Zum Inhalt springen

Partner

Warum werden die Farben der Muster nach dem KAuf verändert?


glueckshans

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Embird-Kenner!

Immer wenn ich neue Stickdateien kaufe, dann sind die Farben total umgekrempelt!

Früher, d.h. vor dem Update - war das immer im Original! (Oder irre ich mich?)

 

Was kann man im Embird einstellen, damit die Farben der Muster im Originalzustand verbleiben?

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glueckshans

    3

  • doris

    2

  • Dagmar400802

    1

  • N4A

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

und danke für deine Antwort!

 

Ich habe noch nie auf dieser Website gekauft. Mein Favorit ist "Smartneedle" -und dort habe ich die Dateien áuch runtergeladen.

 

Ich habe trotzdem versucht die von dir angegebene Hilfeseite zu verstehen, um evtl. einen Anhaltspunkt zu finden...

 

Ich lade ja *.JEF-Dateien herunter. Ich nehme an, dass hier die Farbinfos schon enthalten sind - aber in Embird eine Einstellung vorgenommen werden muss ....

 

Aber welche????:confused:

 

Vielleicht gibt es ja noch 'ne Idee .... :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrun,

 

Also ich habe leider keine Idee, wie das schnell geht.

 

Lösungsmöglichkeit 1: du änderst im Editor die Farben, so wie sie richtig sind - gut anwendbar, wenn es nicht zu viele Farben sind.

Lösungsmöglichkeit 2: bei vielen Farben/Farbwechseln: du machst es so, wie im Link beschrieben. D.h. du erstellst eine .txt-Datei, in der folgendes steht: Reihenfolge der Farben (also CC1,2,3....), Name des Stickfadens (genau so, wie in Embird genannt) und Farbnummer

das sieht dann z.B. so aus

CC1: Purple Madeira Rayon 1033

CC2: Yellow Madeira Rayon 1068

CC3: Light Purple Madeira Rayon 1032

CC4: Rust Orange Madeira Rayon 1021 usw

Diese .txt-Datei speicherst du unter genau demselben Namen ab, und im selben Ordner wie deine .jef-Datei.

Wenn du dann dein Muster in Embird aufrust, erscheinen die richtigen Farben.

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bei den gekauften Stickmustern damit Dateien von Emblibrary meinst, gibt es dort unter den FAQs auch eine ganz tolle Beschreibung, wie du das Problem behebst, schau mal hier

lG

Doris

Der ersten Teil der englischsprachigen PDF-Datei, auf die Doris dankenswerterweise verwiesen hat, wurde wie folgt sinngemäß übersetzt:

Farben mit Embird ändern

 

Stickerinnen fragen:

Sobald ich Muster herunterlade sind die Farben ‘fort’. - Warum?

 

Das ist allen von uns schon geschehen. Wir sehen ein schön gesticktes Muster auf einer Webseite, laden das Design herunter und öffnen es in unserem Programm, um dann purpurne Pandas, rosafarbene Wölfe, grüne Bäume und braunen Sonnenschein zu finden.

 

Auf den ersten Blick sind wir fassungslos - da muß etwas verkehrt sein mit dem Design! Vielleicht habe ich es unrichtig heruntergeladen. Vielleicht hatte mein Computer "Schluckauf" oder die Cyberspace-Kobolde überfielen die Datei während sie zu meinem Computer oder Diskette übertragen wurde. So laden wir sie von neuem und noch einmal und erneut, und jedes Mal wenn wir die Datei in unserem Programm prüfen, sehen die Farben seltsam aus.

 

Die Farben, die in Ihrm Programm erscheinen, werden immer anders sein als diejenigen, die Sie auf Webseiten sehen wegen eines Hauptgrundes: der Größe und dem Umfang der Farbpalette des Dateiformates.

 

Erstens Formate

Das Format ist die Sprache, die Ihre Maschine spricht – wie beispielsweise .pes, .shv, .vip, .jef, und so weiter.

 

Jedes Format oder jede Sprache, wurde von einem Maschinenhersteller geschaffen.

