Zum Inhalt springen

Partner

Langes Nachthemd - welcher Stoff?


felihexe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meiner Nichte ein laanges Nachthemd nähen. Also so mit lengen Ärmeln und fast bodenlang. Sie hat eins meiner Schwester in ner alten Kiste gefunden und braucht jetzt mal eins zum Wechseln, sonst wächst das Eine an ihr noch fest. :D

Jetzt hab ich mir nen alten Kinderschnitt bestellt : McCall's 3977. Da is ein romantisches langes Nachthemd daruf, was das Herz meiner Nichte höher schlagen läßt.

So, das Alles wäre ja wahrlich easy-peasy, wenn nicht auf der PAckungsrückseite bei der Stoffempfehlung stehen würde: "bitte nur schwer entflammbare Stoffe für Kindernachtwäsche benutzen" - toll! Aber ist das hier eher was für nen Jersey, oder lieber ein leichter Baumwollstoff? Was meint ihr?

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    4

  • mondwicht

    1

  • knittingwoman

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Feli,

 

ich habe dann mal gegoogelt, um mir das Nachthemd anzusehen. Auf der McCalls-Seite scheint es den Schnitt nicht mehr zu geben, aber die Bildersuche spuckt (unter anderem, da scheint es mehrere unterschiedliche Schnitte von McCalls mit der Nummer zu geben, aber nur einmal Mädels-Nachthemden) ein ziemlich weites, rüschiges Nachthemd aus, richtig?

 

Das hier scheint keine Verkaufsseite zu sein, also bin ich jetzt einfach mal so frech und verlinke: klick. (Falls da jetzt doch etwas kommerzielles hinterstecken sollte, was ich übersehen habe, dann bitte löschen! Danke!)

 

Für mich sieht das eher nach einem Web-Stoff aus, aber aus Jersey könnte ich mir das auch gut vorstellen. Oder, jetzt im Winter, aus einem kuscheligen Flanell? Aufgrund der Weite kannst du dir das eigentlich aussuchen, nur zu steif sollte der Stoff nicht sein.

 

Ich wünsche gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist es. Also geht wohl tatsächlich beides... das ist ja beruhigend. DAnke für ne zweite MEinung. Mal schauen, welchen Stoff ich finde. Hab zwar gestern mal einen gesehen, aber 20€/m wollte ich jetzt bei den benötigten 3,3m nicht mal eben so ausgeben... ;)

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer entflammbar..... das hängt wohl mit den amerikanischen Vorschriften zusammen, ich kenn das nur bei Bühnenstoffen

 

Ja, das ist so, wie die dort obligatorische Anweisung, Katzen nicht in die Mikrowelle zu stecken... Halt ein sehr fürsorglicher Staat (der seine Einwohner aber irgendwie für ziemlich doof zu halten scheint - hoch lebe die Rechtsanwalt-Lobby!).

 

Schöner Schnitt, jetzt habe ich ihn auch gefunden:) (war zuerst bei Badeanzügen gelandet...) Ich würde ihn in Flanell nähen, der läßt sich auch gut rüschen - oder statt der Rüschen mit etwas Spitze arbeiten? Da geht gleich das Kopfkino los, solche Schnitte laden ja richtig dazu ein:D

Meine Jüngste liebt auch Nickystoff für Nachthemden - aber dafür ist der Schnitt wohl ungeeignet, die vielen Fältchen gehen nur mit einem nicht zu dicken Stoff...

 

Viel Spaß beim Planen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Nicki... ich denk an den Zentimeterdicken gerüschten Stoff.... :eek: - ich hab gestern auch nen toll bunten Nicki gesehen, aber der geht dann wohl eher in Richtung Kuschelschlafi... ;)

 

Ja, bei den in Amerika bestellten Schlafzügen ist auch immer nochmal ein Zettelchen dran gewesen, daß die Schlafis bloß nicht nah an offene Flammen kommen- und "snug-fitting" sein sollen - die liegen auch wirklich schmal an. - Das man da überhaupt so Wallewalle-Nachthemden nähen darf? :p

 

Untenrum kommt bei dem Schnitt nochmal 5-6m Baumwollspitze. Es wird ein geld- und arbeitsintensives Weihnachtsgeschenk. Und was kriegt der Bruder? Ne DVD... :cool:

 

LG felihexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer entflammbar - für die Kleinen, die auch im Bett rauchen!:D;)

 

Solche Nachthemden hatte ich in meiner Kindheit, in der 50ern, damals war das Baumwolltrikot, heute würde man es wohl eher Baumwolljersey nennen. Das waren mitwachsende Kuschelnachthemden, wir haben sie geliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist der Schnitt ja so weit das schöner Web-Baumwollstoff geht. Nur knittern die ja meistens sehr und sind bügelintensiv.

 

Ich würd einfachen SingleJersey nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten früher sowas auch, das war ganz feiner gewebter Stoff (Batist?).

Bei der Menge an Stoff finde ich das sonst zu schwer und das schwingt auch nicht mehr so schön ;-). Aus Jersey würde ich in der Weite etwas wegnehmen, da stelle ich mir die vielen Fältchen zum draufliegen unangenehm vor.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein langes rüschiges Nachthemd aus Baumwolle gemacht. Das war aber nicht kuschelig. Dünnen Flanell könnte ich mir gut vorstellen; warm und flauschig für den Winter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den in Amerika bestellten Schlafzügen ist auch immer nochmal ein Zettelchen dran gewesen, daß die Schlafis bloß nicht nah an offene Flammen kommen- und "snug-fitting" sein sollen - die liegen auch wirklich schmal an. - Das man da überhaupt so Wallewalle-Nachthemden nähen darf?
Bei den Amis steht auch drin, dass man das Kind vor der Wäsche aus der Kleidung nehmen soll. Hab so einen Einnäher gesehen.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(noch eine meinung:D). Für meine kleine habe ich einiges an nachtwäsche genäht. Auch fast solch ein nachthemd mit vielen rüschen (aber aus der pramo). Dafür habe ich oben flanell genommen und das rockteil aus bw gemacht. Meine tochter hat dieses nachthemd geliebt, und wäre sie nicht irgendwann doch rausgewachsen, würde sie es wohl heute noch tragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...