Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bedienungsanleitungsloser Anfänger mit Fragen zur Fadenführung


cris77

Empfohlene Beiträge

img22255bk.jpg

 

Sonnigen Juniabend allerseits,

 

ich habe mir auf eBay eine ältere Victoria (Lady 4800F) ersteigert, um damit einfachere Arbeiten wie etwa das Hosenkürzen künftig selbst erledigen zu können. Ich hatte bei der Auswahl der Maschine eigens darauf geachtet, dass in der Artikelbeschreibung das Vorhandensein der originalen Bedienungsanleitung erwähnt ist, weil ich bis dato noch nie eine Nähmaschine auch nur aus der Nähe gesehen hatte.

 

Die Maschine ist mittlerweile angekommen; eine Anleitung war leider nicht dabei und der Verkäufer hat diesbezüglich noch nicht wieder von sich hören lassen. Meine ersten ahnunglosen Versuche, die Maschine in Betrieb zu nehmen, endeten gestern Abend zwar unverhofft in einer durchaus passablen Geradstichnaht (sogar einer gekürzten Hose konnte ich damit einen ansehnlichen neuen Saum bescheren), heute allerdings (und nachdem ich die Nadel mit einer desselben Typs ersetzt habe) scheint das Maschinchen sehr viel schlechter gelaunt zu sein; an eine brauchbare Naht ist nicht mehr zu denken.

 

Vermutlich habe ich beim Einfädeln doch den einen oder anderen Fehler gemacht. Ich hoffe nun, dass ihr so geduldig seid und mir ein wenig auf die Sprünge helft. Damit Ihr Euch eine Vorstellung von der Maschine und meiner originellen(?) Fadenführung machen könnt, habe ich ein paar Fotos gemacht: http://home.enmail.de/enhp_116476/naehmaschine/index.html

 

Den Oberfaden habe ich so eingefädelt, wie es mir sinnvoll schien. Ob die Nadel allerdings richtig ausgerichtet ist (der abgeflachte Schaft war mir beim Fixieren der Nadel keine große Hilfe), weiß ich nicht. Ich vermute außerdem, dass der Faden direkt oberhalb der Nadel nochmal durch eine der zwei kleinen Ösen laufen sollte.

 

Den Unterfaden habe ich von den Unterfadenspule durch einen seitlichen Schlitz im Unterfadenspulenhalter (wie heißt das Ding wohl tatsächlich?) geführt und dann unter eine Art Klemmfeder (die wohl für die Unterfadenspannung zuständig ist?) und schließlich durch ein kleines Loch (zu betrachten auf einem der Fotos). Was ich allerdings mit dem losen Fadenende machen soll, nachdem ich die Spule samt Spulenhalter an den vorgesehenen Platz gesteckt habe, ist mir schleierhaft. Oben vor der Unterfadenspule befindet sich eine kleine Vorrichtung, deren Zweck ich noch nicht erkannt habe (in einem der Fotos mit einem Fragezeichen markiert).

 

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

 

Danke für's Lesen und Grüße,

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cris77

    2

  • Karo

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

IMG_2225.jpg

 

Sonnigen Juniabend allerseits,

 

ich habe mir auf eBay eine ältere Victoria (Lady 4800F) ersteigert, um damit einfachere Arbeiten wie etwa das Hosenkürzen künftig selbst erledigen zu können. Ich hatte bei der Auswahl der Maschine eigens darauf geachtet, dass in der Artikelbeschreibung das Vorhandensein der originalen Bedienungsanleitung erwähnt ist, weil ich bis dato noch nie eine Nähmaschine auch nur aus der Nähe gesehen hatte.

 

Die Maschine ist mittlerweile angekommen; eine Anleitung war leider nicht dabei und der Verkäufer hat diesbezüglich noch nicht wieder von sich hören lassen. Meine ersten ahnunglosen Versuche, die Maschine in Betrieb zu nehmen, endeten gestern Abend zwar unverhofft in einer durchaus passablen Geradstichnaht (sogar einer gekürzten Hose konnte ich damit einen ansehnlichen neuen Saum bescheren), heute allerdings (und nachdem ich die Nadel mit einer desselben Typs ersetzt habe) scheint das Maschinchen sehr viel schlechter gelaunt zu sein; an eine brauchbare Naht ist nicht mehr zu denken.