Zum Beispiel wurden

das .pes-Format von der Firma brother;

das .xxx-Format wurde von der Firma Singer;

das .shv-Format wurde von der Firma Husqvarna-Viking

geschaffen.

 

Jedes Format enthält eine Farbenpalette – ähnlich einem Farbenkreis. Manche Farbpaletten sind breit und manche sind schmal. Die Größe der Farbpalette differiert von Format zu Format.

Zum Beispiel hat das .hus-Format eine Farbpalette von ungefähr 28 Farben – das ist sehr schmal. Das .jef-Format hat eine viel größere Farbpalette – mehr als 100 Farben.

 

Wenn der Digitalisierer das Design schafft, wählt er Farben für verschiedene Farbenfelder. Dann, wenn das Design in verschiedene Maschinenformate gespeichert wird, werden manche Farben übertragen und einige werden verworfen. Eine Farbe wird verworfen, wenn diese einzelne Farbe in der Farbenpalette des Formats nicht enthalten ist. Das bedeutet, je größer die Farbenpalette ist, desto genauer werden die Farben zu dem Design übertragen.

 

Für ein spezifisches Beispiel bedenken Sie dies:

Ein Digitalisierer, der ein Kürbis-Design digitalisiert, wählt orange und dunkel orange als Farben. Wenn er in einem Format speichert, erkennt dieses Format ‘orange’ und speichert die Farbe entsprechend. Aber das Format prüft seinen Farbenkreis auf dunkel orange und findet es nicht. Folglich wählt das Format etwas aus, von dem es meint, es ist "dicht bei".

Das könnte orange, pink oder grün sein, abhängig davon wie "dicht bei" die Schätzungen des Formats sind.

 

Weiter unten finden Sie ein Bildschirmfoto von 7 unterschiedlichen Formaten von links nach rechts, von oben nach unten, die Vierecke sind .dst, .exp, .hus, .pcs, .pes, .sew, und .jef.

 

Die oberen zwei, .dst- und .exp-Format, sind am "weitesten" entfernt davon wie ein Frosch wirklich aussieht. Diese zwei Formate speichern keine Farben-Information, deshalb nutzen die Formate deren eigene Farbenpaletten, um jedes Farbenfeld zu füllen.

 

Das .hus-Format zeigt größtenteils gelb und orange, und

die .pcs-, .pes-, .sew-, und .jef-Formate sind näher zu den Garnfarben, die zum Sticken des Designs verwendet werden.

 

Warum haben unterschiedliche Formate verschiedene Größen der Farbenpaletten?

Unterschiedliche Formate haben verschiedene Größen der Farbenpaletten, weil jedes zu einer bestimmten Zeit durch eine bestimmte Firma geschaffen wurde.

Die Firma brother entwickelte das PES-Format,

die Firma Janome entwickelte die SEW- und JEF-Formate,

die Firma Husqvarna entwickelte die HUS-, SHV-, und VIP-Formate.

Jedes Format enthält eine unterschiedliche Anzahl Farben in seiner Palette, aufgebaut auf den Fähigkeiten des Formats.

 

Ein Beispiel ist das Husqvarna-Viking-Format "Family". Einige deren ersten Maschinen arbeitet(en) mit dem .hus-Format (dieses Format hat eine geringe Anzahl Farben in seiner Palette, ungefähr 28). Dann fügten sie neuere Formate hinzu, solche wie .SHV und .VIP, die mehr Farben in ihren Paletten haben.

Sie werden finden, daß jede Format-/ Sprach-Version und Verbesserung eine größere Farbenpalette enthält, je mehr Farben genau entsprechen.

 

Wenn nicht alle Farben genau übertragen werden, was sollten wir tun?

Die meisten Stickerinnen wählen einfach die Farben nach ihrem Geschmack, Projekt oder was auch immer geschieht, so wie sie sie in ihrer Garn-Schublade zur Hand haben. zurückgreifend auf das Farbenwechselblatt, können sie Änderungen an mannigfaltigen Stellen machen, um dem Design ein einzigartiges Aussehen zu geben.

