Zum Inhalt springen

Partner

Schnitterstellung: Jacke


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Jahre dieses Bild von einem Traum einer Jacke in einer Zeitschrift gefunden.

 

Seitdem versuche ich so etwas ähnliches mit Flechtmuster zu finden oder sogar einen Jacken-Grundschnitt nach diesem Vorbild zu modifizieren. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg :mad::(:confused:

 

Vielleicht hat ja eine von Euch ein paar Ideen, Anregungen oder eventuell sogar einen Fertigschnitt, der meinem Modell ähnlich sieht?!

358953585_Bild003.jpg.adf4920a2baabd054dd80ec759676a4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    4

  • Skeldt

    3

  • Nera

    1

  • katha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ehrlich gesagt kann ich auf dem Bild wenig erkennen... nur etwas von dem stoff... könntest du vielleicht näher beschreiben, wie das ganze aussehen soll, also teilungsnähte, kragen, verschluss, besondere details, etc. ?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jackenschnitt an sich ist eher einfach gehalten. Wird in Burdas zu finden sein.

Die Faltungen sind wohl vor dem Zuschnitt der Teile genäht worden. Dazu gibt es Bücher z.B.

http://www.amazon.de/Art-Manipulating-Fabric-Colette-Wolff/dp/0801984963/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1202385159&sr=1-1

 

Viel Erfolg! sieht ganz schick aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur um das aufwendige Flechtmuster im VT und am Ärmel. Das ist eigentlich auf dem Bild erkennbar ;)

 

Wie kriege ich das so hin ohne zum Schluss mehr als 4 Stofflagen unterm Nähfuß zu haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses "Flechtwerk" für das Oberteil des Abendkleides meiner Tochter gemacht.Oberteil.jpg.9701bbcaa834b28c502e869a2f8b8aaa.jpg

Dabei habe ich auf einen Trägerstoff, der entsprechend zugeschnitten und mit Abnähern versehen war, einzelne 5 cm breite Streifen in Patchworkart aufgenäht. Es ist so ähnliche wie paper piercing. Ich kann mir vorstellen, daß Du einen zugeschnittenen Jackenstoff so mit Stoff benähen kannst, daß das Flechtwerkt entsteht.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, genau das habe ich die ganze Zeit gesucht :eek:

 

Allerdings verstehe ich deine 'Anleitung' nicht ganz...

 

Ich habe bisher immer versucht meinen Jackenschnitt in diese Streifen zu zerschneiden und ihn dann wieder zusammen zu setzen. Wenn ich dich richtig verstehe, lasse ich den Schnitt wie er ist, lege die Streifen dann auf den Schnitt und vernähe ihn dann wie gehabt?! Die einzelnen Kanten der Streifen liegen aber im Bruch, oder? Wird es dann nicht zu dick???

 

Bin gerade etwas verwirrt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterbau der Jacke bleibt ganz, dann schneidest Du gaaaaaaaaanz viele Streifen (ich brauchte 69 für Vorder- und Rückenteil). Jetzt legst Du den ersten Streifen rechts auf rechts auf eine vorgezeichnete Linie (ich habe mehrere in Abständen gemacht, damit ich die Richtung nicht verliere) und nähst ihn fest. Dann wird dieser Streifen umgeklappt und ein zweiter Streifen auf den ersten gelegt, wieder rechts auf rechts. Mit ein bißchen probieren findest Du heraus, wie breit Deine Streifen sein müssen, um die gewünschte Faltentiefe zu bekommen. Der zweite Streifen wird mit dem ersten zusammen aufgenäht, aber außerhalb der ersten Naht des ersten Streifens. Ich gucke mal, ob ich eine Zeichnung bekomme. Erst noch ein Bild.

LG Silke

Oberteil2.jpg.8a09d15eae4187faa1d48e3d69dffbb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt der Versuch der Zeichnung

Faltenzeichnung.jpg.65e2d3f7bbf3f2ca07b0c2f23f61a425.jpg

Der schwarze Strick ist die Anleglinie, der Streifen 5 cm, die rote Linie ist die Naht und das gestrichtelte der Bruch. Die grüne Linie ist das "Ende" des ersten STreifens und gleichzeitig die Anleglinie des 2. Streifens.

Ich hoffe, es wird dadurch ein bißchen klarer.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank!

 

Werde es bei Gelgenheit einfach mal ausprobieren. Muss ja nicht unbedingt die Jacke sein- sieht ja auch an Kleidern, Oberteilen, etc. einfach nur toll aus. Dein Kleid war bestimmt der Hit :D

 

Herzlichen Dank nochmal für die tollen Erklärungen in Wort und Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...