 

Vermutlich habe ich beim Einfädeln doch den einen oder anderen Fehler gemacht. Ich hoffe nun, dass ihr so geduldig seid und mir ein wenig auf die Sprünge helft. Damit Ihr Euch eine Vorstellung von der Maschine und meiner originellen(?) Fadenführung machen könnt, habe ich ein paar Fotos gemacht: http://home.enmail.de/enhp_116476/naehmaschine/index.html

 

Den Oberfaden habe ich so eingefädelt, wie es mir sinnvoll schien. Ob die Nadel allerdings richtig ausgerichtet ist (der abgeflachte Schaft war mir beim Fixieren der Nadel keine große Hilfe), weiß ich nicht. Ich vermute außerdem, dass der Faden direkt oberhalb der Nadel nochmal durch eine der zwei kleinen Ösen laufen sollte.

 

Den Unterfaden habe ich von den Unterfadenspule durch einen seitlichen Schlitz im Unterfadenspulenhalter (wie heißt das Ding wohl tatsächlich?) geführt und dann unter eine Art Klemmfeder (die wohl für die Unterfadenspannung zuständig ist?) und schließlich durch ein kleines Loch (zu betrachten auf einem der Fotos). Was ich allerdings mit dem losen Fadenende machen soll, nachdem ich die Spule samt Spulenhalter an den vorgesehenen Platz gesteckt habe, ist mir schleierhaft. Oben vor der Unterfadenspule befindet sich eine kleine Vorrichtung, deren Zweck ich noch nicht erkannt habe (in einem der Fotos mit einem Fragezeichen markiert).

 

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

 

Danke für's Lesen und Grüße,

Cris

 

Hallo Chris,

 

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn Du bisher nur wußtest was eine Nähmaschine ist, was man damit machen kann und wie man das Wort schreibt dann ist das doch schon mal was, es gibt sicher auch Leute die noch nicht mal dieses "Grundwissen" haben. Aber lachen mußte ich doch als ich Deine lustige Problemschilderung gelesen und mir die Fragen auf den Fotos angeschaut habe.

In welcher Ecke wohnst Du denn, ich würde ja sagen wenn Du zufällig aus der Koblenzer Ecke kommen würdest könnte ich Dir helfen und zwar "anhand praktischen Unterrichts". Es gibt ganz bestimmt eine Hobbyschneiderin aus Deiner Wohngegend die Dir hilft. Die "Näh- und teilweise Sticksüchtigen" sind immer sehr hilfsbereit und lassen keinen "im Regen stehen" wenn sie helfen können.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

nicht, das du denkst, ich sei die "Queen of Clean", aber mir kommt es so vor, als seien bei dem Maschinchen auch jede Menge Flusen an der Nadelstange und im Bereich der Unterfadenspule.

 

Auf Dauer schadet das nix, wenn man die mal weg macht :D

 

Nicht sauer sein, ich sag' das nur, weil du so ganz nähmaschinen-unerfahren bist. Meine sieht oft auch nicht besser aus :o, aber wenn sie dann Bockmist macht beim Nähen, dann weiß ich, wo ich suchen (bzw. putzen) muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

jetzt weiß ich nicht, ob ich das auf dem Bild richtig erkenne.

Aber wie es aussieht, hast du die Spule so eingelegt, das sie sich beim nähen gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ich kenne es, wenn die Spulenkapsel so wie bei dir eingelegt wird, das sich die Spule in der Kapsel im Uhrzeigersinn drehen muß.

 

Vielleicht hilft es ja weiter.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

wie ist Dein Kampf mit der Nähmaschine ausgegangen :confused:

berichte doch einmal ob die vielen nützlichen Tips geholfen haben :D

Ich drück Dir immer noch die Daumen.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

beim Einfädeln des Oberfadens muss sich der Nähfuß OBEN befinden, sonst liegt der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben. Und wie schon gesagt wurde, ein bißchen putzen hat noch nie geschadet... :D und vielleicht noch ein Tröpfchen Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, ich würde auch dringend empfehlen, das Maschinchen - speziell den Greiferraum und die Spule - einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Dann gibt es hier auf dieser Seite noch ein Forum MASCHINEN, das Unterforum heißt: Suche Bedienungsanleitung. Vielleicht schaust Du da auch noch nach. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.