Zum Inhalt springen

Partner

Licht! Licht! Licht!


Kasha

Empfohlene Beiträge

Jetzt haben wir wieder den Salat, es wird dunkler. Morgens, abends, auch tagsüber, die Dunkelheit draussen treibt die Stromzähler an.

 

 

Und ab diesem Jahr haben wir die Energiesparbirne. Sie spart Energie und leider, leider auch an Helligkeit.

 

Ich habe meine "Nähstube" in der Waschküche, wie man das früher nannte. Ein Fenster in der Tür zum Garten bringt gar nichts, ist die Nordseite, geriffelt und deswegen als Lichtquelle der totale Versager.

 

Was habt Ihr an Birnen, um genügend zu erkennen? Dunkler Stoff und dunkles Garn, absolut der Absacker des Tages.

Ob ich mir so etwas zulege wie es die HNO-Ärzte haben? 'nen Reif um meine helle Birne mit starkem Lämpchen drauf und Reflektor? Die können ja damit auch bis in die Tiefe meiner Seele durchs Nasenloch gucken und sehen ausreichend für die Diagnose.

 

Ich habe es heute, als es immer dunkler wurde, aufgegeben weiter zu nähen.

Die neue Birne ist zu dunkel.

 

 

Also, mir kämen alte neue Birnen (mindestens 100 Watt) gerade recht.

 

 

Grüsse ins Dunkel der Nacht,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwind

    5

  • Kasi

    3

  • Eileena

    2

  • Kasha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab meinen Nähplatz mit so genannten Tageslichtbirnen erhellt.

Das sind teure Energiesparbirnen von Philips (Philips Daylight 23W=130W bzw. 20W=115W). Sie machen ein helles "kaltes" Licht, nicht so gelblich. Daran muss man sich erst gewöhnen, aber mit dem Licht komm ich super zurecht.

Bearbeitet von anja1166
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Jahre diese 23 W = 125W Tageslichtenergiesparlampen. Die sind so hell, das ich Nachts noch nicht mal Bettschwere bekomme, wenn die an sind und ich immer daran denken muss, auf kleineres Licht zu wechslen, damit ich nicht die ganze Nacht hallo wach durchmache :o sondern irgendwann mal müde werde und ins Bett gehe.

 

Ich vermute mal, du hast einfach eine zu kleine Energiesparlampe drin, besorg dir doch mal eine mit mehr Watt, das ist dann immer noch Energiespar, denn 23 W für die Helligkeit einer 125W Birne ist immer noch ordentlich gespart UND es ist hell :)

 

Nur an die Art des Lichts musste ich mich erst gewöhnen, obwohl ich hier dann auch welche gefunden habe, die gelbliches Licht machen, die finde ich aber dann doch nicht so toll habe ich festgestellt, die weissen Tageslicht Birnen sind noch gefühlt um einiges Heller bei gleicher Watt Leistung.

 

Halogenstrahler hatte ich auch mal, ABER....ich komm super mit den Tageslichtlampen aus, und es spart doch gewaltig an der Stromrechnung, was man dann wieder in ein nettes Stöffchen fliessen lassen kann :rolleyes: Ich war nach einem Jahr mit Halogenstrahler so geschockt über die Stromrechnung, das ich die Lampe wieder abgeschafft habe. Wenn man die mehrere Stunden täglich :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss erst lernen die richtigen Energiesparlampen zu kaufen.

Wir haben früher auch immer irgendwelche gekauft und überhaupt keinen Plan gehabt, bis unser Nachbar (Elektriker) aufklärte.

Bei den Energiesparlampen kommt es auf die Lum oder Lumm :confused: Angabe an. Damit wird die Helligkeit der Lampe angegeben und die ist trotz gleicher Wattzahl nicht gleich. Je höher die Lumangabe, desto heller die Lampe. Achso und das hat meistens nichts mit dem Preis zu tun. Bei uns im Billigladen gibt es hellere Lampen für weniger Geld zu kaufen, als die Markenprodukte aus dem Baumarkt.

 

Über meinen Arbeitsplatz habe ich Tageslicht-Neonröhren, denn Warmlichtröhren - überhaupt Warmlicht - ermüden die Augen zu schnell.

 

LG Brit

 

P.S.: Die Energiesparlampen vom Schweden, haben meistens eine sehr geringe Lichtausbeute :rolleyes:

Bearbeitet von Eileena
noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei den Energiesparlampen kommt es auf die Lum oder Lumm :confused: Angabe an.

...

 

:)

Ich glaube du meinst Lux.

 

Beste Grüße

Jost

Bearbeitet von Nordwind
Tipppex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie meint Lumen (Lichtstärke) - das ist i.d.R. die genannte Zahl auf den Schachteln der Energiesparlampen. Damit kann man auch zu einer normalen Glühbirne vergleichen.

