Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Zuschnitt verpfuscht! wie rette ich die Hose?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

 

Ich sitze (noch immer, zu meinem Leidwesen) am Weichnachtsoutfit für unsere Kinder. Das Kleid für die Tochter ist bis auf Saum und Futter einstaffieren zum Glück fertig, nur kam ich gestern, als ich die Ärmel zuschnitt, drauf, daß ich nicht genug Stoff habe, um die Hose für den Sohn aus nur 4 Stücken zuzuschneiden. Es handelt sich um eine "normale" hose, aber ohne Reißverschnluß, dafür mit Gummibund.

 

Meine Überlegung: ich schneide die beiden Vorderteile in einem zu (das geht sich von der Länge des Stoffrestes aus), und am Hinterteil stückle ich. Wo mache ich am besten die Naht? Mitten am Hintern? Schon im Bein? Noch dazu handelt es sich um Samt, also kann ich den Stoff auch nicht hin und her drehen!

 

Zu blöd, hätte ich doch alles gleichzeitig zugeschnitten, dann wär sich alles wunderbar ausgegangen, aber nein, bloß nicht vorher denkn:banghead:

 

Und natürlich alles wieder in letzter Minute. Warum kommt Weihnachten nur immer so überraschend???

 

Danke,

 

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Maline

    1

  • lanora

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, also ich habe einen Schnitt hier zu Hause,der ist auch mit Gummizug (mein Sohn ist davon unheimlich begeistert:)) , dafür werden aber eben 4 Schnittteile benötigt, zwei hinten und zwei vorn . Die Nähte sind wie bei jeder anderen Hose auch an den Außenseiten , Innen an den Beinen und von hinten am Po ,über den Schritt bis nach vorne zum Bauch . Ich glaube wenn du das Vorderteil in einem Stück läßt, sitzt die Hose nicht richtig und wirft vorne Falten.Außerdem stelle ich mir das schwierig vor das Vorder- und Hinterteil dann miteinander zu verbinden.

 

Wäre es nicht möglich noch "schnell" anderen Stoff zu besorgen??

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde an Vorder - und Hinterhose in Kniehöhe eine Quernaht machen. Ist doch bei vielen gekauften Hosen auch, wenn auch eher bei Jeans aber was solls.

Deinen Zwerg wirds sicher nicht stören.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hinterteile am Stück lassen und die Vorderteile längs unterteilen. Dann hat die Hose vorn in der Mitte eine zusätzliche Naht, die durch Zierstich, Paspel oder Webband natürlich auch noch hübsch betont werden kann.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde vorne die Knieteile extra machen, evtl. etwas schräge Nähte.

 

Da könntest du sogar den Fadenlauf der Knieteile absichtlich anders machen als den Rest der Hose, quer oder schräg. Das sieht dann aus wie Absicht, ich mache das oft so.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn überhaupt aus nur zwei Schnittteilen, dann mußt du die Seitennaht weglassen, würde ich sagen. Also ein Vorderteil und ein Hinterteil an der Seite zusammenhängend schneiden, das kann funktionieren bei manchen Schnitten. die beiden Vorderteile aus einem Stück halte ich für keine gute Idee, ebensowenig die beiden Hinterteile, das muß ja irgendwie rund um den Bobbes gehen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Ihr missversteht Margit etwas... Sie schreibt, dass sie es nicht schafft, die Hose aus NUR 4 Teilen zuzuschneiden. Nirgendwo steht, dass sie Vorderhose oder Hinterhose aus einem Teil zuschneiden möchte;). Es ist also nicht genug Stoff da, um Vorderbeine und Hinterbeine (je 2 x) jeweils aus einem ganzen Stück zuzuschneiden.

 

Teilungsnähte würde ich auch eher vorn machen, hinten finde ich sie oft störend (Ausnahme: kurz unterhalb des Knies, da stört es mich nicht so). Gerade beim Sitzen nervt es.

 

Schneide den Schnitt von der Vorderhose auseinander und leg die Teile so auf den Stoff, dass es gut passt. Evtl. kannst Du die Knie aus einem anderen Stoff machen? Das kann einen schönen Kontrast geben.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel fehlt denn?

 

Kannst du einfach an der Hinterhose einen extra Zwickel schneiden? Oder das "rausstehende Eck" am Schnitteil von Vorderhoseund Honterhose weg und einen jeweils dreieckigen Zwickel dazwischensetzen. Zwischen den Beinen fällt es am wenigsten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zur Teilungsnaht am Bein: Direkt auf Kniehöhe würde ich die Naht nicht machen, das drückt vermutlich leicht. Besser ist oberhalb oder unterhalb des Knies. Und ich finde die Teilung an der Vorderhose auch schöner als hinten, sieht mit Absteppung doch auch gewollt aus.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten, ich hab's jetzt folgendermaßen gelöst: die beiden Vorderteile sind ganz normal, die beiden Rückteile bis knapp unters Knie auch, dort habe ich dann einfach die fehlende Länge drangestückelt. Es ist zwar erkennbar, aber wohl das geringere Übel (verglichen mit einer zwangsweise kurzen Hose).

 

Was hab' ich daraus gelernt: in Zukunft ALLE Schnitteile gleichzeitig auflegen, dann kann sowas nicht nochmals passieren. Zwischen den Hosenbeinen wären sich locker diverse Teile des Kleides ausgegangen ... Na ja.

 

Danke nochmals,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...