sagen, kann man schon ein Kleid daraus nähen, Du mußt halt sehen, wie der Stoff fällt und ob Du einen dazu passenden Schnitt hast.

Lg,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Meike für die schnelle Hilfe.

Er fällt wie dünnes Papier ... aber ich mach jetzt einfach mal.

Kühl und glatt ist im Sommer was Feines.

Werde einen bügelfreundlichen Schnitt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...