 

So als Richtwert, abhängig vom Hersteller:

 

(Glühlampe --> Energiesparlampe)

15 Watt --> 3-5 Watt, 90 Lumen

40 Watt --> 7-9 Watt, 400 Lumen

60 Watt --> 11-13 Watt, 700 Lumen

75 Watt --> 15-18 Watt, 900 Lumen

100 Watt --> 20 Watt, 1.400 Lumen

 

Ansonsten schließe ich mich dem Tip an, die richtige Energiesparlampe zu nehmen - mit kühlem Licht (Tageslichtlampe) und ausreichend Watt (und damit auch Lumen) ist es der richtige Ersatz.

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. 500W Halogen kosten richtig Geld.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Lumen oder Lux habe ich bisher nicht geachtet, sehr wohl allerdings auf die Angaben, welchen Glühbirnenstärken die Lampen entsprechen, sowie auf die Energieklasse. Und dabei bin ich auf etwas ganz einfaches draufgekommen:

die Energiesparlampen sind stärker, wenn sie nur aus der Leuchtstoffröhre bestehen (Energieklasse A). Wenn sie allerdings noch mit einer birnenförmigen Außenhülle versehen sind, nimmt die ordentlich Licht weg (Energieklasse B). Das erklärt auch, wieso die schwedischen Lampen nicht so lichtstark sind.

Ich habe eine 20 W Leuchte ohne Außenhülle vom Schweden in der Federzulampe vom Schweden und finde sie wunderbar.

 

Lg

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wir haben auch überall Energielampen. Bedenke aber auch das diese teilweise einige Minuten brauchen bis sie richtig hell sind. Welche superhell und günstig sind, sind die von der Hausmarke der Drogerie Rossmann. Ich hatte mal 3 mitgebracht fürs Kinderzimmer und abends fragte mein Mann was das denn für ein Lichtpalast sei. :D Wenn ich mich nicht irre hat die Einzelbirne 7 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tageslicht Neonröhre (meine hat 58 Watt und bringt 300 Watt Leistung, also energiesparend) an der Decke und zum geziehlten Ausleuchten eine Schwenkarm-Klemmlampe mit Tageslicht-Energiesparbirne. Die gibt es für 12 Euro, hält ewig und gibt optimales Licht, das die Augen nicht ermüdet. Da muss man keine dieser teuer angebotenen Komplett-Systeme kaufen, sondern nur die Birne. Ist das nicht aus das Licht, das bei Winterdepressionen eingesetzt wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Licht gegen Winterdepressionen, gabs mal im Angebot beim Kaffeeröster. Ist super, man sieht alles. Besonders wenn man wie ich fast nur schwarze Stoffe vernäht.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Jahre diese 23 W = 125W Tageslichtenergiesparlampen. Die sind so hell, das ich Nachts noch nicht mal Bettschwere bekomme, wenn die an sind...

 

... das kenn ich auch, habe 4 Tageslicht-Energiesparlampen über dem Arbeitsplatz (jede entspricht einer 60W Birne).

 

Die geben gutes Licht, auch beim Nähen dunkeler und schwarzer Stoffe. Aber sie verfälschen etwas die Farben. Stickgarnfarben sollte man bei dem Licht nicht aussuchen, hab ich festgestellt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie meint Lumen (Lichtstärke)

jepp genau das meinte ich :D:D

 

Beim letzten Bummel an den Energiesparlampen-Regalen vorbei, habe ich festgestellt, die Lampen werden immer besser. Ich glaube der Unterschied spielt sich hauptsächlich in unseren Köpfen ab.

 

Ich hoffe nur das es für die Halogenlampen bald einen adäquarten Ersatz gibt, denen solls ja auch an den Kragen gehen. Weiß nur nicht mehr das Jahr. Denn in unseren Schlafräumen ist nie lange Licht an und AN/AUS ist für die Energiesparlampen nicht gut. In 2 Jahren würden wir gerne unsere Schlafzimmerdecken neu machen, aber die Kosten dafür das dann 6 Jahre (nur mal so gesagt) später der Halogenlampe das AUS gemacht wird?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geballte Ladung an Wissen zum Thema Licht findet ihr in in diesem Thread.

Den habe ich mal gespeichert, als ich auf der Suche nach mehr Licht war.

Ich habe eine Tischlampe mit Tageslicht am Nähplatz. Mein Mann kann das kalte Licht nicht leiden, also fiel es als Deckenleuchte durch. Aber zum Nähen finde ich es bestens geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie meint Lumen (Lichtstärke) - das ist i.d.R. die genannte Zahl auf den Schachteln der Energiesparlampen.

...

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. 500W Halogen kosten richtig Geld.......

 

 

Hi Ulrike,

Ich glaube immer noch nicht das Sie Lumen meint.

Denn die Beleuchtungsstärke wird mit dem Luxmeter gemessen.

siehe Lux

 

Lumen ist der Name der Einheit die für Lichtstrom gebraucht wird.

Der Lichtstrom ist die fotometrische Entsprechung zur Strahlungsleistung. Er ist also eine lichttechnische Größe und berücksichtigt die Wellenlängenabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Auges.

 

 

Aber eigentlich ist es völlig egal ob jetzt zu wenig Lumen oder zu wenig Lux da sind. Wenn es zu dunkel ist braucht man eben mehr Licht. :)

 

Re: P.S.