 

Die Embroidery Library stellt Farbenwechselblätter zur Verfügung, die die Reihenfolge der Garne zeigen, die während unseres Probestickens des Designs genutzt wurden. Die Farbenwechselblätter sind praktisch in Ihrer Bestellungs-Protokoll gespeichert, oder sie können auch nahe dem Bild des Designs auf der Webseite gefunden werden.

 

Wenn Sie auf das Farbenwechselblatt schauen, werden Sie bemerken, daß wir die Anzahl der benutzten Farben auflisten, sowie auch die Stichanzahl, die Größe und eine Liste der Farbennummern, beginnend mit cc1.

 

Wenn Sie die Anzahl der Farben auf dem Blatt mit der Anzahl der Farben in Ihrem Programm vergleichen, wird die Anzahl wahrscheinlich nicht übereinstimmen. Erinnern Sie sich – wenn das Format die Art der Farbe nicht genau speichert, dann kann die Anzahl der Farben nicht übereinstimmen.

 

Prüfen Sie, wie die Größe, die Sticheanzahl und die Anzahl der Farbenwechsel in Ihrem Programm angezeigt werden, und vergleichen Sie diese Information mit dem Farbenwechselblatt.

 

Wenn beide übereinstimmen, dann sind Sie bereit zu sticken. Ignorieren Sie die Farben in Ihrem Programm und beziehen Sie sich an das Farbenwechselblatt.

 

Beginnen Sie mit cc1 – prüfen Sie die Farbe und fädeln Sie die Nadel ein. Wenn Ihre Maschine anhält und weist Sie an, den Faden zu wechseln, gehen Sie zur cc2, und fädeln Sie in Ihre Nadel diese Farbe ein. Setzen Sie fort, Anordnungen zu machen wo Sie möchten.

 

Manche Stickerinnen mögen es, die Farben in ihrem Programm zu ändern, weil sie eine Vorstellung davon haben möchten wie das Design aussieht. Ich kann das verstehen – wir Stickerinnen sind Seh-Leute. Ich ändere die Farben in meinem Programm nicht, weil es zu viel Zeit braucht. Aber wenn Sie Embird, version 2003 oder höher haben, gibt es in der Tat einen schnellen und leichten Weg das Farbenwechselblatt in das Design zu laden. Folgen Sie den Anweisungen:

 

In der Annahme, daß diese Übersetzung hilfreich ist, eine GUTE NACHT noch.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe noch nie auf dieser Website gekauft. Mein Favorit ist "Smartneedle" -und dort habe ich die Dateien áuch runtergeladen.

 

Ich habe trotzdem versucht die von dir angegebene Hilfeseite zu verstehen, um evtl. einen Anhaltspunkt zu finden...

 

Ich lade ja *.JEF-Dateien herunter. Ich nehme an, dass hier die Farbinfos schon enthalten sind - aber in Embird eine Einstellung vorgenommen werden muss ....

Von "Smartneedle" habe ich jetzt kein Freebie geladen (ich möchte mich nicht registrieren), aber mit JEFs in Embird 2008 habe ich kein Problem: Die Version 8.4 zeigt mir JEFs immer mit den in diesen Dateien enthaltenen Farbinformationen an.

 

Kann es sein, dass Du z. B. im Embird Manager mit dem Menüpunkt "Color Palette" - "Set Default Colors" die Farbpalette geändert hast? Anschliessend wirst Du gefragt, ob Du

  1. die geänderte Palette speichern willst. Dann wird eine .rgb, .txt oder .edr Datei mit dem Stickmusternamen angelegt, die Du einfach wieder löschen könntest
  2. ob die Palette auch im JEF gespeichert werden soll. Dann sind die Originalfarben wirklich geändert und hoffentlich hat Embird eine Sicherungskopie des Originals angelegt.

Schau mal in die Verzeichnisse der JEFs, ob Du dort die genannten Paletten-Dateien findest und benenne sie testweise einmal um.

 

Ein "Einfärben" von JEF-Mustern (wie es in dem Embird-Artikel beschrieben ist) ist nicht nötig: Dieses Dateiformat beinhaltet die Farben mit einer recht umfangreichen Palette intern.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...