Durchschnittlich kostet in Deutschland die Kilowatt/Stunde 15 Eurocent.

Bei einer 500 Watt Lampe sind das 7,5 Cent die Stunde. Mir ist es das Wert.

 

Nix für ungut!

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re: P.S.

Durchschnittlich kostet in Deutschland die Kilowatt/Stunde 15 Eurocent.

Bei einer 500 Watt Lampe sind das 7,5 Cent die Stunde. Mir ist es das Wert.

 

Nix für ungut!

Jost

 

Sicher, kosten tut es nicht die Welt, aber Energiesparen hat mehr mit dem Umweltgedanken als mit dem finanziellen zu tun. Zumindest bei mir.

 

Momentan nähe ich bevorzugt am Esstisch, da hängt eine Metalllampe von Ikea (FOTO) mit einer kugelförmigen Energiesparlampe (SPARSAM) und wenn die ganz da ist, ist mir das hell genug. Und meine Maschine hat ein gutes Nählicht. Was ich an Beleuchtung in meinem neuen Nähzimmer mache weiß ich noch nicht. Momentan hängt da eine 3-Strahler-Halogenleiste damit da Licht ist, wirklich gefallen tut es mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, kosten tut es nicht die Welt, aber Energiesparen hat mehr mit dem Umweltgedanken als mit dem finanziellen zu tun. Zumindest bei mir.

Die Energiesparlampen enthalten Quecksilber, desshalb musst du Sie auch als Sondermüll entsorgen. Wenn dir der Umweltgedanke wichtig ist solltest du sie nicht verwenden. Das EU Verbot für Glühlampen welches jetzt schrittweise umgesetzt wird, hat auch nichts mit Umweltschutz zun tun. Das ist nur ein Deckmäntelchen. Entscheidend war die gute Lobbyarbeit der Leuchtmittelindustrie. Du zahlst jetzt nämlich nicht mehr wenige Cent für ein Birnchen, sondern mehrere Euro.

 

 

Was ich an Beleuchtung in meinem neuen Nähzimmer mache weiß ich noch nicht. Momentan hängt da eine 3-Strahler-Halogenleiste damit da Licht ist, wirklich gefallen tut es mir nicht.

Ich hoffe du findes ein Leuchtmittel bei dem du dich wohlfühlst. Einige schwören hier auf Neonröhren. Die machen gutes Licht und Sparen auch noch Energie. Für mich werde ich auch mal darüber nachdenken.

 

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Quecksilber

 

Auf jeden Fall weiß man aber schon mal: man muss den Quecksilbergehalt der Lampen gegen die eingesparte Quecksilberfreisetzung aus nicht verbrauchter Kohle aufrechnen. Der BUND Heidelberg ist in seinen Umwelttipps genauer:

 

Leuchtstoff- und Energiesparlampen enthalten Quecksilber. Sie gehören deshalb ausnahmslos in den Sondermüll, wenn sie ausgedient haben. Trotzdem sind sie auch diesbezüglich der Glühbirne überlegen, denn bei der Stromgewinnung aus Kohle wird stets etwas Quecksilber frei. Durch den Betrieb der Glühlampe wird deshalb eine doppelt so hohe Menge Quecksilber abgegeben, obwohl sie überhaupt keines enthält.

 

naturbelastet

 

zum Thema Licht für Kasi:

 

ja, ich hoffe auch dass ich was gescheites für mich finde - das auch noch bezahlbar ist. Ich werde berichten.

 

zum Thema Leuchtstoffröhren:

die enthalten auch Quecksilber, wären also, im Hinblick darauf, keine Alternative

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Quecksilber

...

Leuchtstoff- und Energiesparlampen enthalten Quecksilber. Sie gehören deshalb ausnahmslos in den Sondermüll, wenn sie ausgedient haben. Trotzdem sind sie auch diesbezüglich der Glühbirne überlegen, denn bei der Stromgewinnung aus Kohle wird stets etwas Quecksilber frei. Durch den Betrieb der Glühlampe wird deshalb eine doppelt so hohe Menge Quecksilber abgegeben, obwohl sie überhaupt keines enthält.

...

 

 

:D Um die Quecksilberbilanz wieder auszugleichen, könntest du Sie mit Atomstrom betreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, so viele Antworten und links.

 

Ich habe Neonlampen über dem Arbeitsplatz, aber mehr so von vorne, und ich denke, sie blenden mich vielleicht, wenn ich so schlecht vor allem Scharzes sehe.

 

Mal schauen, mit neuen Haken an der Decke kann ich sie vielleicht mehr über mich hängen.

Ich hatte sie eben von vorne angeschraubt, dass ich keinen eigenen Schatten auf die Arbeitsfläche werfe.

 

Zusätzlich habe ich auch eine Klemmlampe mit Teleskopschienen, die ich noch näher heranziehen kann, dass sie genau über meiner Arbeit sind und es ausleuchten. Was da für eine Halogenbirne drin ist, muss ich mal nachschauen.

 

Also, Danke, ich werde das dann mal angehen.

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...